4G Systems OneTab - Usergruppe

  • Antworten:308
Sebastian A.
  • Forum-Beiträge: 2

10.07.2011, 17:52:41 via Website

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das 4G Systems OneTab erhalten und mich schon ein wenig damit befasst und habe auch schon die eine oder andere Custom-ROM getestet.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen Diskussionsthread aufziehen, in dem sich alle OneTab-User austauschen und behilflich sein können ...

Im Moment nutze ich die originale 2.1 ROM vom Hersteller.
Mir fehlt leider die Youtube App und v.a. der Android Marketplace.

Wie schon gesagt, habe ich schon ein paar Roms getestet aber irgendwie gab bzw. gibt es keine die nicht irgendwo nen "Haken" hat ...

Youtube habe ich mit dem Skyfire-Browser schon einigermaßen abgedeckt.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen, Empfehlungen?

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 10

22.07.2011, 19:21:55 via Website

Hallo,
ich habe auch ein OneTab - wäre soweit ja ok, aber ich hätte eigentlich gerne den "echten" AppMarket drauf. Auch z.B. die AudibleApp, die ich wohl nur dort bekomme. Ich habe zwar Infos gefunden dass man 2.2 drauf flashen kann, aber ganz klar ist mir das nicht. Würde das genügen um den normalen Market zu erhalten? Muss ich das vorher rooten oder nicht? Je mehr ich lese desto verwirrter bin ich. Vielleicht kann ja jemand noch Tipps geben - bevorzugt in dt. :o)

Danke.

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 10

22.07.2011, 23:46:05 via Website

Ja super, das ist doch schonmal ganz verständlich soweit. Ich habe es jetzt einfach einmal ausprobiert und bin soweit begeistert. Funktioniert problemlos, recht fix und solide. Einzig nach dem beschriebenen Update lässt sich das OneTab nicht mehr am PC mounten. Es wird weder mit dem Ur-Treiber noch mit dem geladenen und aktualisierten USB-Treiber erkannt. Vorher wurde es auch als Tablet erkannt, nun ist es im Gerätemanager (Win7 64bit) ein Telefon durch das Update. Aber im Market lässt sich vieles direkt finden.

Launcher Pro (gratis) ist auch drauf und alles sieht deutlich besser aus. Aber einstellen läst sich hier nicht wirklich viel, und ein Iconpack dafür lässt sich nicht dort einstellen wo laut Bescheibung die Option zu finden ist. Ich sehe schon, Freiheit hat auch Nachteile *hu*.

Ist bei Euch der Touchscreen auch so langsam? Nach den Updates und änderungen wurde es besser, aber so richtig flüssig lässt sich nicht scrollen oder schreiben. Ich muss recht stark auf den Screen drücken und dann scheiben. Bei einem iPhone 3GS oder einem HTC Desire S flutscht das nur so. Liegt das wohl an der verbauten Technik?! Klar, Preis/Leistung, aber wenn man nicht anständig zoomen und scrollen kann ... :(

— geändert am 23.07.2011, 08:11:50

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

23.07.2011, 15:18:48 via App

Danke für die Anleitung. Als Anfänger bei diesem Thema noch ne kurze Frage. Muss man vorher nicht noch Rooten oder ist das garnicht nötig?

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

23.07.2011, 15:21:21 via App

Liegt an der Technik. Ist ein resistiver Touchscreen und kein kapazitiver wie bei den von dir genannten Smartphones. Der reagiert auf Druck.

— geändert am 23.07.2011, 20:18:51

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

23.07.2011, 19:25:57 via Website

Auf meinem OneTab läuft seit ein paar Wochen das "WOPAD-Relax v1.4 for OneTabRAMfix.img"-ROM aus dem oben schon genannten Slatedroid-Thread unter http://www.slatedroid.com/topic/16680-onetab-custom-roms/.

Das verwendet zwar weiter Eclair, also Android 2.1, läuft aber sehr zuverlässig und flott und hat die üblichen Gapps, also auch den "Market"-Zugang.

