eMail-Clients

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 103

07.07.2011, 07:20:14 via Website

Hallo Experten,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Galaxy S2 und bin echt begeistert. Etwas entäuscht bin ich aber von der eMail Funktionalität und finde einfach kein vernünftiges Programm.

Eigentlich will ich nur meinen Exchange-Firmenaccount und meinen privaten eMail-Account (Standard POP3 oder IMAP) verwalten. Googlemail ist ein lästiges Übel - aber da geht wohl kein Weg dran vorbei. Während die Einrichtung des Exchange-Accounts komischerweise reibungslos über die Bühne ging (Windows-Mobile war da zickiger) will es mit meinem privaten Account nicht funktionieren (kann keine Verbindung zum Server aufbauen über GPRS; über WLAN funktioniert es manchmal). Für Googlemail gibts ja ein separates Programm.

Also die Frage: Gibt es keinen eMail-Client mit dem ich alle eMail-Konten zentral verwalten kann?

Touchdown kann es wohl sehr gut mit Exchange - aber scheinbar keine pop3 oder imap Konten. K9 habe ich versuchsweise installiert und googlemail und privater Account funktionieren (nach langem hin und her) - jedoch scheint Exchange Active Sync entgegen aller Behauptungen ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Wenn man alle Daten eingegeben hat funktioniert der Button "weiter" nicht. Googlemail unter dem "normalen" eMail-Client einzurichten wird auch abgelehnt, da es bereits ein solches Konto gibt und das Konto im googlemail Client löschen funzt nicht weil einige Apps dieses Konto brauchen :(.

Bleibt Moxier. Soll Exchange sogar mit Aufgaben unterstützen aber trotz aller Suche finde ich nicht heraus, ob auch googlemail bzw. pop3 oder imap Konten unterstützt werden. Klar kann ich die Demo testen - aber so langsam bin ich es leid permanent zu installieren und zu deinstallieren.

Daher Frage 2: Unterstützt Moxier pop3 und imap?

Danke und Gruß
Andreas

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.07.2011, 09:46:45 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Andreas!

Und ja, gibt es. Nennt sich K-9 Mail, kann auch das KugelMail, äh, google Mail mit machen, wenn Du willst. Du bist aber herzlich eingeladen, Dir zunächst in der passenden Übersicht einen Gesamtüberblick zu verschaffen, damit auch die Alternativen nicht untergehen. Die anderen Übersichten (siehe ersten Link in meiner Signatur) helfen Dir vielleicht auch bei der Suche nach anderen Apps...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

07.07.2011, 10:20:50 via Website

Hallo Izzy,

danke für Deine freundliche Aufnahme und Antwort.

K9 habe ich bereits ausprobiert. Wie geschrieben funktioniert damit googlemail (will ich eigentlich nicht - geht aber ja nicht anders) und mein privater eMail-Account bei hosteurope. Exchange scheint aber bei K9 entgegen aller Aussagen nicht zu funktionieren. Wenn man alle Daten eingegeben hat funktioniert der finale "weiter" Button nicht. Man kann nur noch abbrechen.

Die aktuellste Version von K9 habe ich mir auch schon geladen - ohne Erfolg. Ich finde aber auch keine Anleitung wie man Microsoft Exchange AvtiveSync mit K9 einrichtet.

Gruß
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

07.07.2011, 11:49:27 via Website

Wenn ich alles richtig verstanden habe was ich über K9 gelesen habe, so wird WEBDAV unterstützt aber kein ActiveSync. Bleibt Enhanced Mail, was lt. Beschreibung ActiveSync und pop3/imap können soll. Leider gibt es keine Trial-Version und ich scheue mich auf Verdacht 10 Euro auszugeben. Vielleicht meldet sich ja einer der Enhanced Mail im Einsatz hat.

Nachtrag: Ich habe die Trial Version von enhanced Mail gefunden. Exchange Active Sync läuft super; Googlemail auch. Wenn jetzt noch mein privater Account funktioniert wäre ich glücklich.

