Google Maps 5.7 Offline Navigation

  • Antworten:33
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

07.07.2011, 18:51:40 via Website

Die neue Funktion mit dem Vorabladen der Maps kommt mir gerade recht, da ich so um einen entsprechenden Datentarif im Ausland weitestgehend herumkomme (zumindest um einen teuren mit viel Inklusivvolumen). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das funktioniert.
Wenn ich jetzt eine Route plane, werden denn die Karten (bei WLAN-Verbindung) automatisch in den Cache geladen und bleiben auch dort gespeichert? Muss ich den Cache vorher sicherheitshalber löschen? Kann ich den Download der entsprechenden Karten für die Route auch manuell auslösen (habe ich bisher nicht finden können).
Im Voraus Danke für Euer Feedback.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.07.2011, 20:24:16 via Website

Wenn man eine Route plant sollte Google Maps eh die Daten vorladen, auch schon vor der neuen Funktion.
Die neue Funktion ist für Navigation eher ungeeignet, da der Umkreis den man speichern kann sehr begrenzt ist.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.07.2011, 20:52:52 via Website

Ich glaube 16km und man darf nicht von der Route abweichen, denn da sind ja die Daten nicht im Cache gespeichert.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.07.2011, 00:30:37 via App

Muss man das Herunterladen nicht erst unter Menü->Labs aktivieren?
So wie ich das verstanden habe gilt das für einen bestimmten Ausschnitt in einer Zoomstufe.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.07.2011, 06:40:52 via Website

Habe ich auch gelesen, aber bei mir auf dem PC habe ich den Punkt nicht gefunden (da stand doch was von....wenn sie am PC die Route...), oder meinen die am Handy?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

08.07.2011, 06:51:58 via Website

am handy.... unter menü/mehr...

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 10

08.07.2011, 08:02:20 via Website

Erst unter Einstellungen -> Menü -> Google Labs -> "Kartenbereich herunterladen" aktivieren.
Nun auf der Karte einen Punkt auswählen (gedrückt halten) und weiter über den Pfeil. Danach erhält man die Möglichkeit den "Kartenbereich herunterladen". Allerdings wird ein Quadrat mit "nur" 16km je in Richtung Nord, Ost, Süd und West mit dem Punkt als Ausgangsposition gesetzt. Als Letztes muss man noch die gewünschten Kartenvergrößerungen auswählen und den Download starten.

Habe dies bisher nur mit meinem Androiden gemacht. Zum Browser kann ich nichts sagen.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.07.2011, 08:09:12 via App

Hmm, wie steht das Ganze wenn ich z.B. von Kufstein, Österreich, nach Wilhelmshaven, Deutschland möchte ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.07.2011, 08:20:35 via Website

Dann musst Du gefühlte 1000 km / 16km umkreis mal auf "Kartenkachel herunterladen für Offlinenutzung" klicken .... ;)

Theoretisch zumindest ... ich habs noch nicht ausprobiert ... :cold:

— geändert am 08.07.2011, 08:21:07

lg Voss

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.07.2011, 08:40:51 via App

Na ob das so das Wahre ist... :grin:

Antworten
booklinks_de
  • Forum-Beiträge: 29

08.07.2011, 08:47:03 via Website

Jörg V.
Dann musst Du gefühlte 1000 km / 16km umkreis mal auf "Kartenkachel herunterladen für Offlinenutzung" klicken .... ;)

Theoretisch zumindest ... ich habs noch nicht ausprobiert ... :cold:

Funktioniert leider nicht! Man kann nur 10 Kacheln speichern und muß dann manuell alte aus Cache löschen, wenn man andere haben möchte....

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.07.2011, 08:58:50 via App

Aha, nur finde ich die 16km meist auch ohne Navi - irgendwie daran vorbei entwickelt... :wink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.07.2011, 09:01:48 via Website

Nachdem Google momentan erweitert, könnte ich mir gut vorstellen, dass früher oder später automatisch alle Kacheln entlang der berechneten Route geladen werden.

Andererseits nachdem die Navigation nach wie vor "beta" ist könnte es da dann Ärger mit den Navi-Herstellern geben. Dürfte wieder reiner Lobbyismus sein.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.07.2011, 09:10:04 via App

Das Feature ist nicht für Navigation gedacht.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

08.07.2011, 15:00:59 via Website

Carsten Müller
Das Feature ist nicht für Navigation gedacht.