— geändert am 23.07.2011, 19:27:28

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

23.07.2011, 19:36:42 via App

Habe die Anleitung mal Schritt für Schritt befolgt und mit dem Launcher Pro läuft es dann auch wunderbar.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 36

23.07.2011, 19:48:35 via Website

Das ist doch schon mal recht erfreulich zu lesen. Ich warte halt noch auf meine Lieferung.
Wer hat denn Froyo drauf gemacht, und wer die Wopad 1.4?
Würde gerne wissen, wie sich das mit der Akkulaufzeit verhält.
Danach werde ich wahrscheinlich entscheiden, welche Version ich aufspiele.

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

23.07.2011, 20:34:22 via Website

Also ich habe erstmal die Wopad Version drauf gepackt, überlege aber noch, ob ich mal die untere (siehe Text oben) probiere. Hab mich erst gewundert, weil man auf dem mittleren Homescreen die Apps nicht löschen konnte, sondern lediglich von den anderen. Das ist das, was die mit Bug meinen, weshalb man den Launcher Pro installieren sollte.

Was die Akkulaufzeit betrifft kann ich noch nicht viel sagen, da es ein paar Stunden gedauert hat, es aufzuladen. Ich habe es, nachdem ich's vom Netz genommen habe, mit WLan ca. ne Stunde benutzt. Ein paar Minuten 720p Videos vom USB Stick geguckt und getestet, Downloads vom Market, Surfen im Netz, also bis auf das Video, ne normale Nutzung. In der Zeit ist es runter auf ca. 80%.
Innerhalb von knapp 10min ohne Nutzung, lediglich aktivem Bildschirm und aktiviertem WLan ist der Akku um ca. 3% nach unten gegangen. Ich würde also nicht allzu viel vom Akku erwarten. Wie lange es durchhält, wenn man kontinuierlich nen Video schaut, teste ich evtl. später mal, wenn ich mich hingelegt habe :)

Fazit:
- Videos laufen selbst in 720p flüssig
- Sehr guter resistiver Touchscreen, aber dennoch natürlich meilenweit vom kapazitiven entfernt.
- Reicht völlig aus für's lesen von News etc.
- Kann man prima als Ersatz als Internetradio nutzen (wenn man externe Boxen anschließt)
- Gewicht ist (gefühlt) vermutlich etwas höher als bei anderen Geräten
- der Blickwinkel auf das Gerät muss ziemlich gerade sein, ist eben Billigware

Für den Preis bin ich mehr als zufrieden, auch wenn es natürlich absolut kein Ersatz sein kann für ein GalaxyTab oder ähnliche Geräte. Aber für den Einstieg bzw. für Wenig-Nutzer, die eh auch noch nen Android-Smartphone haben, ein gutes Gerät.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 10

24.07.2011, 08:49:00 via Website

Ich habe nun auch lange genug damit herumprobiert und kann eigentlich bestätigen: In der Originalfassung gibt es nichts her. Die Standard-Apps taugen nicht allzuviel bzw. man muss Kompromisse machen und kein Market. Nach dem Flash auf das 2.2er Froyo (hier aus dem oberen Beitrag) und einem Hauch von OC ist das Teil richtig brauchbar geworden. Der Screen reagiert besser und ich habe endlich (hüstel) den Stick entdeckt der in der Ecke vom Tablet vorborgen ist. Das und der Ball machen die druckemfpindliche Steuerung drastisch leichter. Alle Apps die ich bisher geladen habe funktionieren tadellos. Lediglich Twist AirSync hab ich noch nicht getestet, das kommt jetzt dann rigendwann, und der Videoplayer ist nicht mein Freund - aber ich muss noch ein bischen was lernen, bin ja noch nicht lange am Androiden.

eBooks kann man (z.B. Kindle-App) wirklich anständig auf großem Screen lesen, tut gut. Aber auch Audible bringt mir Hörbuch-Genuss während ich im Netz stöbere. Musik auf die SD gepackt und los gings. Man kann nicht meckern.

Den Akku kann man wohl nicht selbst wechseln wenn ich das richtig sehe, aber die Laufzeit scheint ordentlich zu sein. Es ist kein Highend-Produkt, aber wenn ich es morgens oder nachts an das Ladegerät hänge, habe ich immer ausreichend Saft für den Rest vom Tag.