— geändert am 07.07.2011, 13:40:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

07.07.2011, 14:51:23 via App

Andreas T.
Wenn ich alles richtig verstanden habe was ich über K9 gelesen habe, so wird WEBDAV unterstützt aber kein ActiveSync.

Richtig!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 832

07.07.2011, 16:17:22 via App

Andreas T.
Wenn ich alles richtig verstanden habe was ich über K9 gelesen habe, so wird WEBDAV unterstützt aber kein ActiveSync. Bleibt Enhanced Mail, was lt. Beschreibung ActiveSync und pop3/imap können soll. Leider gibt es keine Trial-Version und ich scheue mich auf Verdacht 10 Euro auszugeben. Vielleicht meldet sich ja einer der Enhanced Mail im Einsatz hat.

Nachtrag: Ich habe die Trial Version von enhanced Mail gefunden. Exchange Active Sync läuft super; Googlemail auch. Wenn jetzt noch mein privater Account funktioniert wäre ich glücklich.

Enhanced Mail hatte ich auch mal getestet, aber leider gab's dort kein Push. Wie es jetzt ist weiß ich nicht.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

07.07.2011, 18:28:29 via Website

[quote=Roman S
Enhanced Mail hatte ich auch mal getestet, aber leider gab's dort kein Push. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. [/quote]

Also Push funktioniert und ich habe mir jetzt die Vollversion geladen. Wie gesagt: googlemail funktioniert, Exchange ActiveSync funktioniert und meinen privaten Account habe ich einrichten können. Funktioniert zwar noch nicht so ganz - aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie ich jetzt gemerkt habe scheinen meine Probleme mit meinem Privat-Account auf einem Android Bug zu beruhen. Es ist mir ja zum verrecken nicht gelungen den Account einzurichten. Immer kam die Meldung: Der Server wurde nicht gefunden oder Verbindung vom Peer getrennt. Bis ich zwischen den Versuchen die Verbindung (WLAN, GRPS) gewechselt habe.

Gruß
Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.07.2011, 18:47:56 via Website

Hallo miteinander,

ich hatte genau das gleiche Problem: wollte einen beruflichen Exchange-Account und mehrere private Mailkonten (IMAP und Google) möglichst mit einer Anwendung verwalten. Probiert habe ich dazu mehrere Möglichkeiten:

K9-Mail kann zwar angeblich mit Exchange-Konten umgehen, aber nur über WEBDAV, nicht über Active-Sync. Hat mit meinem Exchange-Konto mit keiner möglichen Einstellung funktioniert und ist damit wieder ausgeschieden.

2 Programme habe ich gefunden, die tatsächlich beides können: Enhanced Mail und Maildroid. Habe beide ausgiebig getestet. Ergebnis: Enhanced Mail hat regelmäßig das Exchange-Konto gelöscht wenn es synchronisieren wollte und kein Netz gefunden hat. Dann durfte ich das Konto wieder neu einrichten - sehr lästig, ist auch ausgeschieden.
Maildroid hat mit allen Aufgaben zuverlässig funktioniert, kam mir aber auf Dauer sehr schwerfällig vor: langsamer Verbindungsaufbau, langsamer Download...

Zur Zeit arbeit ich deshalb doch mit zwei verschiedenen Programmen: Touchdown synchronisiert nicht nur die beruflichen Mails schnell und zuverlässig, sondern auch noch Kalender und Aufgaben (und wenn gewünscht auch Kontakte). Und wer Exchange 2010 am Laufen hat kann sogar noch Notizen synchronisieren.

Für die anderen Mailkonten verwende ich Profimail. Ist optisch gewöhnungsbedürftig und nicht ganz billig, aber ich hatte noch eine Symbian-Lizenz, die man einfach auf Android übertragen kann. Ist nach meinen bisherigen Testläufen für mich das Programm, das am schnellsten und zuverlässigsten läuft und dabei noch recht schlank ist. Nur eben leider ohne Exchange.

Hoffe, das hilft weiter

Detlef

Antworten

Empfohlene Artikel