Google Nexus S — Videos und Photos auf dem Kopf

  • Antworten:6
Alexander Skwar
  • Forum-Beiträge: 32

04.07.2011, 21:10:20 via Website

Hallo!

Ich stelle immer wieder fest, das Photos und leider auch Videos "auf dem Kopf" stehen, je nach dem, wie ich das Handy bei der Aufnahme gehalten habe. Wenn ich z.B. das Video von http://db.tt/PuNg79p downloade (bzw. direkt http://public-files.alexs77.us.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/Video/Cedrics_neues_Hobby/VID_20110703_153619.m4v nehme…) und mir auf Linux mit mplayer anschaue, so ist's auf dem Kopf - sieht dann z.B. so aus:



Nicht "so ganz" das wahre… :angry:

Nicht nur mplayer hat Probleme mit Videos, sondern auch Vimeo http://vimeo.com/25929385 oder vid.ly http://vid.ly/9s7s0y — es liegt also nicht (nur) an meinem lokal verwendeten Player, sondern deutet auf ein grundsätzliches Problem hin (das QuickTime auf OSX kein Problem mit dem Video hat, weiss ich, ist aber egal). Wobei es auch Player (wie z.B. Google Docs https://docs.google.com/a/skwar.me/leaf?id=0B0SL8zuzS4vVMGJiOTZjYjEtZTYzNy00YmNkLTk0NTAtMDU0M2QzMzA5Y2Q3 oder YouTube youtu.be/axuKjyBdy7g) gibt, die keine Probleme zu haben scheinen.

Frage:

Habe nur ich Probleme damit, das Videos und auch Photos auf dem Kopf stehen
(bzw. auf der Seite liegen, bei Photos - das also Landscape/Portrait nicht richtig umgesetzt wird)? :mad:

Ach ja, aufgenommen habe ich die Videos und auch alle Photos mit der ganz normalen Kamera App, die Google mitliefert. Nutze CyanogenMod 7.0.2 mit Android 2.3.3.

Danke,
Alexander

— geändert am 04.07.2011, 21:19:43

Antworten
Alexander Skwar
  • Forum-Beiträge: 32

08.07.2011, 23:03:08 via App

Max B.,

glaub ich nicht so.wirklich. wenn ich das Handy in der camera app drehe, dreht sich auch der thumbnail unten. siehe Screenshots auf http://min.us/m-acc-bad
Oder ist diese Annahme falsch?

Alexander

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.07.2011, 02:47:36 via Website

Alexander Skwar
Frage:

Habe nur ich Probleme damit, das Videos und auch Photos auf dem Kopf stehen
(bzw. auf der Seite liegen, bei Photos - das also Landscape/Portrait nicht richtig umgesetzt wird)? :mad:

Ja und nein!

Ich habe es mit meinem Nexus S mit einem Foto und Video getestet. Original ROM 2.3.4 und Fedora 15.

Die Fotos werden korrekt auf dem Linux-Desktop gedreht und oben ist auch unter Linux oben. Egal, ob ich das Handy bei der Aufnahme nach rechts oder nach links gedreht habe.

Videos stehen tatsächlich auf dem Kopf wenn das Handy nach rechts gedreht wird. Angeschaut mit Totem Video Player.

Schaue ich mir Fotos im ASTRO Bildbetrachter an, stehen die Aufnahmen bei nach rechts gedrehtem Handy ebenfalls auf dem Kopf.

Die Lage des Gerätes bei Aufnahmen wird im Bild bzw. Video gespeichert. Wird dieses vom Anzeige bzw. Abspielprogramm nicht ausgewertet, steht es - je nach Ausgangssituation - um 90, 180 oder 270 Grad verdreht.

Das ganze ist demnach kein Problem des Nexus S oder der ROM, sondern müsste auch bei Foto-Apparaten und Camcordern auftreten. Aber bei diesen ist das Querformat Standard. Damit stellt sich nicht die Frage nicht, ob man nach Rechts oder Links drehen muss. Und Fotos lassen sich nunmal leicht nachträglich zurechtdrehen. So fällt das dann wohl nur weniger auf.

— geändert am 09.07.2011, 02:51:52

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Alexander Skwar
  • Forum-Beiträge: 32

09.07.2011, 07:51:49 via App

Ralph,

das Problem ist aber, das es VIELE "Anzeiger" gibt, die die Orientierung aus EXIF nicht beachten/auswerten. Z.B. Firefox nicht. Oder auch etliche Webapps ala zeitlich oder gowalla oder so. Schickt man da ein Pic vom Handy hin, so wird das Bild "falsch" angezeigt.

Beim iPhone gibt es das Problem im übrigen nicht - da wird scheinbar ein Bild.im Querformat auch als zB b x h : 800 x 600 gespeichert, und nicht wie bei Android als 600 x 800 mit entsprechender EXIF Info.

gerade bei Videos scheint mir das.android vorgehen (wenn auch vielleicht nicht technisch falsch) "suboptimal", da es andauernd zu.Fehlern und Problemen führt, wie.man sieht.

Das ist IMO durchaus ein Bug bei Android. aber, typisch Google..., broken-by-design, denn das ist ja technisch richtig und das andere damit Probleme haben ist.ein PAL. sieht man oft bei Google, auch bei chrome.

aber, okay, muss man halt mit leben und mit leiden. lässt sich nicht ändern. Ok.

So, nun geht es mir besser, danke. und Apple Schrott kommt mir kein neuer ins Haus, da ists ja noch viel extremer ;-)

Alexander

Antworten
Alexander Skwar
  • Forum-Beiträge: 32

09.07.2011, 09:27:02 via App

Max B.,

danke für den Tipp, war ja auch eine gute Idee. Aber wie Ralph schon schrieb, ist es von Google gewollt das es Probleme gibt (bzw zumindest gehört es zu all.den Problemen, die.Google ignoriert).

Naja, müssen halt alle an den Problemen von Google leiden. :'(

Alexander

Antworten