Samsung Galaxy S2 — Neustart Kombination?

  • Antworten:14
  • Bentwortet
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

05.07.2011, 18:05:47 via App

Hey ihr,
ich habe gerade durch Zufall eine Entdeckung gemacht. Mein Galaxy s2 hatte wohl kleine Probleme mit dem Verarbeiten von 2 gleichzeitigen Kameraapps. Es stand eine Zeit still 4-5sek und hat dann neu gestartet, ohne neu zu starten :-P
Und zwar habe ich den Sound während des Neustarts gehört und das Netz war auch 2-3 sek weg. Er hat den Launcher und die Widgets neu geladen. Allerdings habe ich die ganze Zeit über den Lockscreen gesehen, musste keinen Pin eingeben und der gesamte Vorgang hat nur ca. 10 sek gedauert.
Auch habe ich bei der Uptime noch über 200h stehen, also wars kein wirklicher Neustart.
Jetzt meine Frage:
Gibt es da irgendeine Tastenkombination für, oder war das einfach nur nen abgeschmierter Systemprozess?
Fände die Möglichkeit das Handy mal ab und zu auf diese Art einem Neustart zu unterziehen äußerst praktisch.

LG André

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

05.07.2011, 21:50:03 via Website

Der Vorgang nennt sich auch "Hot Reboot" und kann auch manuell ausgelöst werden. Allerdings ist dazu Root-Zugriff notwendig. Nehme wie du an, dass es sich um einen abgeschmierten Systemprozess gehandelt hat.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

05.07.2011, 21:59:47 via Website

Schade habs mir fast gedacht.
Hab leider kein gerootetes Gerät, aber das ist ne feine Sache. Gerad wenn das Smartphone mal länger an ist und man merkt, dass es langsam an Leistung verliert, weil der Speicher zugemüllt ist, etc. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

05.07.2011, 22:08:20 via Website

André G.
... dass es langsam an Leistung verliert, weil der Speicher zugemüllt ist, etc. :)

Hi,

das wird bei Android nicht passieren, da die Speicherverwaltung sehr ausgereift ist. Höchstens, wenn man Apps nutzt, die absolut unsauber programmiert sein sollten...

Gruss

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

05.07.2011, 22:21:52 via App

Hmm also ich habe das leider nach einer Zeit und benutze soweit ich weiß nur seriöse Apps.
Allerdings merkt man es nach 5-6 Tagen hauptsächlich bei Benchmarktests, wie Quadrant dort starte ich mit 3100 und liege nach ca. 6 Tagen zwischen 2200 und 2600.
Sehr aussagekräftig ist das wohl nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

05.07.2011, 22:35:05 via Website

André G.
Hmm also ich habe das leider nach einer Zeit und benutze soweit ich weiß nur seriöse Apps.
Allerdings merkt man es nach 5-6 Tagen hauptsächlich bei Benchmarktests, wie Quadrant dort starte ich mit 3100 und liege nach ca. 6 Tagen zwischen 2200 und 2600.
Sehr aussagekräftig ist das wohl nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt.

Ich finde auch, dass das Gerät nach längerer Benutzung und nem Neustart etwas sauberer läuft, aber die Speicherverwaltung wird immer besser.

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

05.07.2011, 22:50:47 via App

Jo die ist auch gut. Ich gehe davon aus, dass wenn das Update auf KE7 es noch besser wird. Ich gehe davon aus, dass Samsung an dem "Leistungsabfall" schuld ist.
Ich habe, bevor ich irgendwelche Apps installiert habe schon gemerkt, dass der Prozess "WLAN-Freigabe" rumspinnt und manchmal gekillt werden muss, damit er nicht kontinuierlich den Prozessor zu 100% auslastet. Das ist nen bekanntes Problem und habe hier auch schon einen Thread eröffnet.
Hoffe nur, dass es nach dem Update nicht irgendwelche Probleme mit einfrieren, oder random reboots gibt. Das ist bisher das Smartphone, dass am stabilsten und zuverlässigsten läuft.
Hatte vorher viele HTC Geräte und muss sagen, dass ich da oft Probleme mit hatte (will ich jetzt aber nicht schlecht machen!).
LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

06.07.2011, 13:52:27 via Website

Fast Reboot

ich habs auf dem SGS2 nicht ausprobiert, aber auf meinem Desire lief es gut! Un vor allem benötigt es KEINE Rootrechte.

