HTC Desire HD — Nach System-Update auf Android 2.3.3 kein GPS

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

14.07.2011, 16:17:13 via Website

Hi Leute!

Langsam weiß ich nicht mehr weiter....

Gestern meldete meine DHD dass es ein System-Update geben würde.
Habe ich durchgeführt.
Jetzt funzt das GPS nicht mehr, d.h. er findet keine Satelliten.

Egal welche App (Maps, Runtastic, Navigon, etc) - keine Satelliten zu finden.
GPSFix, GPS-Status und Co finden auch nichts.

Das GPS-Symbol blinkt zwar (es ist also eingeschalten) aber er findet selbst nach einer Stunde unter freien, fast wolkenlosen Himmel nichts.
Schon x Mal neu gestartet, trotzdem kein Erfolg.

Bei der vorigen Version war es so, dass das blinkende GPS-Symbol oben in der leiste verschwunden ist wenn ich in den einstellungen GPS deaktiviert habe. Das ist jetzt nicht der Fall, d.h. wenn ich GPS deakt. blinkt das Symbol weiter, obwohl keine Apps offen sind die GPS benötigen (mittels Advanced Task Killer beendet, oder gleich nach Neustart).

Branding ist O2, verwendet wird es in Österreich.

Die Anleitung (Youtube-Video) wo man die Kontakte säubern soll habe ich auch schon probiert.
Das DHD meiner Frau liegt daneben und funzt ohne Probleme...

Weiß jemand von euch Rat?

Danke!!

Gruß, obi


Baseband-Version: 12.54.60.25U_26.09.04.11_M2
Kernel-Version: 2.6.35.10-gd2564fb
htc-kernel@and18-2 #1
Thu Jun 9 14:20:29 CST 2011
Build Nr.: 2.50.161.2 CL87995 releays-keys
Software Nr.: 2.50.161.2
Browser Version: WebKit/533.1

— geändert am 14.07.2011, 16:20:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2011, 19:37:01 via Website

Ich habe seit gestern, nachdem ich das uadate 2.3.3 aufgespielt habe, genau die gleichen Probleme.
Kann man das Update eigentlich irgendwie zur Vorgängerversion rückgängig machen. Außer dem Sch... - Problem mit dem GPS habe ich noch keine Verbesserung festgestellt.
Für eine schnelle Hilfe währe ich sehr dankbar.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

14.07.2011, 20:44:09 via App

Hi
Ich weiß es nicht handelt es update auf 2.3.3 oder das update die vor par tagen DHD durch gefurt hat (20 mb) esgeht nur um WLAN verbeserungen ? Update auf 2.3.3 habich vor 6 bis 8 wocher gemacht, danach hat viele Probleme getaucht, hier im Forum wen sie durch suchen finden Sie so viele Beiträge und diskosionen über DHD und update Problemen,
Natürlich habich auch gleiche Problem gehabt wie alle anderen,
Meine Meinung das helft nur eine reset Auf werkzustand zurück das hat bei mir geklappt.

LG Yunis

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

15.07.2011, 00:29:49 via Website

ich hab seit gestern nach dem update auf 2.3.3 selbes problem!
kein GPS-signal mehr zu bekommen, egal mit welcher anwendung!
das icon oben in der leiste blinkt permanent, egal ob ich GPS aktiviert oder deaktiviert habe.
ein neustart bringt lediglich das GPS icon weg, doch bei erneuter aktivierung ist es wieder da.

offensichtlich ein bug!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 184

15.07.2011, 00:48:49 via App

Kommt bei mir wieder mal die Frage auf wie das Update auf GB durchgeführt wurde.. Ich hab vor Wochen die RUU geflasht und gestern das WLAN Update drüber gemacht. Habe jetzt und hatte auch vorher keine Probleme...

