Personen aus Google+ in Kontakten

  • Antworten:37
  • Bentwortet
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 09:29:20 via Website

Hallo!

Ich mach mal nochmal einen neuen Thread auf, weil es ein sehr spezielles Problem ist. Mich selbst betrifft es nicht, aber einige haben das Phänomen, dass die Leute, die sie in G+ in ihre Circles nehmen, auch in GMail in den Kontakten auftauchen. Also auch Leute, von denen man bis auf G+ nichts weiter hat.

Hier mal ein Blog dazu.

Hat das jemand von euch? Und wenn ja, was haben diejenigen, die es haben bzw. die es nicht haben anders gemacht als die anderen???

Wie gesagt, ich hab es nicht. Hab auch keine besondere Strategie angewandt, wenn ich Leute in meine Circles gepackt habe. Hab es über die Website und über die App gemacht. Über die Profile Leute hinzugefügt und über die Seite "Circles" in die Circles geschoben. Also alles mal ausprobiert.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.07.2011, 09:40:57 via App

Ich hab Sie auch nicht drin...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.07.2011, 10:39:26 via App

Ich habe die Adressen auch drin. Wenn jemand eine Lösung oder eine Einstellung zum abstellen hat...bin interessiert.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2011, 10:45:15 via App

Wo genau findet Ihr die in den Kontakten?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

12.07.2011, 10:55:56 via App

Bei mir tauchen sie auch auf unter weitere Kontakte. Hab sie dann in eine neue Gruppe verschoben (Google+).

Denn wenn ich die lösche, sind die auch in den Circles gelöscht.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.07.2011, 10:57:00 via App

Ganz normal unter Kontakte. Ohne Kontaktdetails, nur mit Mailadresse.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 11:00:04 via Website

Roman S.
Bei mir tauchen sie auch auf unter weitere Kontakte. Hab sie dann in eine neue Gruppe verschoben (Google+).

Denn wenn ich die lösche, sind die auch in den Circles gelöscht.

MfG

Stimmt! Unter weitere Kontakte hab ich sie auch. Aber die werden nicht snychronisiert und tauchen auch nicht unter "Meine Kontakte" auf. "Weitere Kontakte" scheint sowieso so eine Art Müllhalde zu sein für alle, denen man jemals eine e-mail geschrieben hat. Da hab ich ehrlich gesagt noch nie reingeguckt. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Imunar
  • Forum-Beiträge: 245

12.07.2011, 11:01:03 via Website

Also unter Gmail -> Contacts -> Other Contacts habe ich auch andere Namen (z.B Fabien *G*)
den ich aber nur in G+ in einem Circle rein gelegt habe.
Dort ist aber auch NUR sein Profil drin nicht seine mailadresse.

Andere waren schnell(er)

— geändert am 12.07.2011, 11:02:40

Ups... Sorry

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.07.2011, 11:03:47 via App

Jetzt wo ich das lese, stimmt, da stehen sie. Das die dann weg sind in den circles ist natürlich blöd...

Danke für den Hinweis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

12.07.2011, 11:11:01 via App

Ja hatte mich gewundert, warum die da drin waren. Hab die dann alle gelöscht und schon waren meine Circles leer :D

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

12.07.2011, 11:20:35 via Website

Tja, jetzt bin ich auch ein wenig schlauer...

...kleiner Tipp: Da sie aus den Circles verschwinden, wenn sie gelöscht werden, nehmt auf diese Weise die Leute raus. Ich habe nämlich jemanden aus meinen Circles entfernt, der jetzt noch unter den weiteren Kontakten drin steht.

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

12.07.2011, 12:00:55 via App

ich denke es liegt einfach daran, das google seine Dienste jetzt alle zusammenschmeißt. also Mail mit g+ mit buzz mit picassa... und ebend auch mit Android. unter https://www.google.com/contacts kann man Kontakte editieren. das scheint noch Beta zu sein. vorerst hilft wohl nur Kontaktsync aus zu machen.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2011, 12:16:47 via Website

Hi,

okay, wir reden jetzt aber über das Webfrontend von Google Mail (Kontakte).