Antworten
Michael Lehmann
  • Forum-Beiträge: 6

24.07.2011, 20:24:52 via Website

Hallo,
habe dank der oberen Anleitung Froyo installiert und nun android 2.2.1 auf dem onePad. :-)
Noch ne Frage:
In der Anleitung wird beschrieben, dass man das Froyo_OneTab_updatev0.1.img installieren soll. Aber auch onetab_froyo_v1-biscotti.img sollte man laut Anleitung runterladen. Ist das als Alternative gedacht oder sollte man das onetab_froyo_v1-biscotti.img noch "drüberinstallieren" (analog zur vorigen Installation)?
Ich blicks nicht so ganz. :-(
Nach dem Upgrade - RKAndroidBatchUpgrade.exe hatte gesagt, dass das Update erfolgrich war - passierte bei mir gar nichts mehr. Ich musste mittels einer Büroklammer das Gerät resetten. Dann startete es mit der 2.2.1- Version.
Kann da etwas schief gelaufen sein, oder ist das so o.k.?

Außerdem wird die SD-Karte nun nicht mehr erkannt. :-( Im PC oder in meinem Android-Handy (Version 2.1) funktioniert sie einwandfrei. Was kann ich tun?

— geändert am 24.07.2011, 21:11:41

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 10

24.07.2011, 20:31:49 via Website

Ich habe nur die benutzt: Froyo_OneTab_updatev0.1.img
Und es läuft soweit ganz ordentlich rund. Ich bin nicht erfahren genug um viel drumrum zu managen, aber anwendungsechnisch haut das soweit hin. Bin mir nur mit manchen Dingen wie: werden die 512mb speicher sauber ausgenutzt, wann ist eine App denn wirklich beendet - außer wenn ich sie zwangsbeende noch etwas planlos. Da kann es sein dass weitere Updates oder gepatchte ROMs natürlich Vorteile bringen.

Antworten
Marcus E.
  • Forum-Beiträge: 18

27.07.2011, 12:46:47 via Website

Meins ist heute auch angekommen. Der erste Eindruck ist gar nicht mal schlecht. Für den Preis kann es schon recht viel. USB STick sofort erkannt.. 720p MKV abgespielt. MP3 Bibliothek erfolgreich importiert usw.

Das einzige was mir auffällt ist die recht lange Ladezeit. Hat jemand schon die Zeit gestoppt? Habe das Gerät bereits 1 Std. an der Steckdose und er zeigt mir nur 3% Akkukapazität an. Normal?!

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

27.07.2011, 13:07:27 via Website

Marcus E.
Das einzige was mir auffällt ist die recht lange Ladezeit. Hat jemand schon die Zeit gestoppt? Habe das Gerät bereits 1 Std. an der Steckdose und er zeigt mir nur 3% Akkukapazität an. Normal?!
Das hatte ich bei meinem Gerät, das ich gebraucht bei Ebay ersteigert hatte, beim ersten Laden auch. Ich dachte zuerst schon, das Gerät bzw. der Akku wäre defekt.
Das Laden geht später schneller, dauert aber (bei meinem OneTab) trotzdem so um die 2 Stunden.

— geändert am 27.07.2011, 13:08:52

Antworten
Marcus E.
  • Forum-Beiträge: 18

27.07.2011, 13:24:18 via Website

dRiVen
Das hatte ich bei meinem Gerät, das ich gebraucht bei Ebay ersteigert hatte, beim ersten Laden auch. Ich dachte zuerst schon, das Gerät bzw. der Akku wäre defekt.
Das Laden geht später schneller, dauert aber (bei meinem OneTab) trotzdem so um die 2 Stunden.
Ok, dann bin ich ja beruhigt und lass es einfach noch ein wenig vor sich hin laden. Erkennt man eigentlich am Trackball wann es fertig ist? Momentan leuchtet des Ding so cyan. Wirds dann evtl. grün?

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2011, 13:54:49 via Website

Also ich habe schon mal so um die ca. 4 Std. auf eine volle Ladung gewartet, ist nicht rekordverdächtig, aber das ist ok bei dem Preis.
Aber 1 Std. 3% ist schon wacker wenig. Aber hab ich ja schon bemängelt: leider kann man den Akku wohl nicht selbst wechseln. Wenn das nicht besser wird solltest Umtauschen.

