[HTC Desire] Tutorial HowTo: Rooten und CustomROM flashen.

• Antworten:46
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 66

02.07.2011, 23:57:53 via Website

Tutorial Root Rechte freischalten

Ich hafte nicht für folge Schäden die durch das Rooten oder flashen eures Desire geschehen.
Ich weise daraufhin das Ihr eure Garantie verliert wenn Ihr vorhabt euer Android Smartphone zu Rooten.

Alle wichtigen Informationen fürs Rooten, ob es möglich ist mit eurem Desire müsst Ihr selbst herausfinden, dies ist nur eine Kurzanleitung!

Befolge folgende Schritte:

Downloadet euch bitte zuerst die folgende Software

Die USB-Treiber (für Windows): http://unrevoked.com/recovery/android-usb-driver.zip

Das ist Unrevoked zum Rooten des Desire(aktuellste Version laden! 3.32): http://unrevoked.com/recovery/

Installiert euch das aktuellste HTC Sync um die mitgelieferten Treiber zu erhalten.
Deinstalliert dies danach direkt wieder.

Außerdem dringend notwendig ist eine funktionierende SIM und SD Karte!

1.Schritt

Wichtige Punkte die eingestellt werden müssen!!!

Als erstes stellst Ihr ein unter Einstellungen -> Mit PC Verbinden ein, dass euer Handy bei Verbindung mit dem USB Kabel auf "Nur Laden" wechselt und macht den Haken bei Immer Fragen raus.
Außerdem aktiviert Ihr bitte unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung den USB Debugging Modus

2.Schritt

Deinstalliert ein paar Apps, weil Ihr werdet Telefonspeicher benötigen damit unrevoked³ die Daten auf euer Desire schreiben kann die für den Root erfordlich sind.

Schaltet euer Desire aus und Startet es wieder, aber haltet dabei den Start und den Volume Button an deiner Seite gedrückt bis das Boot Menü erscheint.

Verbindet euer Desire nun mit dem USB Kabel, es sollte dann dort stehen HBOOT USB PLUG.

Öffnet jetzt euren Geräte Manager am PC über Start ->Systemsteuerung ->Geräte Manager nun sollte ganz oben stehen Andere Geräte und darunter euer Desire.
Dort macht Ihr einen Rechtsklick drauf und wählt Treiber aktualisieren aus, nun sollte ein Fenster erscheinen wo man die Möglichkeit hat die Treiber suchen zu lassen oder welche anzugeben.
Dort wählt man aus dass man selbst die Treiber angibt.
Jetzt solltet Ihr die Treiber entpacken die ich oben gepostet hatte (1.Link).
Nun gibt man dort den Pfad zu den Treibern an und klickt daraufhin auf Weiter
Wenn die Treiber installiert wurden startet euer Desire wieder normal über Reboot.

3.Schritt

HTC Sync muss deinstalliert sein!!!!!!!!!
Verbindet euer Desire wieder mit dem PC und führt unrevoked³ als Administrator aus.
Nun sollte unrevoked³ damit beginnen euer Desire zu rooten, dies kann einige Minuten in anspruch nehmen.
Nicht wundern wenn euer Desire des öfteren Neustartet
Wann der Vorgang fertig ist seht Ihr in unrevoked³

Sonstiges
Sollte ein Update angeboten werden ladet dieses nicht runter, es könnte Gefahr bestehen das euer Desire nichtmehr richtig startet, geschweige das es überhaupt noch funktioniert.

CustomROM
Ich werde in kürze auch Links zu ROM´s hier noch hinzufügen.

Vorwort:
Sichert Eure Apps wie oben schon beschrieben am Besten mit Titanium Back,weil Ihr sonst alle Apps wieder per Hand installieren dürft.
Vorteile durch flashen einer ROM sind unterschiedlich, entweder habt Ihr ein neues Designe was euch besser zuspricht und dazu sogar noch weniger Akku verbraucht und sogar in der Speicher Verwaltung um einiges besser als die Orginale HTC Sens ROM ist.

