Samsung Galaxy S — Firmware Update auf 2.3.3 (I9000XXJVQ) funktioniert nicht

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

13.07.2011, 15:05:12 via Website

Hey Leute,
ih bin Android-Neuling und besitze das I9000 jetzt seit 3 Tagen. Ich bin von einem 6 Jahre alten Windows Mobil 5 (später Update auf 6) -Phone auf Android umgestiegen, weil ich die Masse an Apps gut finde (mit iOS 4.3.3 habe ich durchs iPad auch Erfahrungen).

Ab Werk ist die Firmware-Version: 2.2.1 installiert. Ich möchte jetzt auf die Neuste Updaten. Die Synchronisierungssoftware Kies von Samsung zeigt an, dass die neuste Version installiert sei und somit kann ich darüber kein Update machen. Ich habe auch schon von www.samfirmware.com das Update: I9000XXJVQ runtergeladen. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das installieren kann. Eine richtige Anleitung gibt es nicht. Ich habe schon gegooglet und da stand auch immer wieder, dass es über KIES gehen soll, aber davon habe ich nichts gemerkt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.07.2011, 15:12:04 via App

Hast Du evtl. ein gebrandetes Handy?
Bei Geräten mit Provider Branding dauert die Bereitstellung der Updates oftmals länger.
Wenn Kies Dir kein Update anbietet, bleibt Dir nur die Möglichkeit zu warten, oder über Odin zu flashen.
Ehe Du Dich aber da ran wagst, solltest Du Dich hier im Forum gründlich einlesen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

b0nsei

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

13.07.2011, 15:14:22 via Website

über Kies geht das auch nicht, dazu muss die Firmware erst freigegeben werden.
Das ist die JVQ aber nicht, daher bekommst Du auch kein Update angeboten.

Es geht nur mit Odin, Anleitungen gibt es eine Menge im Netz.
z.B. http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

13.07.2011, 15:50:56 via Website

Ich habe die Version ohne Branding gekauft. Es scheint ja wesentlich schwieriger zu sein, als z.B. das iPhone oder iPad zu updaten. http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html werde ich mir mal durchlesen und hoffe, dass es mir weiterhilft. Kann ich von 2.2.1 direkt auf 2.3.3 springen oder muss ich die Versionen dazwischen noch installieren.


I9003_Odin3 v1.82 habe ich auch von http://www.samfirmware.com runtergeladen, aber blicke da nicht ganz durch. Ich werde mich melden, wenn es funktioniert oder nicht funktioniert hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

13.07.2011, 16:11:20 via Website

Das Flashen

Als erstes versetzt Ihr euer Galaxy S in den Download-Modus. Dazu haltet Ihr die Lautstärke leiser (die untere) und den Home-Taste (der große Kopf auf der Vorderseite) gleichzeitig gedrückt und schaltet das Gerät mit dem Powerkopf ein.

Wenn Ihr im richtigen Modus seid, sollte euer Galaxy S jetzt so aussehen:....
Es passiert gar nicht, bis auf dass es angeht, wenn ich auf den Home-Button drücke und wenn ich zu lange drücke startet es neu.

So, ich habe bei Samsung direkt angerufen und mir wurde gesagt, dass ich ein ungarisches Gerät vom Händler bekommen habe. Somit ist es nicht mit Kies updatefähig. Ich brauche ein deutsches Gerät um Firmware-Updates ausführen zu können. Alle anderen Optionen würden zu einem Garantieverlust führen.

— geändert am 13.07.2011, 16:49:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

13.07.2011, 16:54:16 via Website

1. es ist nicht schwer, nur die richtigen Dateien an die richtige Stelle setzen
2. Du kannst jederzeit von einer Version zur anderen flashen, egal vieviel Versionssprünge dazwischen liegen
3. auch rückwärts ist jederzeit möglich

4. 3 Tasten Combo
schalte das Handy aus, warte bis es wirklich aus ist !
drücke die mittlere Aktionstaste und halte, dann die lautstärke Taste in die jeweiige Richtung und halte, dann den powerknopf.
Dein SGS geht an, wenn der Bildschirm leicht dunkel wird, lasse alle Tasten los

also, am einfachsten eine Taste nach der anderen drücken und halten, zuletzt den an/aus Schalter, nicht versuchen alles auf einmal zu machen, geht of schief.

es gibt allerdings auch Handys, bei denen das gesperrt ist, wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann hast Du schlechte Karten.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

13.07.2011, 17:01:42 via Website

Der vom Support meinte, dass andere Wege, wie Flashen zum Garantieverlust führen. Ist es vielleicht möglich ein ungarisches Kies zu laden, das SMartphone auf ungarisch zu stellen und dann das Update laufen zu lassen? Ich weiß nur nicht, ob das mit einer deutschen IP möglich ist.
____

Habs auf Ungarisch probiert, aber ein Update lief auch nicht durch. Mir ist es zu blöd das Gerät zurückzuschicken um ein Deutsches zu verlangen, also werde ich mich jetzt aufs Flashen einlassen. Ich denke, dass ich zu früh gedrückt habe. Das Gerät ist nämlich vorhin normal angegangen.

