HTC Sensation - Sensation + Bluetooth Headset = Verzögerung?

  • Antworten:13
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

16.07.2011, 10:01:52 via Website

Hab mir jetzt für mein Sensation ein Bluetooth Headset von Plantronics (Voyager Pro+) geholt da ich es für die Arbeit benötige (LKW Fahrer).
Gestern hab ich mein Handy als Navi genutzt (funktioniert übrigens sehr gut^^). Die Ansagen vom Navi wurden übers Headset übertragen, allerdings is der erste Teil von der Ansage, ca. 1sec, nicht übertragen, genau das sind dann aber immer die KM, Meter Angaben bis ne Ausfahrt ect. erreicht ist. Warum is das so?

— geändert am 04.04.2019, 21:03:28 durch Moderator

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

16.07.2011, 11:45:25 via Website

Das gleiche Problem habe ich auch.
Allerdings kommt es halt nur vor wenn es einzelne Befehle sind. Wenn ich zum Beispiel die Music und das Navi über Bluetooth laufen lasse, dann fehlt nichts, da eine dauerhafte Übertragung des Tonmaterials stattfindet...

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

16.07.2011, 12:22:34 via App

Music is auch bei mir kein Problem, aber das Navi. Du sagst die Anweisungen werden bei Dir Ohne Probleme "übertragen", hab ich das richtig verstanden?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

16.07.2011, 13:14:00 via Website

Nein nicht ganz.
Letztens hatte ich nur das Navi über Bluetooth laufen. Da hatte auch immer etwas gefehlt. Zum Beispiel kam nur "abbiegen" statt dem eigentlichen "rechts abbiegen" an. Ich muss allerdings sagen das ich das ganze bisher nur mit Navigon probiert habe. Wie das ganze bei Google Navigation aussieht weiß ich nicht.
Wenn ich jedoch den Musikplayer und das Navi beides über Bluetooth laufen lasse, höre ich den ganzen Befehl. Vllt. funktioniert es hier, da ich ja eine dauerhafte Tonübertragung habe durch die Musik.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

16.07.2011, 13:42:22 via Website

Hmm da is was dran. Was mir eben noch aufgefallen ist (war kurz unterwegs, natürlich mit Headset;-) ), das ich ab und zu Verbindungsabbrüche auch bei der Musicübertragung habe....aber auch nicht immer...irgendwie komisch...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

16.07.2011, 15:19:29 via Website

Wie habt ihr das denn gemacht, dass Navi und Musik ans Headset übertragen werden ? Ich kann damit nur telefonieren. Der Rest kommt aus dem Handylautsprecher.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

16.07.2011, 16:32:13 via App

Gemacht hab ich garnichts;-) Allerdings wûrde es mich interresieren wie ich dem Handy vorgeben kann wobei es Daten ans Headset ûbertragen soll?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

16.07.2011, 16:38:59 via Website

So ich hoffe diesmal kommt es richtig rüber....
Also ich habe keiner Verbindungsabbrüche beim Musik hören....
Mir ging es darum:
Wenn nur Navibefehle kommen, die ja nur ab und zu kommen, dann fehlt am Anfang immer der Ton.
Wenn ich allerdings Musik laufen habe und das Navi, sodass dauerhaft Ton durch die Bluetoothanlage ausgegeben wird, dann kommt das volle Signal an.

Und zu der Frage von Daniel B.:
Ich nutze mein Radio von Alpine, das ich über ein Bluetooth-Modul von Alpine erweitert habe. Aber das Prinzip um das es hier ja ging ist das gleiche. Immerhin wird das Radio auch nur als Headset erkannt. Ich kann über das Radio dann sogar die Musik weiterschalten. ;-)

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

26.08.2011, 16:15:12 via Website

Hallo zusamen!

ich klinke mich jetzt auch mal hier ein.

Ich habe seit einigen Tagen auch das Plantronics Voyager Pro+ und habe bei der Navigation exakt das gleiche Verhalten mit den vorne abgeschnittenen Navi-Ansagen.

Das liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass das Headset immer dann, wenn kein Tonsignal vom Handy kommt, in den Standby-Modus schaltet, um Akku zu sparen - was ja zunächst mal sinnvoll ist.