Versichert euch zuvor bitte davon dass euer Akku voll aufgeladen ist, weil Ihr sonst euer Desire mit Pech als Briefbeschwerer benutzen könnt :D

1.Schritt

Man installiert sich zuerst den ROM Manger aus dem Android Market.
Über den ROM Manager installiert Ihr nun den ClockworkMod Recovery.

2.Schritt

1. Downloadet die gewünschte ROM und kopiert diese auf Eure SD Karte.
ZIP Datei nicht entpacken!

2. Um nun die CustomROM zu installieren schaltet Euer Desire wieder ein mit gedrückter Start und Volumen Taste.

3. Jetzt solltet Ihr wieder im Boot Manager sein.
Nun wechselt Ihr mit Laut und Leiser auf Recovery und bestätigt mit drücken der Power Taste.
(Hier könnt Ihr auch mit dem Trackball im Menü die Punkte wechseln und bestätigen)

Tipp:
Hier könnt Ihr ein Backup Euer aktuellen ROM anlegen.(Wäre zu empfehlen)

4. Wählt zuerst die Wipe data/Factory reset Funktion aus und wechselt danach auf Wipe cache partition )

5. Nun wechselt auf Install Zip from sdcard
Dort wählt Ihr nun die CustomROM aus die Ihr auf die SDKarte kopiert habt.
Wenn Ihr dies erfolgreich geschafft habt sollte Euer Desire nun anfangen Datein zu kopieren.
6. Wenn Ihr alle Schritte befolgt habt und Euer Desire fertig ist mit dem kopieren geht Ihr ein Menü zurück und wählt dort Reboot System Now

Das Booten könnte etwas länger brauchen bei dem ersten Mal.

Nun solltet Ihr erfolgreich Euer Desire mit der gewünschte CustomROM geflashed haben.

Bei weiteren Fragen einfach hier im Thread schreiben.

MfG

MfG

— geändert am 18.07.2011, 00:40:12

William G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

10.07.2011, 21:58:38 via Website

Ich habe dies alles gemacht. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt ist mein Desire also gerootet. Wie kann ich jetzt eine Software installieren? Ich wollte Reflex s 2.3.3 draufmachen. Aber wie?

MfG Micha

Antworten

10.07.2011, 22:24:10 via Website

Du installierst dir den ROM Manager aus dem Android Market und installierst dann über diese App den ClockworkMod.
Wenn du Apps und Telefennummer/SMS sichern willst kannst du mit der App Titanium Backup Tool dir Sicherungen anlegen(Auch im Android Market erhältlich).

Versichere dich davon das dein Akku voll Geladen ist.
Weil wenn das Desire ausgehen sollte während des Flashens kannst du es als Briefbeschwerer benutzen!!!!!.

Lade die von dir gewünschte ROM herunter und kopier diese auf deine SD Karte.

Um die Custom ROM zu installieren musst du zuerst dein Handy ausschalten und es mit Start und Volume Button gedrückt halten starten.
Dort wählst du Recovery aus.
Nun sollte dein Desire in den ClockworkMod Recovery wechseln.
Hier kannst du auch ein Backup deiner aktuellen ROM anlegen lassen.(Wäre zu empfehlen)
Wähle zuerst wipe data/Factory reset aus und gehe danach auf wipe cache partition(Dort kannst du mit dem Volume Button oder dem Trackball zwischen den Menüpunkten wechseln.Bestätige die Eingabe mit drücken des Trackballs oder der Power Taste )
Nun gehst du auf install zip from sdcard.
Dann wählst du die Zip Datei der ROM aus.
Nun sollte das Desire ein paar sachen kopieren.
Wenn er damit fertig ist gehst du ein Menü zurück und wählst aus Reboot System Now.
Dann sollte die ROM geflashed sein.

MfG

— geändert am 11.07.2011, 17:00:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 230

11.07.2011, 08:49:17 via App

Warum eig dieses TuT?

Bei www.Brutzelstube.de gibts doch eine ausführliche Anleitung + wie's danach weitergehen sollte!

Antworten

11.07.2011, 13:31:35 via Website

Ganz Simpel.

Hier im Forum hatte jemand ein Problem gehabt bezüglich des Rooten.
Daraufhin hab ich ihm nochmal erklärt was Eingestellt werden muss etc..
Weil ich der Person dann damit schon ein Tutorial geschrieben hatte und ich gesehen habe das, auch andere Leute Probleme damit hatten(haben) habe ich mich dazu beschlossen dies nochmal als Thread hier zu posten.^^

MfG

— geändert am 11.07.2011, 13:36:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

11.07.2011, 14:49:37 via Website

@Dennis H. -> Vielen Dank für deine Hilfe. Hat alles perfekt geklappt. Meine Verneigung. Vielen Dank.

MfG MiB

Antworten

11.07.2011, 16:59:32 via Website

MiB
@Dennis H. -> Vielen Dank für deine Hilfe. Hat alles perfekt geklappt. Meine Verneigung. Vielen Dank.

MfG MiB

NP dafür ist das Forum ja gedacht^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

22.02.2012, 19:49:20 via Website

Hat jemand Erfahrung mit dieser App?: Boot Manager Pro

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 13:02:37 via Website

Dennis H.
Tutorial Root Rechte freischalten

Ich hafte nicht für folge Schäden die durch das Rooten oder flashen eures Desire geschehen.
Ich weise daraufhin das Ihr eure Garantie verliert wenn Ihr vorhabt euer Android Smartphone zu Rooten.

Alle wichtigen Informationen fürs Rooten, ob es möglich ist mit eurem Desire müsst Ihr selbst herausfinden, dies ist nur eine Kurzanleitung!

Befolge folgende Schritte:

Downloadet euch bitte zuerst die folgende Software

Die USB-Treiber (für Windows): http://unrevoked.com/recovery/android-usb-driver.zip

Das ist Unrevoked zum Rooten des Desire(aktuellste Version laden! 3.32): http://unrevoked.com/recovery/

Installiert euch das aktuellste HTC Sync um die mitgelieferten Treiber zu erhalten.
Deinstalliert dies danach direkt wieder.

Außerdem dringend notwendig ist eine funktionierende SIM und SD Karte!

1.Schritt

Wichtige Punkte die eingestellt werden müssen!!!

Als erstes stellst Ihr ein unter Einstellungen -> Mit PC Verbinden ein, dass euer Handy bei Verbindung mit dem USB Kabel auf "Nur Laden" wechselt und macht den Haken bei Immer Fragen raus.
Außerdem aktiviert Ihr bitte unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung den USB Debugging Modus

2.Schritt

Deinstalliert ein paar Apps, weil Ihr werdet Telefonspeicher benötigen damit unrevoked³ die Daten auf euer Desire schreiben kann die für den Root erfordlich sind.

Schaltet euer Desire aus und Startet es wieder, aber haltet dabei den Start und den Volume Button an deiner Seite gedrückt bis das Boot Menü erscheint.

Verbindet euer Desire nun mit dem USB Kabel, es sollte dann dort stehen HBOOT USB PLUG.

Öffnet jetzt euren Geräte Manager am PC über Start ->Systemsteuerung ->Geräte Manager nun sollte ganz oben stehen Andere Geräte und darunter euer Desire.
Dort macht Ihr einen Rechtsklick drauf und wählt Treiber aktualisieren aus, nun sollte ein Fenster erscheinen wo man die Möglichkeit hat die Treiber suchen zu lassen oder welche anzugeben.
Dort wählt man aus dass man selbst die Treiber angibt.
Jetzt solltet Ihr die Treiber entpacken die ich oben gepostet hatte (1.Link).
Nun gibt man dort den Pfad zu den Treibern an und klickt daraufhin auf Weiter
Wenn die Treiber installiert wurden startet euer Desire wieder normal über Reboot.

