Asus Eee Pad Transformer - ASUS Transformer - A Fairy Tale (Ein Leidensweg....)

  • Antworten:28
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

11.07.2011, 14:38:36 via Website

Ich möchte Euch mal über eine, vielleicht seltene, doch nicht weniger nervenaufreibende "Transformer-Odysee" berichten.

Es war einmal.... in einer Ländlichen Region im Herzen Europas. Da lebte ein Mann der war begeistert von einer Wundermachine namens Transformer. So machte er sich auf den Weg zu einem großen Schloss, in dem man viele viele wunderbar blinkende Apperaturen kaufen konnte. Im Austausch gegen ein Bündel von bedruckten Papier erhielt er einen kleinen, schwarzen Karton.
Zuhause angekommen schaltete er das Gerät ein, und wollte eines seiner Lieblingsfilme abspielen. Doch was war das? Das Bild zeigte
ein hässliches Streifenmuster! Traurig packte der Mann das Gerät wieder ein und machte sich wieder zum Schloß auf, denn "ich bin ja nicht blöd"...
Dort wurde ganz kulant das Wunderding umgetauscht.

Zuhause angekommen schaltete er das Ding ein und bemerkte die extremen Lichthöfe unten und rechts am Gerät, die in den nächsten Tagen noch schlimmer werden sollten.
Aso packte er wiedereinmal sein Päckchen und reiste gen Schloss. Dort wurde er, als inzwischen bekanntes Gesicht, ein bisschen misstrauisch angeschaut. Trotzdem tauschte man dieses hübsche spiegelnde Ding noch einmal um!

Wieder daheim wurde das Gerät mit einem inzwische komischen Gefühl in der Magengegend angeschaltet.
Der inzwischen verzweifelte (und auch etwas zornige) Mann traute seinen Augen kaum. Diese Lichthöfe waren, wenn auch etwas schwächer, immer noch vorhanden. Zusätzlich war jetzt auch noch ein kleines Staubkorn UNTER dem Display zu erkennen.....
Ausserdem zeigte die Batterie nach dem ersten einschalten 21% an (statt 0 bei den vorigen)- ein Austauschgerät?

Und was sagt uns diese Gechichte?
Auch wenn man viel Geld für ein Gerät von einem Markenhersteller ausgibt, muss man nicht UNBEDINGT beste Qualität erhalten. Mag auch sein das dieser "jemand" unheimliches Pech hatte, oder diese "Macken" normal Produktionsbedingt sind. Ich meine aber, wenn man 500€ auch den Tisch blättert kann man einen gewissen Qualitätsstandard erwarten. Schliesslich gibt es Geräte die nichteinmal halb so teuer sind und eine wesentlich bessere oder gleiche Verarbeitungsqualität haben.

Und wenn er nicht nicht gestorben ist, dann ärgert er sich noch heute.... :wacko:

— geändert am 15.03.2019, 00:54:21 durch Moderator

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

11.07.2011, 15:53:23 via Website

Das tut mir wirklich leid für den armen Wandersmann.

Jemand anders, nennen wir ein einmal anonymerweise "Ich" hat (noch) keine Probleme. Besitzt die Wundermaschien aber auch erst seit ein paar Tagen.

Gibt es eventuell Qualitätsunterschiede ? Mein Transformer kommt aus Frankreich und ist ein WW Gerät.

Antworten
dr.trash
  • Forum-Beiträge: 79

11.07.2011, 16:46:21 via Website

Ich habe mein Transformer Ende Mai aus UK bezogen (Amazon) und habe eigentlich auch noch keines dieser Phänomene feststellen können. Trotzdem bekommt man einfach ein mulmiges Gefühl, wenn sich Erzählungen dieser Art (mehrmaliges Umtauschen des Geräts => ledigliches 'umtauschen' der Mängel) häufen. Und inzwischen liest man das schon sehr oft :-(
Ich verfolge die Internationalen Foren nicht sehr ausgiebig, wäre interessant ob sich diese Erscheinungen nur im dt.-Sprachigen Raum häufen. Ich versteh ja auch nicht wieso bei uns überall zuerst die 32GB Version in den Läden war und erst später die 'kleine' Variante nachgelegt wurde - viell. sind die Modelle mit 32GB schlampiger verarbeitet ? klingt eigentlich nicht sehr plausibel, oder?