In den Kontakten auf meinem Handy sind die Dinger nicht, und in der Google Mail App auf meinem Handy habe ich gar keine Kontakte (oder ich bin zu blöd, sie zu finden)...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 12:23:15 via Website

Carsten Müller
Hi,

okay, wir reden jetzt aber über das Webfrontend von Google Mail (Kontakte).

In den Kontakten auf meinem Handy sind die Dinger nicht, und in der Google Mail App auf meinem Handy habe ich gar keine Kontakte (oder ich bin zu blöd, sie zu finden)...

Herzliche Grüße

Carsten

Du hast recht. :) So ist es bei mir auch.

Die "weiteren Kontakte" im Web Frontend sind m.E. nur eine "Datenhalde" von allem, was man mal gemacht hat. Bei mir wird auch nichts synchronisierst. Und wenn ich im Web "Meine Kontakte" aufmache, ist da auch alles chic. Daher ist es mir noch nie aufgefallen und auch egal, wenn ich ehrlich bin.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2011, 12:27:35 via Website

Hi,

Daher ist es mir noch nie aufgefallen und auch egal, wenn ich ehrlich bin.
Ich verstehe jetzt auch nicht, was daran bedenklich sein sollte... Eher praktisch...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.07.2011, 12:28:04

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 12:29:12 via Website

Carsten Müller
Hi,

Daher ist es mir noch nie aufgefallen und auch egal, wenn ich ehrlich bin.
Ich verstehe jetzt auch nicht, was daran bedenklich sein sollte... Eher praktisch...

Herzliche Grüße

Carsten

Meine Vermutung ist, dass sie einige schon in den "richtigen" Kontakten haben und dadurch alles "zugemüllt" wird...

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2011, 12:30:02 via Website

Hi Frank,

Meine Vermutung ist, dass sie einige schon in den "richtigen" Kontakten haben und dadurch alles "zugemüllt" wird...
Aber von selbst dürften sie da nicht hinkommen... oder?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 12:34:10 via Website

Theoretisch nicht. Das versuche ich gerade rauszufinden. Das hier ist quasi ein "Mysterie"-Thread ala AkteX oder Galileo Mysterie. Mh... Vielleicht kann uns ja der Aiman dabei helfen... :O

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.07.2011, 12:40:26 via App

Schau mal unter sonstige Kontakte...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 12:42:04 via Website

tom_cat
Schau mal unter sonstige Kontakte...

Meinst du im Web? Ja, da stehen sie, aber da stören sie mich nicht... Oder wo meinst du? :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2011, 13:23:09 via Website

Hi,

Frank W.
tom_cat
Schau mal unter sonstige Kontakte...

Meinst du im Web? Ja, da stehen sie, aber da stören sie mich nicht... Oder wo meinst du? :)
In der Kontakte App auf Menü, dann Anzeigen. Dort kann man auswählen "Google Mail-Kontakte anzeigen".

Wenn man Google Mail-Kontakte anzeigen lässt, dann sind auch diese weiteren (oder sonstigen) Mail-Kontakte gelistet. Und wenn man zusätzlich noch den Haken bei ""Nur Kont. m. Tel.-Nr." deaktiviert hat, dann tauchen da auch die Karteileichen ohne Telefonnummer auf.

Also: Wer die Kontakte nicht auf dem Handy sehen will, einfach "Google Mail Kontakte anzeigen" deaktivieren. Und der "Nur Kont. m. Tel.-Nr." Haken macht m. E. auch Sinn...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.07.2011, 13:27:44 via Website

Also am Handy hab ich sie defintiv nicht. Selbst untert "ungruppierte Kontakte" die es als Untergruppe von Google gibt tauchen nur die Emailadressen auf an die ich jemals etwas geschrieben habe.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass auch eine Verknüpfung mit Google+ ala Facebook möglich ist. Find das schon angenehm keine Fotos selber machen zu müssen etc.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

12.07.2011, 13:28:17 via Website

Ja auch auf dem Handy lassen sie sich anzeigen. Für mich kein Problem, man kann ja die Gruppe/n abwählen und außerdem pflege ich schon seit längeren meine Kontakte über die Weboberfläche.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 13:29:48 via Website

aaaahhh....