— geändert am 27.07.2011, 13:55:32

Antworten
Michael Lehmann
  • Forum-Beiträge: 6

27.07.2011, 17:30:33 via Website

Bei mir ist seit dem Froyo-Update die Anzeige des Prozentwerts der Akkuladung unter Einstellungen --- Telefoninfo ---Satus nicht mehr da. Es gibt kein Staus mehr. Istdas normal bei Android 2.3??????

Antworten
Andre Kempen
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2011, 17:41:39 via Website

Hallo, vielleicht kannst du oder jemand anders mir helfen.
Wenn nicht werde ich mal die Anleitung für das Flaschen testen.
Das Problem: Wenn ich größere Apps (Nur 12MB) auf meinen XST2 installieren will bekomme ich die Meldung: Kein freier Speicher vorhanden. Bereinigen sie den Speicher ihres Telefons. Kleine Apps ca.2MB funktionieren. Ram ist noch 316MB frei. Aber das ist wohl nicht der Telefonspeicher.
Wie kann ich den Telefonspeicher bereinigen?

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2011, 17:57:13 via Website

@Andre
Kannst ruhig nach der Anleitung machen, das haut gut hin. Was bei dem Original Gerät mit Andro 2.1 bekannt ist, dass hier eine App-Größenbeschränkung vorliegt. Wenn Du nicht flashen willst, dann lade Dir das offizielle Update (bleibt aber insgesamt bei 2.1) von der Herstellerseite und folg den Anweisungen. Dort wird ein Limit bei Appgrößen bis 50mb erlaubt.

Wenn Du aber sowieso den offiziellen Market o.ä. haben möchtest, dann lohnt sich der Flash nach der obigen Anleitung.

@Michael
Froyo ist Android 2.2 und nicht 2.3 - und das mit dem Status kann ich so nicht bestätigen.

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

27.07.2011, 18:54:06 via Website

Was mich beim OneTab etwas nervt, ist die Tatsache, daß nach jedem zweiten oder dritten Einschalten die SD-Karte (8 GB SDHC von SanDisk) als "entfernt" gemeldet wird und ich die Karte dann nochmal neu einstecken muß, damit sie benutzt wird.
Das war schon bei der Original-FW so und ist auch jetzt beim WOPAD-Modd so. Diese Macke wird auch von anderen Nutzern gemeldet.

— geändert am 27.07.2011, 19:06:08

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2011, 18:59:42 via Website

Ich habe eine 16gb Karte von ADATA Class6 in meinem One. Ich hatte das beschriebene Symptom mit Karte raus/rein bisher gar nicht. Weder die kurze Zeit it original FW noch mit der 2.2.1er. Vielleicht hängt das mit der Karte zusammen? Schon einmal eine ander getestet, evtl. eine flottere (falls es "nur" Class2 ist) getestet oder überhaupt mal vom One aus die Karte formatiert und dann verwendet?!

— geändert am 27.07.2011, 18:59:57

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

27.07.2011, 19:14:18 via Website

Eine andere 4 GB SDHC-Karte, ebenfalls von SanDisk, verhält sich genauso wie die jetzt verwendete 8 GB SDHC-Karte.

Anfangs hatte ich eine ältere 1 GB SD-Karte, bei der es das Erkennungs-Problem im OneTab nicht gab.
Die SD-Karte hatte aber vorher in einem MP3-Player schon fiese Probleme gemacht (plötzlich einige oder alle Dateien weg) und war mir auch von der Kapazität viel zu klein.

Antworten
Michael Lehmann
  • Forum-Beiträge: 6

27.07.2011, 19:14:36 via Website

Hast Recht,
es ist 2.2. :-)
Bei mir finde ich unter Telefoninfo nur folgemde Einträge:
Systemupdates
Akkuverbrauch
Rechtliche Hinweise
Systemanleitung
Modellnummer
Android-Version
Kernel-Version
Build-Nummer

Steht bei euch mehr?
Wenn ja, wie bekomme ich das wieder hin?
Das ganze Update nochmals machen????

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2011, 20:36:41 via Website

Mmm, bei mir steht mal grundsätzlich das Gleiche. Ich weiß jetzt aber nicht worauf Du genau hinaus willst?! Die Verbrauchsübersicht was wieviel prozent vom Akku vebraucht?! Sorry ...

Antworten
Michael Lehmann
  • Forum-Beiträge: 6

27.07.2011, 20:48:17 via Website

Hi,
ja, ich meine, dass unter Einstellungen --- Telefoninfo ---die Rubrik "Status" nicht mehr da ist. Dort konnte man unter 2.1 ablesen, wieviel Prozent der Akku noch geladen ist.

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2011, 20:55:09 via Website

Ahjetztja. Ok, das ist so tatsächlich nicht direkt zu finden. Hol Dir im Market am einfachsten z.B. Smart Battery Monitor. Das zeigt es auch direkt oben in der Leiste mit % an. Oder such Dir einfach was passendes im Markt. Dann sparst auch das Aufrufen der Einstellungen.

Ich habe z.B. den Battery Indicator drauf. Zeigt mir das über die Einstellungen an und springt auch direkt zu den einzelnen Verbrauchen.

— geändert am 27.07.2011, 20:57:26

Antworten
Joachim F.
  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2011, 07:56:56 via Website

Hallo,

da ich demnächst in den Genuss eines OneTab komme (aus der genialen MobilcomDebitel Aktion vom WE) würde mich interessieren, ob schon jemand das SPB Shell installiert hat - sollte unter Android 2.1 laufen und sieht toll aus - siehe:

http://www.netbooknews.de/46085/spb-shell-3d-test-android-launcher-fuer-smartphones-tablets/

Das Teil würde ein Aufspielen einer inoffiziellen Froyo-Firmware erübrigen. Problem könnte natürlich die Beschaffung des Teils über den Market sein - oder auch nicht: http://spb.com/products/mobileshell/ (warum da steht, dass Tabs nicht unterstützt werden, wenn doch das Testvideo zeigt, das es geht?)

Nun gut, werde sehen, 10 Euro nochwas sind nicht die Welt.

Gruesse, ACHIM

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 10

28.07.2011, 08:34:51 via Website

@Achim
Na dann viel Spaß mit dem One -_-

Die Shell habe ich mir schon angeschaut, aber ich würde mir da an Deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen: Wenn ich das richtig sehe ist es nur die Oberfläche und bringt nicht wirklich mehr Dinge wie den Market und Co mit. Dann wird die Shell nicht über den integrierten pdaassi-Market angeboten, musst irgendwie anderst rankommen. Zusätzlich schreibt der Tester von seinem betagten 1 GHz Streak, das One ist aber deutlich schwächer was sowohl die CPU als auch die GPU-Leistung angeht. Mir wären die 15$ zu schade um das zu testen. Das One ist toll und man kann es auch prima aufwerten, aber es bleibt halt was es ist für diesen Preis - ein kleines, tolles Tablett zum surfen, lesen und bissle Spaß haben.

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 15

28.07.2011, 12:17:34 via Website

Hallo,

ich habe mir das Froyo Rom von Seite 1 Installiert(nicht biscotti sondern update 01). Ging alles Super Rootmanager und Androidmarket, BildzeitungsAPP usw geht alles. Geschwindigkeit ist auch OK. Scrrenshot App und alles was man braucht. Auf einmal nach drei Stunden Testen kommen von allen Google apps (Framework bis Google Mail und >Rom Mail) FC's Titanium Backup ebenfalls FC. Kennt jemand dieses Problem. Ich würde nur ungern ein anderes Rom Flashen.

Antworten
Hauke Meier
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2011, 15:55:45 via Website

Hallo Onetab-Usergruppe,

soeben ist mein Onetab eingetroffen. Und meine erste Frage klingt vielleicht etwas komisch:
Ist da eine Versand-Schutzfolie auf dem Display, oder soll das so?

Also muss ich da noch irgendwas abziehen?

Schöne Grüße

Antworten
Marcus E.
  • Forum-Beiträge: 18

28.07.2011, 19:14:47 via Website

Hauke Meier
Hallo Onetab-Usergruppe,

soeben ist mein Onetab eingetroffen. Und meine erste Frage klingt vielleicht etwas komisch:
Ist da eine Versand-Schutzfolie auf dem Display, oder soll das so?

Also muss ich da noch irgendwas abziehen?

