HTC Desire Z - Übertakten - speziell bei Qualcomm-Prozessoren - gefährlich?

  • Antworten:3
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 35

06.07.2011, 17:12:08 via Website

Hey,

ich bin schon seit einiger Zeit mit 'nem gerooteten Desire Z unterwegs. Habe zurzeit Virtuous Unity drauf. Das ist (glaube ich) auf 1,2 Ghz übertaktet. Ich habe schon öfter gehört, dass dies speziell bei Qualcomm-Prozessoren auf lange Sicht den Prozessor verschlechtert. Bei Unity läuft er nicht heiß (da untervoltet, denke ich), nimmt er aber auf lange Sicht Schaden? Das ist für mich wichtig, da ich das Handy an einen Bekannten verkaufen werde, um mir ein Sensation zu holen. Den würde es wohl freuen, wenn er sein Handy ohne Ruckeln nutzen kann.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Peter

— geändert am 04.04.2019, 21:01:19 durch Moderator

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.07.2011, 17:31:58 via Website

Egal welcher Prozesser, der eine vll. ehr und der andere weniger schnell, alle "Chips" sind in Ihrer Leistung definiert, mit def. Spannungen und dem daraus resultierenden Verschleiß. Wenn man den Prozessor übertaktet wird er auf jedenfall schneller verschleißen. Ob er total austeigt und wann.....das kann keiner so richtig sagen. (Die meisten Leute die das anpreisen und selber machen, kaufen sich eh alle 6 Monate ein neues Handy <_< )

Komisch...bei einem Auto versteht es jeder...voll am Limit fahren schadet dem Motor.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Nick Rodriguez
  • Forum-Beiträge: 101

08.07.2011, 11:18:01 via Website

tom_cat
Komisch...bei einem Auto versteht es jeder...voll am Limit fahren schadet dem Motor.

Ist zwar nachvollziehbar, aber was ist mit tuning (wenn wir beim Beispiel Autos sind ;P) Dort gibt es auch mehrere Möglichkeiten mit kleinen Dingen (Sportluftfilter, Chip Tuning, anderer Auspuff, ...) um die Leistung seines Herrenbeschleunigers zu erhöhen. Glaubst du wirklich, dass dieser verschleiß dann sehr hoch ist? Viele übertakten auch die CPU ihres Rechners.. Gut da kann man mit extra Kühlung usw. nachhelfen, aber ich kann mir nicht vorstellen das mein Smartphone großen Schaden nimmt. Wäre aber interessant zu wissen, da ich es an meinem DZ eigentlich vor hatte.

LG

I like turtles x)

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

01.08.2011, 13:11:04 via Website

Nick Rodriguez
tom_cat
Komisch...bei einem Auto versteht es jeder...voll am Limit fahren schadet dem Motor.

Ist zwar nachvollziehbar, aber was ist mit tuning (wenn wir beim Beispiel Autos sind ;P) Dort gibt es auch mehrere Möglichkeiten mit kleinen Dingen (Sportluftfilter, Chip Tuning, anderer Auspuff, ...) um die Leistung seines Herrenbeschleunigers zu erhöhen. Glaubst du wirklich, dass dieser verschleiß dann sehr hoch ist? Viele übertakten auch die CPU ihres Rechners.. Gut da kann man mit extra Kühlung usw. nachhelfen, aber ich kann mir nicht vorstellen das mein Smartphone großen Schaden nimmt. Wäre aber interessant zu wissen, da ich es an meinem DZ eigentlich vor hatte.

LG

Die Lebensdauer des Prozessors wird sicher verkürzt...aber ich persönlich bin der Meinung, nicht all zu stark. Der Prozessor läuft ja auch nicht immer unter volllast sondern die meiste zeit, wenn der sleepmodus drin ist viel tiefer...meiner z.b. bei 386 MHz...maximal ist bei mir 1.5 ghz
Mein uraltes htc magic, das inzwischen meine Mutter nutzt, ist zwei Jahre alt und wurde ca. 1 Monat nach dem kauf auf 768mhz (original 520 glaub ich) hochgetaktet. Und es läuft noch immer ohne Probleme (auch ein qualcomm Prozessor).

Schlussendlich muss es jeder selbst wissen, was er mit seinem gerät anstellt.

deletetom_cat

Antworten