Folgende Version (http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/204200-samsung_galaxy_firmware_and_kies_ubersicht.html):

Gingerbread 2.3.3 Juni 2011 I9000XWJVI XWJVI XXJVO DBTJV2

soll ja auch ein Original sein.
____

Das Flashen hat funktioniert und alles läuft ordentlich. Viele Daten sind erhalten geblieben. Nur Kontakte, Kalender etc. muss ich neu drauf laden. Interessanterweise sind einige Einstellungen, wie auch Zugagsdaten (Passwort) von Wlan-Netzen erhalten geblieben. Es scheint alles zu funkltionieren. Danke für die Hilfe!

— geändert am 13.07.2011, 18:34:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

13.07.2011, 18:38:15 via Website

Gavino L.

Das Flashen hat funktioniert und alles läuft ordentlich. Viele Daten sind erhalten geblieben. Nur Kontakte, Kalender etc. muss ich neu drauf laden. Interessanterweise sind einige Einstellungen, wie auch Zugagsdaten (Passwort) von Wlan-Netzen erhalten geblieben. Es scheint alles zu funkltionieren. Danke für die Hilfe!

Zur Sicherheit mach ich immer noch einen Wipe hinterher. Musst du wissen ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

13.07.2011, 18:41:04 via Website

Gavino L.

Das Flashen hat funktioniert und alles läuft ordentlich. Viele Daten sind erhalten geblieben. Nur Kontakte, Kalender etc. muss ich neu drauf laden. Interessanterweise sind einige Einstellungen, wie auch Zugagsdaten (Passwort) von Wlan-Netzen erhalten geblieben. Es scheint alles zu funkltionieren. Danke für die Hilfe!

Zur Sicherheit mach ich hinterher immer noch einen Wipe
Musst du aber wissen ;)

Welche Version hast du jetzt geflasht? JVI?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 876

13.07.2011, 19:28:49 via Website

Gavino L.
GT_I9000_XWJVI_XXJVO_DBTJV2_Sbl
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/204200-samsung_galaxy_firmware_and_kies_ubersicht.html
Android 2.3.3

habe ich jetzt drauf. Ein Wipe? Soll das ein Backup von allen Daten vor dem Flashen sein? Ich hatte ja nicht viel drauf. Von Kontakten und Terminen habe ich ein Backup.

Ein Wipe ist das Zurücksetzen auf Werkszustand (also alle Daten löschen)
Warum hast du nicht gleich auf die neueste Firmware 2.3.4 JVQ geflasht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

13.07.2011, 23:08:23 via Website

Jogu Du
Gavino L.
GT_I9000_XWJVI_XXJVO_DBTJV2_Sbl
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/204200-samsung_galaxy_firmware_and_kies_ubersicht.html
Android 2.3.3

habe ich jetzt drauf. Ein Wipe? Soll das ein Backup von allen Daten vor dem Flashen sein? Ich hatte ja nicht viel drauf. Von Kontakten und Terminen habe ich ein Backup.

Ein Wipe ist das Zurücksetzen auf Werkszustand (also alle Daten löschen)
Warum hast du nicht gleich auf die neueste Firmware 2.3.4 JVQ geflasht?

Laut Tabelle scheint die nicht offiziell zu sein. Ich kann ja jederzeit updaten. Ich musste einige Programme neu runterladen, weil die nicht mehr funktioniert haben, was ich allerdings nicht problematisch finde. Tja, Skype sollte ja angeblich Videotelefonie unterstützen, aber es geht nur Voice. Sehr schade. Mir ist auch so keine andere App bekannt, mit der man Videotelefonie betreiben lann. Der Akku vom i9000 ist nicht das Optimum, aber noch akzeptabel, wenn man nicht andauernd davorhängt, Spiele spielt oder ähnliches. Als die alte Firmware drauf war kam es mir so vor, als ob die Kapazität schnell nachgelassen hat

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.07.2011, 12:46:17 via Website

Ich kann bestätigen, dass das Update nach einem Factory-Reset endlich funktioniert hat.

Antworten

Empfohlene Artikel