HTC Desire HD - System-Update WLAN Verbesserung

  • Antworten:35
shizoe
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2011, 21:33:30 via App

kam eben bei mir rein.. (DHD)
hat es schon wer getestet.. wenn ja, hat es Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit..?

— geändert am 04.04.2019, 21:02:40 durch Moderator

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

12.07.2011, 21:42:16 via Website

Abend shizoe!

Ja, ich habs schon seit 18 Uhr, und wirklich geändert hat sich nichts. Der Akkuverbrauch ist immer noch der selbe, WLAN ist stabiler geworden, das muss man sagen... aber es gibt dennoch ein paar Verbindungsabbrüche, die ich bei 2.2.1 nicht hatte.
Was sich aber geändert hat, ist, dass unter den Einstellungen bei der Rubrik "Dock" sich das Icon geändert hat, denn dort wird jetzt ein Lenkrad angezeigt.

Gruß
Marco

Antworten
DHD Nutzer
  • Forum-Beiträge: 5

12.07.2011, 22:52:58 via Website

Also ich kann nach dem Update nichts gutes berichten. Das System ist langsamer geworden und das GPS funktioniert überhaupt nicht mehr. Wenn ich GPS einschalte und z.B. Google Maps starte sucht es nach Satelliten aber wird nicht fündig. Vorher lief es problemlos. Ein weiterer Fehler ist, dass in der oberen Benachrichtigungsleiste das GPS Symbol selbst nach dem ausschalten des GPS eingeblendet wird. Es blinkt wie bei der Suche aber das GPS ist bereits ausgeschaltet.

Kann jemand das Problem bestätigen???? Ich benötige den GPS Empfang, weil ich mein Handy als Navi nutze.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Selbst ein Neustart hilft nicht. Den Akku hab ich auch schon entfernt aber es hilft alles nichts.

Zur Info:
DHD
jetzt Android 2.3.3
Vodafone Branding

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

13.07.2011, 00:43:06 via App

Hardreset nach einem Update war nie verkehrt.
Mal sehen ob mir weiterhin mein WLAN einfach ausgeht...

Antworten
CyRiZHD
  • Forum-Beiträge: 184

13.07.2011, 01:43:45 via Website

ich zieh es grad mal...

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock - Android 4.4.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

13.07.2011, 21:37:00 via App

Andy

Mal sehen ob mir weiterhin mein WLAN einfach ausgeht...
Mein WLAN geht Auch gerne aus unter Android 233. So äußert sich dieser WLAN Bug?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

13.07.2011, 22:02:09 via Website

Habe auch das GPS Problem. Werde mir definitiv überlegen, das nächste Update ohne gross drüber nachzudenken zu installieren. :mad:
Brauche das Navi auch fast täglich. Ist somit umso ärgerlicher. Ich hoffe die schieben schnell einen Fix nach.

vodafone gebrandetes DHD

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

13.07.2011, 22:37:01 via Website

Hier geht es wohl NUR(!!!) um das Update zum WLAN - nicht das Update auf > 2.3.3! Haben das die Vodooo-Phone und Branding-User überhaupt schon?


GPS ist davon überhaupt nicht betroffen, WLAN ist mM nach wesentlich besser geworden als beim "normalen" 2.3.3!
Akkulaufzeit find ich ja fast noch ein wenig früh um eine ordentlich-faire Bewertung abzulassen! :bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

13.07.2011, 22:59:39 via Website

TriplE
Hier geht es wohl NUR(!!!) um das Update zum WLAN - nicht das Update auf > 2.3.3! Haben das die Vodooo-Phone und Branding-User überhaupt schon?
GPS ist davon überhaupt nicht betroffen,....:

Naja ist mir schon klar das es hier um das WLan Update geht. Vodafone hat als einer der ersten Provider 2.3.3 ausgerollt. Somit wurde mir also logischerweise vor 2 Tagen das WLan-Update mit rund 20MB angeboten und ich habs installiert.

WLan ist tatsächlich besser geworden, keine Frage, nur geht dafür GPS definitiv nicht mehr. Und ich stehe ja nun mit dem Problem offensichtlich auch nicht allein da wie man in anderen Foren nachlesen kann.

Und wieso soll es deiner Meinung nach nicht möglich sein das bei einem "WLan-Update" nun dummerweise ein Fehler eingebaut wurde der bei einigen Usern zu Problemen mit dem GPS führt?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 3

14.07.2011, 09:09:05 via App

Seit dem Update synct sich mein HD zu tode. Innerhalb von zwei Stunden habe ich dadurch schon 35% Akkuleistung verloren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

14.07.2011, 09:52:41 via Website

Carsten M.
Seit dem Update synct sich mein HD zu tode. Innerhalb von zwei Stunden habe ich dadurch schon 35% Akkuleistung verloren.

