HTC Desire HD - Update auf Gingerbread 2.3.3, aber wie???

  • Antworten:7
Christian Stein
  • Forum-Beiträge: 4

11.07.2011, 17:58:22 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein HTC Desire HD gekauft (gebraucht in top Zustand). Das HTC ist top, hatte noch nie ein besseres Smartphone (hatte vorher Blackberry 9800 und Iphone 3). Dieses HTC stammt von o2, wobei auf dem Gerät kein Branding vorhanden ist (beim Einschalten erscheint kein o2 Logo oder sonstiges). Daher handelt es sich um ein freies Gerät ohne Branding (dies meinte der Vorbesitzer auch). Jetzt wollte ich das HTC Desire HD gerne updaten auf Gingerbread 2.3.3, doch wenn ich auf Update im Menü gehe und nach Updates suchen lasse, dann sagt er mir stets, dass mein HTC auf dem neuesten Stand wäre. Könnte mir vielleicht hemand erklären woran das liegt, dass ich kein Update bekomme`, bzw. wie ich es mir ggf. selbst aufspielen kann? Wie schaut es eigentlich mit HTC Sense 3.0 aus. Könnte ich das auch auf meinem HTC installieren (ohne jetzt irgendwie zu jailbraken oder sonstiges)? Ich habe schon eine Menge gelesen und vieles ausprobiert, doch ich komme einfach nicht weiter, weßhalb ich mich an Euch wende in der Hoffnung auf Hilfe :).

Gruß
Christian

— geändert am 04.04.2019, 21:02:23 durch Moderator

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

11.07.2011, 18:28:05 via App

was ist denn aktuell drauf? sieh doch mal unter Menü-Einstellungen-Telefoninfo- Softwareinformation nach!

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Christian Stein
  • Forum-Beiträge: 4

11.07.2011, 18:51:42 via Website

Hallo,

aktuell steht dort:

Android Version
2.2.1

Baseband-Version
12.54.60.25u-26.09.04.11_M2

Kernel Version
2.6.32.21-g3d0aaff
htc-kernel@and 18-2 #1
Wed Dec 1 17:09:51 CST 2010

Build-Nummer
1.72.405.3 CL2296490 release-keys

Software-Nummer
1.72.405.3

Browser-Version
WebKit 3.1

Antworten
Christian Stein
  • Forum-Beiträge: 4

11.07.2011, 19:47:12 via Website

So, habe jetzt gerade nochmal mit o2 telefoniert und der Mitarbeiter wollte die Software-Nummer wissen. Ich sagte im dass es sich um die Software-Nummer 1.72.405.3 handelt. Er meinte, dass diese Software nicht original von o2 wäre. Der Vorbesitzer des Handys hat demnach also an dem HTC schon herumgespielt und eine andere Software aufgespielt. Das OTA Update ginge nur mit der original Software meinte er und nicht mit dem "freien ROM" was der Vorbesitzer aufgespielt habe. Meine Frage jetzt, wie bekomme ich die 2.3.3 drauf???

02 wollte sich morgen nochmal bei mir melden wie man es evtl lösen könnte (Fachmann diesbezüglich habe schon Feierabend).

Antworten
CyRiZHD
  • Forum-Beiträge: 184

11.07.2011, 21:27:52 via Website

Mit der RUU die Du hier im Forum findest. Dann kannst Du das OTA getrost vergessen !
Ist ne EXE die Dir das Update auf´s Handy spielt, also such die mal und ausprobieren ;)

edit

habs grad schon gefunden, also bitteschön :D

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/424576/2-3-3-Gingerbread-Ruu-hier-erhaeltlich#p704958

— geändert am 11.07.2011, 21:29:20

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock - Android 4.4.2

Antworten
CyRiZHD
  • Forum-Beiträge: 184

11.07.2011, 22:56:32 via App

Christian Stein
Er meinte, dass diese Software nicht original von o2 wäre. Der Vorbesitzer des Handys hat demnach also an dem HTC schon herumgespielt und eine andere Software aufgespielt.
O2 hat angeblich auch schon freie Geräte verkauft...

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock - Android 4.4.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.07.2011, 08:42:55 via Website

Man sieht das Branding auch nicht. Lediglich bei den Mailkonten von HTC Mail ist ein O2 Mail Konto eingerichtet und der Telmap Navigator fliegt am Homescreen rum.
Zusätzlich gibt es ein eigenes Theme mit dem Namen "O2". Deswegen frage ich mich schon immer wieso Updates so lange beim Netzbetreiber liegen.

Hast du all das nicht tippe ich drauf dass du ein freies bekommen hast, da kannst du einfach per RUU flashen, macht keine Probleme und auch nichts kaputt ;)

Antworten
Christian Stein
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2011, 16:53:33 via Website

Erstmal besten Dank für die Tips :).
Von all den Sachen (o2 bezogen) habe ich nichts auf meinem HTC.
Dass o2 auch freie Geräte angeboten hat, bzw. anbietet habe ich auch gelesen.

Wie wäre denn die Situation, wenn mein HTC ursprünglich ein o2 gebrandetes Gerät war und der Vorbesitzer das Branding entfern hat (kann ich dann auch einfach per RUU flashen)?

Habe ich das richtig verstanden, das RUU die HTC eigene Android Firmware/Software ist?
Bin noch völlig neu auf dem Gebiet und versuche so viel wie möglich im Internet zu lesen aber bei manchen Sachen, gerade im Bezug auf Firmware/Software flashen usw. komme ich nicht ganz mit, da das alles so umfangreich ist (S-OFF, was ist das überhaupt und wofür ist das gut?).

Ich habe mir gestern Abend noch mal den cidgetter runtergeladen und der zeigt mit an: cid o2___102.

Eine Frage hätte ich noch! Ist eigentlich seitens HTC schon bestätigt worden, dass es dass Sense 3.0 auch offiziell für das DHD geben wird?

Gruß
Christian

Antworten