Samsung Galaxy S2 — 2G/ 3G Switcher

  • Antworten:11
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

14.07.2011, 15:56:14 via Website

Hallo zusammen,

ich versuche per Widget den Netzmodus zu wechseln. Auf meinem alten Android war das kein Problem. Auf dem SGS2 bringen mich die Widgets immer nur in das entsprechende System Menü. Von dort aus kann ich dann zwar den Netzmodus ändern- aber komfortabel ist das nicht.

Jemand ne Idee, was man da machen kann?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.07.2011, 20:45:32 via Website

Hallo Christoph,

Das ist kein Problem oder Fehler des SGS2, sondern von 2.3. Aus irgendeinem Grund hat Google das verändert und man kann das nicht mehr direkt umschalten.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

14.07.2011, 20:54:18 via Website

Hmm, hatte auf dem Magic auch mal ne 2.3er Rom und bin mir ziemlich sicher, dass das damit ging. Naja, die custom Roms waren in Sachen Usability insgesamt eh irgendwie ausgefeilter als das was Samsung hier bietet...

Wie auch immer... Schade, dass das hiermit nicht geht. Wenn jemand einen Workaround kennt um direkt umzuschalten wäre trotzdem klasse ;-)

Aber danke für die Info. Weiss ich wenigstens woran es liegt.

Gruß,
Christoph

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

15.07.2011, 13:35:39 via App

Ich hab das auch schon versucht und bin jedesmal nur zum entsprechenden Menü gekommen. Ich lasse jetzt einfach beide Netze aktiv da ich das Gerät meist sowieso über Nacht lade.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

15.07.2011, 13:55:52 via Website

Habe inzwischen auch rausbekommen, was da genau das Problem dabei ist: In 2.3 braucht eine App Root Rechte zum Umschalten von 2g auf 3g... Darum ging das auf dem Magic auch ohne Probleme. Da hatte ich Root ohne Ende ;D

Hm. Lässte immer an? Habe gehört dass soll nen dramatischen Unterschied bei der Akkuleistung machen. Klar, Nachts am Stecker ist das egal, aber Tagsüber, wenn das Phone mal nur in der Hosentasche steckt....?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

15.07.2011, 14:02:47 via App

Schalte doch per Powertaste den Datennetzmodus aus und nur dann ein, wenn Du ihn brauchst.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

15.07.2011, 14:52:34 via App

Angelika M.
Schalte doch per Powertaste den Datennetzmodus aus und nur dann ein, wenn Du ihn brauchst.
Mfg.

Dann findet aber auch keine automatische Synchronisation statt (Wetter, Google-Konto, Facebook etc.).

Ich habe derzeit noch keinen Vergleich was die Akkuleistung angeht.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 107

15.07.2011, 15:09:29 via Website

Also bitte, das wäre doch Wahnsinn... :D Ohne pushmail kann ich nicht sein.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

18.09.2011, 09:24:23 via App

Hallo.

Ich habe da mal eine Frage. Wie stellt ihr generell von 2g auf 3g oder umgekehrt um? Auf meinem Milestone und Nexus S hatte ich in dem entsprechenden Einstellungsmenü immer die Option, ''nur 2g Netzwerke''. Bei meinem SGS II habe ich dort nur die Möglichkeit, zwischen GSM und WCDMA umzuschalten.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Antworten
Mario N.
  • Forum-Beiträge: 281

18.09.2011, 12:43:01 via App

GSM = 2G (GPRS& EDGE)

WCDMA= 3G (HSDPA, HSUPA sowie HSPDA+)

Ist also Sinngemäß das selbe wie der "Nur 2G" Button.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

18.09.2011, 14:22:34 via App

Ok, vielen Dank dir.

— geändert am 18.09.2011, 14:22:45

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

22.09.2011, 15:07:48 via App

Ich hab da nochmal ne Frage:
Wenn ich nur GSM auswähle, findet das Getät grundsätzlich nur noch EDGE. Sollte es nicht auch noch GPRS finden?

Antworten