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock - Android 4.4.2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

15.07.2011, 06:25:08 via App

Ich habe ein brandingfreies Gerät, habe das Update vor 2 Tagen geladen und habe keinerlei Probleme...
Ich habe auch keinen Reset süd Werkseinstellung vorgenommen, sondern einfach nur ein Reboot, und alles funktioniert problemlos.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.07.2011, 07:54:24 via App

Ich hab mit OTA geflashed und warte jetzt auf das WLAN update.
Aber ein reset hat auch bei meinen. Problemen geholfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

15.07.2011, 12:31:55 via Website

also, ich hab nix weiter gemacht, als das update, das angezeigt wurde über wlan zu ziehen und zu installieren.
was versteht ihr unter "GB" "RUU" "OTA" ??
ich bin anwender und mache nur das, was mir ohne extras möglich ist.
ein update sollte ja ohne weiteres lauffähig sein, ohne dass ich noch irgendwas anderes machen muss!

ein reset bring doch das HD wieder in den urzustand, oder? danach sind alle einstellungen weg, oder irre ich?

gibts nicht ne möglichkeit, auf die vorherige android-version zurück zu gehen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 184

15.07.2011, 12:40:29 via Website

GB = Gingerbread (Andriod Version 2.3)
RUU = ROM UPGRADE UTILITY (Datenkabel)
OTA = OverTheAir (WLAN&Co.)

Bei der RUU gehen Dir alle Einstellungen+Apps verloren, bei OTA nicht.

Der Weg zurück ist leider nicht ganz so einfach, wie das Update selber...

— geändert am 15.07.2011, 12:47:55

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock - Android 4.4.2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

15.07.2011, 13:11:33 via Website

danke fürs übersetzen.
dann hoffe ich mal, dass es in kürze ein weiteres update OTA gibt, das den fehler behebt.
so lange muss ich dann auf GPS verzichten :(

btw: wenn man GPS aktiviert hat, bleibt die zeitanzeige auch stehen! mann muss erst operationen ausführen (z.b. email abrufen) damit sie sich wieder syncronisiert!
die zeitanzeige oben im balken ist dann auch eine andere, als die im unteren "verriegelungsbalken"

komische sache...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

15.07.2011, 15:40:58 via Website

sichere dir deine kontakte und alles was dir lieb ist, mache deine "Werkseinstellungen" wieder drauf (Hardreset) und dein GPS sollte wieder laufen!

beste zeit um mal ordentlich aufzuräumen!!! :bashful:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.07.2011, 20:04:51 via Website

Hi!

Hardreset (Wipe) auf Werkseinstellungen brachte bei den meisten nichts. Ausser sinnlose Mehrarbeit.
Das Prob mit dem GPS tritt afaik nur bei Geräten mit VF Branding nach dem Update auf.
VF hat das Problem mittelerweile erkannt und versucht mit HTC eine Lösung zu finden.
U.a. hier zu lesen.

Bis dahin heisst's wohl abwarten...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

16.07.2011, 15:28:57 via Website

Hi,

zum Glück bin ich nicht allein betroffen <_<

Ich hatte mein Problem schon in diesem Thread gepostet http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/430686/HTC-Desire-HD-System-Update-WLAN-Verbesserung

Soft- und Hardreset bringen nichts! Ich hab heute mal mit HTC und VF telefoniert, das Problem ist jetzt wohl bekannt.

Neben dem GPS Bug ist aber auch der Akku Verbrauch betroffen. Mein DHD zieht den Akku jetzt förmlich leer! Ich habe extra alle unnötigen Apps gekillt und trotzdem ist der Verbrauch enorm im Gegensatz zu vorher. Kann das jemand bestätigen?

Außerdem wird ab und zu, obwohl ich das automatische Synchronisieren ausgeschaltet habe das Symbol für das Synchronisations-Symbol in der Benachrichtigungsleiste eingeblendet.

Sehr seltsam alles :mad:

Und ich habe noch einen Bug gefunden, er war aber schon im vorherigen Update da. Die Nachrichten (SMS) App hat einen Bug. Er tritt ab und zu mal auf wenn man eine SMS schreibt und nur im Landscape Modus wenn man die Curserposition wechselt mit den Richtungstasten. Also quasi zunächst den Cursor irgendwo in den Text und dann mit den Richtungstaste den Cursor nach links verschieben oder einen Buchstaben löschen. Die App hängt sich dann auf. Hat dieses Problem schon jemand beobachtet?

