Junior Apps - Apps für (Klein-)Kinder

  • Antworten:40
Jörg Krempien
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2011, 10:35:48 via Website

Moin Moin,

da mein kleiner auf dem Smartphone schon "wischen" kann wie ein großer :grin:,
dachte ich mir ich such mal nach lustigen Spiele apps für ihn.
Ich habe aber leider nichts vernünftiges gefunden.

Kann mir jemand apps für Kinder (ab 2,5 Jahre) empfehlen?

Danke
Gruß
Jörg

— geändert am 04.04.2019, 16:03:05 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

12.07.2011, 10:38:15 via Website

Es gibt ne ganze Menge an Malapps, bei denen auch extra dran steht "for Kids" glaube eine heißt Kids Doodle? oder ähnlich(?!)

Herzlich Willkommen hier im Forum (:

Antworten
Imunar
  • Forum-Beiträge: 245

12.07.2011, 10:57:42 via Website

bei den doodlejump apps gibt es auch meist einen "kinder" Modus wo man nicht verlieren kann
ich denke generell die doolde spiele sollten auch für kleine Kinder gehen
Hand Augen Koordination hat der kleine ja schon ;)

Ups... Sorry

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

12.07.2011, 11:37:35 via Website

Also mein kleiner fand Angry Birds immer ganz klasse... allerdings ist wohl etwas zu schwierig für 2 1/2 Jahre...

Es gibt auch diverse Puzzle im Market... die müsstest Du Dir aber jeweils anschauen, ob sie geeignet sind.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

12.07.2011, 11:53:37 via App

Das Problem ist die Werbung die für Kinderfinger immer ungünstig platziert ist.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.07.2011, 11:57:28 via Website

Generell ist es schwierig, Spiele für ein Alter von 2 1/2 Jahren zu finden. Diese sind rar gesät. Gehen doch die meisten Entwickler scheinbar davon aus, dass ein Kind in diesem Alter ein Smartphone lieber zum Draufrumkauen hernimmt oder schon mal heftig auf den Boden klopft, um zu versuchen, ob dieses komische Teil auch Geräusche machen kann. :cold:
Beides ist einem teuren Smartphone gegenüber einfach nicht fair... :grin:

Die meisten Spiele steigen erst im Vorschulalter ein und sind dann sehr oft auf Rechen- oder ABC-Lern-Spiele ausgelegt. Dazu kommen noch geschätzte 42.785 Memory- oder Puzzlespiele...

Ich habe mal 2 aufgetan, die ab einem Alter von 2+ bzw. 3+ sein sollen. Schau sie dir einfach mal an. Es handelt sich dabei um Spiele, bei denen ich noch am ehesten nachvollziehen konnte, dass ein Kind im Alter von 2 oder 3 Jahren was damit anfangen könnte. Ich habe mich dabei an Beschreibung, Screenshots und Kommentaren orientiert und mir vorgestellt, es sollte ein Spiel für meine Kinder sein (zwar sind sie diesem Alter schon längst entwachsen, aber sie waren ja auch mal 3...)

[app]PicaBoo[/app] von Eleyor Snir (free + pay $ 1.99)
[app]What's Different[/app] von Remarkable (free)

EDIT: jetzt ist mir noch was eingefallen: prinzipiell würde ich als Mutter, wenn ich schon meinem Kleinkind mein Edel-Phone zum Spielen überlasse, dafür sorgen, dass es wirklich nur an die Spiele und an nichts anderes rankommt. Also sowas wie [app]AndroKids! lite[/app] oder einer der vielen anderen "Protect" Apps dazu installieren.

Toddler Lock wäre übrigens auch noch sowas in die Richtung. Dabei kann der Lütte auch noch tüchtig bunte Kringels auf den Screen malen. Nur so am Rande.

— geändert am 12.07.2011, 12:24:13

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Jochen S.

Antworten
Jörg Krempien
  • Forum-Beiträge: 3

13.07.2011, 09:22:07 via Website

Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Ich werde mir die Sachen mal anschauen und wenns Erfahrungsberichte von meinem Kleinen gibt die hier auch posten :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

13.07.2011, 12:23:50 via App

Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber als Vater von zwei Kindern finde ich es sehr bedenklich zu lesen, dass sich ein Kleinkind mit einem Smartphone beschäftigt. Kindsgerechte Spiele gibt es genug.