Gruß

Carsten

Hm, ich habe mich erst vor 2 Wochen im Ausland navigieren lassen, indem ich vorher im WLAN die Route ermittelt habe und dann losgefahren bin (ohne mobiles Netzwerk). Die Navigation hat wunderbar geklappt, mit Stimme und allem drum und dran. Selbst die Wahl eines anderen Weges hat es neu berechnet. Ich hoffe, dass dieses Feature mit dem neuen Update nun nicht weggefallen ist.
Lisa

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 14

08.07.2011, 15:14:49 via Website

Was ist denn eigentlich an meinem Google Maps 5.7 falsch, wenn es die Funktion zum Herunterladen der Karten im Menü unter "Labs" nicht gibt?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.07.2011, 15:16:20 via App

Es geht um das Feature, Karten herunter zu laden. Das ist ein neues Feature der neuesten Maps Version.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 14

08.07.2011, 15:19:12 via Website

Carsten Müller
Es geht um das Feature, Karten herunter zu laden. Das ist ein neues Feature der neuesten Maps Version.

Das habe ich schon verstanden. Und da hier die Version 5.7 genannt wurde, die dieses Feature haben soll, bei mir die Version 5.7 installiert ist und dieses Feature aber nicht hat, frage ich mich, was an meiner Version 5.7 anders ist.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.07.2011, 15:31:38 via App

Hi Uwe,

Meine Antwort bezog sich auf das Posting von Lisa. Sorry...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

08.07.2011, 15:35:18 via Website

Uwe
Das habe ich schon verstanden. Und da hier die Version 5.7 genannt wurde, die dieses Feature haben soll, bei mir die Version 5.7 installiert ist und dieses Feature aber nicht hat, frage ich mich, was an meiner Version 5.7 anders ist.

Das habe ich jetzt schon ein paar Mal im Netz gelesen, von einem anderen Wildfire, einem Hero und einem Vodafone 945. Komisch.

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 14

08.07.2011, 15:40:39 via Website

Axo. :*)

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

08.07.2011, 16:48:58 via Website

Carsten Müller
Es geht um das Feature, Karten herunter zu laden. Das ist ein neues Feature der neuesten Maps Version.

Gruß

Carsten

Ok, habe es schon verstanden, hoffe nur, dass aber auch die Navigation mittels Runterladen in den Kartencache weiterhin offline möglich ist, zumindest in kleinerem Rahmen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.07.2011, 16:50:24 via Website

Hi,

Ok, habe es schon verstanden, hoffe nur, dass aber auch die Navigation mittels Runterladen in den Kartencache weiterhin offline möglich ist, zumindest in kleinerem Rahmen.
Warum nicht... ich denke, daran wird sich nichts geändert haben. Wobei das nur bei kurzen Strecken funktionieren dürfte und ich mich darauf nicht wirklich verlassen würde. Maps Navigation ist eine Offboard-Navigation. Sie braucht eigentlich eine Datenverbindung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

08.07.2011, 17:23:28 via Website

Weiß gar nicht warum hier so viele "meckern" ?

Ist doch supi, dass google einen weiteren Schritt Richtung Offline-Navi geht.
Ich denke, dass sich der Radius von bisher 16km auch bald vergrößern wird.

Ich finde es klasse, dass ich jetzt einen bestimmten Bereich vorher per Wlan ziehen kann und mich danach auch ohne Netz und Roamingkosten dort bewegen kann. Lediglich die Satelliten-Ansicht lässt sich dann nicht mehr ganz so sehr heranzoomen.

Ich habe mir die "Mühe" :P gemacht und 4-5 mal verschiedene Kartenausschnitte von Hamburg geladen und kann jetzt in der Stadt getrost auf mobiles Internet verzichten :grin:

Google als reines Navi quer durch Deutschland zu benutzen finde ich nach wie vor noch sehr gewagt, da man damit einfach zu viele "Umwege" macht.

