Samsung Galaxy S2 — Wechsel vom Iphone 4 zum SGS2. Lohnt es sich?

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

16.07.2011, 19:12:18 via Website

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mehrmals das SGS2 angeschaut und mir gefällt es wirklich sehr gut. Ich habe bis jetzt auch sehr viel gutes gehört darüber und natürlich auch ein paar negative dinge, wie z.b. die Sprachqualität und wlan.
Jetzt steh ich vor der Wahl, mein Iphone 4 mit einem SGS2 zu tauschen. Jedoch habe ich ein bißchen angst, dass ich den Tausch bereuen könnte und deswegen informiere ich mich lieber ersteinmal genauer, da ich schon einmal einen Fehler gemacht habe und vom Iphone 3gs zum HTC desire gewechselt bin und nur probleme hatte: staub unter dem Display bereits beim Kauf, viel zu schwacher akku, instabiles system etc

Jetzt meine Frage ob sich der Tausch in euren Augen lohnt? Interessant wäre natürlich, wenn manche bereits Erfahrungen gemacht haben mit der selben Entscheidung. Dabei würde mich auch interessieren, ob ihr es bereut, was euch stört und was ihr besser findet als bei iphone 4.
Ist Android seit 2.2. besser geworden? Wie sieht es mit der Qualität der Apps aus?
Was mir wichtig ist:
-Akkulaufzeit: Telefoniere viel und schreibe viele sms. ca 30min-1std an einem tag surf ich auch und starte so die ein oder andere app falls man mal irgendwo warten muss.
-Support vom Hersteller: Habe irgendwie immer wieder das Glück defekte Geräte anzuziehen. Deswegen wäre es ganz gut, wenn man bei einem Problem das Handy nicht gleich über nen Monat weg ist (wie bei meinem htc desire)
-Langlebigkeit: Damit meine ich, dass ich nach 4 Monaten ein veraltetes Gerät habe und es nicht mehr unterstützt wird von irgendwelchen Updates für Android. Ich hab auch irgendwie mal was aufgeschnappt von einem Samsung Galaxy S2 Plus oder so? Ich glaub eher ein Gerücht oder?

Wie sieht es im besonderen auf diese beiden Punkte bezogen aus?

Ich danke im voraus für etwaige Resonanz, z.b. Ex-Iphone 4- Besitzern aber auch von anderen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 196

16.07.2011, 19:18:14 via App

Also ich würde sagen der Wechsel lohnt sich! Ich hatte zwar kein iPhone 4, aber ein Freund von mir, und so konnte ich es ein bisschen vergleichen!

— geändert am 16.07.2011, 19:19:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 119

16.07.2011, 19:30:09 via Website

also meine beiden brüder haben das eierphone 4 und ich wollte eigentlich auch eins haben, aber zum glück habe ich mir das sgs II gekauft :-)

meine brüder bereuen bereits den kauf vom eierphone 4 und würde sich am liebsten auch ein sgs II kaufen.

aber es werden sich sicherlich hier auch noch wechsler vom eierphone 4 auf das sgs II melden, weil es gibt hier im forum ja einige.

gruß aus dem norden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

16.07.2011, 19:32:32 via Website

Also ich kann dir nicht genau sagen wie es aussieht von Iphone 4 auf SGS2 zu wechseln. ich bin vom 3gs zum samsung umgestiegen und bereue den Kauf bis heute nicht ein kleines bisschen. Während beim Iphone alles genau gleich ist, bis auf die reihenfolge der apps und den Hintergrund (ohne Jailbreak) kann man beim SGS2 wirklich alles so gestalten wie es einem gefällt. Die ganzen Widgets wie Kontakte, Kalender und Bilderrahmen, Wetter usw. möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Dazu kommt eine gute Kamera, ein riesiges Display, sehr schnelle und vorallem sehr intuitive Bedienung.
Wie gesagt, ich hatte nie das Iphone 4, aber das SGS2 wird wohl zurecht als das beste Smartphone auf dem Markt bezeichnet. Dazu habe ich ein bisschen einen Groll auf Apple, jetzt da ich das SGS2 habe, weil ich sehe um wieviele Möglichkeiten ein Iphone einen bringt was die Anpassung des Handys betrifft.

Mein Tipp: Kauf es dir, du wirst es nicht bereuen. :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 151

16.07.2011, 19:42:13 via Website

Was glaubst du den werden die Leute hier in einem ANDROID Forum sagen!?! Nee, kauf dir das nicht!?!
Du kannst die Frage ja auch nochmal in einem IPhone Forum stellen, und rate mal was du da als Antwort bekommen wirst... :lol:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

16.07.2011, 19:45:45 via Website

Dennis P.
Was glaubst du den werden die Leute hier in einem ANDROID Forum sagen!?! Nee, kauf dir das nicht!?!
Du kannst die Frage ja auch nochmal in einem IPhone Forum stellen, und rate mal was du da als Antwort bekommen wirst... :lol:

Ich hatte ja auch eigentlich darauf gehofft, dass man neutrale antworten kriegt, wie das ja bis jetzt jedenfalls der Fall war. Ich will auch nicht, dass jemand das SGS2 schlechtredet und mich vom kauf abbringt, sondern Erfahrungen äußert. Von Fanboy-Gelaber würde ich mich eh nicht beeinflussen lassen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

16.07.2011, 20:38:18 via App

Ich denke auch, dass sich der Wechsel lohnen wird. Also ich würde mein Nexus One auf keinen Fall gegen ein iPhone tauschen wollen. Höchstens um es dann zu verkaufen und mir ein neues Android Device zu holen. Allerdings muss einem bewußt sein, dass Android eher mal rum zickt als iOS aber das ist nur mein subjektives Empfinden. iOS mag dem Einen optisch schöner erscheinen, aber dass kann man so oder so sehen. Liegt auch am verwendeten Android Launcher bzw. Firmware. Also ich kann nur zum SG2 raten. Das einzge was mir da nicht gefallen würde, wäre die Sync Software "Kies". Da sollte Samsung noch nachbessern.

— geändert am 16.07.2011, 20:38:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

16.07.2011, 22:25:51 via App

also ich komme auch vom iPhone4, und muss Dir ehrlich sagen das es wie die meisten Dinge im Leben zwei Seiten der Medaille hat.
Also positives gibt es da einiges
- großes brilliantes Display
- sehr schnell
- widgets
- alles so einstellen und verändern können wie man selbst möchte

Negativ wäre...
- Akku nicht so Doll wie beim Ei
- Android ist klasse,aber einfach noch nicht so rund wie IOS
- imho nicht so viele wertige Apps wie beim Apfel

Aber für mich ist klar das sgs2 das überlegene Smartphone.
mal sehen was Cupertino im September so zeigt an Innovationen. Aber wenn es ähnlich des ios 5 wird, kommt so schnell nichts am sgs2 vorbei.

Also klare Kaufempfehlung!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

16.07.2011, 23:21:01 via App

Dennis P.
Was glaubst du den werden die Leute hier in einem ANDROID Forum sagen!?! Nee, kauf dir das nicht!?!
Du kannst die Frage ja auch nochmal in einem IPhone Forum stellen, und rate mal was du da als Antwort bekommen wirst... :lol:

Das sind ja fast meine Gedanken du wirst hier kaum jemanden finden der der absolute iPhone Fan ist. Ich hatte bis vor 6 Monaten auch ein iPhone 3gs und bin froh das ich auf android gewechselt habe da die Politik von Apple mir so langsam auf die Eier ging, ich will zb. music oder Bilder oder was auch immer auf mein sgs2 da mache ich es einfach, beim iPhone musst du erstmal iTunes drauf machen was heißen soll ohne Apple machst du nichts mit dem iPhone. Um die Sache kurz zu halten, von der reife des ios , ob Apple, android oder Windows Mobile 7 es haben alle für und wieder und die Hersteller haben alle leichte Qualitäts Probleme ob billig plaste oder Display Problem oder weiß der Geier. Versuche es aber ich kann dir aus Erfahrungen sagen das der Wechsel von iPhone auf ein sgs2 sich lohnt.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 583

17.07.2011, 00:34:41 via App

So jetzt bin ich dran:

Also ich war Besitzer eines iPhone 3GS und habe es damals aus Gründen wie Akku, UI, etc. zum Glück noch rechtzeitig verkauft.

Danach kam mir das Sony Ericsson X10i ins Haus. Dadurch bin ich auf Android gestoßen.

Nach dem X10i besitze ich jetzt ein SGS 2 und bereue keine Minute.

Kamera, Schnelligkeit und Android 2.3.3 (in Kürze 2.3.4) einfach genial. Klar Akku hält wesentlich besser, aber was will man von einem Smartphone egal ob Apple, Samsung und Co. erwarten?! Zeiten in denen man Snake gespielt hat sind vorbei :D

So nun zum Thema:

Begeistern tut mich hier die Vielfältigkeit des Systems. Du kannst die kleinsten Sachen damit machen, egal ob dein Akkusymbol oder die Schriftart ändern. Bei iPhone ist es sogar illegal dein System zu verändern. Bei Android ist es von den meisten Herstellern gestattet.

Du kannst wie schon gesagt worden ist deine Oberfläche individuell gestallten. Durch dein Google-Konto sind deine Daten gesichert und brauchst Dir keine Sorgen machen das deine Kontakte im Jenseits verschwinden.

Nach belieben die Firmware ändern, oder die eine oder andere Kleinigkeit hinzufügen. Was will man mehr?!

Bei Android kannst Du frei sein und nicht gefangen wie ne Made im Apfel :D

Bis dahin...

— geändert am 17.07.2011, 00:36:02

Ein Mann Armee

Gunnar L.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

17.07.2011, 00:46:38 via App

Ich hatte auch ein iphone 4 vor dem galaxy s2 und kann dir nur sagen: Weg mit dem iphone!