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

13.07.2011, 12:26:58 via Website

Es geht ja nicht darum dauernd zu spielen denke ich mal. Ich hab mein DHD auch dem Cousin meiner Freundin gegeben damit er Angry Birds spielen kann. Das war mal eine halbe Stunde, für ihn voll das Highlight und kein Beinbruch für irgendwen.

Antworten
Jörg Krempien
  • Forum-Beiträge: 3

13.07.2011, 13:48:04 via Website

Roli G.
Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber als Vater von zwei Kindern finde ich es sehr bedenklich zu lesen, dass sich ein Kleinkind mit einem Smartphone beschäftigt. Kindsgerechte Spiele gibt es genug.
Ich hatte ja eigentlich schon eher mit diesem Einwand gerechnet.
Aber mach dir keine Sorgen, ich werde die Erziehung bestimmt nicht dem Smartphone überlassen.
Und altersgerechte Spiele haben wir auch genug.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

13.07.2011, 14:16:50 via App

Ein Smartphone ist bestimmt besser als ein TV, welches eventuell noch im Kinderzimmer steht. Warum sollten unsere Kinder nicht von den möglichkeiten moderner Technik profitieren?

Jörg Krempien

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

13.07.2011, 20:25:55 via App

Matthias Berlin
Ein Smartphone ist bestimmt besser als ein TV, welches eventuell noch im Kinderzimmer steht. Warum sollten unsere Kinder nicht von den möglichkeiten moderner Technik profitieren?
Sollen sie auch, das ist sehr wichtig. Aber muss es echt so früh sein? TV gibts auch nur extrem dosiert, und schon gar nicht der ganze RTL2,Kika & Co. Scheiss.

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

13.07.2011, 22:08:30 via App

@Evelyn: Was gibt es denn noch für Apps wo man Andere Apps und Einstellungen vor neugierigen Kinderhänden schützen kann?

Antworten
sven rabung
  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2013, 08:01:27 via App

Kids Match'em - ein Memory Spiel

What's different - welches Bild passt nicht dazu ?

Hudriks math for Kids Literatur - Rechenspiel

Buchstaben, Zahlen, Farben, und Formen lernen für Kinder -

Kids Piano lite - mini Keyboard

viel Spaß beim Testen
Die erste App ist nicht schlecht !
Wahrscheinlich eher für Tablets geeignet ...

mfg
Sven

— geändert am 05.01.2013, 08:02:56

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

06.01.2013, 19:30:30 via App

Also, mein kleiner (18 Monate) bekommt natürlich nicht mein Phone in die Hand gedrückt, aber er findet es zu göttlich, mit Papa zusammen Tom the Cat, Piere der Papagei und wie die alle heißen zu drücken. Also, Papa hat phone in Hand und der kleine darf halt drücken und amüsiert sich köstlich, wenn der Kater seine bababa laute nachahmt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

06.01.2013, 21:52:04 via App

Kleinkinder und Smartphone......

das ist doch krank!!

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

06.01.2013, 22:40:17 via App

Bitte, nicht schon wieder eine Diskussion über die Erziehungsmethoden...
Das hatten wir schon 1000 mal.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.01.2013, 23:33:59 via App

ich würde auch empfehlen, ein bisschen auf die Ausdrucksweise zu achten! ^^

— geändert am 06.01.2013, 23:34:34

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

06.01.2013, 23:34:27 via App

©h®is
ich würde auch empfehlen ein bisschen auf die Ausdrucksweise zu achten! ^^
+1 :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

06.01.2013, 23:39:21 via App

Hansi Bierdoh
Kleinkinder und Smartphone......

das ist doch krank!!



Vielleicht bist du ja krank? Mein kleener guckt super gerne bei YouTube feuerwehrmann sam auf meinem n7! Is das auch krank?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

07.01.2013, 12:02:54 via App

Hansi Bierdoh
Kleinkinder und Smartphone......

das ist doch krank!!

Autos, Waschmaschinen, elektrisches Licht und Rolltreppen - alles Teufelszeug!

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

07.01.2013, 12:22:20 via App

Oliver Hy

Autos, Waschmaschinen, elektrisches Licht und Rolltreppen - alles Teufelszeug!
Auch damit würde ich ein Kleinkind nicht spielen lassen!

