Samsung Galaxy S — Überprüfung ob der Akku original ist ?!

  • Antworten:5
Dami San
  • Forum-Beiträge: 105

01.07.2011, 19:23:12 via Website

Hallo Pit'is,

ich habe mir bei eBay einen Akku für das I9000 bestellt.

Der Akku hat 7,50€ inkl. Versand gekostet.
Also erstmal vorweg, nein ich bin nicht so blauäugig und glaube, dass man für den Preis einen Originalakku erwarten kann.
ABER ich bin doch erschrocken, dass es (soweit ich weiß) keine Möglichkeit gibt dieses zu überprüfen.
Von Nokia kenne ich das mit der SerialNumber, wie ist das bei Samsung?

Ich habe einen Original Akku vom SGS mit dem bei eBay gekauften genaustens miteinander verglichen.
Sie ähneln sich zu 96%, dies sieht aber auch nur ein "erfahrenes" Auge (bin in der Kunststofffabrik zu Hause).
Also die Unterschiede die ich festgestellt habe sind:

-Angusspunkte vom Spritzgusswerkzeug sind an verschiedenen Punkten
-Die Punkte, wo das Kunststoffteil vom Werkzeug ausgestoßen wird, sind etwas anders
-Die Schriftzüge sind identisch, der einzige Unterschied und das ist wirklich ne Kleinigkeit, das durchgestrichene Baby hat keine Nase.
-Die silberne Folie ist etwas Heller
-Das Gewicht ist (subjektiv) etwas leichter.

Worauf ich hinaus möchte, ist es so einfach für Händler, solche Dinge (die vlt. auch noch gesundheitsschädlich sind) einfach zu vertreiben?!
Ich wollte den Akku noch ein Paar Wochen beobachten und dann bei eBay eine schlechte Bewertung abgeben und dies bei PayPayl melde.

Oder ist die Charge von Samsung einfach etwas anders als der Vergleichsakku von vor einem Jahr?!

Fragen über Fragen =)

— geändert am 01.07.2011, 19:25:20

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

02.07.2011, 02:55:06 via Website

Also wenn Samsung drauf steht muss auch Samsung drinn sein. Es sei denn es handelt sich um Produktpiraterie. Dann hätte der ebay-Händler eine Straftat begangen (Verstoß gegen das Markenrecht). Mein SGS-Akku hat auch eine Seriennummer...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.07.2011, 06:45:56 via Website

Wie oben gepostet, erst mal richtig. Es gibt aber, Preisdruck, Org.-Akkus, die nur in einer Plastetüte verkauft werden. Meistens dann größere Händler die das als OEM bekommen und selber eintüten. Auch Hologramme werden nachgemacht, auch kein Ausschlußzeichen. Desweiteren ist eine (fast) genaue Bestimmung nur über eine Kapazitätsmessung möglich (99,9% der Plagiate haben niedrige Werte). Ohne Meßgeräte ist dies nicht genau möglich.

Wenn der Akku Deinen Vorstellungen von der Laufleistung entspricht, keinen Kopf machen bei dem Preis.

Was Du noch testen kannst, wäre die Farbechheit (rubbeln mit dem Fingernagel). Da färben manche "alternative" ab.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Dami San
  • Forum-Beiträge: 105

02.07.2011, 10:19:26 via Website

Das mit der Farbechtheit werd ich mal ausprobieren.
Die Hersteller, zumindest die Großen, sollten sich aber doch langsam gegen die Piraterie vorgehen.
Aber auch hier verurteile ich mich selbst, solange wir das Zeugs kaufen, wirds aiuch piraterie geben ...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.07.2011, 10:42:31 via Website

Was mich persönlich stört, vom kaufen mal abgesehen, ist Art und Weise der Herstellung. Ich habe mal einen Bericht gesehen über China...was da die Arbeiter tagtäglich einatmen und mit was die in Berührung kommen...Abwässer einfach in den nächsten Bach und ein paar Meter weiter wird dort Wäsche gewaschen....eigentlich sollte man nicht so was kaufen. Muss aber jeder selber entscheiden ob es ihm ein paar Euro mehr wert ist.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Dami San
  • Forum-Beiträge: 105

02.07.2011, 10:49:19 via Website

War mal ueber laengere Zeit in China und hab genau sowas mit eigenen Augen gesehen und es ist echt nicht schoen was dort mit Mensch Tier und Pflqnze geschieht.

Ich sag mal so, wenn auf dem Akku nicht Samaung steheen querde sonsdern eine Noname Firma Wuerd ichs auch nie im Leben kaufen.
Aber es kann auch nicht sein, dass den Herstellern das egal ist! Woher soll der Ottonormalverbraucher wissen, dass das ein Plaggiat ist???

Antworten