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

11.07.2011, 17:11:11 via Website

Wir Deutschen werden doch preislich sehr oft gerne abgezockt...

Jedenfalls tausche ich nichts mehr um, dafür sind mir meine Nerven (und mein Benzin) zu kostbar....:cold:

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

11.07.2011, 23:26:43 via Website

Das Problem dieser Geschichten ist ganz einfach.

1. Ist Jemand zufrieden, wird er das zu 99% NICHT kundtun.

2. Ist Jemand unzufrieden, wird er das zu 99% KUNDTUN.


Das soll nicht heißen, man soll sich damit abfinden ein minderwertiges Produkt zu haben, aber es soll erklären, warum man solche Geschichten häufiger liest als Lobeshymnen. Ich habe ebenfalls ein "UK Mitte Mai" Modell und bin tadellos zufrieden. Gerootet ist es auch und alles ist prima. Ich gebs nie mehr her!

Greetz Mani

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.07.2011, 23:45:14 via App

Ich hab mein Transformer in der Schweiz bei Digitec als 16GB Version im Bundle mit Dock bestellt. Es handelt sich ebenfalls um ein WW, was auch immer dies bedeuten mag.
Lichthöfe gibt es, sind aber bei normaler Nutzung (mit automatischer Helligkeit) nicht erkennbar. Erst im Dunklen mit maximaler Displayhelligkeit und Dunklem Bild sind die Unregelmässigkeiten sichtbar.
Dem Gehäuse ist mit etwas Druck ein Knarzen zu entlocken.
Beides ist für mich akzeptabel.

Staub unter dem Display geht nicht. Das würde ich auf jeden Fall noch einmal tauschen.
Hoffen wir, dass es diesmal klappt.

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

12.07.2011, 13:35:32 via Website

Das "Staubkorn" habe ich jetzt wegbekommen, war nur ein hartnaekiges staubteilchen AUF dem Display..... :)

Dafuer hab ich jetzt bemerkt das ein Lichthof leicht gruenlich schimmert, was man aber nur sieht wenn die Hellligkeit
hochgedreht wird. Bin ich der erste der das hat?

— geändert am 12.07.2011, 13:39:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

12.07.2011, 14:17:34 via Website

Malte a.
Das tut mir wirklich leid für den armen Wandersmann.

Jemand anders, nennen wir ein einmal anonymerweise "Ich" hat (noch) keine Probleme. Besitzt die Wundermaschien aber auch erst seit ein paar Tagen.

Gibt es eventuell Qualitätsunterschiede ? Mein Transformer kommt aus Frankreich und ist ein WW Gerät.

Habe auch eins auf Frankreich und dort hatte ich auch Probleme mit Lichthöfen, habe es nun zum zweiten Mal eingeschickt, beim ersten Versuch hatten sie angeblich was ausgetauscht, die Lichthöfe waren aber unverändert. Aber da das Gehäuse seit dem auf der linken Seite knarzt, haben die das Ding wohl wirklich aufgeschraubt, auch ist mir aufgefallen das der Linke Lautsprecher deutlich leiser ist als der Rechte.
Das Problem scheint wohl verbreitet zu sein, angeblich (laut einem User-Post im Asus Blog) ist das Problem bekannt und fällt bei Asus unter "Shit Happens", kein Grund zur Reklamation.

Irgendwie glaub ich aber nicht das ich nun ein Fehlerfreies Gerät zurück bekomme...

— geändert am 12.07.2011, 14:20:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

12.07.2011, 14:18:58 via Website

peter schmitz
Das "Staubkorn" habe ich jetzt wegbekommen, war nur ein hartnaekiges staubteilchen AUF dem Display..... :)

Dafuer hab ich jetzt bemerkt das ein Lichthof leicht gruenlich schimmert, was man aber nur sieht wenn die Hellligkeit
hochgedreht wird. Bin ich der erste der das hat?

Hm grünlich ist mir neu, bei mir sind die gelblich gewesen und einer war auch noch bei 50% Helligkeit deutlich zu erkennen, eigentlich der Hauptgrund für meine Reklamation, die restlichen waren nicht so auffällig mit denen hätte ich leben können.