Schöne Grüße

Hallo Hauke,

bei mir war eine Folie auf dem Display. Also vorher abziehen :-)

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 36

28.07.2011, 19:45:48 via App

mein tablet ist auch heute angekommen. ich muss sagen, dass ich schlimmeres von der hardware erwartet hatte. aber das stock-android ist wirklich naja. wenn der. akku geladen ist, werde ich auchh erstmal eine custom aufspielen

Antworten
Hauke Meier
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2011, 19:58:53 via Website

@Marcus: Ich habe auch das Gefühl, dass da eine Folie auf dem Display ist. Aber sonst haben solche Versand-Schutzfolien doch so eine kleine Lasche zum abziehen. Und die gibt es da nicht. Gab es bei dir eine Abziehlasche?

@alle:
Also ich habe mit dem Gerät jetzt mal ein wenig rumgespielt. Als Video-Abspieler und mp3-Player eignet sich das Gerät gut.
Surfen ist aber geradezu unmöglich. Der Aufbau der mobilen Spiegel.de-Seite dauert ewig und führt letztlich zum Absturz des Browsers. Selbst bis sich google aufgebaut hat, vergeht sehr viel Zeit. Das kann doch aber nicht an der Hardware liegen - mein G1-Handy war da schneller.

Wenn ich nun ein anderes ROM darauf spielen, verschwinden zum Beispiel diese Surfprobleme? Und es hat es eine von Euch schon hinbekommen, nach Installation eines 2.2-Roms per ad-hoc Wlan (z.B. Joikuspot oder Connectify) ins Internet zu gehen?

Schöne Grüße
Hauke

Antworten
Marcus E.
  • Forum-Beiträge: 18

28.07.2011, 20:16:39 via App

meine folie hatte auch keine Lasche, aber es waren schon Luftblasen drunter. Einfach am Rand bissl fummeln. ;)

ich hab mit custom und opera keine Probleme mit dem surfen. Schnell ist jedoch wirklich was anderes.

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

28.07.2011, 20:22:30 via Website

Ich hab das XST2 nun auch. Ohne Market eigentlich nicht wirklich brauchbar - habe nun ein Rom auf Basis des Originals mit Google Market und Google Mail drauf, das aus dem Post von biscotti2 bei MyDealz. Läuft damit eigentlich ganz gut, nur die Kontakte App fehlt noch, die ist auch in dem Rom nicht drin (wenn da einer einen Tipp hätte wie man die originale Stock Kontakte App bekommt, wäre ich zu Dank verpflichtet).
K9 Mail, der Chrome, Opera Mini und Twicca sind bisher drauf und laufen zufriedenstellend.

spiegel.de bringt bei mir den Chrome nicht zum Absturz und läd in etwa 25 Sekunden (Startseite, nicht-mobile-Version).

Habe gestern das 2.2 Rom v0.1 ausprobiert - und das war mir zu merkwürdig. Symbole die nicht transparent sind, eine App die im Hintergrund alles permanent überprüft und scannt, englischsprachige Menüpunkte im Einstellungsmenü, eine doppelt so lange Startzeit wie mit dem originalen 2.1 ROM.... Das hat mich dazu bewogen das modifizierte 2.1 zu probieren. Evtl. versuche ich auch mal das WoTab Relax 1.4 ROM, wenn ich mal Zeit dazu hab.

Das Tab reißt in keiner Beziehung Bäume aus. Das Display ist horizontal stark blickwinkelabhängig (quer gehalten), vor allem von unten. Der resistive Touchscreen ist was für Grobmotoriker, mit Stift aber einigermaßen bedienbar. Problematiken beim Scrollen kann man mit dem eingebauten Trackball elegant umschiffen. Der Ton ist blechern, aber das können andere Tablets auch nicht viel besser. Die CPU Leistung ist auch recht schmal, mit Spielen wird man auf dem Tablet keine große Freude haben.
Das originale ROM ist Android 2.1 - recht altbacken.

Meiner Meinung nach wird der Preis von um die 65 Euro dem Tablet gerecht. Man zahlt wenig und bekommt auch wenig. Wenn man aber weiß worauf man sich einlässt und darauf wirklich einlassen will, dann bekommt man für sehr wenig Geld ein Tablet, mit dem sich auch durchaus arbeiten lässt - surfen, eBooks lesen, Hörbücher hören, Twittern, Facebooken und was man noch so machen kann. Videos bis 720p laufen auch, sodass man auch mal eben in der Bahn mal ein oder zwei Episoden einer Serie schauen könnte, wenn man die auf einer MicroSD Karte mitnimmt.

Womit man zu einem weiteren Nachteil kommt: Nur WLAN. Das Tablet hat kein Bluetooth, kein UMTS, kein EDGE. Beim mobilen Einsatz gibt es also nur Internetzugang, wenn ein WLAN Hotspot oder ein WLAN, zu dem man Zugang haben darf, in der Nähe ist. Beim Verwenden auf der heimischen Couch absolut gegeben. Als augmented Reality Display mit Navigation in der Windschutzscheibe des eigenen panzerförmigen SUV ungeeignet, da es kein GPS hat ;-)

Man muss bei dem Tablet wissen, worauf man sich einlässt und sich auch wirklich drauf einlassen können. Dann wird man für sehr wenig Geld ein Android Tablet bekommen, das einem die Zeit vertreibt.
Wenn man die Features, die es nicht hat, schon vor dem Kauf vermisst, dann sollte man es bleiben lassen - man wird nicht glücklich damit, wenn man schon vorab massiv Abstriche macht, denn dann kann es niemals den Erwartungen gerecht werden.

Falls jemand spezielle Infos zu dem Gerät haben will beantworte ich gerne Fragen, soweit mir das möglich ist.

Edit: Die Transportschutzfolie schlägt bereits Blasen und hat Kratzer durch den Stift, daher befindet sich für wenig Geld eine Mumbi CrystalClear Displayschutzfolie im Zulauf. Will ja nicht, dass das Gerät vom Stift zu sehr verkratzt wird, denn die Kratzer wirds definitiv geben - besser auf einer Folie als auf dem Gerät.

— geändert am 28.07.2011, 20:27:37

Jens

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 15

28.07.2011, 21:55:50 via Website

Hallo,

hab mal ein Paar Bilder hochgeladen. Bei mir läufts Super, ich hatte nur den Fehler gemacht die EMAIL.apk mit einer 2.3 er Version upgedated danach hatte ich FC' ohne Ende. Benutzt habe ich die update01 aus der Anleitung 2.1.1. .

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 15

28.07.2011, 22:03:06 via Website

http://www.2shared.com/photo/yGaHfLdr/screenshot_2.html
http://www.2shared.com/photo/2NoyMurj/screenshot_3.html
http://www.2shared.com/photo/1ZCxjibc/screenshot.html
http://www.2shared.com/photo/2ANgZ-SS/screenshot_1.html

sorry hier ein funtionierender Link

Ich benutze auch Oprea Mini gibt nix besseres. Die Geschwindigkeit ist ausreichend für den Preis. Der Trackball erinnert mich an mein erstes Smartphone "HTC Hero". Das rooten (Flashen) geht genau so einfach wie mit ODIN

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

28.07.2011, 22:38:43 via Website

Boris W.
Womit man zu einem weiteren Nachteil kommt: Nur WLAN. Das Tablet hat kein Bluetooth, kein UMTS, kein EDGE.
Das alles kann man zu dem Preis auch nicht erwarten (wird auch nirgendwo versprochen).
Das OneTab ist IMHO aber besser als viele andere "China-Tablets".
Wer mehr will, muß 'was anderes kaufen - und entsprechend mehr bezahlen.

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 36

28.07.2011, 22:58:43 via Website

Ich bin nun auch soweit und habe die Wopad 1.4 geflasht. Irgendwer ne Idee, wie ich das Standard-Android Skin im ADW-Launcher aktivieren kann?
Dieses blaue und durchsichtige ist nicht so meins, und ich habe wenig Lust, mich durch tausende von Menüs zu klicken. Danke

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

28.07.2011, 23:01:38 via App

Muss ich auch noch herausfinden. Auf Dauer ist das blau nervig. Habe nun 3 Roms getestet und bisher ist WoPad die beste und schnellste.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 36

28.07.2011, 23:36:05 via Website

Also in den Systemapps aus der Anleitung habe ich ADW nicht gefunden. Wenn ich den Launcher aus der Anleitung die ich gepostet habe nehme, dann kann ich beim Klick auf den Homebutton aussuchen, welchen ich haben möchte. Dann wird allerdings unten in der Leiste nur alles ersetzt.
Das blaue bleibt.
Muss ich mich am Wochenende mal näher mit beschäftigen, macht aber so keinen schlechten Eindruck.
Nur, dass ich WeatherPro und Beatiful Widgets nicht installieren kann, weil beim Download immer das parsen des Paketes schiefgeht steht momentan nebst Launcher auf der Liste.

