Samsung Galaxy S — Hilfe - Nur GPS fixen

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

07.07.2011, 14:02:28 via Website

Hallo, dass Thema GPS am Galaxy S1 gibt es ja zu tausend und daher kommt hier tausend und eins.

Nach einem Firmware-Update über Kies (Offiziell) ist das GPS zwar besser geworden, allerdings noch um einiges Ausbaufähiger.
Wie zum Beispiel erkennt er keine Satelliten in der Wohnung. Auf anderen Smartphones anderer Hersteller klappt das wunderbar.

Nun zur Frage: Da ich nur das GPS gefixt haben möchte, was muss ich tun?
Das Telefon ist noch vollig unangetastet bis auf ein offizielles Firmware-Update über Kies.
Mir geht es rimär nur um das GPS.

Modell: Samsung Galaxy S (I9000)

Firmware: 2.3.3
Mod: -
Kernel: 2.6.35.7-I9000BUJVA-CL220544
Build: GINGERBREAD.BUJVA


Beste Grüße
René

— geändert am 07.07.2011, 14:54:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

07.07.2011, 14:48:37 via Website

Ich kann mir beim bestem Willen keine Situation vorstellen, bei der ich GPS in der Wohnung brauchen würde! Aber gut, evtl. bin ich auch einfach nur etwas phantasielos...
Es gibt ein paar Methoden des GPS zu verbessern, wobei es sehr umstritten ist, wie bzw. ob sich überhaupt was ändert.
Für alle mir bekannten Möglichkeiten braucht man aber root-Rechte.
Es gibt auch ein paar Apps, die behaupten sie können das ohne, aber denen glaub ich einfach nicht :P

— geändert am 07.07.2011, 14:49:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

07.07.2011, 14:50:54 via Website

Hallo, danke für deine Antwort. Natürlich brauch ich noch keine Navigation in meiner Wohnung.
Hoffe das ändert sich wenn ich groß bin ^^

Ja, damit werde ich mich wohl anfreunden das Phone zu rooten.
Also ersteinmal nur das GPS. Mehr wird derzeit nicht benötigt :)

Danke und bin gespannt

:)

EDIT: Ich sehe du hast das 2.3.4er drauf. Ist denn dein GPS damit brauchbar?
EDIT 2: Der Code *#*#1472365#*#* funktioniert bei mir nicht. Es ist ein Vertrags-Telefon von Vodafone.

— geändert am 07.07.2011, 14:57:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

07.07.2011, 15:13:35 via Website

GPS läuft gut, benutz es auch im Auto als Navi. War bei mir aber auch nie wirklich "schlecht"...
Bin grad noch über GPS Aids V2 gestolpert. Hat wohl recht gute Bewertungen. Kannst ja mal versuchen, evtl. bringt's ja doch was.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

07.07.2011, 15:24:58 via Website

Ja hab ich mir heute morgen aus dem Market gezogen. Aber irgendwie bringt das auch nichts.
Das Problem ist weshalb ich die Wohnung ansprach, das sobald ich durch einen längeren Tunnel fahre
und das GPS abbricht, dauert es gefhlte 100 Jahre bis der Pfeil wieder auf der Fahrbahn liegt.

Ich werde ums rooten nicht drumrum kommen.

Daher meine Bitte/Frage, wie kannst du mir helfen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

07.07.2011, 15:48:57 via Website

Also, das ist dann aber schon eine größere Sache...
Erstmal musst du via ODIN eine nicht-gebrandete Firmware aufspielen. Zum Beispiel die neue JVQ. Findest du bei samfirmware.com
Dann brauchst du den passenden Root. Ich empfehle den CF-root. Gibt's bei den xda-developers.com
Und dann kannst du via CWM recovery die Berechtigungen fixen, was wohl bei einigen eine leichte Besserung des GPS gebracht hat.
Sonst wüsste ich jetzt nicht was die Situation verbessert.
Anleitungen zum flashen und rooten gibt's hier genug. Musst dich einfach mal umschauen und einlesen.
Ob es das Wert ist, musst du selber wissen.

Aber hier gibt's bestimmt einige Leute, die von GPS Problemen mehr Ahnung haben.
Also lieber noch abwarten. Vielleicht kommt noch jemand mit ner besseren Lösung.:grin:

René

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

07.07.2011, 15:56:01 via Website

Hab das App gerade nochmal draufgehauen da ich die benötigten XTRA-Dateien zuhaus nicht laden konnte. Naja, also unter freiem Himmel findet das Tool recht fix 9 Satelliten. Ich werde es mal der Praxis unterziehen und einen Umweg durch den längsten Tunnel fahren den Dresden zu bieten hat :D

Ich melde mich also nochmals :)

Dir sei vorerst herzlichst gedankt und richte deinem Chef aus du hast feierabend ^^

LG, René

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

07.07.2011, 16:33:11 via Website

René
Dir sei vorerst herzlichst gedankt und richte deinem Chef aus du hast feierabend ^^

Nichts zu danken. Viel Erfolg noch. Und bitte melde dich hier nochmal, wenn du eine befriedigende Lösung gefunden hast.
Jetzt muss ich, armer Student mir nur noch überlegen an wen ich mich wegen dem Feierabend wende :P

— geändert am 07.07.2011, 16:35:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

08.07.2011, 09:15:52 via Website

Gestern schrieb ich den Leten von Samsung Support und erhielt heute eine Rückmeldung.
Keine Ahnung ob das Sinnvoll ist

[...] vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Samsung Mobiltelefon auf den Herstellerzustand zurückzusetzen. Dies löscht alle
Dateien und Einstellungen auf Ihrem Samsung Mobiltelefon und Sie können einen Fehler Ihrer Software
ausschließen.

Bitte sichern Sie sich vorher Ihre Daten, da diese Ihnen ansonsten verloren gehen.

Das zurücksetzen können Sie mit Hilfe des folgenden Codes durchführen:

*2767*3855# (Stern2767Stern3855Raute)

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren. [...]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

20.07.2011, 13:35:19 via Website

ich brauche in der Wohnung auch kein GPS, aber bevor ich losfahre setze ich es in Marsch wie gestern- weder in der Wohnung noch im Freien auf der Terasse und schon gar nicht im Auto findet dieses Gerät einen Satelliten. es ist zum Narrischwerden. Noch was: was heißt "fixen"????

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

20.07.2011, 17:04:15 via Website

Marina Endres
Noch was: was heißt "fixen"????
to fix (Amer.) - ausbessern, reparieren
In diesem fall die eingedeutschte Version :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

05.10.2011, 16:08:29 via Website

hab das hier völlig vergessen. Ich hab mir für 1 Euro die App "GPS Aids V3" gekauft und die ist mehr als ausreichend. Vorher hab ich nichmal im Auto (Erstkontakt) Empfang bekommen. Das geht nun wesentlich schneller. 10 bis 20 Sekunden und das während der fahrt. Kann ich nur empfehlen und wenns mal in einen Tunnel geht der länger als 400 Meter ist, reißt die Verbindung nicht gleich ab. Wenn doch, findet er auch schnell wieder kontakt.

Kann ich nur empfehlen und löst das problem im Auto weitgehend. Für 1 Euro macht man nix Falsch.

https://market.android.com/details?id=net.canaryx.gpsaids.donate

Antworten

Empfohlene Artikel