3.Schritt

HTC Sync muss deinstalliert sein!!!!!!!!!
Verbindet euer Desire wieder mit dem PC und führt unrevoked³ als Administrator aus.
Nun sollte unrevoked³ damit beginnen euer Desire zu rooten, dies kann einige Minuten in anspruch nehmen.
Nicht wundern wenn euer Desire des öfteren Neustartet
Wann der Vorgang fertig ist seht Ihr in unrevoked³

Sonstiges
Sollte ein Update angeboten werden ladet dieses nicht runter, es könnte Gefahr bestehen das euer Desire nichtmehr richtig startet, geschweige das es überhaupt noch funktioniert.

CustomROM
Ich werde in kürze auch Links zu ROM´s hier noch hinzufügen.

Vorwort:
Sichert Eure Apps wie oben schon beschrieben am Besten mit Titanium Back,weil Ihr sonst alle Apps wieder per Hand installieren dürft.
Vorteile durch flashen einer ROM sind unterschiedlich, entweder habt Ihr ein neues Designe was euch besser zuspricht und dazu sogar noch weniger Akku verbraucht und sogar in der Speicher Verwaltung um einiges besser als die Orginale HTC Sens ROM ist.

Versichert euch zuvor bitte davon dass euer Akku voll aufgeladen ist, weil Ihr sonst euer Desire mit Pech als Briefbeschwerer benutzen könnt :D

1.Schritt

Man installiert sich zuerst den ROM Manger aus dem Android Market.
Über den ROM Manager installiert Ihr nun den ClockworkMod Recovery.

2.Schritt

1. Downloadet die gewünschte ROM und kopiert diese auf Eure SD Karte.
ZIP Datei nicht entpacken!

2. Um nun die CustomROM zu installieren schaltet Euer Desire wieder ein mit gedrückter Start und Volumen Taste.

3. Jetzt solltet Ihr wieder im Boot Manager sein.
Nun wechselt Ihr mit Laut und Leiser auf Recovery und bestätigt mit drücken der Power Taste.
(Hier könnt Ihr auch mit dem Trackball im Menü die Punkte wechseln und bestätigen)

Tipp:
Hier könnt Ihr ein Backup Euer aktuellen ROM anlegen.(Wäre zu empfehlen)

4. Wählt zuerst die Wipe data/Factory reset Funktion aus und wechselt danach auf Wipe cache partition )

5. Nun wechselt auf Install Zip from sdcard
Dort wählt Ihr nun die CustomROM aus die Ihr auf die SDKarte kopiert habt.
Wenn Ihr dies erfolgreich geschafft habt sollte Euer Desire nun anfangen Datein zu kopieren.
6. Wenn Ihr alle Schritte befolgt habt und Euer Desire fertig ist mit dem kopieren geht Ihr ein Menü zurück und wählt dort Reboot System Now

Das Booten könnte etwas länger brauchen bei dem ersten Mal.

Nun solltet Ihr erfolgreich Euer Desire mit der gewünschte CustomROM geflashed haben.

Bei weiteren Fragen einfach hier im Thread schreiben.

MfG

MfG

Hallo,

wenn ich Schritt 3 ausführe kommt nach mehrmaligen Neustart die Meldung: Error - ..... ob meine Firmware zu neu wäre?

Was tun sprach Zeus????

Schonmal danke für eure Hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.135

15.04.2012, 13:42:22 via Website

Die genaue Fehlermeldung in der Eingabezeile unter http://www.google.de eingeben und Enter drücken? ;-)

— geändert am 15.04.2012, 13:42:42

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten

15.04.2012, 13:49:13 via Website

Danke für die "Hilfe"

Google hat mir Revolutiary empfohlen.