— geändert am 06.07.2011, 13:52:43

Antworten
Yusuf Kursun
  • Forum-Beiträge: 10

06.07.2011, 19:36:25 via Website

André G.
Hmm also ich habe das leider nach einer Zeit und benutze soweit ich weiß nur seriöse Apps.
Allerdings merkt man es nach 5-6 Tagen hauptsächlich bei Benchmarktests, wie Quadrant dort starte ich mit 3100 und liege nach ca. 6 Tagen zwischen 2200 und 2600.
Sehr aussagekräftig ist das wohl nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt.


Benchmark Tests haben nichts zu sagen!
Du brauchst doch nur lange auf Menütaste drücken, wobei dann die zuletzt verwendeten Apps angezeigt werden und der BUTTON ZUM TASK MANAGER. Im Taskmanager auf Ram klicken und Speicher leeren drücken. Am besten noch 5 Sekunden warten, bevor du wieder was anderes drückst!

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

06.07.2011, 19:46:04 via App

Ne leider nicht. Das Ergebnis beruht auf mehreren Tests mit vollem/geleertem Speicher, unterschiedlichen Optionen z.B. Displayhelligkeit (muss ja auch erst berechnet werden), Flugmodus etc.
Nach einem Neustart komme ich kontinuierlich und durchschnittlich auf ca. 3000-3100.
Nach 6-7 Tagen nur auf die oben genannten Werte, egal was ich mache. Die. Schwankungen von denen du sprichst, die habe ich auch. Die liegen aber alle bei ca. 100-200 mehr nicht.

Antworten
Yusuf Kursun
  • Forum-Beiträge: 10

06.07.2011, 19:51:23 via Website

André G.
Ne leider nicht. Das Ergebnis beruht auf mehreren Tests mit vollem/geleertem Speicher, unterschiedlichen Optionen z.B. Displayhelligkeit (muss ja auch erst berechnet werden), Flugmodus etc.
Nach einem Neustart komme ich kontinuierlich und durchschnittlich auf ca. 3000-3100.
Nach 6-7 Tagen nur auf die oben genannten Werte, egal was ich mache. Die. Schwankungen von denen du sprichst, die habe ich auch. Die liegen aber alle bei ca. 100-200 mehr nicht.


Hmm wüsste jetzt nicht wie ich weiterhelfen kann. Also ich benutze nur Custom Roms, weil viele Bugs entfernt sind und neue Feautures drauf sind.
Kann ich nur jeden weiter empfehlen...

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

06.07.2011, 20:01:08 via App

Hatte ich früher auch. Aber gerade beim neuen SGS2 möchte ich schon gerne noch eine Garantie haben, falls mal was Hardware technisches sein sollte (Displayfehler, Lautsprecher, Sensor, etc) wenn ich es lange genug habe kommt eh nen custom Rom drauf. Aber bis dahin muss es so gehen. Trotzdem danke für den Tipp ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.07.2011, 20:30:21 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
labinot kajtazi
  • Forum-Beiträge: 1

26.05.2012, 20:21:16 via Website

Ich hab jetzzt alles gemacht aber da steht dann RAMDUMP MODE Cause: force upload

WAS MUSS ICH MACHEN??????

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.05.2012, 20:23:01 via App

labinot kajtazi
Ich hab jetzzt alles gemacht aber da steht dann RAMDUMP MODE Cause: force upload

WAS MUSS ICH MACHEN??????
Was hast Du gemacht und was hat das mit diesem Thread zu tun?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten