Samsung Galaxy S2 — NFC Chip wir haben dich entdeckt

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 251

14.07.2011, 18:24:12 via Website

http://www.mobiflip.de/2011/07/samsung-galaxy-s-ii-in-seinen-einzelteilen/

Guckt mal da

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

14.07.2011, 18:32:30 via App

Dass die koreanische Version einen NFC Chip hat, wusste man doch schon vorher. Oder irre ich mich da?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 251

14.07.2011, 18:34:24 via Website

Bleibt doch die Hoffung, dass der Chip einfach in allen steckt und nur nicht Aktiviert ist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

14.07.2011, 19:34:16 via Website

war das nicht so, dass das mit NFC-Chip, dann 7101 oder 7102 heißst?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 196

14.07.2011, 21:59:55 via Website

Dominik T.
war das nicht so, dass das mit NFC-Chip, dann 7101 oder 7102 heißst?

Wenn dann glaube ich 9101 oder 9102, und nicht 7..., ist ja aber eigentlich egal.
Außerdem hat die koreanische Version doch auch die Nummer 9100?!

Also ich denke NFC ist mit drauf, nur nicht "aktiviert"!

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

14.07.2011, 22:14:40 via Website

Wenn ich mich recht entsinne, hatte man bei XDA schon vor Wochen drüber diskutiert und hatte schon damals festgestellt, dass in der koreanischen Version ein solcher Chip steckt und in allen andere nicht.
Bis NFC auch hier in Deutschland endlich breiter genutzt werden kann, haben wir alle eh ein neues Telefon ;)

Daniel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

15.07.2011, 00:47:10 via Website

Also ich hab mir heute mal bei einen Nexus S (mit NFC) das Batteriecover angeschaut. Dort ist ne Spule als Antenne im Cover.
Dort gibt es zwei Pins die den Kontakt zur äußeren Antenne herstellen. Wir haben das auch getestet. NFC funktioniert nur mit Cover!

Beim Galaxy S2 aus Deutschland gibts keine solche Pins.
Es gibt zwar einen Antennenanschlussähnlichen Kontakt, aber der den hat das Nexus S zusätzlich. Er sieht beim Nexus S exakt genauso aus, hat dort aber definitiv nix mit NFC zu tun.

Ich fürchte wir könn das knicken Leute.

Es sei denn das Galaxy S2 hat irgendwo ne bereits integrierte versteckte NFC-Antenne. Aber ich fürchte eine NFC-Antenne muss größer sein, das wird nicht beim Teardown unter gegangen sein. http://www.ifixit.com/Teardown/Samsung-Galaxy-S-2-Teardown/5861/1

Jedenfalls gibts keinen Anschluss für ne externe NFC-Antenne.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 215

15.07.2011, 19:20:31 via App

Warum sollte der deaktiviert sein?
Zieh dir doch bei Samfirmware nen koreanisches Rom und teste ob NFC geht, sollte mich aber arg wundern.

Antworten

Empfohlene Artikel