Das Handy wiederum scheint keinen Unterschied zwischen Kabelgebundenem Headset bzw. Kopfhöhrern und einem per A2DP angebundenem Bluetooth-Headset zu machen.

Im Ergebnis startet das Handy einfach die Audioübertragung, und das Headset braucht eine kurze Zeit, um vom Standby wieder in den Betriebsmodus zu wechseln. Und diese Zeit fehlt dann bei den Navigations-Ansagen.

Meines Wissens kann man der Sprachausgabe bei Android nicht beibringen, den Audio-Kanal zu öffnen, ein oder zwei Sekunden zu warten und dann erst zu sprechen. Und im Navi-Programm kann man das auch nicht einstellen.

Wenn man beim Navigieren Musik im Hintergrund laufen hat, werden die Navi-Ansagen nicht abgeschnitten (wurde hier ja schon gesagt).
Möchte man keine Musik hören, dann wäre es einen Versuch wert, eine Audio-Datei, die einfach nur eine Minute Stille enthält, in einem Endlos-Loop mit dem Audio-Player abzuspielen.

Der Nachteil dabei wäre dann natürlich, dass beide Akkus (Handy und Headset) schneller leer sind.

Gruß
René

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

26.08.2011, 17:15:00 via Website

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

ich habe mal testweise eine WAV-Datei mit einer Minute Stille erstellt (mit einem Freeware-Audio-Programm). Dann habe ich mit "Tasker" ein Profil erstellt, dass immer dann, wenn das Navi-Programm läuft, die WAV-Datei im Endlos-Loop abspielt.
Ich habe das zwar jetzt noch nicht "in Aktion" getestet, bin aber zuversichtlich, dass das klappt.

Gruß
René

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

29.08.2011, 21:32:33 via Website

Hallo nochmal!

In Ergänzung zu meinem letzten Post möchte ich noch kurz schildern, wie das mit der WAV-Datei mit Stille funktioniert hat.

Wie gesagt, habe ich die ein Tasker-Profil erstellt, das die Datei permanent im Hintergrund abspielt, wenn die Navigation aktiv ist. Das funktioniert auch in sofern, dass die Fahr-Anweisungen nicht mehr abgeschnitten werden.
ABER: ich weiß nicht warum, die Sprach-Kommandos der Navigation kommen jetzt so leise, dass man diese während der Fahrt nicht mehr verstehen kann, und das obwohl alle Lautstärke-Regler voll aufgedreht sind.

Ich habe jetzt also die Wahl zwischen halben Ansagen und nicht höhrbaren Ansagen.

Vielleicht weiß ja jemand, woran das liegt, und wie man das noch verbessern kann.

Gruß
René

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

29.08.2011, 21:37:50 via Website

Moin René,

danke für deine Tests :) Habe mit meinem LG Optimus Speed in Kombination mit meiner Burry CC9060 (oder wie das Ding auch immer heißt) das selbe Problem.

Für meine Zwecke ist so eine Wavdatei mit Stille aber auch nicht sinvoll. Da ja so meine FSE die ganze Zeit denkt es kommt was und somit mein Radio abdreht.

Hat jemand sonst nooch Ideen? :)

Grüße Matze :)

Antworten
Andreas Helfrich
  • Forum-Beiträge: 49

31.08.2011, 21:07:16 via App

Habe auch keine Idee. Kann nur sagen das es bei meinem HTC Desire mit Android 2.3.5 genau das gleiche Problem ist.

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

09.09.2011, 13:12:01 via Website

Hallo nochmal,

ich habe zwar noch keine Lösung für das Problem, aber ich habe festgestellt, dass die Navigations-Ansagen auch dann extrem leise sind, wenn ich das Headset nicht nutze, aber parallel andere Audiowiedergaben laufen.
Ich schließe mein Smartphone öfters per Klinkestecker an mein Autoradio an, um Podcasts zu hören (mit Google Listen). Letztens habe ich dabei die Navigation laufen lassen. Und jedes Mal, wenn eine Navi-Ansage kam, war diese so leise, dass sie nicht zu verstehen war.

Da dieser Ansatz jedoch vom eigentlichen Thema dieses Threads abweicht, werde ich mal schauen, ob es dazu einen separaten Thread gibt, und hier ggf. nur noch die endgültige Lösung posten.

Gruß
René

Antworten