Samsung Galaxy S2 — Android 2.3.4. ist da!!

  • Antworten:172
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

09.07.2011, 18:02:45 via Website

Danke euch! :)
Aber SMS-Daten und z.B. Anrufhistorie darf man ohne Weiteres wieder herstellen, oder ist das auch böse? ^^

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.07.2011, 18:06:36 via Website

Emka

Aber SMS-Daten und z.B. Anrufhistorie darf man ohne Weiteres wieder herstellen, oder ist das auch böse? ^^

Weiß nicht ob man das darf, habe mich das nie getraut. Anrufhistorie war mir nie wichtig und SMS habe ich alle in einem eigenen GMAIL-Label ablegen lassen durch die kostenlose App SMS Backup.

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

09.07.2011, 18:08:23 via Website

Ich tu SMS und Dialer-Historie immer sichern und wiederherstellen, hab auch die Backups vom S1 auf's S2 übernehmen können! Die Backups sind im XML-Format abgespeichert, ist also Geräte-unabhängig und können somit wie man will gesichert/wiederhergestellt werden! ;)


Ach ja, nutze diese Apps: Call Logs Backup & Restore und SMS Backup & Restore

— geändert am 09.07.2011, 18:09:53

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

09.07.2011, 18:09:44 via Website

Stefan K.
Ich tu SMS und Dialer-Historie immer sichern und wiederherstellen, hab auch die Backups vom S1 auf's S2 übernehmen können! Die Backups sind im XML-Format abgespeichert, ist also Geräte-unabhängig und können somit wie man will gesichert/wiederhergestellt werden! ;)

D.h. du hast das ohne zusätzliche App einfach vom Speicher kopiert? Wenn ja: wo liegen diese Daten? Danke! :)

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

09.07.2011, 18:10:20 via Website

Emka
Stefan K.
Ich tu SMS und Dialer-Historie immer sichern und wiederherstellen, hab auch die Backups vom S1 auf's S2 übernehmen können! Die Backups sind im XML-Format abgespeichert, ist also Geräte-unabhängig und können somit wie man will gesichert/wiederhergestellt werden! ;)

D.h. du hast das ohne zusätzliche App einfach vom Speicher kopiert? Wenn ja: wo liegen diese Daten? Danke! :)
Sorry, warst schneller als ich meinen Beitrag editieren konnte! :grin:

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

09.07.2011, 18:30:44 via App




@Michael R.: Welchen Launcher benutzt du, TouchWiz?


ja touchwiz. aber ist bekannt das lag problem. bei xda groß im thema

Ein Mann Armee

Antworten
Mikuhist
  • Forum-Beiträge: 88

09.07.2011, 19:25:35 via Website

Thomas
falsch
@Thomas Edit: hat sich erledigt
;-)

— geändert am 10.07.2011, 00:04:59

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

09.07.2011, 20:01:53 via Website

Asuka Langley Soryu
Thomas
falsch
@Thomas Ich finde deinen Beitrag so sinlos wenn du keine Begründung zu deiner Meinung drunter schreibst ...
Gefällt mir :D

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

09.07.2011, 20:27:55 via Website

hatte zwei fenster auf und hier falsche gepostet. darum falsch sorry für die verwirrung

— geändert am 09.07.2011, 20:54:09

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
Mikuhist
  • Forum-Beiträge: 88

10.07.2011, 00:03:25 via App

Hmm okay dann vergiss was ich gesagt habe :-)

Antworten
Dennis Busch
  • Forum-Beiträge: 70

10.07.2011, 08:52:10 via App

Läuft ohne probleme bei mir.bin echt begeistert.akku hält auch spürbar länger.

— geändert am 10.07.2011, 08:54:28

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.07.2011, 09:02:55 via App

Hast du vor dem Update einen Full Wipe gemacht?

Antworten
Dennis Busch
  • Forum-Beiträge: 70

10.07.2011, 09:47:29 via App

Wie full wipe.habe es nach anleitung geroote.

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

10.07.2011, 10:17:53 via Website

Hrmpf, bin grade am verwurschteln der XXKG1 für ne eigene ROM aber WLAN tut's jetzt nicht! Das ärgerlich! :grin:

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.07.2011, 13:55:08 via Website

Dennis Busch
Wie full wipe.habe es nach anleitung geroote.