Mit dem galaxy bist du frei und kannst machen was du willst. Nicht umsonst wird das iphone als ddr der Hosentasche bezeichnet. Endlich Flash und ich kann problemlos Dateien per Bluetooth versenden. Vergleich das galaxy einfach mit einem PC. Die wird nichts, wie zb bei Apple, vorgegeben.

Und die Bilder der Kamera sind einfach gigantische....

In puncto Akku kann ich nur sagen, dass seit dem update auf die ke7, der Akku länger als beim iphone hält...

Hohl dir das Ding!!!

— geändert am 17.07.2011, 00:48:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

17.07.2011, 01:10:38 via App

hi,also app Qualität ist iphone besser und das phone selbst.aber find das ist dann auch schon alles .Android kannst viel mehr machen .ohne jailbreak .aber musstest ja selbst wissen wenn du mal ein desire hattest.
bessere app iPhone
Freiheit SGS2


ps; ich besitze immer noch das desire von Anfang an und läuft Top

Antworten
  • Forum-Beiträge: 119

17.07.2011, 09:19:26 via App

Michael R.
Snake gespielt hat sind vorbei :D

sorry, für ot, aber ich spiele gerne auf dem sgs2 snake, aber natürlich nicht nur :D

gruss aus dem norden

— geändert am 17.07.2011, 09:21:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2011, 12:19:26 via Website

Hey,
ich habe gerade aufgrund von massiven Gesprächsprobleme von iphone 3 GS auf das Galaxy 2 gewechselt. Bin ansonsten eingefleischter Mac-Indianer gewesen, und wollte eigentlich auf das 5er warten, aber da mein Freund auch Telefonprobleme mit dem 4er hat, habe ich mich für das freundliche Galaxy entschieden, mit der gleichen Problematik wie du.
Leider habe ich es erst 2 Tage ausgiebig getestet und kann noch nicht sehr viel sagen, aber die Akkulaufzeit ist deutlich länger. Ich habe es gestern abend 6 Stunden im Dauerbetrieb gehabt, (alles mögliche ausprobiert) und heute morgen waren noch 30 Prozent Akkulaufzeit drauf. Das ist gut!
Es wurde unter mehreren Anwendungen etwas warm unterhalb des Kameraauges, aber das hatte ich beim 3 Gs auch.
Von den Anwendungen her und der Logik (nein Einfachheit) bin ich immer noch ein macianer! Das fängt bei den apps an und hört bei der Übersichtlichkeit auf.
Aber das Galaxy ist sicher nicht schlecht, bis auf die viel geachtete Rückenabdeckung und den vielleicht etwas überbelichteten Blitz. Dennoch stört es mich zum Beispiel gerade, dass ich mit syncmate keine Synchronisation meiner Daten hinbekomme. Es verbindet sich aus unerfindlichen Gründen nicht und ich muss wieder Hilfe ersuchen. Das ist am mac so schön einfach.
Insgesamt hätte ich vielleicht noch auf das 5er warten sollen, aber ich habe den Schritt getan und hoffe, dass es mir auch irgendwann ins Blut übergeht. Vielleicht kann ich in 1 Woche mehr dazu sagen,
Gruß Hartmut
PS: ein Wechsel lohnt sich nicht, wenn du keine Probleme mit Deinem 4er hast! Definitiv!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 121

17.07.2011, 12:57:46 via Website

Dennis P.
Was glaubst du den werden die Leute hier in einem ANDROID Forum sagen!?! Nee, kauf dir das nicht!?!
Du kannst die Frage ja auch nochmal in einem IPhone Forum stellen, und rate mal was du da als Antwort bekommen wirst... :lol:

Sehr gut !!
Genau das dachte ich auch, als ich den Thread gesehen habe.

Und deswegen:

KAUF DIR UNBEDINGT DAS I-PHONE ! DAS IST VIEL BESSER !! LOL LOL LOL:*)

SG
ude

SG - ude

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

17.07.2011, 15:43:50 via App

Ich finde diese Diskussion so sinnvoll, wie eine Diskussion, ob Äpfel oder Birnen besser oder schlechter sind.
Jeder hat für sich Vorstellungen und Wünsche, was ein Smartphone können soll.
Für mich ist Apple zu restriktiv, trotzdem haben die Geräte eine super Qualität, der App Store ist besser und die Apps sind meistens ausgereifter.
Mein Favorit ist und bleibt Android. Wenn Google es irgendwann schaffen sollte, diese nervige Updatepolitik der verschiedenen Hersteller zu beenden, würden sich Apple und Android auf Augenhöhe begegnen.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.07.2011, 18:21:40 via App

Wenn du den Wechsel vom iPhone 3gs auf das Desire bereut hast, solltest du vieleicht diesmal auch nicht wechseln.
Bedenke jedoch, dass bei etwa allen Smartphones zwischen einem und fünf Tagen Akkulaufzeit alles möglich ist, bedingt durch die unterschiedlichen Einstellungen und Apps. Vermutlich war dein Vergleich nicht ganz fair.

Antworten

Empfohlene Artikel