Wenn ich es Revolutioary mache, kommt immer die Meldung das ich eine falsche Key verwende, obwohl ich diese richtig eingegeben habe. Mehrmals versucht.

Noch ne Idee, womit ich leicht ein Root durchführen kann....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

15.04.2012, 14:26:40 via App

Auf "Brutzelstube.de" findest Du eine sehr gute Anleitung zum Rooten, Flashen, S-Off....

— geändert am 15.04.2012, 14:27:27

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten

15.04.2012, 14:34:38 via Website

Kai-Uwe Buchmann
Danke für die "Hilfe"

Google hat mir Revolutiary empfohlen.

Wenn ich es Revolutioary mache, kommt immer die Meldung das ich eine falsche Key verwende, obwohl ich diese richtig eingegeben habe. Mehrmals versucht.

Noch ne Idee, womit ich leicht ein Root durchführen kann....

Gerne doch, mehr ging leider nicht, weil ich mit der "Flut" an präzisen Informationen leider nicht fertig werden konnte. Wir können Dir leider nicht auf das Display gucken und sind daher bei Fehlermeldungen auf den kompletten Text angewiesen.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten

15.04.2012, 15:59:38 via Website

Welche Angaben fehlen dir denn?

Habe es bei unrevoked nochmal versucht und immer wieder die Fehlermeldung: Error: failed to get root. Is your firmware too new?

Habe aber sonst kein einfaches Tool gefunden um meine Desire zu rooten......

Antworten

15.04.2012, 16:25:15 via Website

1. http://www.brutzelstube.de aufrufen
2. Dort in der Suchleiste "Error: failed to get root. Is your firmware too new" eingeben und Enter drücken
3. Den zweiten Treffer anklicken und die dort enthaltenen Lösungsvorschläge befolgen (bei Google wäre es der erste Treffer gewesen ;-) ).

Antworten

15.04.2012, 17:04:19 via Website

Ali Mente
1. http://www.brutzelstube.de aufrufen
2. Dort in der Suchleiste "Error: failed to get root. Is your firmware too new" eingeben und Enter drücken
3. Den zweiten Treffer anklicken und die dort enthaltenen Lösungsvorschläge befolgen (bei Google wäre es der erste Treffer gewesen ;-) ).

Danke, ich versuche es gerade mal.....

Antworten

15.04.2012, 18:51:02 via Website

Danke, mit der älteren Version hat es geklappt.....

Antworten

15.04.2012, 19:00:15 via Website

Na also. Die Brutzelstube konnte mal wieder helfen oder war es Google? Egal, das Problem ist behoben und ich hoffe wirklich, dass Du Dir die beiden Seiten für spätere Problemlösungen merkst und sie dann auch nutzt. Ich helfe gern, aber ein wenig Eigenrecherche hat noch niemandem geschadet. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 166

16.04.2012, 21:52:24 via Website

hi Zusammen,
ich komme eigentlich aus der Samsung Ecke, aber ich muss mich mal wieder um das Handy meiner Freundin kümmern.

Sie hat zur Zeti CM7 drauf, das habe ich da mal draufgemacht aber ich habe keine Ahnung mehr wie ich das gemacht habe. Ist beim HTC alles so anders als beim Galaxy.

Naja jedenfalls hat CM7 bei Ihr mittlerweile einige Macken und ich soll das neu machen.

Wie bekomme ich denn jetzt am schnellsten eine möglichst saubere CM7 hin?? Beim Galaxy würde ich einfach ins Boot-Menü, alles reseten, das Ding an den PC schließen und alles neu flashen. Wie geht das hier am schnellsten?

Achja und noch was, ich habe irgendwie den internen Speicher mit dem externen getauscht oder so, damit mehr Platz für Apps usw ist, wie kann ich das vergrößern? Hab natürlich wiedermal keiner Ahnung mehr wie ich das gemacht habe ......

Vielen Dank schonmal!

LG Cooper

Antworten

Empfohlene Artikel