Wie debuggen?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
El Lunes
  • Forum-Beiträge: 4

08.07.2011, 04:49:30 via Website

Hallo Leute

Ich versuche gerade meine erste Android App zu entwickeln und bin dabei auf das Problem gestoßen dass ich irgendwo etwas falsch läuft aber ich nicht weiß wie ich herausfinde was und wo. Ich programmiere schon länger mit Java und bin es gewohnt, dass ich wenn zur Laufzeit etwas falsch läuft eine Exception sagt in welcher Zeile im Code das Problem liegt. Wenn ich aber nun in meiner Android App ein Problem habe und es im Emulator ausführe sagt mir dieser nur:
Sorry! The application has stopped unexpectedly.

Das hilft mir bei der Lokalisierung des Problems nicht all zu viel. Kann ich irgendwie genauere Informationen einsehen, wo das Problem lag?

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 58

08.07.2011, 08:07:39 via Website

arbeitest du in eclipse?
wenn ja: window -> show view -> other...
da gibst du im filter dann "LogCat" ein. Du solltest unter dem Ordner "Android" das kleine grüne Android-Männchen sehen hinter dem LogCat steht.
Auswählen und OK.
Dann öffnet sich das, was du als Java-Entwickler als Konsole kennst.
Da siehst du auch selbstgeschriebene Logs, und die StackTraces.

mfg

Antworten
El Lunes
  • Forum-Beiträge: 4

08.07.2011, 10:09:41 via Website

Danke, genau nach sowas habe ich gesucht.

Antworten