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.01.2013, 13:00:17 via Website

Hallo Leute,

bitte bleibt doch beim eigentlichen Thema.
Was ihr davon haltet ist hier nun mal nicht gefragt und ich denke es schreckt bestimmt auch Leute ab, die etwas vorschlagen möchten.

Dankeschön :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Mary
  • Forum-Beiträge: 2

10.08.2013, 09:24:08 via Website

Als Kindheitspädagogin und 3-fache Tante kann ich folgendes aus meiner Erfahrung berichten: Medien, auch die jeweils neuesten Medien wie Tablets, gehören zur Lebensrealität und -Welt von Kindern, wie hier bereits oft deutlich geworden ist.
Die entscheidende Frage ist somit nicht, ob, sondern wie, in welchem Alter, unter welchen Rahmenbedingungen, in welchem Umfang und zu welchen Anlässen Kindern der Zugang zu welchen Medien ermöglicht werden kann und sollte. Die Welt – und nicht nur die digitale Welt – wird ständig komplizierter und Kinder suchen Orte und Gelegenheiten, sie besser zu verstehen, um sie mit zu gestalten. Deshalb ist es ja auch selbstverständlich wichtig, die Zeit im Blick zu behalten und auch die Art von Apps, mit denen sich die Kinder beschäftigen. Ich bin da vor kurzem auf eine sehr interessante Lern-App gestoßen - Toywheel - die Kinder entsprechend ihren Alters auch dazu anregen soll, ihre Freizeit auf vielfältige Weise zu gestalten. Meine 5-jährige Nichte war ganz begeistert von den Bastel-Tipps und hat ihre eigenen Ideen daraus entwickelt. D.h. diese App regt eben nicht nur an, die Zeit vor dem Gerät zu verbringen, sondern verbindet den Umgang mit Medien mit dem Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen für den Alltag...
Ach ja, für alle Berliner unter uns... am 25.08.2013 wird ein Entdeckertag organisiert, an dem Kinder alle möglichen Dinge und Spielidden ausprobieren können. Schaut mal im Betahaus Berlin von 10-14 Uhr vorbei. Der Eintritt ist frei!

— geändert am 10.08.2013, 09:39:47

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

12.08.2013, 08:12:35 via App

Hast du den link zu toywheel, ich kann es im playstore nicht finden und würde es mir gerne mal anschauen.

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Mary
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2013, 13:19:36 via Website

Hi Oliver,
du kannst mal auf der Homepage toywheel.com oder bei der Web App app.toywheel.com nachsehen. Die iPad-App ist wohl noch in Entwicklung...

Antworten
Ivonne B.
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2013, 19:57:16 via Website

Käpt'n Andreas V.
Also mein kleiner fand Angry Birds immer ganz klasse... allerdings ist wohl etwas zu schwierig für 2 1/2 Jahre...

Es gibt auch diverse Puzzle im Market... die müsstest Du Dir aber jeweils anschauen, ob sie geeignet sind.

Antworten
Slartibartfast
  • Forum-Beiträge: 2

07.11.2013, 07:21:12 via Website

Auch nicht verkehrt ist die BabyBus Serie, die umfasst Apps mit allen möglichen Schwerpunkten (lernen, Musik machen, malen, Geschicklichkeitsspiele etc) und richtet sich an 2 Altersgruppen (1-3, 3-6 Jahre). Ein Großteil der Apps sind mittlerweile auch auf Deutsch erhältlich https://www.nextpit.de/developer/4768871/baby-bus

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

21.11.2013, 21:18:32 via App

Malspiele gibt es zwar viele. Bei dem hier von mir gibt es aber keine Werbung oder Dialoge mit klickbaren Links zu der Kaufversion:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.malenmitben

Ben ist mittlerweile 5 und spielt es immer noch ganz gern. Mittlerweile kann er das auch mal ohne Aufsicht :-)

Antworten
rudi pfeiffer
  • Forum-Beiträge: 1

22.01.2015, 13:06:49 via Website

speaking Kiddyphone

Eine tolle App, mein Kleiner liebt sie.

image

Antworten
Data
  • Forum-Beiträge: 21

18.03.2015, 20:08:54 via Website

Da stimme ich Evelyn vollkommen zu. Deswegen haben eine Freund und ich (beides Väter und Software-Entwickler) das Problem selbst in die Hand genommen. :)

Wir haben die App "Sounds For Kids" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vqh.sounds_for_kids) bewusst einfach und vorallem WERBEFREI gehalten. Durch wischen (links oder rechts) kommt man zum nächsten Tier und durch Tippen erklingen die Laute der Tiere. Wir haben zudem alle Buttons deaktiviert, die man deaktivieren konnte, um ein ungewolltes Verlassen der App zu verhindern.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr sie mal ausprobiert und uns euer Feedback zukommen lasst. Wir wollen die App langfristig um weitere Kategorien (Fahrzeuge, Werkzeuge, usw.) erweitern.

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

18.03.2015, 20:52:34 via App

Was ich für Kinder ab 3 Jahren empfehlen kann sind die Apps von Lego Duplo. Die sind sehr schön gestaltet, einfach zu bedienen und vollständig ohne Werbung, In APP Käufe oder ähnliches.

Antworten
Nadja Friedauer
  • Forum-Beiträge: 182

19.03.2015, 03:57:57 via Website

Meine Kleine ist 2 und fährt total auf Clouds and Sheep ab. Auch Pou ist sie total begeistert von. Angry Birds hat sie auch, nur schießt sie die Vögel immer in die falsche Richtung. :D

Antworten
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

19.03.2015, 05:58:07 via App

also die kleine meiner freundin stand total auf die dr.panda spiele find die auch ned mal so übel. da lernen die kleinen bei manchen spielen schon was oder sie können niedliche spielchen spielen

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

19.03.2015, 08:29:54 via App

Dominique Bärfuss

also die kleine meiner freundin stand total auf die dr.panda spiele find die auch ned mal so übel. da lernen die kleinen bei manchen spielen schon was oder sie können niedliche spielchen spielen

Kann ich so bestätigen. Bei Amazon gibt es die relativ regelmäßig kostenlos. Wir haben schon ein paar.

Antworten
sui
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2015, 12:14:10 via Website

Folgende Entwickler haben geeignete Spiele:

  • Lego Group (Eigentlich alles echt gut, frustfrei, kostenlos, ohne Werbung)
  • Ahoii Entertainment (Memory Spiele)
  • Ploosh GmbH (Wichtel Adventskalender, haben meine Kinder geliebt... kostenlose Version ist allerdings mit Werbung)
  • Disney (Wo ist mein Wasser? oder Wo ist Perry?)

Antworten
Lars Kranebitter
  • Forum-Beiträge: 1

08.04.2017, 13:24:27 via Website

Hallo
vielleicht gefällt euch diese App.
BilderBook „Ostern“ Ohne Werbung und kostenlos.

image

LG daLaMa

— geändert am 08.04.2017, 13:24:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 59

04.12.2017, 18:13:25 via Website

Kürzlich habe ich einen Tic Tac Toe für Kinder mit Weihnachtsthema gemacht, kann zu zwei gespielt werden, eine Möglichkeit, mit den Kleinen zu interagieren.
Ich habe die Post hier hingelegt:
Androidpit.de post


Das Spiel enthält Anzeigen. Kompatibel mit COPA

— geändert am 04.12.2017, 18:15:43

Antworten
Marie93
  • Forum-Beiträge: 1

30.11.2020, 14:13:55 via Website

Hallo,
ich bin vor kurzem auf die interaktiven Kinderbücher von Cortea gestoßen. Generell sind diese für Kinder ab 4 Jahren geeignet, aber die haben auch ein paar für kleinere. Uns hat das Tierbuch "die Tiere des Waldes" mit Geräuschen ganz gut gefallen :)

Sie haben auch ein ganz süßes Entscheidungsbuch "Mia", bei dem unsere Tochter der Hauptperson helfen konnte, sich für den Tag fertig zu machen und viele Entscheidungen zu treffen:

Antworten
GamerGirl
  • Forum-Beiträge: 4

16.03.2021, 11:56:31 via Website

ich würde Nick Jr. - Shows & Games vorschlagen. Ist frei und die Beschreibung klingt super spannend!
off top: Meine Kinder sind schon etwa älter, aus diesem Grund kann ich nur über die Spiele 8+ sprechen :)

Antworten