Ich meine ob du vor oder nach dem einspielen des Updates einen Rest auf Werkseinstellungen (Löschen aller Nutzerdaten) gemacht hast ;)

Antworten
Otto Hase
  • Forum-Beiträge: 58

10.07.2011, 14:12:02 via Website

Hey, ich hab 2.3.4 geflashed, dann mit KF4 insecure Kernel gerootet.

Sehr ärgerlich war, dass kein CWM installiert wurde, aber ich hab mit Titanium einfach alles wieder hergestellt. Läuft super !
Eine Einschränkung: konnte mit CWM den Battery-Mod nicht flashen... aber das ist ne Kleinigkeit

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.07.2011, 14:13:00 via Website

CWM wird wohl am Montag kommen, munkelt man :)

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

10.07.2011, 14:13:56 via Website

Freu mich da schon drauf! :)

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

10.07.2011, 19:11:01 via Website

Hm, meine Erwartungen zur 2.3.4 wurden bisher bei Weitem nicht erfüllt und dabei waren sie gar nicht so hoch angesiedelt, denn eigentlich hatte ich nur gehofft, dass das Akku-Drain-Problem behoben wird. Dem ist leider nicht so, denn ich kann bisher keinen merklichen Unterschied zur KF1 feststellen, d.h. jede Stunde im Standby ca. 2% drain. (obwohl ich schon zusätzlich FD deaktiviert und die WLan-Freigabe eingefroren habe)
Das deprimiert mich aktuell ein wenig, da das in meinen Augen der einzige, dafür aber auch ein sehr schwergewichtiger Knackpunkt des Geräts ist, den es UNBEDINGT zu beheben gilt.
Nun ja, ich bin ein recht positives Kerlchen und bleibe daher mal optimistisch, dass Samsung mit der richtigen Release-Version die Probleme endgültig behebt. Ansonsten wäre es schade, ärgerlich und ich würde dann wirklich in Betracht ziehen, von meinem Gewährleistungsanspruch Gebrauch zu machen, da es für mich einen doch erheblichen Mangel darstellt (der eben nicht bei allen Geräten auftritt, da einige wohl auch über Laufzeiten jenseits der 2Tage liegen).
Hmpf. Schade.

Dennis Busch
Läuft ohne probleme bei mir.bin echt begeistert.akku hält auch spürbar länger.
Kannst du den Unterschied in den Laufzeiten vllt mit Zahlen belegen, damit man eine Idee bekommt inwieweit sich bei dir was getan hat?

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

10.07.2011, 19:19:52 via Website

Emka
d.h. jede Stunde im Standby ca. 2% drain.

is doch normal. wie lange soll der akku den halten 3 wochen oder wat …

Gelöschter Account

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

10.07.2011, 19:32:25 via Website

Herr Fischer
Emka
d.h. jede Stunde im Standby ca. 2% drain.

is doch normal. wie lange soll der akku den halten 3 wochen oder wat …


Es geht dabei um reinen Standby, d.h. ich rühre das Gerät nicht an. Wenn ich was damit mache, ist der Verbrauch natürlich höher.
Zum Vergleich: mein altes iPhone (1. Generatoin) (leider habe ich keine anderen Vergleichsgeräte) bei dem der Akku, der bereits fast 3 Jahre auf dem Buckel hat und noch dazu kleiner ist, lacht über solche Werte, obwohl die nahezu gleichen von mir aktivierten Hintergrundaktivitäten laufen (E-Mail abrufen, Feeds, etc.), Ja, das SGS2 hat stärkere Hardware, aber dafür hat es auch einen größeren Akku und sollte im Standyby eigentlich alles runter regeln.
Außerdem habe ich auch schon von einigen gelesen, die über Nacht (also über mehrere Stunden) nur 1-2% weniger haben.