— geändert am 12.07.2011, 14:19:33

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

12.07.2011, 15:11:12 via Website

Nicolas H.
Malte a.
Das tut mir wirklich leid für den armen Wandersmann.

Jemand anders, nennen wir ein einmal anonymerweise "Ich" hat (noch) keine Probleme. Besitzt die Wundermaschien aber auch erst seit ein paar Tagen.

Gibt es eventuell Qualitätsunterschiede ? Mein Transformer kommt aus Frankreich und ist ein WW Gerät.

Habe auch eins auf Frankreich und dort hatte ich auch Probleme mit Lichthöfen, habe es nun zum zweiten Mal eingeschickt, beim ersten Versuch hatten sie angeblich was ausgetauscht, die Lichthöfe waren aber unverändert. Aber da das Gehäuse seit dem auf der linken Seite knarzt, haben die das Ding wohl wirklich aufgeschraubt, auch ist mir aufgefallen das der Linke Lautsprecher deutlich leiser ist als der Rechte.
Das Problem scheint wohl verbreitet zu sein, angeblich (laut einem User-Post im Asus Blog) ist das Problem bekannt und fällt bei Asus unter "Shit Happens", kein Grund zur Reklamation.

Irgendwie glaub ich aber nicht das ich nun ein Fehlerfreies Gerät zurück bekomme...

Deshalb lass ich das jetzt auch mit dem umtausch, man tauscht nur die Pest mit der Colera.....
"Shit happens" fuer 500€....wenigstens weiss ich welche firma ich mit meinem geld demnaest NICHT mehr unterstuetzen werde...:angry:

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

12.07.2011, 15:20:40 via App

Mir stellt sich die Frage, ob es wirklich so grosse Qualitätsunterschiede gibt, oder ob besonders die Lichthöfe einfach nicht von jedem gleich wargenommen werden.
Fakt ist, dass es auch bei Displays Fertigungstoleranzen gibt. Am besten lässt man sich sowas vor dem Kauf zeigen.
Die Krankheiten meines Transformers würde ich im Vergleich als leichte Heiserkeit bezeichnen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

12.07.2011, 15:35:28 via Website

Simon F.
Mir stellt sich die Frage, ob es wirklich so grosse Qualitätsunterschiede gibt, oder ob besonders die Lichthöfe einfach nicht von jedem gleich wargenommen werden.
Fakt ist, dass es auch bei Displays Fertigungstoleranzen gibt. Am besten lässt man sich sowas vor dem Kauf zeigen.
Die Krankheiten meines Transformers würde ich im Vergleich als leichte Heiserkeit bezeichnen.

Das kann schon gut sein das manche (so wie ich) pingeliger sind als andere, denke mal das Problem mit dem Lautsprecher fällt auch nicht jedem auf.

Was die Lichthöfe angeht, insgesammt hatte ich 3 Lichthöfe, aber nur einer davon war wirklich störend da man ihn wie gesagt auch bei 50% noch sah und er noch dazu am unteren Rand war der immer dunkel war (wo die schwarze Android Leiste sitzt).

Aber ein knarzendes Gehäuse müßte zb jedem auffallen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

12.07.2011, 16:10:08 via Website

dr.trash
Ich habe mein Transformer Ende Mai aus UK bezogen (Amazon) und habe eigentlich auch noch keines dieser Phänomene feststellen können.

Dem schließe ich mich an.

Wurde das deutsche Transformer von einem anderen Auftragsfertiger hergestellt?

Antworten
Torsten G.
  • Forum-Beiträge: 36

12.07.2011, 16:58:17 via Website

Klingt ja echt heftig bei euch.

Ich habe mein Transformer nun 2,5 Wochen.

Beim Auspacken hatte ich schon leichtes Herzklopfen, da man ja doch vermehrt von diesen Mängeln hört. :*)

Aber toi toi toi keine Klebereste weder an Dock noch an Pad. Mein TF knarzt auch nicht und Lichthöfe konnte ich ebenfalls keine entdecken.
Ich habe sie allerdings auch nicht gesucht ;-). Werde ich auch nicht tun, damit ich am Ende nicht doch welche finde.
Also bei automatischer, wie auch voller Helligkeit, kann ich im normalen Betrieb keine sehen, weder bei Anwendungen noch bei dunklen Filmen. :)

Kann es sein, dass es vielleicht an verschiedenen Chargen liegt???
Ich mein, wenn du deins direkt umtauschst und bei einem neuen Gerät wieder Mängel hast. Vielleicht hat ab und zu die Qualitätskontrolle bei Asus ein bisschen gepennt.
Was bei einem 500 € Gerät aber echt ne Hausnummer wäre.