— geändert am 16.07.2011, 15:37:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

17.07.2011, 11:16:10 via Website

DHD Nutzer
Neben dem GPS Bug ist aber auch der Akku Verbrauch betroffen. Mein DHD zieht den Akku jetzt förmlich leer! Ich habe extra alle unnötigen Apps gekillt und trotzdem ist der Verbrauch enorm im Gegensatz zu vorher. Kann das jemand bestätigen?

Hi,
der Prozess, der dein DHD so leer saugt ist nicht zufällig ein Prozess mit dem Namen "Telefon"? Das siehst du bei dem Energieverbrauchs-Graphen unter den Akkuinformationen.

Was diesen SMS-Bug bei dir betrifft:
Den von dir angesprochenen Bug, dass sich die App aufhängt, habe ich nicht, aber ein anderes Problem: Manchmal kann ich nicht mal mehr eine Zeile wechseln oder ein Zeichen löschen. Manchmal springt die App auch einfach so in die Ansicht, ob ich eine SMS löschen möchte. Ich schreibe immer nur im Landscape-Modus, kann also nicht sagen, ob der Fehler auch im Portrait-Modus auftaucht.


Gruß
Marco

— geändert am 17.07.2011, 11:16:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

17.07.2011, 14:41:17 via Website

Marco O.

der Prozess, der dein DHD so leer saugt ist nicht zufällig ein Prozess mit dem Namen "Telefon"? Das siehst du bei dem Energieverbrauchs-Graphen unter den Akkuinformationen.

Was diesen SMS-Bug bei dir betrifft:
Den von dir angesprochenen Bug, dass sich die App aufhängt, habe ich nicht, aber ein anderes Problem: Manchmal kann ich nicht mal mehr eine Zeile wechseln oder ein Zeichen löschen. Manchmal springt die App auch einfach so in die Ansicht, ob ich eine SMS löschen möchte. Ich schreibe immer nur im Landscape-Modus, kann also nicht sagen, ob der Fehler auch im Portrait-Modus auftaucht.

Hi Marco,

also zu Punkt 1:

Ja, laut der Akkuinformation saugt die Telefon App wie die Hölle obwohl ich wenig telefoniere. Das war vorher nicht so.

Zu Punkt 2:

Genau das meine ich mit dem SMS Bug. Meistens geht die App in den Löschmodus aber manchmal schmiert sie auch ganz ab. Das ist also eindeutig ein weiterer Bug in der Firmware und er war schon vor dem WLAN Fix da.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Das System war nach dem WLAN Fix Update total ruckelig. Alles lief sehr stockend und langsam. Erst nach einem Hardreset (Wipe) wurde es besser aber die Bugs sind weiterhin da. Kann das jemand bestätigen der auch einen Hardreset durchgeführt hat?

Sind euch sonst noch irgendwele Bugs aufgefallen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

17.07.2011, 16:09:43 via Website

DHD Nutzer
also zu Punkt 1:

Ja, laut der Akkuinformation saugt die Telefon App wie die Hölle obwohl ich wenig telefoniere. Das war vorher nicht so.

Dann kann ich dir auch eine Antwort darauf geben, weil ich mich mit dem "Telefon-Prozess" im Moment stark beschäftige:
Schuld ist ein Sensor im Handy, der überpowert und in einer Endlos-Schleife ist und sich nicht selbst beenden kann. Der Bug tritt auf, sobald man einen Anruf tätigt/empfängt. Der Bug ist übrigens ein Fehler in Android 2.3.3 "Gingerbread" und tritt demnach auf jedem Androiden mit 2.3.3 auf (sofern noch kein Fix dafür erschienen ist). Auch viele Custom-Roms sind von dem Bug befallen.
Ich habe einen Beitrag in einem Thread eines anderen Users erstellt, wo auf alle Fragen eigentlich eingegangen wird, inklusive Lösung (oder eher Workaround, je nachdem wie man's nimmt):
"Frage zum Thema Akkuverbrauch"-Thread
Ich habe aber auch noch einen eigenen Thread erstellt, der noch ausführlicher ist:
"Irrer Akkuverbrauch seit 2.3.3"-Thread


DHD Nutzer
Zu Punkt 2:

Genau das meine ich mit dem SMS Bug. Meistens geht die App in den Löschmodus aber manchmal schmiert sie auch ganz ab. Das ist also eindeutig ein weiterer Bug in der Firmware und er war schon vor dem WLAN Fix da.

