Google Maps 5.7 Offline Navigation

  • Antworten:33
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 748

07.07.2011, 18:51:40 via Website

Die neue Funktion mit dem Vorabladen der Maps kommt mir gerade recht, da ich so um einen entsprechenden Datentarif im Ausland weitestgehend herumkomme (zumindest um einen teuren mit viel Inklusivvolumen). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das funktioniert.
Wenn ich jetzt eine Route plane, werden denn die Karten (bei WLAN-Verbindung) automatisch in den Cache geladen und bleiben auch dort gespeichert? Muss ich den Cache vorher sicherheitshalber löschen? Kann ich den Download der entsprechenden Karten für die Route auch manuell auslösen (habe ich bisher nicht finden können).
Im Voraus Danke für Euer Feedback.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.07.2011, 20:24:16 via Website

Wenn man eine Route plant sollte Google Maps eh die Daten vorladen, auch schon vor der neuen Funktion.
Die neue Funktion ist für Navigation eher ungeeignet, da der Umkreis den man speichern kann sehr begrenzt ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.07.2011, 20:52:52 via Website

Ich glaube 16km und man darf nicht von der Route abweichen, denn da sind ja die Daten nicht im Cache gespeichert.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.07.2011, 00:30:37 via App

Muss man das Herunterladen nicht erst unter Menü->Labs aktivieren?
So wie ich das verstanden habe gilt das für einen bestimmten Ausschnitt in einer Zoomstufe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.07.2011, 06:40:52 via Website

Habe ich auch gelesen, aber bei mir auf dem PC habe ich den Punkt nicht gefunden (da stand doch was von....wenn sie am PC die Route...), oder meinen die am Handy?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

08.07.2011, 08:02:20 via Website

Erst unter Einstellungen -> Menü -> Google Labs -> "Kartenbereich herunterladen" aktivieren.
Nun auf der Karte einen Punkt auswählen (gedrückt halten) und weiter über den Pfeil. Danach erhält man die Möglichkeit den "Kartenbereich herunterladen". Allerdings wird ein Quadrat mit "nur" 16km je in Richtung Nord, Ost, Süd und West mit dem Punkt als Ausgangsposition gesetzt. Als Letztes muss man noch die gewünschten Kartenvergrößerungen auswählen und den Download starten.

Habe dies bisher nur mit meinem Androiden gemacht. Zum Browser kann ich nichts sagen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.07.2011, 08:20:35 via Website

Dann musst Du gefühlte 1000 km / 16km umkreis mal auf "Kartenkachel herunterladen für Offlinenutzung" klicken .... ;)

Theoretisch zumindest ... ich habs noch nicht ausprobiert ... :cold:

— geändert am 08.07.2011, 08:21:07

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

08.07.2011, 08:47:03 via Website

Jörg V.
Dann musst Du gefühlte 1000 km / 16km umkreis mal auf "Kartenkachel herunterladen für Offlinenutzung" klicken .... ;)

Theoretisch zumindest ... ich habs noch nicht ausprobiert ... :cold:

Funktioniert leider nicht! Man kann nur 10 Kacheln speichern und muß dann manuell alte aus Cache löschen, wenn man andere haben möchte....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.07.2011, 09:01:48 via Website

Nachdem Google momentan erweitert, könnte ich mir gut vorstellen, dass früher oder später automatisch alle Kacheln entlang der berechneten Route geladen werden.

Andererseits nachdem die Navigation nach wie vor "beta" ist könnte es da dann Ärger mit den Navi-Herstellern geben. Dürfte wieder reiner Lobbyismus sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.07.2011, 09:10:04 via App

Das Feature ist nicht für Navigation gedacht.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

08.07.2011, 15:00:59 via Website

Carsten Müller
Das Feature ist nicht für Navigation gedacht.

Gruß

Carsten

Hm, ich habe mich erst vor 2 Wochen im Ausland navigieren lassen, indem ich vorher im WLAN die Route ermittelt habe und dann losgefahren bin (ohne mobiles Netzwerk). Die Navigation hat wunderbar geklappt, mit Stimme und allem drum und dran. Selbst die Wahl eines anderen Weges hat es neu berechnet. Ich hoffe, dass dieses Feature mit dem neuen Update nun nicht weggefallen ist.
Lisa

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

08.07.2011, 15:14:49 via Website

Was ist denn eigentlich an meinem Google Maps 5.7 falsch, wenn es die Funktion zum Herunterladen der Karten im Menü unter "Labs" nicht gibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.07.2011, 15:16:20 via App

Es geht um das Feature, Karten herunter zu laden. Das ist ein neues Feature der neuesten Maps Version.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Hansi Bierdoh

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

08.07.2011, 15:19:12 via Website

Carsten Müller
Es geht um das Feature, Karten herunter zu laden. Das ist ein neues Feature der neuesten Maps Version.

Das habe ich schon verstanden. Und da hier die Version 5.7 genannt wurde, die dieses Feature haben soll, bei mir die Version 5.7 installiert ist und dieses Feature aber nicht hat, frage ich mich, was an meiner Version 5.7 anders ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.07.2011, 15:31:38 via App

Hi Uwe,

Meine Antwort bezog sich auf das Posting von Lisa. Sorry...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

08.07.2011, 15:35:18 via Website

Uwe
Das habe ich schon verstanden. Und da hier die Version 5.7 genannt wurde, die dieses Feature haben soll, bei mir die Version 5.7 installiert ist und dieses Feature aber nicht hat, frage ich mich, was an meiner Version 5.7 anders ist.

Das habe ich jetzt schon ein paar Mal im Netz gelesen, von einem anderen Wildfire, einem Hero und einem Vodafone 945. Komisch.

Antworten

Empfohlene Artikel