Motorola Milestone - MIUI - geringer Speicher verursacht u.a. durch Whatsapp?

  • Antworten:4
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

05.07.2011, 14:38:40 via Website

Hallo,

ich nutze die MIUI Rom, bin bisher auch ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mir ständig geringer Speicher angezeigt wird. Das erste mal richtig beachtet habe ich es, da waren es noch 22mb oder so. Dann habe ich ein paar Apps gelöscht, und wieder ein paar mb gewonnen. Doch kurze Zeit später wurde es mir erneut angezeigt und es war wieder bei ca 20mb.

Dann habe ich mal geschaut, alle apps die es anbieten habe ich auf die SD ausgelagert. Da ging nichts mehr. Dann habe ich gesehen, dass Whatsapp mit, ich glaub 12mb, viel zu groß war. Also habe ich die Daten gelöscht, mich neu "angemeldet". Und mittlerweile hat Whatsapp wieder den Stand erreicht, obwohl ich seitdem KEINEN Dialog hatte. Ich habe Whatsapp nicht benutzt. Bei jedem schauen, werden es weniger freie mb Speicher und Whatsapp steigt stetig an. Mittlerweile nur noch 6mb frei. Ich weiß nicht, ob noch irgendeine App was zieht.

Im Recovery habe ich Wipe DAlvik ausgewählt, ohne zu wissen ob es was bringt oder nicht. Keine Auswirkungen.

Sollte ich komplett alles nullen und erneut aufspielen und die Apps installieren? Woran könnte es liegen, das Whatsapp ohne benutzen soviel zieht?

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Viele Grüße

Nachtrag: nach Neustart wieder 26mb.
Nachtrag 2: mittlerweile sind es wieder nur 16mb ohne großartig viel gemacht zu haben. dadurch erhalte ich auch keine benachrichtigungen mehr. :(

— geändert am 04.04.2019, 21:01:01 durch Moderator

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

11.07.2011, 10:13:21 via App

hat keiner außer mir mit miui das Problem? selbst nach dem Update und erneutem Cache löschen hat sich nichts geändert. ich bekomme ständig angezeigt: geringer Speicher, kaum noch telefonspeicher frei.

und whatsapp wächst weiter, auch unerklärlich, aber kann allein nicht schuld sein.

Antworten
Don Johnson
  • Forum-Beiträge: 1

23.07.2011, 14:34:52 via Website

Ich hab das selbe Problem.. der neue Market wird auch immer größer.. aber whatsapp sammelt im stundentakt megabyteweise daten, hab jetz noch 8 MB frei.. ich würds ja löschen, und ebuddy oder sonst was installiern, aber das hat ja dann wieder keiner von den iphonies.. bleibt nur fast täglich die daten zu löschen..

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

23.07.2011, 15:06:22 via App

ist bei mir auch noch der Fall, selbst nach dem update und full wipe. losche auch immer wieder die Nachrichten bzw die kompletten verläufe. liegt vll auch an miui?

Antworten
the_php_jo
  • Forum-Beiträge: 14

24.10.2011, 16:26:09 via Website

Das ist das doofe an MIUI: es braucht relativ viel Speicher.

Refferenzwerte, die ich für mich gefunden haben sind folgende (achte sehr darauf speichersparende Apps zu haben)

stock 2.2: 80-100MB frei
MIUI: 40-50MB frei
CM7: 60-80MB frei

Ich würde auf alle Fälle unnötigen Apps deinstallieren
Desweiteren würde ich empfehlen den Apps die Rechte zu entziehen, sich selber zu starten (geht mit dem Gemini App Manager)


mfg Johannes

Antworten