Wiki ergänzen um solche Sachen wie z.B. "System-Apps löschen"?

  • Antworten:7
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.07.2011, 08:53:57 via Website

Aufgrund meiner gestrigen "Testreihe" mit einem anderen LeeDroid bin ich wieder mal mit der Nase darauf gestoßen worden, dass so ein Smartphone, besonders wenn es von HTC kommt, einen ganzen Sack voll bereits vorinstallierter, mehr oder weniger brauchbarer (meistens weniger) Apps mitbringt. Diese machen sich nicht nur im Speicher breit, nein, viele laufen auch "einfach so" mal eben im Hintergrund mit und verbrauchen wertvollen Akku.

Ich kann mich erinnern, dass Izzy mal irgendwo eine Liste von solchen Apps gepostet hat, die man bedenkenlos einfrieren oder löschen kann. Aber wie das so ist in einem so schnelllebigen Forum: ich kann sie nicht mehr finden. Wenn ich sie nicht finden kann, wie soll dann erst ein "Neuling" in den Genuß dieser interessanten Liste kommen?

Nachdem "Root" hier im Forum groß geschrieben wird, meine Bitte: Könnte man sowas hier im Wiki unter einem Punkt "System-Apps löschen" mit aufnehmen? DA würde man es zur Not noch finden.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

11.07.2011, 09:05:30 via Website

Mh, warum eigentlich nicht. :)

Ich gebe zu, dass ich kein Freund von solchen Listen bin, aber die Frage kommt immer wieder. Und ohne Anspruch, eine wirklich 100% vollständige Aufzählung zu haben, kann man das ins Wiki stellen.

Ja, ich bin dafür. :)

Frank

Edit: Hier schonmal 2 Threads zu dem Thema:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/425516/Standard-Apps-deinstallieren-Aber-welche

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/417490/ROM-s-vorm-flashen-bereinigen

— geändert am 11.07.2011, 09:09:05

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.07.2011, 10:40:56 via Website

haha, die letzte Liste ist ja genial! Wenn man die übernimmt, bleibt ja (fast) nix mehr übrig im Desire! :grin:
Besten Dank für die Links!

Und du sagst es ja selbst: die Frage "welche Apps kann ich gefahrlos löschen" taucht immer wieder auf in einem so root-lastigen Forum. Deshalb würde es imo schon Sinn machen, da für das eine oder andere Device eine Liste ins Wiki zu setzen. Auf's Wiki zu verweisen ist doch einfacher, als sich die Threads mit diesen Listen raussuchen zu müssen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.07.2011, 12:49:30 via Website

Versteh ich das richtig, dass du eine solche Liste nur für bestimmte Devices erstellen möchtest? Denn für den Großteil der Geräte wäre das eine ziemlich große Aufgabe :D

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde die Idee super, gar keine Frage, nur könnte es viel Arbeit werden :)

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

11.07.2011, 14:16:54 via Website

Die Idee ist echt klasse!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.07.2011, 14:51:00 via Website

Bastian S.
Versteh ich das richtig, dass du eine solche Liste nur für bestimmte Devices erstellen möchtest? Denn für den Großteil der Geräte wäre das eine ziemlich große Aufgabe :D

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde die Idee super, gar keine Frage, nur könnte es viel Arbeit werden :)

Nein, es soll ja kein Liste werden, die durch absolute Vollkommenheit glänzt. Aber hier im Forum gibt es zumindest schon mal irgendwo (!) für's Desire und für's Samsung solche Listen. Damit könnte man doch erst mal anfangen. Das sind sowieso die gängigsten Devices.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

11.07.2011, 15:05:31 via Website

Bastian S.
Versteh ich das richtig, dass du eine solche Liste nur für bestimmte Devices erstellen möchtest? Denn für den Großteil der Geräte wäre das eine ziemlich große Aufgabe :D

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde die Idee super, gar keine Frage, nur könnte es viel Arbeit werden :)

Ich denke, dass diese Liste die Standard-Apps enthalten sollte. Und das Verfeinern kann dann wachsen. Die Liste wird sowieso nie vollständig sein, da die Hersteller immer wieder neue System-Apps raufpacken werden. Aber so gibt es schonmal einen Anhaltspunkt, was weg kann.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.07.2011, 15:10:19 via Website

Genau das war ja das, was mir durch den Kopf gegangen ist. Die Liste der System Apps ist schon jetzt ziemlich lang und sogar von Gerät zu Gerät unterschiedlich, nicht nur von Hersteller zu Hersteller.
Aber man kann ja klein anfangen und über die Zeit ergänzen :)

Antworten