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 36

29.07.2011, 11:08:17 via Website

Mal als neuen Post, damit das bei anderen auch aktualisiert wird (um bei anderen vielleicht Frust vorzubeugen):

Beatiful Widgets und WeatherPro funktionieren nun. Falls ihr beim synchronisieren über die Androidpit-App den Fehler "Paket konnte nicht geparst werden" bekommt, dann klickt die App an, und installiert sie einzeln nacheinander. Damit hat es bei mir funktioniert.

Zum ADW-Launcher. Ich habe gestern noch ein wenig rumgespielt. Gelöscht bekommen habe ich ihn nicht, aber dafür ein wenig angepasst.
Mehr Zeilen und Spalten im Drawer (Menü) und auf den Startbildschirmen machen schon was her.
Nur die Farbe und die Transparenz sind für mein Empfinden sehr störend. Unter Themes kann man aber neue Themes runterladen. Dort war auch eins, was dem Original recht ähnlich war. Das Problem war nur, dass er keins der Themes runterladen wollte. Muss ich heute nochmal testen.
Ansonsten habe ich versucht einmal die aktuellste Version des ADW-Launchers runterzuladen: Ging auch nicht. Ebenfalls neuer Test heute. Das Problem was ich aber nun schon sehe: Er hat mir beim ADW-Launcher aus dem Market (Version 1.36) nur eine Neuinstallation angeboten. Kein Update unserer alten Version (1.20).
Viele der Themes funktionieren wohl auch nur mit neueren Versionen der App. Ich würde die schon gerne behalten, nur mit gescheitem Aussehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

29.07.2011, 14:44:57 via Website

Moin!

Ich habe das Teil nun auch bekommen und würde es gerne flashen.

Leider erkennt das BatchUpgrade-Programm das Gerät aber nicht.
Hab das Pad ausgeschaltet, wie angegeben Menu und Zurück gedrückt gehalten, während ich es per USB verbinde.
Windows erkennt auch, dass da was eingesteckt wurde, aber in der Device Upgrade Area wird nix grün.
USB-Debugging hatte ich auch schon an, hatte aber leider keinen Effekt.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache??

Antworten
Marcus E.
  • Forum-Beiträge: 18

29.07.2011, 15:04:46 via Website

Hast du schon mal in der Verwaltung der Hardware nachgesehen?
Ich musste in der Win7 Hardwareverwaltung mehrmals ein "unbekanntes Gerät" mit dem Treiber installieren. Irgendwann hatte er es dann auch richtig in der Liste angezeigt. Danach ging dann auch bei mir der Flashvorgang.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

29.07.2011, 15:11:11 via Website

Hab grad mal nachgesehen. Treiber sind geladen und Gerät ist betriebsbereit.
Mmmh, daran kanns nicht liegen...

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 36

29.07.2011, 18:22:35 via App

So, mal eben ein update: ich habe mal ein honeycomb theme installiert, das gröbste blaue ist nun weg. allerdings habe ich immer noch blaue icons, die drei symbole unten sind immer noch blau hinterlegt. der download des themes hat übrigens nur geklappt, nachdem ich im market direkt danach gesucht habe. über die interne downloadfunktion des adw hat es nicht geklappt.
bei mir funktioniert der kindle-reader übrigens auch nicht. obwohl ich mit dem wlan verbunden bin, und auch gerade mit dem tablet schreibe, kann ich nicht auf den kindle-store zugreifen. jemand eine idee?

Antworten
Johannes H.
  • Forum-Beiträge: 34

29.07.2011, 18:41:01 via Website

Hallo ich habe meins heute bekommen, wo finde ich den talk?

Antworten