— geändert am 10.07.2011, 19:35:01

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

10.07.2011, 19:34:03 via Website

Emka
Herr Fischer
Emka
d.h. jede Stunde im Standby ca. 2% drain.

is doch normal. wie lange soll der akku den halten 3 wochen oder wat …


Es geht dabei um reinen Standby, d.h. ich rühre das Gerät nicht an. Wenn ich was damit mache, ist der Verbrauch natürlich höher.
Zum Vergleich: mein altes iPhone (1. Generatoin) (leider habe ich keine anderen Vergleichsgeräte) bei dem der Akku, der bereits fast 3 Jahre auf dem Buckel hat und noch dazu kleiner ist, lacht über solche Werte, obwohl die nahezu gleichen von mir aktivierten Hintergrundaktivitäten laufen (E-Mail abrufen, Feeds, etc.), Ja, das SGS2 hat stärkere Hardware, aber dafür hat es auch einen größeren Akku und sollte im Standyby eigentlich alles runter regeln.

hab mal von einem bug gehört das das gerät nicht in ruhemodus geht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.07.2011, 19:36:10 via Website

Herr Fischer
hab mal von einem bug gehört das das gerät nicht in ruhemodus geht.

Darauf bezieht er sich denke ich, denn genau dieser Bug sollte ja in der Version 2.3.4 gefixt sein ;)

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

10.07.2011, 19:37:12 via Website

Herr Fischer

hab mal von einem bug gehört das das gerät nicht in ruhemodus geht.

Eben jenen Bug meine und hoffte ich mit der 2.3.4 beseitigt zu sehen. :)

Edit: @Alex da warst du schneller. ^^

— geändert am 10.07.2011, 19:37:51

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.07.2011, 19:39:21 via Website

Ruhemodus-Bug? Also ich kenne nur den Bug mit dem Android-OS ;)

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

10.07.2011, 19:40:49 via Website

Simon V
Ruhemodus-Bug? Also ich kenne nur den Bug mit dem Android-OS ;)

:P
Ruhemodus-Bug = Android-OS-Bug
Jeder zufrieden? ^^

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.07.2011, 19:41:44 via Website

Ja sorry, kannte den Begriff so nicht ;) Also laut den Berichten einiger User soll der Bug aber wohl behoben sein.

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

10.07.2011, 19:55:33 via Website

Simon V
Ja sorry, kannte den Begriff so nicht ;) Also laut den Berichten einiger User soll der Bug aber wohl behoben sein.

Kommt immer darauf an, wie die Laufzeit vorher war. Wenn ich vorher 5h gehabt hätte und jetzt 25h, dann würde meine Aussage auch anders aussehen.
Leider habe ich aber bisher nur Meldungen der Art "Bug behoben" oder "Bug nicht behoben" gefunden, ohne jegliche Werte. (aber vielleicht ist es dafür auch noch zu früh, das Update ist ja erst ein paar Tage alt)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.07.2011, 19:59:55 via Website

Emka
(aber vielleicht ist es dafür auch noch zu früh, das Update ist ja erst ein paar Tage alt)


Ja genau das denke ich auch, denn ausserdem muss sich nach dem flashen einer neuen Firmware der Akku neu einstellen. Zudem sind die Aussagen von Personen welche behaupten dass der Bug nicht weg sei mit Vorsicht zu genießen, da viele nur die prozentuale Akkunutzung angeben ("Hilfe! Mein Android-OS zieht 45%!") und dabei entweder nicht die absolute Handylaufzeit berücksichtigen oder angeben wieviel CPU-zeit die Anwendung wirklich gebraucht hat.

Übrigens braucht man die WLAN-Freigabe angeblich nicht mehr einfrieren ;)

— geändert am 10.07.2011, 20:00:44

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

10.07.2011, 20:06:03 via Website

Najut, dann geb ich mal ein paar Zahlen bei mir an! :wink:

Verbrauch über Nacht: 4% (gegenüber von teilweise bis zu 20% und mehr!!!)

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

sothio

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

10.07.2011, 20:14:19 via Website

Stefan K.
Najut, dann geb ich mal ein paar Zahlen bei mir an! :wink:

Verbrauch über Nacht: 4% (gegenüber von teilweise bis zu 20% und mehr!!!)

Danke erst einmal! :)
Kannst du vllt noch Angaben zu verwendeten Widgets und Aktualisierungsintervallen für die verschiedenen Anwendungen machen?

