Cm 7

  • Antworten:12
Manuel
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2011, 20:12:27 via App

Hallo alle zusammen, ich wollte mal fragen wie das ist wenn ich von Leedroid auf cm7 umsteige und einen voll wipe durchführe ist die Partition auf der sd Karte dann auch weg?
Vielen dank für die Antwort.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

10.07.2011, 23:52:53 via App

normal musst du sie nur wieder aktivieren (data2ext --enable in meinen Fall) und dann evtl mit TB wieder alles einspielen.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.07.2011, 10:41:00 via Website

@Thomas: Kurz mal gefragt, wo machst Du das (data2ext --enable)? Und: Nutzt CM7 dann auch die separate Partition? Ich war bei mir in dieser Hinsicht doppelt enttäuscht: Zuerst, dass CM7 in Sachen App2SD die extra dafür eingerichtete zusätzliche ext3 Partition völlig ignorierte, und kurz darauf, dass sie bei der USB-Verbindung auch mit an den PC weitergegeben wurde. Nach meinen Informationen hätte letzteres eigentlich nicht passieren dürfen, da Android doch angeblich nur die erste SD-Partition freigibt? Wo liegt jetzt mein Fehler?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

11.07.2011, 11:48:11 via Website

data2ext --enable macht man via ADB oder über eine Terminal App. natürlich nutzt CM7 dann die externe partition, und sie wird natürlich nicht freigegeben wenn man das handy an den PC anschließt!! da muss was schief gegangen sein...
du musst app2sd+ normal auch aktivieren, von alleine geht sowas nicht! welches script hast du denn gehabt? es steht alles in der beschreibung (wenn du ein extra script geflasht hast).
am einfachsten gehts aber mit S2E, installieren, neu starten, fertig :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.07.2011, 17:09:31 via Website

Ah, OK. Ich dachte schon, ich hätte was verpasst. Habe da noch gar nix gemacht, und war enttäuscht, dass das nicht automatisch tat. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die ausgelagerten Apps auf die separate Partition kommen. Daten+Dalvik können gern intern bleiben. Nur halt nix auf die "Freigebe-Karten-Partition", wenn du verstehst, was ich meine :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.07.2011, 23:51:36 via Website

automatisch wirds deshalb nicht gehen, weil das ws nicht jeder will bzw nicht jeder sofort die SD partitioniert hat... denke ich mir.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.07.2011, 14:01:00 via Website

Und ich denke mir, dass es nicht all zu schwierig ist festzustellen, dass da auf der SD-Karte eine separate leere ext3-Partition ist (hm, bestimmt für Prons). Vielleicht noch kurz zurückfragen: "Bla entdeckt, soll ich?" Die eine Frage mehr fällt bei der Ersteinrichtung auch nicht mehr auf *g*. Aber togal, war halt nicht.

Also nochmal kurz: Wenn ich nur die Apps jetzt dorthin haben möchte (derzeit hat CM die auf der normalen Partition), und diese zweite Partition nicht an den Rechner gemountet haben möchte, mach ich das auch mit S2E? (Faulpelz!) OK, selbst gelesen, scheint so. Aber da war doch was... Diese ganze Darktremor-Sache kann ich ignorieren, richtig? Also etwa so:
  1. apps in den internen Speicher schieben (mit Bordmitteln)
  2. S2E starten, gewünschte Apps auf separate Partition
  3. irgend einen Knopf drücken, damit das mit dem Nicht-Mounten eingerichtet wird
  4. fertig
Korrekt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

14.07.2011, 02:15:33 via Website

Darktremor ist nicht viel anders als das S2E script, also ein script von vielen ;)
eines noch vorweg: ich kann dir leider nicht sagen wie sich die ganze sache verhält wenn man schon mehr apps installiert hat, vor allem dann, wenn die schon vorher via a2sd auf der SD karte liegen.
ich habe das ganze immer direkt nach dem flashen einer neuen rom gemacht.
allerdings muss ich dazusagen, das ich bestimmte apps nicht auf der ext partition habe, nämlich die, die auch ohne SD laufen sollten (wecker, setCPU, rom manager usw...). naja, normal ists kein problem, probier einfach.

gut.

1. wie gesagt.. müsste (sollte) klappen
2. (-> S2E) hmm... nein. wenn dann alle, glaube ich. deswegen mache ich es so *
3. das erledigt sich von selbst, die ext wird nicht gemountet
4. rischitsch

*
- rom flashen
- apps installieren die auch ohne SD laufen müssen
- data2ext script flashen
- dann die restlichen apps installieren

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.07.2011, 20:00:39 via Website

Danke Dir für die Hinweise, Thomas! Das Dumme war halt in meinem Fall, dass die Apps automatisch auf der SD gelandet sind (die Einstellung fand ich erst später). Eigentlich sollte von den installierten da noch gar keins hin...

Also die Hinweise bzgl Dartremor kann ich ignorieren, weil ich das Teil nie benutzt habe -- gut zu wissen.

Mit "data2ext flashen" meinst Du die Installation und Ausführung von S2E, richtig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

14.07.2011, 23:14:00 via Website

ja, wie gesagt, das mit den apps die vorher auf der SD waren... müsstest du probieren!

wenn du Darktremor nicht nutzt, kannst du es ignorieren.

Nein :P
ich nutze ein data2ext script, nicht S2E. dieses script ist für CM7 gemacht, kanns dir gerne hochladen wenn du willst. ich selbst habs von XDA, kann dir den link auch geben wenn du möchtest, müsste ich aber suchen.
S2E hab ich zwar mal genutzt, hatte aber das oben genannte script schon länger, und bin eigentlich sehr zufrieden damit, tut was es soll.

— geändert am 14.07.2011, 23:16:04

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.07.2011, 12:47:41 via Website

Ah, Du nutzt genanntes Skript STATT S2E, jetzt hab ich's. Ich habe immer versucht beides zusammenzusetzen und gegrübelt: Hm, bei S2E steht nirgends was vom Flashen. Aber auch was von CM7. Jo, wenn Dir der Link mal wieder über den Weg läuft, wäre ich dankbar dafür! Brennt aber nicht, ist für mich momentan "nice to have". Brennen tut es dann evtl. später *grins*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

15.07.2011, 23:30:08 via Website

so, hab den link gefunden ;) CLICK MEEE
dieses script musst du wie eine rom flashen, clockwork.
ich habe die v7.

S2E ist wie eine normale app zu installieren, sonst nix!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten