HTC Desire - Wie lange hält euer Akku?

  • Antworten:31
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

07.07.2011, 18:30:23 via Website

Ich wollte mal so allgemein fragen, wie lange euer Akku hält. Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und ich komm gerade mal auf 19 Stunden (mit JuiceDefender und mittlerer Nutzung).

Vielleicht könnt ihr ja mal JuicePlotter installieren und wenn die Genauigkeit 100 % beträgt den Wert posten, wenn ihr gerade auf 100% aufgeladen habt. Weil dann hol ich mir mal einen neuen Akku :)

— geändert am 04.04.2019, 21:01:32 durch Moderator

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

07.07.2011, 19:06:22 via App

Ich habe mir einen neuen gegönnt... Das Ergebnis ist super. Deutliche Verbesserung ohne irgendwelche Zahlen nennen zu wollen. Das sind ist eh immer subjektiv.

Es gibt ja Leute die sagen bei normaler Nutzung 2 Tage :-).

Mit dem alten Akku war ich in der Regel auch bei ca. 19 Stunden am Ende. Jetzt bin ich bei 11 Stunden normaler Nutzung ;-) inklusive Sonne und habe 71% über.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

07.07.2011, 20:22:48 via Website

Mein Akku fängt jetzt auch seit 2 Tagen an zu spinnen.
Sonst kam ich immer auf 3 Tage und jetzt auf einmal ist er schon nach einem Tag komplett leer.
Ich habe heute noch nicht einmal telefoniert und auch sonst nichts gemacht.Trotzdem war der Akku wieder leer,
obwohl ich gestern voll aufgeladen hatte.
Bei mir ist sind es auch gerade einmal 12 Monate.Das hatte ich noch bei keinem Handy.Die Akkus von HTC sind wohl nicht so der Bringer.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

07.07.2011, 20:32:03 via Website

Bis vor ein paar Monaten hab ich auch noch fast 2 Tage geschafft (aber mit WiFi immer an), naja muss mir wohl doch nen neuen holen

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

07.07.2011, 22:48:09 via Website

2 Tage ohne Tricks und ohne dauernd online zu sein.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Andioid
  • Forum-Beiträge: 11

07.07.2011, 23:06:23 via Website

Die Dinger gibt es derzeit günstig in der Bucht.

Ich spüre auch eine deutliche Verbesserung in den letzten 2 Tagen :grin:

1x Akku Kalibrieren könnte auch helfen. Sollte aber ein neuer rein, würde ich es auf jeden Fall machen.

Hi, ****** ich verstehe Ihre Bedenken bzgl. der Laufzeit des Akkus Ihres Nexus One. Die folgenden Schritte sollten die Laufzeit deutlich erhöhen:
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.

Bei voll geladenem Akku
*#*#4636#*#*
im Telefon eingeben,
Dort könnt ihr den mV Wert des geladenen Akkus ablesen. Kalibrierung sollte der besser sein.
Evtl. Kann mal jemand vorher nachher Werte Posten.
Ist auch Praktisch um einen neuen Akku aus der Bucht zu testen.

Gruß

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

07.07.2011, 23:08:53 via App

Ali Mente
2 Tage ohne Tricks und ohne dauernd online zu sein.

Naja, das ist bei mir der Knackpunkt. Das Ding ist halt immer online...

Und die Akkus von HTC sind sicher nicht schlechter als andere. Es liegt eher in der Natur des smartphones, dass man wesentlich mehr ladezyklen hat...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

07.07.2011, 23:11:22 via Website

Die Akku Kalibrierung kenn ich, hab ich schon mehrfach gemacht. die 4636 sagt aber halt nichts über den Zustand des Akkus aus

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Andioid
  • Forum-Beiträge: 11

07.07.2011, 23:31:16 via Website

Andioid
Die Dinger gibt es derzeit günstig in der Bucht.

