Brauche Eure Hilfe: Einmal laufende Apps können unter Android nicht kontrolliert werden?

  • Antworten:5
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

03.07.2011, 23:50:49 via Website

Hi zusammen,

ich habe hier ein Statement und mich würde interessieren, ob dem wirklich so ist:

Da war ja meine letzte Information eines Sicherheitsexperten von xxxx, dass man unter Android eine einmal laufende App nicht kontrollieren könne. Es sei also mangels entsprechender Schnittstellen nicht möglich, etwa die Rechte einer App einzuschränken oder das Programm gar zu stoppen.

Ist dem wirklich so? Habt Ihr Erfahrungen? Über Eure Hilfe und Comments wäre ich sehr dankbar.

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

04.07.2011, 01:39:17 via Website

Hi,
es gibt unter Android die Sandboxes und den Guardian, welche die Integrität des Systems sicherstellen sollen.
Mich würde mal interessieren, welcher selbsternannte Sicherheitsexperte dieses These aufgestellt haben soll. Somit wäre ein Quelle bzw. ein Name ganz brauchbar. Im Allgemeinen habe ich aber von diesem Problem noch nichts mitbekommen.

Gruß,
Markus

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.07.2011, 06:57:43 via Website

Wenn es um "normale Apps geht, ist das falsch. Man kann diese beiden Sachen mit ganz normal erhältlichen Apps durchführen. Wenn es ein gut programmierter Schadcode ist, wird es für den Laien sicher schwierig bis unmöglich, ein versierter User wird das aber hinbekommen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.07.2011, 08:27:13 via Website

Es ging in der Aussage allerdings "um eine einmal auf dem System laufende APP" sprich die App ist bereits installiert.

Szenario: Ich befinde mich bspw. auf einer Konferenz und gehe mal eben .. sagen wir Händewaschen, das Handy lasse ich auf dem Tisch liegen und habe es nur mit der normalen Bildschirmverriegelung gesperrt. Bin ich weg, schnappt sich der neben mir sitzende böse Spion aus dem bösen Nachbarland mein Handy und installiert eine bösartige Software. eh Voilà ... das Drama ist perfekt.

Ich komme zurück und merke nix ..

Warum?

Die Software hat unter Android von Haus aus die Möglichkeit sich vor dem Benutzer sehr gut zu verstecken. Es wird kein Icon angezeigt im App drawer, die App hat keinen sichtbaren Appname. Die App macht con sich aus keinerlei Logausgaben und tarnt sich mit einem harmlos wirkenden paket-name (bsp. com.google.phone.helpers) so das auch bei Überwachung von Logausgaben kaum etwas auffällt, die App startet beim Booten bzw. nur bei bestimmten Events ... ist also ggf. nur bei eintreten eines bestimmten Events überhaupt im Taskmanager sichtbar.

Für den Normalen User ist so eine App fast nicht zu entdecken.

Die Rechte dieser App sind zunächst nicht beeinflussbar, da sie bereits auf dem System läuft und den benötigten, vermutlich weitreichenden Berechtigungen ja bereits zugestimmt wurde vor der eigentlichen Installation durch den unberechtigten Installierer.
Durch das Sandboxing unter Android, sprich der Tatsache, dass eine App mit anderer Signatur zunächst nicht auf die "feindliche" App zugreifen kann wenn diese das nicht über Schnittstellen zulässt, kann auf dieser Ebene keine Einflussname geübt werden.
Eine Beeinflussung der Berechtigungen dieser App auf normalem Weg, bspw. über eine drittApp ist NICHT möglich. NICHT ohne ROOT.

Es gibt wohl Apps die dies tun können, jedoch erfordern auch diese, dass die zu beeinflussende App erst dann installiert wird wenn diese SchutzAPP auf dem System installiert ist. Nachträglich ist das jedenfalls nicht möglich.

In so fern ist die Aussage dieses Herrn schon einmal nicht falsch. Android sieht das schlicht für den normalen Benutzer NICHT vor. Das ist Fakt.
Was wir nicht genau wissen, was Google für Mechanismen im System eingebaut hat um Dinge "remote" zu kontrollieren. Immerhin kann Google aus der Ferne Apps deinstallieren und über den Market, bzw. bestimmte Schnittstellen ist es auch möglich Apps auf dem Device zu installieren, ohne das auf dem Device noch einmal nachgefragt wird. (Auch wenn in diesem Fall zumindest die Benachrichtigung über die Installation in der Notification Bar nicht vermeidbar ist ..)

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

04.07.2011, 09:24:25 via Website

Hi zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Wie verhält es sich denn mit einer App, die ich installiere ohne die Sicherheitshinweise zu beachten und sich dann versteckt?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.07.2011, 20:31:58 via Website

Spätestens wenn du weißt, das du sie installiert hast, sie aber im Drawer nicht finden kannst, wird sie sich mE nicht mehr wirklich vor dir verstecken können (weil du ja dann zu suchen anfängst) -- unter "Anwendungen verwalten" oder zB im AppMonster wird sie auftauchen.

Außerdem würde ich die Vermutung wagen, das sie - wenn sie läuft - auch unter "laufende Prozesse" oder in besseren TaskManagern angezeigt werden wird.

Antworten