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

08.07.2011, 17:50:27 via App

16 km...... Das ist ein Witz, oder?

mfG, Roli

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.07.2011, 17:52:40 via Website

Roli G.
16 km...... Das ist ein Witz, oder?
Nochmal: Dieses Feature ist *nicht* für die Navigation gedacht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter AccountBusty Perry

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

08.07.2011, 18:05:50 via Website

Carsten Müller
Hi,

Ok, habe es schon verstanden, hoffe nur, dass aber auch die Navigation mittels Runterladen in den Kartencache weiterhin offline möglich ist, zumindest in kleinerem Rahmen.
Warum nicht... ich denke, daran wird sich nichts geändert haben. Wobei das nur bei kurzen Strecken funktionieren dürfte und ich mich darauf nicht wirklich verlassen würde. Maps Navigation ist eine Offboard-Navigation. Sie braucht eigentlich eine Datenverbindung.

Herzliche Grüße

Carsten

Es waren so ca. 11-15 km die ich abgefahren habe und da hat das Navi offlline wirklich hervorragend (Spanien) funktioniert. Kannte mich sowieso dort aus und habs nur testweise probiert, daher kann ich es beurteilen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.07.2011, 18:09:48 via Website

Hi Lisa,

ich glaube es Dir auch. Nur würde ich es dennoch niemandem empfehlen, da Du letztlich nicht weißt, wann die App für die Navigation Daten nachladen muss. Nach 18 Kilometern? Nach 40? Du weißt es nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

08.07.2011, 18:19:40 via Website

Ja, sich darauf völlig zu verlassen wäre nicht gut.

Aber ich hatte den Eindruck, dass das Navi die Daten nicht nachladen muss, da ich ja im WLAN die komplette Route geladen hatte. Dann bin ich ausserhalb des WLAN gegangen und habs gestartet. Da konnte ich schon den kompletten Verlauf vom Start bis zum Ziel sehen und es hat auch gleich losgeplappert. War aber auch wirklich nur eine kurze Strecke. :)

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

08.07.2011, 18:32:07 via Website

trotzdem hast du keine 100%ige Sicherheit, dass keine Daten nachgeladen werden müssen. Was bei Routenänderung (Stau/Sperrungen) etc gut passieren kann. Das Handy die ganze Zeit im offline-modus zu betreiben ist da zwar eine gute Lösung aber für mich "dauerereichbaren" keine alternative.

ok, selbst wenn google nachlädt wird es keinem smartphone-user kostentechnisch das genick brechen aber mach das mal im ausländischen netz !!! :*)

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

08.07.2011, 18:38:22 via Website

Busty Perry
trotzdem hast du keine 100%ige Sicherheit, dass keine Daten nachgeladen werden müssen. Was bei Routenänderung (Stau/Sperrungen) etc gut passieren kann. Das Handy die ganze Zeit im offline-modus zu betreiben ist da zwar eine gute Lösung aber für mich "dauerereichbaren" keine alternative.

ok, selbst wenn google nachlädt wird es keinem smartphone-user kostentechnisch das genick brechen aber mach das mal im ausländischen netz !!! :*)

Habe ich doch oben schon gesagt, dass man sich nicht darauf verlassen sollte - aber selbst bei Google Navigation mit Datenverbindung hast du auch keine 100% Sicherheit - das ist doch wohl klar!

Mir ist gerade aufgefallen, dass Maps aber die Navigation anbietet für den 16-km Umkreis.

— geändert am 08.07.2011, 18:46:17

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

14.07.2011, 14:12:20 via Website

für den Fall, dass es noch nicht jedem bekannt ist.

es lassen sich bisher lediglich 10 Kartenausschnitte cachen und nach Angaben von google bleiben sie auch nur 30 Tage erhalten.
Ich werde das mal beobachten, weil ich mir irgendwie (technisch) nicht vorstellen kann, dass google meinen cache löschen kann ?! :*)

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

14.07.2011, 15:39:33 via Website

Natürlich geht das. Android besitzt schließlich eine Fernlöschfunktion, auf die Google zurückgreifen kann. Und über diese Schnittstelle wird bestimmt auch der Kartencache gelöscht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.07.2011, 16:31:44 via App

Das wird so in der App festgelegt worden sein. Das muss nicht von der Ferne geschehen.
Leider werden aber keine POI gespeichert.

Antworten