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

12.07.2011, 18:30:18 via Website

Torsten G.
Klingt ja echt heftig bei euch.

Ich habe mein Transformer nun 2,5 Wochen.

Beim Auspacken hatte ich schon leichtes Herzklopfen, da man ja doch vermehrt von diesen Mängeln hört. :*)

Aber toi toi toi keine Klebereste weder an Dock noch an Pad. Mein TF knarzt auch nicht und Lichthöfe konnte ich ebenfalls keine entdecken.
Ich habe sie allerdings auch nicht gesucht ;-). Werde ich auch nicht tun, damit ich am Ende nicht doch welche finde.
Also bei automatischer, wie auch voller Helligkeit, kann ich im normalen Betrieb keine sehen, weder bei Anwendungen noch bei dunklen Filmen. :)

Kann es sein, dass es vielleicht an verschiedenen Chargen liegt???
Ich mein, wenn du deins direkt umtauschst und bei einem neuen Gerät wieder Mängel hast. Vielleicht hat ab und zu die Qualitätskontrolle bei Asus ein bisschen gepennt.
Was bei einem 500 € Gerät aber echt ne Hausnummer wäre.

Du gluecklicher, ichh beneide dich....... :grin:

Aber ich denke mit der zeit wird das alles nicht mehr auffallen, trotzdem aergerlich ists schon!

— geändert am 12.07.2011, 18:32:38

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

12.07.2011, 18:37:49 via Website

Naja trotzdem ist der Satz "das wird mir nach einiger Zeit nicht mehr auffallen" nicht akzeptabel für ein Gerät, welches soviel kostet wie ein Apple iPad 2...

Das ist eben auch einer der Gründe warum so viele zum iPad 2 greifen. Es ist super verarbeitet und man hört von solchen Mängeln nur extrem selten. Die Frage ist halt, ob sich Asus damit einen Gefallen getan hat an der Verarbeitung und der Qualitätssicherung zu sparen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

12.07.2011, 18:59:20 via App

Nima Begli
Naja trotzdem ist der Satz "das wird mir nach einiger Zeit nicht mehr auffallen" nicht akzeptabel für ein Gerät, welches soviel kostet wie ein Apple iPad 2...

Das ist eben auch einer der Gründe warum so viele zum iPad 2 greifen. Es ist super verarbeitet und man hört von solchen Mängeln nur extrem selten. Die Frage ist halt, ob sich Asus damit einen Gefallen getan hat an der Verarbeitung und der Qualitätssicherung zu sparen.

Hm ich dachte das Problem mit den Lichthöfen gibt's auch beim IPad 2

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

12.07.2011, 19:01:48 via Website

Nicht in diesem Ausmaße... Man sieht bei fast jedem iPad 2 Lichthöfe, aber nur bei 90% Helligkeit und bei einem dunkelen Hintergrund. Da aber die automatische Helligkeitsregelung nur bei fast direkter Sonneneinstrahlung so hoch geht, sieht man sowieso nichts, da dann alles spiegelt :D

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

12.07.2011, 19:27:15 via Website

So jetzt reichts, gruener lichtof ist staerker geworden! Ich hol mir jetzt ein acer iconia....
Nie mehr asus :angry: :angry:

Antworten
Bernd R.
  • Forum-Beiträge: 40

12.07.2011, 20:56:11 via Website

ohjeohje, ich Hasenhirn hab ein 16GB EE Pad bei Amazon bestellt,
hoffentlich sind die besser verarbeitet.

Antworten
Andioid
  • Forum-Beiträge: 11

12.07.2011, 20:59:05 via Website

Habe gerade in den Support Thread mein Glück mit dem Transformer bei Amazon geposted.
Hab echt keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Nacher behaupten die ich wäre es selber gewesen.
Ist schon doof.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

12.07.2011, 21:30:03 via App

Ob man Apple kaufen will, wird immer mehr zur Gewissensfrage. ;)
Jedenfalls ist es nicht so, dass die iProdukte von Problemen verschont bleiben. In meinem Bekanntenkreis gehen immer viele iPhones zu Bruch. Ausgeleierte Schalter lassen die Phones ungewollt klingeln. Verängstigte Benutzer packen ihr schönes Glastelefon in dicke hässliche Gummipuffer ein. Das iPad ist ein nettes Spielzeug. Ich würde es allerdings nicht mit dem Transformer vergleichen, da es einfach nicht dieses, für mich perfekte, Konzept bedient.
Gabs schon Fälle, wo ein fehlerhaftes Transformer nicht mehr ausgetauscht wurde?

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

12.07.2011, 22:51:34 via Website

Bernd R.
ohjeohje, ich Hasenhirn hab ein 16GB EE Pad bei Amazon bestellt,
hoffentlich sind die besser verarbeitet.

ich drueck dir die daumen :D

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

12.07.2011, 22:56:09 via Website

Simon F.

Gabs schon Fälle, wo ein fehlerhaftes Transformer nicht mehr ausgetauscht wurde?

Kann ich Dir morgen sagen, waer dann das dritte mal.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

12.07.2011, 22:58:59 via App

peter schmitz
Simon F.

Gabs schon Fälle, wo ein fehlerhaftes Transformer nicht mehr ausgetauscht wurde?

Kann ich Dir morgen sagen, waer dann das dritte mal.....

Das dritte Mal? Dass du nen Fehlerhaftes Austauschmodell bekommst oder dein altes Pad ohne Korrekturen?

Antworten
Torsten G.
  • Forum-Beiträge: 36

12.07.2011, 23:00:28 via Website

tauschen müssen sie es dir eigentlich. Die Ware hat ja eindeutig einen Mangel.
Wenn die Lichthófe dermaßen krass sind, dann sollte das auch der letzte Saturn Mitarbeiter einsehen.

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

13.07.2011, 00:00:32 via Website

Nicolas H.
peter schmitz
Simon F.

Gabs schon Fälle, wo ein fehlerhaftes Transformer nicht mehr ausgetauscht wurde?

Kann ich Dir morgen sagen, waer dann das dritte mal.....

Das dritte Mal? Dass du nen Fehlerhaftes Austauschmodell bekommst oder dein altes Pad ohne Korrekturen?

Habe schon ein neues Orginalverpacktes (mit Siegel) bekommen.

1. Pad -Streifen bei Videos
2. Pad -Extreme Lichthöfe (unten und seitlich die schlimmer wurden)
3. Pad -Grünlich leuchtender Lichthof (noch bei 50% Helligk. zu sehn), Tastatur hackt (Buchstabe D)

zum Heulen, nicht?

— geändert am 13.07.2011, 00:08:25

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

13.07.2011, 00:04:27 via Website

Torsten G.
tauschen müssen sie es dir eigentlich. Die Ware hat ja eindeutig einen Mangel.
Wenn die Lichthófe dermaßen krass sind, dann sollte das auch der letzte Saturn Mitarbeiter einsehen.

Dein wort in Gottes Ohren...
Morgen läuft die (freiwillige) 2-Wochen Frist ab, innerhalb derer man Geräte bei MM zurückbringen kann.
Mal sehn, mein neues wird jedenfalls kein ASUS mehr sein. Wahrscheinlich ein Acer Iconia (Ist ja bis auf das etwas
schlechtere Display ja fast baugleich mit dem Transformer).

Übrigens: Bei der Reklamation sagte mir der Mitarbeiter gleich das Lichthöfe KEIN (offizieller) Mangel seien......

— geändert am 13.07.2011, 00:11:06

Antworten
peter schmitz
  • Forum-Beiträge: 103

13.07.2011, 15:05:54 via Website

So Transformer gegen ein Acer Iconia getauscht. Bisher alles Einwandfrei!

Dem Verkäufer sind die Probleme mit dem TF auch schon zu Ohren gekommen...

Jedenfalls vielen Dank an alle hier!

Bye, bye ASUS!

Antworten