Datenbank: Verbindungs-Konzept Frage

  • Antworten:1
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

06.07.2011, 01:07:27 via Website

Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Datenbankverbindung, was ist Speicherverbrauch und Performance mäßig besser:
1. Über OnResume Verbindung herstellen und offen halten, über OnPause die Verbindung wieder schließen.
2. Verbindung Öffnen, Befehl ausführen(SELECT, INSERT, UPDATE, etc..), Verbindung wieder schließen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.07.2011, 08:08:41 via Website

Ich würde meinen, dass es auf die Anzahl der jeweilig ausgeführten Transaktionen ankommt. Ab einer gewissen Anzahl von Transaktionen aufwärts, wirst Du vermutlich einen zeitlichen Performance Unterschied messen können. Wenn es nur um einige wenige Transaktionen geht wird es vermutlich kaum bemerkbar sein.
Was den Speicherverbrauch angeht hab ich keine wirklichen Erfahrungswerte, würde jedoch vermuten das dieser allein durch Offenhalten der Verbindung entstehende "Mehrverbrauch" Deine Applikation nicht umbringen wird.

lg Voss

Antworten