DHD mit Branding oder ohne? Es sieht momentan tatsächlich so aus als wären nur vodafone gebrandete betroffen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 166

14.07.2011, 10:23:53 via Website

gadjettophon
Carsten M.
Seit dem Update synct sich mein HD zu tode. Innerhalb von zwei Stunden habe ich dadurch schon 35% Akkuleistung verloren.

DHD mit Branding oder ohne? Es sieht momentan tatsächlich so aus als wären nur vodafone gebrandete betroffen.

Ungebrandet, nach jetzt 3,5h bin ich auf 55% runter!

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

14.07.2011, 12:09:06 via App

also ich habe ein nicht gebrandetes gerät und es läuft alles normal. akku-laufzeit kann ich noch nicht nach einem tag bewerten, scheint aber auch zu laufen wie immer! kann es aber sein, das der kontrast sich verändert hat? mir ist nach dem update sofort aufgefallen, das die anzeige, farben und icons viel stärker sind als vorher.... hat das noch jemand bemerkt?

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

14.07.2011, 16:38:25 via Website

Carsten M.
Ungebrandet, nach jetzt 3,5h bin ich auf 55% runter!

Hallo Carsten!
Schau mal unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku -> Akkuverbrauch (draufklicken)
Evtl. ist bei dir ein Prozess am Laufen, der dein Akku so schnell frisst. Wenn die Synchronisierung zu lange dauert, bricht das DHD nämlich automatisch ab. Das würde bedeuten, dass irgendetwas anderes bei dir Energie saugt. Weißt du mehr darüber Bescheid, poste es mal hier.

Gruß
Marco

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

14.07.2011, 17:26:26 via Website

Auch ungebrandet - absolut keinen Unterschied bei Akku und GPS - nur WLAN ist deutlich besser! Keine abbrüche mehr wenn die Leistung mal etwas "knapper" wird und stärker in der Leistung!


Und das VoodoooPhon als erster Provider sein RollOut für 2.3.3 hatte ist schön, also waren es nur 3 Wochen hinter den ungebrandeten....?!?!? :#
Nur, was hat das mit der sache zu tun? Nen Vorteil sicher nicht - so scheint es wohl jedenfalls....! B)


Ich stufe dieses Update mal mit "Schönes Ding!" bei mir in "ERHALTEN" ein! Wenn nun noch die Akkugesammtleistung besser wird hab ich ein richtig gutes Handy!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

15.07.2011, 16:33:01 via Website

TriplE

Und das VoodoooPhon als erster Provider sein RollOut für 2.3.3 hatte ist schön, also waren es nur 3 Wochen hinter den ungebrandeten....?!?!? :#
Nur, was hat das mit der sache zu tun? Nen Vorteil sicher nicht - so scheint es wohl jedenfalls....! B)

Sorry, aber ich verstehe deine Beiträge nicht. Was das mit der Sache zu tun hat? Ich habe lediglich auf deine Anspielung/Frage geantwortet und wollte dich von deinem Unwissen über das Updateverhalten von vodafone im Bezug aufs DHD befreien. Genau genommen kam das Update auf 2.3.3 von vf meines Wissen fast am selben Tag wie für die freien Geräte.

Sei einfach stolz auf dein ungebrandetes DHD und gut....

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

15.07.2011, 22:51:46 via Website

Psssst - wer nutzt denn hier Fettschrift?
Stolz? Wenn ich HTC als Nachnamen hätte vllt. so ist mir das völlig puffe!

Naja, hab ich mal was gelernt - Vooodoophone macht updates...! Schön schön!:wub:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

17.07.2011, 14:05:48 via Website

Update (ungebrandet) durchgeführt. GPS funktioniert, nach dem ersten Neustart hat er sich über WLAN aber auch totsynchronisiert. Habe das Gerät einfach neugestartet, WLAN deaktiviert und der Sync (Google, WhatsApp und Facebook Sense) war nach weniger als 1 Minute beendet.

Fürs Protokoll: Geändert haben sich (im Vergleich zur letzten unbranded Version) die Kernel-Version (von 2.6.35.10-g0956377 auf 2.6.35.10-gd2564fb) sowie die Build-Nummer (2.36.405.8 CL 47853 auf 2.50.405.2 CL87995) und die Software-Nummer (2.36.405.8 auf 2.50.405.2).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.07.2011, 16:12:32 via Website

Guten Tag Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aktuell bieten wir nur Version 2.3.3 an – eine andere ist uns noch nicht angekündigt worden. Ob wir diese entsprechend in unser Portfolio aufnehmen, können wir erst in wenigen Wochen mit Sicherheit bekannt geben.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Kundenbetreuer
O. Scheer

Das finde ich ja schon fast dreist gelogen. HTC wird ja kaum an Vodafone ankündigen aber an O2 nicht...