Ich spüre auch eine deutliche Verbesserung in den letzten 2 Tagen :grin:

1x Akku Kalibrieren könnte auch helfen. Sollte aber ein neuer rein, würde ich es auf jeden Fall machen.

Hi, ****** ich verstehe Ihre Bedenken bzgl. der Laufzeit des Akkus Ihres Nexus One. Die folgenden Schritte sollten die Laufzeit deutlich erhöhen:
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.

Bei voll geladenem Akku
*#*#4636#*#*
im Telefon eingeben,
Dort könnt ihr den mV Wert des geladenen Akkus ablesen. Kalibrierung sollte der besser sein.
Evtl. Kann mal jemand vorher nachher Werte Posten.
Ist auch Praktisch um einen neuen Akku aus der Bucht zu testen.

Gruß

Wenn der Akku voll geladen keine 3000mV leistet, sagt das schon etwas aus :-)
Aber so gesehen hast du natürlich recht, es ist nur ein Blick und keine Bewertung. Das Problem sind wohl wirklich die vielen Ladezyklen und Tiefentladungen. Mein Orbit habe ich damals alle 3 Tage geladen und daher auch fast nie bis zum Notaus benutzt. Mit dem Desire bin ich heute nach 12Std Fertig. Musik,Surfen, Navigieren, Fotografieren und schwups ist schaltet das Desire ab. <_<
Und Tiefentladungen verkürzen die Lebensdauer von einen Li-Io Akku sehr.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

08.07.2011, 06:39:28 via App

Deshalb schere ich mich nicht um den Akku sondern gehe ganz nach dem Motto: ist der Strom nicht gar so fern, lad ich mein desire gern.

Ich komme selten auf unter 50% (zumindest die Woche über)...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.07.2011, 06:57:44 via Website

Tobias G.
Naja, das ist bei mir der Knackpunkt. Das Ding ist halt immer online...

Entweder lebst Du mit den Konsequenzen oder überlegst Dir, ob Du wirklich ständig online sein willst. Daueronline sein muss niemand. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

08.07.2011, 07:31:13 via App

Naja ist halt en smartphone
Ich schick "sms" nur noch über whatsapp also hab ich auch das Internet immer an.
Aber mein desire hält 20 std mit genügend Internet gebrauch wie androidpit und Co.
Und nach einem tag findet man immer was zum aufladen

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.07.2011, 07:35:40 via Website

In der Tat gehört das Desire zur Gattung der Smartphones. Ich habe für mich festgelegt, dass ich tagsüber arbeite und dabei das Telefon im Schreibtisch liegen lasse. Folglich ist eine dauerhafte Onlineverbindung entbehrlich.

— geändert am 08.07.2011, 07:36:14

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.07.2011, 08:06:39 via App

Hmm, mit meinem Gingerbread ROM durchsteht mein Desire z.B. die Nachtschicht mit 8h-dauer-Mp3-Einsatz inklusive Internet & Synchro mit ca. 38% Restladung.

Im Normalbetrieb ist aber nach ca. 16h Schluss... Für mich reicht's :grin:

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

08.07.2011, 08:31:06 via App

Ali Mente
Tobias G.
Naja, das ist bei mir der Knackpunkt. Das Ding ist halt immer online...

Entweder lebst Du mit den Konsequenzen oder überlegst Dir, ob Du wirklich ständig online sein willst. Daueronline sein muss niemand. ;-)

Ich muss nicht dauernd online sein, mein desire schon. Wenn es Informationen hat, die es dank seiner ständigen Verbindung mit mir teilen möchte, melded es sich unauffällig.

Das gefällt mir ja daran. :-)

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

thegab

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.07.2011, 08:36:28 via App

Tobias G.
...ich muss nicht dauernd online sein, mein desire schon. Wenn es Informationen hat, die es dank seiner ständigen Verbindung mit mir teilen möchte, melded es sich unauffällig.

Das gefällt mir ja daran. :-)

Ist auch bei mir der Fall...