Dazu will ich noch etwas kleines anmerken: Der Fehler war schon in Android 2.2 da, doch wurde in 2.2.1 behoben. Komischerweise ist er jetzt in 2.3.3 wieder da. :angry:


DHD Nutzer
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Das System war nach dem WLAN Fix Update total ruckelig. Alles lief sehr stockend und langsam. Erst nach einem Hardreset (Wipe) wurde es besser aber die Bugs sind weiterhin da. Kann das jemand bestätigen der auch einen Hardreset durchgeführt hat?

Generell läuft das System nach einem Wipe wieder komplett flüssig. Deswegen wird nach jedem Update nach einem Hardreset geraten. Aus Erfahrung weiß ich, dass man, wenn man sehr viele Apps benutzt, neue installiert und wieder deinstalliert, viel synchronisiert, Daten ansammelt usw. , regelmäßig einen Wipe durchführen sollte, da das System sonst immer zäher wird.
Wenn die Bugs im System drin sind, ist es verständlich, dass die auch nach einem Wipe wieder da sind. :grin:


DHD Nutzer
Sind euch sonst noch irgendwele Bugs aufgefallen?

Ja, da sind so einige, die mir aufgefallen sind, aber die wollen mir jetzt gerade nicht mehr alle einfallen. :sleep:
Von den eingangs erwähnten Bugs (GPS, Telefon-Prozess, SMS-Lösch-Ansicht, SMS-Zeichen löschen) will mir nur noch einfallen, dass wenn man in der SMS-App beim Schreiben die Tastatur schließt, dass diese dann in der Konversation in der Ansicht wieder ganz nach oben springt - und man schließlich wieder bis ganz nach unten scrollen muss. :mad:
Achja, und noch einen in der Einstellungs-App: Manchmal, wenn man diese öffnet, kann man nicht mehr scrollen. Dazu muss man kurz einmal wieder aus den Einstellungen raus (beenden), danach funktioniert's wieder. Da der aber recht selten auftritt, ist der nicht weiter schlimm. ;)


Gruß
Marco

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

17.07.2011, 16:40:25 via Website

Hi Marco,

du kennst die Probleme also auch :D

Ich hab mal die Probleme hier https://www.vodafone.de/forum/posts/list/15/6320.page
gepostet. In dem Forum scheint die zuständige Fachabteilung mitzulesen. Man wird ja teilweise bei den Hotlines nicht so ganz ernst genommen :smug: Ich habe übrigens nach einem Telefonat mit VF auf die Probleme hingewiesen und es ist jetzt zu der richtigen Abteilung gelangt. Das WLAN Fix Update ist im Augenblick auch nicht verfügbar. VF hat es erstmal zurückgezogen, zumindest laut Aussage der Kundenbetreuung.

Marco O.

Ja, da sind so einige, die mir aufgefallen sind, aber die wollen mir jetzt gerade nicht mehr alle einfallen. :sleep:
Von den eingangs erwähnten Bugs (GPS, Telefon-Prozess, SMS-Lösch-Ansicht, SMS-Zeichen löschen) will mir nur noch einfallen, dass wenn man in der SMS-App beim Schreiben die Tastatur schließt, dass diese dann in der Konversation in der Ansicht wieder ganz nach oben springt - und man schließlich wieder bis ganz nach unten scrollen muss. :mad:

Dieses Problem kann ich auch direkt bestätigen, ich habs gerade getestet. Es tritt übrigens auch nur im Landscape Modus auf. Kleiner Tipp: Wechsel mal, wenn du dann am Anfang der Konversation bist in den Portrait Modus. Dann bist du direkt wieder unten und musst nicht scrollen ;) Ist ja schon sehr ärgerlich, dass da nichts gefixed wurde. Fällt so etwas niemanden auf?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

17.07.2011, 16:50:42 via Website

Ach ja, völlig vergessen...