Antworten
Walter M.
  • Forum-Beiträge: 21

20.07.2011, 18:53:32 via Website

Hallo Andi

ich fand folgendes im O2 forum:

Hallo,
wir haben von HTC die Information bekommen, dass wir im August mit dem Update fürs HTC Desire rechnen können.

Ich möchte jetzt schon mal sagen, dass wir keinen genaueren Termin genannt bekommen haben und es sich um einen voraussichtlichen Fertigstellungstermin handelt, es sich also leider auch noch verzögern kann. ;-)

Schöne Grüße

O2_Matthias



mal schaun wann O2 das update (hoffentlich bug frei) bringt.

gruss Walter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.07.2011, 19:51:19 via Website

Da ging es soweit ich weiß aber um das Update fürs Desire Z...

Antworten
Robert P.
  • Forum-Beiträge: 39

21.07.2011, 07:12:00 via Website

Bei mir funzt alles wunderbar nach dem Update! Auch Wifi scheint stabiler zu sein - hatte sich nämlich nach dem vorletzten Update verschlechtert und ist jetzt wieder auf den vorherigen (besseren) Stand. Versteht das jemand?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

22.07.2011, 11:47:30 via App

Ja, es wurde ja durch das Update wieder verbessert...

Antworten
xqlusive
  • Forum-Beiträge: 23

24.07.2011, 11:21:05 via App

Zu WLAN kann ich nix sagen, aber seit dem update steht htc sense bei akkuverbrauch ganz weit oben mit über 25 %.
Ungebrandetes dhd

Gruss

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

24.07.2011, 14:45:07 via Website

xqlusive
... aber seit dem update steht htc sense bei akkuverbrauch ganz weit oben mit über 25 %.
Ungebrandetes dhd

Zufällig Synchronisierung von HTC Sense unter den Einstellungen aktiviert? Deaktiviere das mal, dann wird es aus der Liste verschwinden ;)

— geändert am 25.07.2011, 11:00:55

Antworten
Michael Fischer
  • Forum-Beiträge: 14

25.07.2011, 09:06:08 via Website

Bei mir keine wirkliche Verbesserung zu spüren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

25.07.2011, 10:45:53 via Website

Habe ein DHD ohne Branding. Keinerlei Probleme seit dem Update auf 2.3.3.

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

25.07.2011, 13:07:43 via App

hat es schon jemand mit O2 "branding". Jetzt wo ich weiß das es nicht normal ist will ich auch dass mein WLAN funktioniert

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 147

25.07.2011, 21:52:47 via App

Der Akkuverbrauch mit dem WLAN Update ist deutlich schlechter geworden. Pro Minute fast 1% weniger Energie.
Das geht gar nicht. Halbe Stunde 30% Energie weg ist wohl echt nen Witz. GPS macht auch Stress. Findet kein Satelliten. HTC ist zwar immer recht schnell mit Updates, aber die sind dann oft fehlerhaft. Vielleicht lieber ein wenig länger dran rum basteln, bevor der Rollout beginnt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.07.2011, 08:44:40 via App

Nutzer nicht g.
hat es schon jemand mit O2 "branding". Jetzt wo ich weiß das es nicht normal ist will ich auch dass mein WLAN funktioniert
Schau mal auf Seite 2 unten... O2 weiß angeblich nicht mal vom update...

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

26.07.2011, 11:11:41 via App

danke, hab ich überlesen. Bei branding bezogenen aussagen "höre" ich immer weg, weil ich branding nicht gewohnt bin :D

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

28.07.2011, 19:45:57 via Website

Hm, ich weiß nicht, ob es jetzt an dem zweiten GB-Update (mit Verbesserung des WLANs) liegt, aber komischerweise funktioniert mein GPS nicht mehr... Ich habe GPS nie benutzt, nur ein paar mal früher als Navi ausgetestet aber nie wirklich gebraucht. Hat alles geklappt.
Jetzt blinkt das Symbol aber nur oben in der Benachrichtigungsleiste wenn eine App (Locations, Maps...) GPS-Daten anfordert. Meinen Standort findet es aber nicht...
Weiß jetzt nicht, ob das genau am zweiten GB-Update liegt oder schon am ersten GB-Update. Habe es jetzt durch Zufall gesehen, weil ich nach Kroatien in den Urlaub gefahren bin und hier keinen GPS-Standort bekomme.
Es ist ein ungebrandetes Desire HD (kein Vodafone-gebrandetets! oder sonstiges).
Das Desire von meinem Bruder daneben hingegen findet auf Anhieb welche.
Kann das wer bestätigen, der ein ungebrandetes Desire HD besitzt und zuletzt ein Update für die WLAN-Verbesserung durchgeführt hat?