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

10.07.2011, 20:18:42 via Website

Na über Nacht Standby mit WLAN, GPS, BT und GSM aus, da kann sich nix aktualisieren! :grin:


Widgets aktiv:
- FancyWidget Pro
- LauncherPro Friends
- LauncherPro Kontakte
- LauncherPro SMS
- Spb Wireless Monitor
- Google+
- PureGrid Calendar

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Otto Hase
  • Forum-Beiträge: 58

10.07.2011, 20:58:30 via Website

Ich kann bis jetzt keine merklichen Verbesserungen feststellen.
Ist vll etwas früh um eine richtige Aussage über den Akkuverbrauch zu machen, habe ja erst gestern Abend geflashed, aber das Handy mag jetzt wieder geladen werden, also eigentlich alles wie immer :P

(Ich habe exakt die selben Apps mit den selben Einstellungen wie zuvor installiert)

Zu den anderen "Verbesserungen": Die neue Swype-Tastatur nervt mich schon etwas... bei mir hat sich die Fehlerrate deutlich erhöht, zudem kommt noch, dass man es meiner Meinung nach schlechter merkt wenn die Software die Wörter "verbessert"..

Alles andere hatte ich nicht wirklich im Blick, mein WLan funktioniert wie immer.
GTalk hab ich aus Desinteresse nicht getestet, wenn Videochat dann Skype...

Gruß

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 70

10.07.2011, 21:51:03 via Website

Hi, ich habe meine firmware über kies aktualisieren lassen, aber irg wie steht noch Version 2.3.3 bei den Einstellung auf dem handy. mir fallen zwar schon veränderungen auf, aber ist es das update jetzt wirklich oder nciht?

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

10.07.2011, 21:57:57 via Website

@Stefan
Und wie siehts bei dir tagsüber aus, wenn du WLan, etc. aktiviert hast?

Dennis B.
Hi, ich habe meine firmware über kies aktualisieren lassen, aber irg wie steht noch Version 2.3.3 bei den Einstellung auf dem handy. mir fallen zwar schon veränderungen auf, aber ist es das update jetzt wirklich oder nciht?

Über Kies wird aktuell die KF3 angeboten, die auf Android 2.3.3 basiert.
Die Version, um die es hier geht, heißt KG1 (basiert auf Android 2.3.4) und wurde laut einigen Meldungen geleaked (also durch Dritte "entwendet" und angeboten). Die Installation läuft deshalb auch nicht über Kies, sondern über Odin.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

10.07.2011, 21:58:02 via Website

Es gibt nichts neueres als 2.3.3 (offiziell)
wenn kies dir nichts anderes anbietet, gibt es auch nichts anderes (offiziell)

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

10.07.2011, 21:58:57 via App

das offizielle update wird es erst diesen monat geben.

http://www.smartdroid.de/2011/07/android-2-3-4-fur-das-galaxy-s-2-noch-diesen-monat-via-samsung-kies/

solange wart ich auch. hatte die 2.3.4 drauf aber sie gefällt mir nicht. für mich läuft sie nicht flüssig.

entweder weil sie inoffiziell ist und manuell in drei teile geflasht wird oder samsung hat nen riesen fehler gemacht.

Ein Mann Armee

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

10.07.2011, 22:51:38 via Website

@Emka:
Joa, tagsüber läuft die auch akku-technisch besser, solange ich allerdings die komplette Odin-Version drauf habe! Sobald ich einen Nicht-KG1-based Kernel draufmache, sind die Verbesserungen größtenteils wieder, liegt also hauptsächlich mit am Kernel das die KG1 so super rennt!

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

sothio

Antworten
Simu Widmer
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2011, 23:17:16 via App

Habe vor 2 Tagen das Update 2.3.3 ausgeführt und muss sagen das der Akku ca. 20% länger hält als zuvor.

Wenn es mit 2.3.4 noch besser wird bin ich mehr als zufrieden. Mein Handy muss eh jeden Abend an die Steckdose. (War beim Apfel nicht anders)

Antworten
BettyLike
  • Forum-Beiträge: 31

10.07.2011, 23:54:35 via Website

Menno... ihr hab schon eurer Updates und ich kann warten =( blödes EPL brand... auch wenn es dezent ist und simlock frei kann ich bestimmt noch jahre warten oder ._.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

11.07.2011, 00:11:07 via Website

Bin auch bei eplus und hatte ein Nokia 5800 da muste ich immer 2-3Monate warten.
Habe mein Samsung Galaxie s2 darum gestern geflasht.