Vielen Dank für den Link zum Thema Akkuverbrauch. Das erklärt schon einiges. Der Verbrauch ist wirklich abartig aber mir ist es erst nach dem WLAN Fix aufgefallen. Also ich denke, dass dieses Problem neben dem GPS weitaus wichtiger ist als WLAN Empfangsprobleme.

Die Telefon APP ist übrigens innerhalb von kürzester Zeit von 20% auf 25% Akkuverbrauch gestiegen ohne das ich telefoniert habe :angry: Ich behalte das mal im Auge.

Vielleicht solltest du auch mal in das VF Forum posten. Du scheinst ja bei diesem Problem der Fachmann zu sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

17.07.2011, 17:44:22 via Website

DHD Nutzer
Vielen Dank für den Link zum Thema Akkuverbrauch. Das erklärt schon einiges. Der Verbrauch ist wirklich abartig aber mir ist es erst nach dem WLAN Fix aufgefallen. Also ich denke, dass dieses Problem neben dem GPS weitaus wichtiger ist als WLAN Empfangsprobleme.

Die Telefon APP ist übrigens innerhalb von kürzester Zeit von 20% auf 25% Akkuverbrauch gestiegen ohne das ich telefoniert habe :angry: Ich behalte das mal im Auge.

Vielleicht solltest du auch mal in das VF Forum posten. Du scheinst ja bei diesem Problem der Fachmann zu sein.

Hi,
ja, kann man wohl so sagen, der "Fachmann", habe auch einen ganzen Tag in meinem Leben dafür geopfert. :mad:

Das Problem tritt aber nicht nur bei DHDs mit VF-Branding auf, sondern auch auf brandingfreien Geräten. Noch schlimmer: Jedes Gerät mit Gingerbread 2.3.3 ist damit betroffen. Soweit ich weiß, haben das Nexus One und das Nexus S seitens Google aber einen Fix für diesen Bug bekommen, nur wir wurden bisher ausgelassen.

Man kann den Bug beheben, indem man unter den Einstellungen die Option "Schaltet eingehende Gespräche stumm, wenn das Handy auf dem Display liegt" deaktiviert. Das Problem: In der Stock-Rom vom DHD gibt es diese Option nicht, die wurde (warum auch immer) herausgenommen.
D.h., dass HTC und die Mobilfunkanbieter zumindest ein Update rausbringen könnten, das diese Option wieder sichtbar macht, sodass wir diese wieder ausschalten können.

DHD Nutzer
Dieses Problem kann ich auch direkt bestätigen, ich habs gerade getestet. Es tritt übrigens auch nur im Landscape Modus auf. Kleiner Tipp: Wechsel mal, wenn du dann am Anfang der Konversation bist in den Portrait Modus. Dann bist du direkt wieder unten und musst nicht scrollen ;) Ist ja schon sehr ärgerlich, dass da nichts gefixed wurde. Fällt so etwas niemanden auf?

Danke, werde ich mal direkt austesten, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. :)
Was die Frage betrifft: Die stelle ich mir jeden Tag :D


Gruß
Marco

Antworten
  • Forum-Beiträge: 468

18.07.2011, 12:46:51 via Website

Ich habe das Prob. auch seit einigen Wochen ...

Nun wird das Gerät ausgetauscht, mit dem Hinweis des Mitarbeiters (Arvato), dass es durchaus mal 45 Minuten dauern kann bis GPS beim Desire HD gefunden wird. Und evtl. besteht dann beim Tauschgerät wieder das gleiche Prob. Also nach dieser Aussage war ich echt bedient ... Evtl. sollte HTC einfach nicht mehr mit GPS/Navigation etc. werben ... Schließlich funktioniert es nur eingeschränkt ...

Gruß

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten

Empfohlene Artikel