MP3 Downloader illegal?

  • Antworten:5
  • Geschlossen
Hans Ehrhard
  • Forum-Beiträge: 9

05.07.2011, 16:22:15 via Website

Ich dachte mir halt, da es ja öffentlich über den Android Markt erhältlich ist und so wie die das hier schreiben, ist es ja alles öffentlich zugänglich
download mp3 music from public domain via public search engines
. Radiomitschnitte sind doch auch legal.
Bei den Tags steht auch
legal mp3, legal music

— geändert am 05.07.2011, 16:23:05

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2011, 16:33:42 via Website

Öhm, wenn Dir jemand die geklaute Mona Lisa anbietet und auf die Verpackung "legal" drauf schreibt - ist das dann legal?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.07.2011, 16:38:55 via Website

In der App Beschreibung steht nichts von legal, er hat das nur zu den Tags hinzugefügt, damit man seine App auch findet. Es wird an keiner Stelle erwähnt woher diese Dateien kommen, daher würdeich auch keines Falls davon ausgehen, dass diese einfach aus Aufnahmen von Internet Radios stammen.
Dein erstes Zitat besagt nur, dass die App öffentlich zugängliche Search Engines nutzt, das besagt aber nicht, dass die Musik legal ist.

Auch, dass diese App sich Market befindet, sagt nichts aus. Es gibt unzählige Apps im Market, die illegalen Content anbieten.

Generell ist also davon auszugehen, dass die Musik illegal ist.

Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.07.2011, 17:18:55 via Website

Hallo Hans,

Wie schon Bastian und Carsten geantwortet haben - ist der Gratis Download von Musik aus dem Internet illegal!
Es werde dabei Urheberrechte verletzt. Es sei den der Download wurde eigens vom Urheber freigegeben. (GEMA freie Musik)
Anders ist es bei Musikshops im Netz - diese zahlen Abgaben an die GEMA und somit auch Tantiemen an den Urheber.

Zur App selbst die du gefunden hast...
diese wird von der GEMA oder einem Musikverlag an Google gemeldet und wird demnächst wieder aus
dem Market verschwunden sein,das ist schon bei zig Apps dieser Richtung der Fall gewesen.

Ich denke deine Frage ist somit beantwortet...
und um nicht wieder jede Menge kontraproduktive Diskussionen zum Thema MP3 download auszulösen
werden wir diesen Thread schließen.

Wir bitten um euer Verständnis - aber wir mussten leider schon zu oft eine Thread dieses Themas
schließen - da er ausgeartet ist und sogar User dabei beleidigt wurden.

Gruß Manfred