— geändert am 08.07.2011, 08:39:44

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

08.07.2011, 16:39:26 via Website

Naja ab Montag habe ich eh das Sensation, dann hat sich auch mein Akkuproblem erledigt.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

08.07.2011, 17:53:52 via Website

Mezzy
Naja ab Montag habe ich eh das Sensation, dann hat sich auch mein Akkuproblem erledigt.

meinst du da hält der akku viel länger? denke eher nicht. beim desire hattest du 1400mAh bei einem 3.7" display und (falls du noch eines der ersten hast) amoled. beim sensation haste 1520mAh, ein 4,3" display slcd. hast also mehr stromverbrauch durch das größere display und halt dadurch dass es lcd ist. led verbraucht in der regel weniger.

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

08.07.2011, 19:21:38 via Website

Sezo
Mezzy
Naja ab Montag habe ich eh das Sensation, dann hat sich auch mein Akkuproblem erledigt.

meinst du da hält der akku viel länger? denke eher nicht. beim desire hattest du 1400mAh bei einem 3.7" display und (falls du noch eines der ersten hast) amoled. beim sensation haste 1520mAh, ein 4,3" display slcd. hast also mehr stromverbrauch durch das größere display und halt dadurch dass es lcd ist. led verbraucht in der regel weniger.

Jedenfalls wird es länger halten, als mein Desire mit angefressenen Akku.
Ich habe es jetzt 2 Tage hintereinander, wo der Akku nicht einmal einen Tag durchhält.
Das war davor nicht so und der Akku hielt im Standby mindestens 3 Tage (ohne telefonieren,ohne W-Lan).
Es wird bei 100% Ladung 4140mV angezeigt,also dürfte dies eigentlich nicht passieren.
Also sage ich mal ja, der Akku vom Sensation hält sicherlich länger durch.Wie lange das so ist, wird sich zeigen.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 162

08.07.2011, 22:19:20 via App

Desire benutzen heißt Akku leer!!! Egal wer hier behauptet das der Akku länger als 6 Std. hålt, ist entweder ein Lügner, oder er benutzt das Gerät nicht. Bei Google Navigation hålt der Akku sogar nur 2 Std. durch, dann ist Ende im Gelände. Desire der ersten Stunde mit Amoled. Und ja, hängt das Ding am Kabel wird es nun einmal warm. War von der ersten Stunde an so, und wird auch immer so bleiben. Mein Desire hat noch nie anders funktioniert, eigentlich auch ohne Probleme, hängt den halben Tag am Kabel. Der Akku ist nun mal Beschissen, anstatt hier ständig rum zu Jaulen, kauft euch lieber ein neues Gerät. Dann braucht man den Akku nicht ständig mit irgend welchen Spinnereien besser zu machen. Gibt ja soviel die bei Benutzung länger durchhalten. Also besseres Teil besorgen, und das Thema hat ein Ende! Nach 1,5 Jahren kann man es nicht mehr begreifen.

Gott zum Gruß, der Akku leer,
das Desire geht nicht mehr.

MfG
Tomtom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

08.07.2011, 22:51:09 via App

hallo hab mein desire seit es in media Markt zu kaufen gab .also Schon alt! zurzeit benutze ich Rom rcmix S 1.8 mit juice defender.und hält fast 2 Tage .bei News lesen und blog und etwas spielen ( Ca. 4 std Nutzung )

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

08.07.2011, 22:55:35 via Website

@tomtom: Lol...gehts Dir jetzt besser...?!? :lol:

— geändert am 08.07.2011, 22:56:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 162

09.07.2011, 00:21:27 via App

@Clem.....Danke der Nachfrage, mir geht es Gut! Der Akku hält deswegen aber nicht länger durch. Wenn ich es natürlich 24 Std. in Ruhe lasse, hält es auch solange durch. Aber dafür habe ich es doch wohl nicht gekauft? Dann kann ich mir auch ein Buch für 500 Euro ins Regal stellen, das verbraucht dann auch noch nicht mal Strom zum Laden. Ist besonders günstig und über einen leeren Akku brauch ich mich auch nicht Ärgern. Eigentlich sollte Dank Forum inzwischen jeder wissen das der Desire Akku der letzte Müll ist. Der Akku beim DHD ist übrigens genau so Schrott, hat mein Sohn. Es kann natürlich auch daran liegen das beide Geräte von O2 sind, die verbrauchen bestimmt mehr Energie. Die Werben ja damit das Sie für den Netzaufbau in der letzten Zeit soviel getan haben.


Das Internet musst du verjagen,
willst du mehr vom Akku haben.
Wählst du das dann nicht als Option,
ist der Akku ohne Strom.
Dein Superphon ist nun ein Stein,
bitte schmeiß kein Fenster ein.
Bist du dem nächsten Kabel nah,
ist auch der Akku wieder klar.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

09.07.2011, 00:40:18 via Website

Vergleich das Desire mal bitte mit einem Notebook.
Klar, Notebooks haben ein größeres Display, dafür im Verhältnis gesehen aber auch nen stärkeren Akku.

Und nun zeig mir ein Notebook, mit dem Du weit über 5 Stunden arbeiten kannst im Akkubetrieb...ich glaube, dass wird schon schwierig, oder? :bashful:

Was ich sagen will: überleg Dir mal, was im Desire alles verbaut ist...vom 1-GHZ-Prozessor, über 576 MB RAM, Bluetooth, GPS, Display, bis hin zum Videoplayer...und telefonieren kann man damit auch noch!

Ich komme mit mweinem Desi gut über den Tag....Mails von 3 konten werden direkt gepusht...habe also dauerhaft Mobile Daten aktiviert im 2G (bin bei E+)...bekomme über den Tag verteilt ca. 80-100 Mails...surfe etwa 1-1,5 Stunden...höre 0,5-1 Stunde Musik am Tag...schreibe täglich zwischen 50-100 SMS (dank SMS FLAT :bashful: )...telefonieren kaum...ab und zu mal nen Foto machen...und wie gesagt, ich komme gut über einen Tag mit dem Akku, und das reicht mir auch bzw. ist okay so.

Wenn ich weiß, ich werde mal etwas mehr Strom brauchen, dann nehme ich meinen Just Mobile Gum Pro mit, und habe Strom immer "dabei", und zwar in der Menge, dass ich das Phone bis zu 3x laden könnte (oder eben im laufenden Betrieb weiter nutzen kann).

Wir, die User, WOLLEN doch Smartphones, die immer mehr können, immer schneller werden, frei nach dem Motto "Höher schneller weiter"...dass die Akkutechnologie schon seit längerer Zeit der Entwicklung nicht Stand hält, ist bekannt.

Da muss man sich eben entscheiden, ob man mit einer Laufzeit von einem Tag leben kann, und ggf. dann eben auf nen Ersatzakku bzw. externes Battery-Pack zurückgreift...oder ob man ein Handy will, das ne Woche Laufzeit schafft, aber eben weniger Features hat.

Einerseits ist Dein Frust verständlich...andererseits war von vornherein bekannt, dass das Desi nicht die tollste Laufzeit haben wird...und wie gesagt, es gibt ja Lösungsmöglichkeiten...von daher finde ich, darf man sich nicht beschweren, wenn man sich das Desire gekauft hat... :bashful:

— geändert am 09.07.2011, 00:41:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

09.07.2011, 01:28:26 via App

smartphone der bei intensiver Nutzung einmal vor schlafen gehen geladen werden muss ist ja wohl schon normal.und ich finde mein desire ist ok so wie es ist. einmal am Tag .oder 2ter Abend.hab mir aber auch ein extern akku geholt ,wenn man mal unterwegs ist und viel benutzen muss,damit kann 2-3 laden .
ich denk mal die meisten sind zufrieden mit ihren akku.

