Samsung Galaxy S — Ich glaube ich habe mein SGS Gebrickt, bitte um Hilfe

  • Antworten:12
ffgjkld kdlkjf
  • Forum-Beiträge: 10

13.07.2011, 02:08:29 via Website

Guten Tag

hier erstmal meine Daten:
Firmware 2.2.1
Firmware Version PDA:JS4 PHONE:JPY /CSC:JS8 (COA)
PDA:I9000XFJS4
PHONE:I9000XXJPY
CSC:I90000XJS8
Build Info:2011.02

Also ich wollte ursprünglich eigentlich „nur“ ein APP für die automatische Anrufaufnahme auf meinem SGS installieren und bin dabei auf folgendes gestoßen:

[MOD] Phone.apk with automatic call recording (v0.3) - xda-developers

Aber bevor ich irgendwas an meinem Handy verändere wollte ich erstmal eine komplette Sicherung erstellen. Deshalb habe ich zuerst alle Daten auf meinen Computer kopiert, die im Explorer angezeigt werden (das Hauptverzeichnis sieht man ja auf dem Computer nicht). Und dann habe ich noch das Programm Titanium Backup PRO installiert und alle Systemdateien und meine installierten Apps damit gesichert (weiß jetzt allerdings gar nicht wohin das Programm diese Daten gesichert hat, ich schätze mal auf die externe SD Karte).
Aber da ja so immer noch nicht alle Daten gesichert sind wollte ich noch ein Nandroid erstellen, nach dieser Anleitung:

Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

Da ich ja die Firmware Version 2.2.1 habe und in der Anleitung steht „Damit diese Anleitung auch für Firmwares > 2.1 funktioniert, muss erst ein anderer Kernel
geflasht werden“, wollte ich zuerst dies tun. Nach der dort verlinkten Anleitung:

[CF-Root v1.3] JPH/K/6/M/A/O/U/X/Y - su+busybox+2e, CWM compat!

Dazu habe ich mir die Datei „CF-Root-XX_XEU_JPY-v1.3-BusyBox-1.17.1.tar“ herunter geladen (war das vielleicht die falsche?) und bin dann weiter nach der Anleitung vorgegangen. Bis zu dem Klick auf Start, unter Odin. Dann kam in Odin eine Fehlermeldung und seitdem kann ich mein Handy nicht mehr einschalten und komme auch nicht mehr in den Recovery Modus, nur noch in den Downloadmodus. Es erscheint immer dieses „Handy ! Computer“ Symbol auf dem Display.
Habe ich nun also habe mein SGS Gebrickt, noch bevor ich mit der Sicherung fertig war?

Hier noch das log von Odin:

<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/006> Removed!!
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/006> Removed!!
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> zImage
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen mein Handy wiederzubeleben.

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

13.07.2011, 08:06:33 via Website

Moinsen,

also, der Papierlage nach zu urteilen, hast Du Dir das Leben völlig unnötigerweise schwer gemacht.
Mit der Titanium-Option "alle Apps und Daten sichern " hast Du eine hunderprozentig komplette
Systemsicherung erstellt ( Sicherungsort ist das Verzeichnis TitaniumBackup auf der internen SD-Karte ) ,
und damit wärs Du eigentlich durch gewesen.
Die Nandroid-Geschichte ist absolut nicht mehr notwendig und , vor allem, auch nicht das nochmalige Rooten des Devices
mit CF-Root , den dieses musst Du bereits zu einem früherern Zeitpunkt gemacht haben, sonst würde Titanium gar nicht laufen.

Da der Downloadmodus funktioniert, flashst Du jetzt eine Firm Deiner Wahl mittels Odin, machst einen Werksreset,
rootest das Teil nochmalig ( der Flashvorgang löscht denn Root) und spielst die Sicherung zurück.
Für die JPY war die CF-Root-Datei übrigens völlig richtig.

— geändert am 13.07.2011, 08:11:53

Antworten
ffgjkld kdlkjf
  • Forum-Beiträge: 10

13.07.2011, 11:55:25 via Website

OK Vielen dank, dann werde ich das so machen.
Eine Frage hätte ich noch, wenn man mit Titanium wirklich so eicht alle Daten sichern kann, wofür macht dann überhaupt jemand einen Nandroid?

— geändert am 13.07.2011, 11:56:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

13.07.2011, 11:58:39 via Website

weil nandroid ein komplettes Images der Rom erstellt, nicht nur von deinen apps+daten.

— geändert am 13.07.2011, 11:59:01

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
ffgjkld kdlkjf
  • Forum-Beiträge: 10

13.07.2011, 11:59:41 via Website

Und wofür braucht man dieses komplette image?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

13.07.2011, 12:01:22 via Website

für was man eine sicherung eben braucht ;)
ich machs mit TB zwar auch, mir ist nandroid aber lieber.
da wird nämlich ein abbild von der ext 3 partition auch gemacht, also ist alles "so wie vorher".

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
ffgjkld kdlkjf
  • Forum-Beiträge: 10

13.07.2011, 12:27:54 via Website

Ja so dachte ich mir das auch, deshalb wollte ich ja auch noch ein Nandroid machen. Danke für die Klarstellung.

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

13.07.2011, 12:36:55 via Website

Thomas B.
weil nandroid ein komplettes Images der Rom erstellt, nicht nur von deinen apps+daten.

Moment....TB sichert sichert auf Wunsch natürlich auch ALLE Apps und Daten, was denselben Effekt wie ein Systemimage hat.
Es wird allerdings nicht wie beim klassischen Imager in eine Datei, sondern in mehere gesichert.

Ich wüsste jetzt nicht, welche Vorteile Nandroid genau haben soll, aber
mehr als das ALLES wieder an seinem Platz ist kann man ja eigentlich nicht wollen.

Hab inzwischen an die 30 Restores hinter mir und bis jetzt hat noch
kein Bit des Systems gefehlt.

— geändert am 13.07.2011, 12:46:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

13.07.2011, 12:50:11 via Website

kA wie TB mit ext partitionen und restores arbeitet...
deswegen -> nandroid

— geändert am 13.07.2011, 12:50:21

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
ffgjkld kdlkjf
  • Forum-Beiträge: 10

13.07.2011, 13:19:25 via Website

Mein SGS lebt nun wieder, dank eurer Hilfe.

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

13.07.2011, 14:00:09 via Website

Und was hast Du jetzt gemacht?

Antworten
ffgjkld kdlkjf
  • Forum-Beiträge: 10

14.07.2011, 03:30:01 via Website

Ich habe noch mal die ursprüngliche Firmware drauf geflasht und jetzt ist alles wie vorher.

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

14.07.2011, 07:11:02 via Website

Mein ich doch. :lol:

Antworten