HTC Desire — Akku bei 14 Prozent -> Warnung, abschalten

  • Antworten:43
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.07.2011, 12:30:25 via Website

Hi allerseits,

bei meinem Desire (sowohl jetzt mit LeeDroid 2.5 als auch zuvor schon mit dem Original-ROM) erhalte ich bei etwa 14 Prozent Akku-Ladung die Meldung, dass der Akku knapp wird. Unmittelbar darauf schaltet sich auch das Handy schon ab. Keine Chance, rechtzeitig das Teil an die Ladestation zu hängen.

Frage: Ist das bei Euch auch so?

Nach dem Wiedereinschalten zeigt die Akku-Anzeige "1 Prozent" an.

Okay, bei 1 Prozent ist das Abschalten auch gerechtfertigt. Aber dann stimmt vorher offenbar die Anzeige nicht. Das Handy glaubt, noch 14 Prozent Akku zu haben, in Wahrheit sind's dann aber bloß noch 1 Prozent...

Wie gesagt: Frage, ist das normal? Eine Akku-Kalibrierung hatte ich irgendwann mal durchgeführt. Also ich würde behaupten, das hat nichts gebracht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.07.2011, 12:37:13 via Website

Hi,

ja, genau diese Kalibrierung hatte ich schon mal gemacht. Brachte rein gar nichts. Aber ich probiere es mal erneut...

Ich habe auch keine Ausdauer-Probleme mit dem Akku. Das Teil hält schon ordentlich lange. Da kann ich keine Verschlechterung seit einem Jahr erkennen. Mich irritiert nur die plötzliche Meldung bei 14 Prozent mit dem sofortigen Abschalten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

09.07.2011, 13:22:57 via Website

Hattest Du bei der Kalibrierung dann auch mal die Battery-Stats im Recovery gelöscht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.07.2011, 13:31:00 via Website

Hi,

Der Clem
Hattest Du bei der Kalibrierung dann auch mal die Battery-Stats im Recovery gelöscht?
Nö. Wie geht das?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

09.07.2011, 13:31:30 via App

ah, noch einer mit diesem Problem. bei mir Stand gestern Nachmittag in der anzeige 15% ... ich hatte die sperre angemacht und plötzlich ging das Handy aus. nach dem einschalten auch bei 1% !!!! bis jetzt läuft es wieder einwandfrei!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

09.07.2011, 14:46:30 via Website

Carsten Müller
Hi,

Der Clem
Hattest Du bei der Kalibrierung dann auch mal die Battery-Stats im Recovery gelöscht?
Nö. Wie geht das?

Herzliche Grüße

Carsten

Hast Du das ClockworkMod-Recovery drauf?
Dann einfach ins Recovery booten (Handy anmachen und Leiser-Taste gedrückt halten)...dann ins Recovery gehen...und da gibts nen Punkt "Others" oder so...da ist unter anderem der Punkt "Wipe Battery Stats"...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.07.2011, 15:15:54 via Website

Hi,

okay, vielen Dank. Gemacht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 339

09.07.2011, 15:38:42 via App

Kann es vlt. sein, dass sich das Handy ganz normal bei 14% notabschaltet und das hochfahren fast den ganzen rest frisst? So ein Leedroid braucht ne menge Saft.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 385

09.07.2011, 18:23:26 via Website

Carsten Müller

Mich irritiert nur die plötzliche Meldung bei 14 Prozent mit dem sofortigen Abschalten.
Carsten

ist die energiespar-funktion. kannst du unter einstellungen-->power selber einstellen. der mindestwert liegt allerdings bei 10%, also auch nicht viel mehr zeit.

edit: kannst die funktion auch komplett ausschalten, wie ich gerade sehe.

— geändert am 09.07.2011, 18:24:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

09.07.2011, 19:18:05 via Website

Also, beim REDUX-ROM gibts schonmal keine Option namens "Power" in den Einstellungen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.07.2011, 19:46:54 via App

Hallo Sezo,

Das ist aber dann eine relativ sinnfreie Energiesparfunktion... Wo lässt sich die abschalten?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.07.2011, 20:28:05 via Website

Hi,

ich habe jetzt heute nochmal die obige Akku-Kalibrierung vorgenommen und auch die Battery Stats im Recovery gelöscht.

Bin jetzt mal gespannt.

Erstmal war ich eben sehr verblüfft: Nach der Kalibrierung sind jetzt fast fünf Stunden vergangen und trotz E-Mails abrufen, ein bisschen AndroidPIT App Center, ein bisschen Web und ein bisschen Google+ ist der Akku jetzt erst auf 85 Prozent. *Gefühlt* zumindest klingt das ungewöhnlich ausdauernd.

Mal sehen, heute nacht gibt's erstmal kein Ladegerät und dann bin ich morgen mal gespannt, wann ich auf 14 Prozent runter bin und was dann passiert...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 385

09.07.2011, 20:46:07 via Website

Carsten Müller
Hallo Sezo,

Das ist aber dann eine relativ sinnfreie Energiesparfunktion... Wo lässt sich die abschalten?

Gruß

Carsten

einstellungen--->power----> energiesparmodus aktivieren haken weg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

09.07.2011, 21:47:42 via Website

Wie gesagt, den Punkt scheint es nicht bei allen ROMs zu geben...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 385

09.07.2011, 22:09:13 via Website

Der Clem
Wie gesagt, den Punkt scheint es nicht bei allen ROMs zu geben...

er hat ja leedroid, und somit auch das power menü. wie es bei redux ist weiss ich nicht. noch nie benutzt sry

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.07.2011, 23:58:57 via App

Nein, Power habe ich nicht bei mir.
Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 737

10.07.2011, 00:07:07 via Website

Okay...wusste ja nicht, dass Du das speziell aufs Leedroid beziehst :bashful:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 385

10.07.2011, 04:53:04 via App

Carsten Müller
Nein, Power habe ich nicht bei mir.
Gruß

Carsten

Das muss es geben. Das gibt es eigentlich in so ziemlich jeder Sense Rom. Es kann aber auch sein, dass es unter FroYo woanders ist. Kann ich leider nicht überprüfen, tut mir leid...

Antworten

Empfohlene Artikel