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
BettyLike
  • Forum-Beiträge: 31

11.07.2011, 00:24:25 via Website

Thomas
Bin auch bei eplus und hatte ein Nokia 5800 da muste ich immer 2-3Monate warten.
Habe mein Samsung Galaxie s2 darum gestern geflasht.

Naja auch nicht wirklich ein Drama... flashen möchte ich es nicht wegen der super Garantie die ich bei BASE hab.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 119

11.07.2011, 07:44:55 via App

BettyLike
Thomas
Bin auch bei eplus und hatte ein Nokia 5800 da muste ich immer 2-3Monate warten.
Habe mein Samsung Galaxie s2 darum gestern geflasht.

Naja auch nicht wirklich ein Drama... flashen möchte ich es nicht wegen der super Garantie die ich bei BASE hab.

wegen der garantie gibt es doch mittel und wege diese ggf wieder zubekommen.

gruß aus dem norden

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.07.2011, 08:11:11 via Website

BettyLike
Menno... ihr hab schon eurer Updates und ich kann warten =( blödes EPL brand... auch wenn es dezent ist und simlock frei kann ich bestimmt noch jahre warten oder ._.

Achtung, nicht verwechseln; es gab in letzter Zeit zwei Updates:

- Updates auf KF3 (Android 2.3.3.): Dieses Update haben alle freien, ungebrandeten Geräte, und du wirst noch drauf warten müssen

- In diesem Thread geht es aber um das Update auf Android 2.3.4., das ist offiziell noch gar nicht verfügbar. Wer es aber jetzt schon drauf haben möchte muss flashen, ob Branding oder nicht!

Antworten
Serkan Cavdar
  • Forum-Beiträge: 2

11.07.2011, 12:31:14 via Website

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und muss sagen, dass ich mich hier ganz wohl fühle!!!
Leider muss ich euch auch schon mit Fragen nerven:*)! Was ändert sich denn mit der 2.3.4 Version???
Ich habe seit zwei Wochen mein SGS2 und habe bis jetzt auch keine neue Software oder Kernelversion (und was es auch noch alles gibt)
drauf gezogen! Ich würde aber gerne mein SGS2 auf den laufenden halten:grin:.

Was gibt es denn neues wo drüber sich mein schätzgen (SGS2) freuen würde??

Danke im voraus

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.07.2011, 12:35:58 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Schließ dein Handy bei KIES an, und wenn KIES dir sagt dass es was neues gibt - dann gibt es was neues ;)

Antworten
Serkan Cavdar
  • Forum-Beiträge: 2

11.07.2011, 12:47:57 via Website

Danke danke!!!

Wie meinst du das eigentlich mit schließ dein Handy bei KIES an??Ich bin einer von denen die von solchen sachen nicht viel verstehen.:grin:

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.07.2011, 12:51:09 via Website

Du installierst Samsung KIES auf deinem Rechner, schließt nach der Installation dein Handy an und dann sagt dir KIES obs eine neue Version gibt.

Wenn du dazu Fragen hast dann stell' sie aber bitte nicht mehr in diesem Thread, denn hier geht es um eine bestimmte Android-Version ;) Ausserdem steht vieles auch im Handbuch erklärt.

— geändert am 11.07.2011, 12:51:33

Antworten
Oliver J.
  • Forum-Beiträge: 9

11.07.2011, 16:03:26 via Website

Hallo,

hab da mal ne frage, da es mein erstes Samsung ist. Mein s2 ist von T-Mobile und würde gerne die neue 2.3.4 drauf machen brauche ich da nur dieses Odin und dann flashen, oder noch was anderes.

Gruß

Oliver

Antworten
Hiro010
  • Forum-Beiträge: 251

11.07.2011, 16:20:40 via Website

Ne das kannst du einfach mit Odin flashen!

Ich habe mir grade das neue Lightning 2.0 geflashed und bin geflashed ;)
Läuft super schnell, hat schon nen root kernel und baut auf 2.3.4 auf! Klare Empfehlung


Für alle die es machen wollen:

Es empfiehlt sich erst die Version 1.5 zu flashen und dann 2.0 drüber zu bügeln, so gibts keine bugs oder dauer reboots ;)

Antworten