— geändert am 28.07.2011, 19:52:47

Antworten
CyRiZHD
  • Forum-Beiträge: 184

28.07.2011, 22:05:45 via App

Mein Akku hält jetzt länger als vor dem Update kürzlich.. GPS ist weder besser noch schlechter geworden. Ist noch genau so beschissen wie vorher.. :( hatte auch schon den Deckel ab und hab die Kontakte gesäubert. Ist und bleibt wohl ein leidiges Manko beim DHD........

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock - Android 4.4.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

28.07.2011, 22:57:00 via Website

Marco O.
Hm, ich weiß nicht, ob es jetzt an dem zweiten GB-Update (mit Verbesserung des WLANs) liegt, aber komischerweise funktioniert mein GPS nicht mehr... Ich habe GPS nie benutzt, nur ein paar mal früher als Navi ausgetestet aber nie wirklich gebraucht. Hat alles geklappt.
Jetzt blinkt das Symbol aber nur oben in der Benachrichtigungsleiste wenn eine App (Locations, Maps...) GPS-Daten anfordert. Meinen Standort findet es aber nicht...

Es liegt am Update...HTC weiss davon. Kommt hoffentlich bald ein Bugfix.

http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/123340-gps-bug-nach-ota-update-2-50-xx-x.html

Antworten
Marco O.
  • Forum-Beiträge: 71

29.07.2011, 00:38:01 via Website

gadjettophon
Es liegt am Update...HTC weiss davon. Kommt hoffentlich bald ein Bugfix.

http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/123340-gps-bug-nach-ota-update-2-50-xx-x.html

Ja, aber wie gesagt, komischerweise betrifft es nur Vodafone-gebrandete Geräte, und ich habe ein ungebrandetes. Oder habe ich da etwas verpasst, dass es auch ungebrandete betrifft?

Jedenfalls äußert sich das Problem "etwas anders":
Bei VF-Branding soll das Icon vom blinkenden GPS-Symbol ja nicht in der Benachrichtigungsleiste verschwinden, sobald man die App (Maps, Locations...) beendet. Meins tut es aber. Ich finde hier halt einfach keine Satelliten. Habe es schon mit der App GPS Status ausprobiert und auch die sagt, dass kein Satellit erreichbar wäre, geschweige denn einer zu finden sei. Mein Bruder hingegen hat sofort ein GPS-Signal von mindestens 4 Satelliten.

Notfalls muss ich mein DHD aufschrauben und die Kontakte von GPS-Chip (?) säubern, wie es schon in einem Thread hier beschrieben worden ist. Allerdings habe ich dabei Angst, dass ich durch meine Grobmotorigkeit das DHD vernichte... :(
Auch, dass die Garantie erlischt, ist ziemlich blöd, da es nachher noch ein Hardware-Problem sein könnte, wo ich es dann eintauschen muss - aber durch das vorige Aufschrauben die Garantie ja futsch ist. Deswegen lasse ich lieber erstmal die Finger davon.

Ich bin mir aber gerade am Überlegen, dass, sobald ich wieder vom Urlaub aus zu Hause bin, ich mein DHD umtausche und gegen ein neues zu ersetze. Immerhin *kotzt* mich Gingerbread schon vom Anfang an an... Habe nur Bugs. GPS, Telefon-Prozess, SMS-App-Bugs usw. ... die waren bei Froyo 2.2.1 alle nicht. Auch der Akkuverbrauch war bei mir bei Froyo viel geringer. Da nehme ich lieber die hauseigenen Froyo-Bugs hin, die ab und zu aufgetreten sind, und dass es auch nicht so flüssig läuft wie Gingerbread - zumindest läuft es ohne große Probleme und so macht das DHD auch Spaß.
Das Update auf Gingerbread hat bei mir bis auf die Schnelligkeit keine weiteren Vorteile gebracht - nur Nachteile.
Was mich nur stört, ist, dass ich das Handy damals über getgoods gekauft habe, Onlineanbieter, und da ist es ja ein bisschen schwieriger mit dem Umtausch...

Aber schon schwach von HTC. Habe mir schon überlegt, dass nächste Phone wird von Google sein, da gefällt mir auch die Update-Politik besser (auf Sense kann ich ruhig verzichten), zumal es da nicht so viele Bugs gibt, wenn da überhaupt welche sind. Ich liebäugele da schon auf das neue Nexus Prisma :) (wenn es denn auch so heißt und es auch ein Smartphone ist, kein Tablet).


Gruß
Marco

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

17.08.2011, 20:36:15 via App

ist jetzt auch bei o2 angekommen

Antworten