Bei Stock-Android ist es ein wenig anders und wie ich finde sogar besser gelöst. Wer im Androiden die "weiteren Kontakte" nicht sehen will, was eigentlich standarfmäßig eingestellt ist, muss folgendes tun:

Kontakte App - Menü - Anzeigeoptionen. Dort das Google-Konto aufklappen und den Haken bei "Alle weiteren Kontakte" rausnehmen. Ich habe den Haken nur noch bei "System group: My Contacts" drin.

Danke Carsten, das war der entscheidende Tipp, denke ich.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2011, 13:29:53 via Website

Hi,

Also am Handy hab ich sie defintiv nicht.
doch, hast Du, wenn Du die Google Mail Kontakte in Deiner Kontakte App aktivierst.

Auch mit Foto. Genau wie bei Facebook.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 13:31:10 via Website

Andy
Ich würde mir allerdings wünschen, dass auch eine Verknüpfung mit Google+ ala Facebook möglich ist. Find das schon angenehm keine Fotos selber machen zu müssen etc.

Als er mir die Kontakte gerade angezeigt hat, hatte ich auch die Fotos von G+ dabei. Also alles super. Bei dir nicht? :blink:

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2011, 13:32:24 via Website

Hi,

Bei Stock-Android ist es ein wenig anders
Ah, okay.... ich sprach natürlich von meinem Desire mit der Sense Kontakte-App...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

12.07.2011, 13:32:48 via Website

Frank W.
aaaahhh....

Bei Stock-Android ist es ein wenig anders und wie ich finde sogar besser gelöst. Wer im Androiden die "weiteren Kontakte" nicht sehen will, was eigentlich standarfmäßig eingestellt ist, muss folgendes tun:

Kontakte App - Menü - Anzeigeoptionen. Dort das Google-Konto aufklappen und den Haken bei "Alle weiteren Kontakte" rausnehmen. Ich habe den Haken nur noch bei "System group: My Contacts" drin.

Danke Carsten, das war der entscheidende Tipp, denke ich.

Frank

Ist auch bei den Custom Roms so ;) Zumindest bei unseren geliebten...

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 13:36:48 via Website

Roman S.
Ist auch bei den Custom Roms so ;) Zumindest bei unseren geliebten...

Ist ja Stock-Android. Das ist ja das schöne. :)

Wollte den Weg auch nochmal zeigen, da ich wusste, das Carsten Sense hat. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich es bei Stock sogar besser gelöst. Denn ohne meine Google-Kontakte, wäre mein Adressbuch im Androiden leer. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 56

12.07.2011, 13:38:33 via App

Das hört sich für mich doch alles sehr praktisch an... Noch besser fände ich es nur, wenn diese Kontakte dann auch in eine extra Gruppe mit der Bezeichnung des Circles (so was gibts doch, oder? Ich wurde leider noch nicht eingeladen) verschoben würden... So könnte man auch per Mail oder rund-sms einen kompletten Circle auf einmal kontaktieren...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2011, 13:39:47 via Website

Hi Frank,

finde ich es bei Stock sogar besser gelöst. Denn ohne meine Google-Kontakte, wäre mein Adressbuch im Androiden leer.
Meins auch. Allerdings werden die Google-Kontakte ja auch ohne den Haken bei "Google Mail-Kontakte" mit dem Handy gesynct. Und zwar die von "Meine Kontakte".

Die von "weitere Kontakte" allerdings nicht. Die werden nur gesynct (oder angezeigt), wenn der Haken bei "Google Mail-Kontakte" gesetzt ist.

