Samsung Galaxy S2 — WLAN schwach

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 174

13.07.2011, 06:34:10 via Website

Habe gestern die Pferde gewechselt, von SGS auf S2. Ich hatte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Es funktioniert alles schnell und problemlos.:grin:

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass der Zugriff auf WLAN träge ist und auch die Reichweite ist deutlich geringer gegenüber dem S1. War gestern ein Stockwerk über mir und habe meinem (Apfel)freund das S2 gezeigt. Ohh, welche Blamage.:angry: Kein WLAN mehr. war vorher kein Problem mit dem S1.

Kennt ihr das, liegt es am S2 oder ist das ein Softwareproblem?

Akku nach Feineinstellung ist zufriedenstellend.

LG LR-TOM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

13.07.2011, 06:58:20 via Website

hallo - das würde mich interessieren: hast du darauf eine antwort erhalten? konntest du dem empfang verbessern? habe das gleiche problem...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 145

13.07.2011, 07:04:25 via Website

Ich bin auch vom DHD zu S2 gewächselt und jepp mein S2 WLAN ist auch sehr schwach!Ich brauche nur ein zimmer zu wächseln und habe dan fast schon keinen empfang mehr!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 174

13.07.2011, 07:31:04 via Website

Kelvin
Ich bin auch vom DHD zu S2 gewächselt und jepp mein S2 WLAN ist auch sehr schwach!Ich brauche nur ein zimmer zu wächseln und habe dan fast schon keinen empfang mehr!

Ganz so schlimm ist es nicht. Innerhalb der Wohnung klappt es. Habe auch Repeater installiert. Aber sobald du die etwas entfernst, ist Schicht im Schacht.

Mit dem S1 bich ich wesentlich weiter gekommen!

LG LR-TOM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

13.07.2011, 07:32:06 via Website

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Am Laptop vollen WLAN Ausschlag, am Galaxy 2 fast keinen Empfang mehr (rund -85dB ) .

— geändert am 13.07.2011, 07:32:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 174

13.07.2011, 07:36:54 via Website

Rodroit
Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Am Laptop vollen WLAN Ausschlag, am Galaxy 2 fast keinen Empfang mehr (rund -85dB ) .

Wo liest du das im S2 ab?

LG LR-TOM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 174

13.07.2011, 08:57:02 via Website

Habe ich gestern gemacht, nachdem ich das Gerät eingerichtet hatte.

Ergebnis siehe oben.

LG LR-TOM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

13.07.2011, 12:16:11 via Website

Thomas S.
Wo liest du das im S2 ab?
Im Market das App WifiAnalyzer. So teste ich meine WLAN-Repeater durch.

Neueste Firmware hab ich drauf. Leider ist der WLAn Empfang immer noch dürftig. Werde noch einige Repeater kaufen müssen.:unsure:

— geändert am 13.07.2011, 12:16:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

13.07.2011, 12:34:53 via App

Hatte seinerzeit das Sensation und das S2 zum Vergleich hier. Mußte damals schon feststellen, daß das HTC deutlich besseren WLAN und GPS-Empfang hatte. Selbst mein X10 mini und das flipout haben besseren Empfang.
Hoffe auch, dass es mit 2.3.4 besser wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 396

13.07.2011, 14:53:38 via App

kann das verhalten des s2 nicht bestätigen, wenn ich mit dem auto in die garage fahr, und mein bluetooth ausschalten will, verbindet sich das handy schon mit meinem wlan... dazwischen sind 2!!! hauswände....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 174

13.07.2011, 15:35:06 via Website

Dominik T.
kann das verhalten des s2 nicht bestätigen, wenn ich mit dem auto in die garage fahr, und mein bluetooth ausschalten will, verbindet sich das handy schon mit meinem wlan... dazwischen sind 2!!! hauswände....

Wir scheinen alle verschiedene Geräte zu haben.

Da ich beide Geräte(noch) habe, weiß ich jedenfalls, dass das S1 eindeutig den besseren WLAN Empfang hat.

LG LR-TOM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

13.07.2011, 15:59:09 via App

Mit meinem HTC Desire hatte ich selbst drei Stockwerke tiefer im Auto noch relativ schwachen WLAN empfang
Jetzt bin ich gerade auf dem Sofa, direkt neben mir der Router und selbst jetzt schwankenden WLAN empfang
Ein Zimmer weiter ist der Empfang teils auf die Hälfte geschrumpft...

— geändert am 13.07.2011, 15:59:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 174

13.07.2011, 16:32:58 via Website

Nando
Mit meinem HTC Desire hatte ich selbst drei Stockwerke tiefer im Auto noch relativ schwachen WLAN empfang
Jetzt bin ich gerade auf dem Sofa, direkt neben mir der Router und selbst jetzt schwankenden WLAN empfang
Ein Zimmer weiter ist der Empfang teils auf die Hälfte geschrumpft...

Genau so ist es! :angry:

LG LR-TOM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

26.01.2012, 08:06:17 via App

kann ich auch nur bestätigen
Thomas S.
Nando
Mit meinem HTC Desire hatte ich selbst drei Stockwerke tiefer im Auto noch relativ schwachen WLAN empfang
Jetzt bin ich gerade auf dem Sofa, direkt neben mir der Router und selbst jetzt schwankenden WLAN empfang
Ein Zimmer weiter ist der Empfang teils auf die Hälfte geschrumpft...

Genau so ist es! :angry:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

26.01.2012, 09:50:32 via Website

Ich hab das Problem auch.
Wenn ich abends im Schlafzimmer noch Filme übers WLan sehen will,habe ich mit dem SGS2 Probleme.
Mit meinem Billigtab Zixoon nicht.
Hoffentlich findet dafür jemand ne Lösung.
btw wie geht das mit dem umstellen auf "n" ?

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

26.01.2012, 13:18:25 via App

Wie soll Dir das jemand beantworten können, ohne zu wissen, WELCHEN Router Du nutzt...?!? ;)

Ich würde übrigens beim S2 nicht nur nach der Anzeige gehen, denn die WLAN-Anzeige des S2 ist erfahrungsgemäß EHRLICHER als die von anderen Phones...
Will heissen, man hat auch mit 1 Strich oder 0 Strichen noch Empfang.
Ansonsten helfen andere Kernel und Modems, in denen das WLAN teils besser ist...z.B. das XXKPA Modem...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

26.01.2012, 15:17:47 via App

Der Router ist wohl egal, wenn er fuer mehrere Geraete verschieden funktioniert.(negative Fehlerauslese)
Der Router bleibt ja immer gleich.
Wenn ich im Bett liege kann ich mit meinem Zixoon super auf alle Daten im Netz zugreifen, waehrend das S2 dauernd Verbindungsabbrueche hat.
Edit: sry,ich hatte das falsch verstanden.
Ich dachte am Handy umstellen ;)

— geändert am 27.01.2012, 10:04:34

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.01.2012, 18:37:36 via Website

Auf "n" würde ich nicht umstellen, da wird es noch schlechter. Habe es mit allem ausprobiert, 2,4 GHz und 5 GHz mit "g" und "n".
Nichts hilft. Am besten war immer noch "g" im 2,4 GHz. Der Empfang ist einfach schlecht.

Zum "n" sein noch gesagt, das der Standart noch nicht ausgereift ist und teilweise doch sehr instabil ist.

Antworten

Empfohlene Artikel