Nacht !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 162

09.07.2011, 03:03:23 via App

Hat mich hier jemand falsch verstanden? Habe nix gegen Desi. Mich wundert nur immer die Frage hier nach der Akkulaufzeit! Es sollte doch so langsam jeder mitbekommen haben, das die Geräte bei Benutzung halt keine 24 Std. durchhalten können. Kann mich nicht erinnern das es schon mal länger gelaufen ist. Meins muss halt sehr oft nach 6 Std. ans Kabel, kenne ich gar nicht anders. Glaube noch nicht mal das es zur Zeit Geräte gibt die sehr viel besser sind!
Ist eben kein Telefon wie vor 15 Jahren, die nach 5 Tagen noch Energie hatten.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

09.07.2011, 05:35:43 via App

tomtom
...egal wer hier behauptet das der Akku länger als 6 Std. hålt, ist entweder ein Lügner, oder er benutzt das Gerät nicht...

Hey TomTom,

da ich mich ungern als Lügner bezeichnen lasse...

Auch wenn man es auf dem Screenshot nicht sehen kann, die Internetverbindung steht zu fast jedem Zeitpunkt. Ebenso wie die Synchronisation zu drei Googlekonten. Das mag zugegebenermaßen aber auch gern daran liegen das ich kein originales FroYo ROM laufen habe, sondern eine gerootete Gingerbread Portierung des Desire S...

Ich nutze ebenfalls ein Amoled Desire der ersten Stunde. Interessant finde ich jedoch, wie unterschiedlich die Akkulaufzeit ist. Klar, jeder nutzt sein Desire anders und im Navi Dauerbetrieb würde auch meines recht schnell in die Knie gehen. 6 Stunden wie in deinem Fall ist jedoch wirklich ärgerlich, daher kann ich dich dahingehend auch verstehen !

lg

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

09.07.2011, 07:29:28 via App

Naja Thorben, so schaut das bei mir auch aus. Aber du hast es ja keine 6 Stunden benutzt, wie die Zeile Bildschirm zeigt.... D. H. 6 Stunden Bildschirm an und es ist Ruhe... Vielleicht ist es auch mehr. Aber viel sicher nicht.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

09.07.2011, 12:14:24 via App

jetzt fühle ich mich etwas verarscht von euch .ihr erwartet doch nicht im ernst das eure smartphone 6 Stunden dauerbenutzung ein Tag durch hält,also non stop.

thegabAli Mente

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

09.07.2011, 12:34:49 via Website

So bei mir ist der Akkuverbrauch wieder normal.
Ich habe es jetzt mal so wie in der Anleitung gemacht und nun ist alles wieder wie es bisher war.
Ich denke bei mir lag es auch daran, dass ich den Akku draußen hatte und dadurch warscheinlich der wirkliche Akkustand später vom System nicht mehr richtig ermittelt werden konnte.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

09.07.2011, 13:38:57 via App

Lustig ist der Thread. Da gibt es Leute bei denen hält der Akku in der Tat 3 Tage??? Klar,wenn ich mein Telefon nur anschaue... Ich brauche mein Telefon auf Arbeit zum navigieren,ich schreibe viele sms,lese hier im Forum und das alles nicht zu knapp weil,dafür hab ich ja ein Smartphone. So,und unterm Strich ist nach 6 Stunden schluss... Und dieses ganze Zeug wie Juice Defender,Kernels flashen und Untertakten brachte mir bisher gar nichts und meinem Telefon auch nicht... Und nein,ich habe auch nicht die Möglichkeiten mir im Jahr 2 neue Telefone zu kaufen...

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

10.07.2011, 12:54:49 via Website

Bei normaler Nutzung mit Wlan bzw hsdpa komm ich auf ca. 1 Tag 15 Stunden. Allerdings nur mit Redux und nicht dem Sense.

Antworten