Ich hatte den Haken da ja *nicht* gesetzt, deshalb sah ich auch die Google+ Leute nicht. Aber natürlich hatte ich die ganze Zeit schon meine normalen Google Kontakte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

12.07.2011, 13:40:43 via Website

Frank W.
Roman S.
Ist auch bei den Custom Roms so ;) Zumindest bei unseren geliebten...

Ist ja Stock-Android. Das ist ja das schöne. :)

Wollte den Weg auch nochmal zeigen, da ich wusste, das Carsten Sense hat. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich es bei Stock sogar besser gelöst. Denn ohne meine Google-Kontakte, wäre mein Adressbuch im Androiden leer. :)

Frank

Ja da hast du Recht :)


Tobias F.
Das hört sich für mich doch alles sehr praktisch an... Noch besser fände ich es nur, wenn diese Kontakte dann auch in eine extra Gruppe mit der Bezeichnung des Circles (so was gibts doch, oder? Ich wurde leider noch nicht eingeladen) verschoben würden... So könnte man auch per Mail oder rund-sms einen kompletten Circle auf einmal kontaktieren...

Hm würde gehen, aber z.Z. nur über den Umweg, dass man die Gruppen selbst anlegt und diese pflegt.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Imunar
  • Forum-Beiträge: 245

12.07.2011, 13:41:26 via Website

@Tobias F Hmm ab in den Einladaungen Part 3 oder pn mit mail ;)

aber das google alle seine Dienste etwas zusammenrücken lässt ist mir auch aufgefallen.
Ich hab ein UserPhoto bei G+ und auf einmal meint ein GMail Kontakt seit wann ich ein Bild bei Gmail habe


[Herjeh wieder so schnelle poster]

— geändert am 12.07.2011, 13:44:20

Ups... Sorry

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 13:45:13 via Website

Carsten Müller
Meins auch. Allerdings werden die Google-Kontakte ja auch ohne den Haken bei "Google Mail-Kontakte" mit dem Handy gesynct. Und zwar die von "Meine Kontakte".

Die von "weitere Kontakte" allerdings nicht. Die werden nur gesynct (oder angezeigt), wenn der Haken bei "Google Mail-Kontakte" gesetzt ist.

Ich hatte den Haken da ja *nicht* gesetzt, deshalb sah ich auch die Google+ Leute nicht. Aber natürlich hatte ich die ganze Zeit schon meine normalen Google Kontakte.

Ah OK, dann heißt es bei dir nur anders. Meint aber offensichtlich das gleiche.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2011, 13:48:16 via Website

Hi Frank,

Ah OK, dann heißt es bei dir nur anders. Meint aber offensichtlich das gleiche.
Mir erscheint aber die Variante des Stock-Android in der Tat auch etwas logischer...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.07.2011, 13:51:45 via Website

Carsten Müller
Mir erscheint aber die Variante des Stock-Android in der Tat auch etwas logischer...

Die bildet im Prinzip alle Kontaktgruppen, die ich im Web-Interface sehe, ab und ich kann jede einzelne an- bzw. abhaken. Auch die Gruppen, die ich selbst angelegt habe.

So, jetzt werd ich den Thread mal ans beantwortet markieren. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

12.07.2011, 16:34:49 via Website

Kann das sein, das auch Namen gespeichert sind, die mit Tags in Picasafotos zusammenhängen, aber nicht alle? Hat da einer von Euch was entdeckt?

— geändert am 12.07.2011, 16:41:06

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.07.2011, 19:12:47 via Website

Also dank Carstens Hinweis konnte ich das jetzt auch "beheben" ... Aus einem mir unerfindlichen Grund war dort der Haken bei "Alle weiteren kontakte" gesetzt und ich wunderte mich eben warum in meinen Kontakten so eine irre Unordnung war .. ins Auge sprangen mir dabei hauptsächlich Kontakte, die in den letzten Tagen über G+ dazu gekommen waren.

Danke jedenfalls für den rettenden Hinweis ... :)

lg Voss

Antworten