HTC Desire HD - Fragen zum Rootzugriff

  • Antworten:6
Mitch K
  • Forum-Beiträge: 52

01.07.2011, 13:41:40 via Website

Hi,

hab mir ein Desire Hd gekauft und möchte es rooten, da ich in meiner Hochschule übers W-LAN ins Netz will und dafür VPNC brauche.

Jetzt ist die Frage wegen der Garantie.
Wird beim Perm-Root und/oder Temp-Root das Gerät ge-watermarked (wie bei Archos Geräten) oder ist nach dem Aufspielen des Standard-ROM das Gerät nicht mehr als ehemals manipuliert erkennbar?

Falls ich also in jedem Falle wegen der Garantie auf Perm-Root verzichten müsste, wie siehts dann mit Temp-Root aus?

Und dann noch eine Frage vielleicht hinten dran: Wenn der Temp-Root unbedenklich ist, ist es dann ohne einen Custom-ROM möglich, VPNC zu installieren und laufen zu lassen, mit TempRoot?
Hatte vorher ein Archos Tablet und darauf UrukDroid als Custom-ROM, da war VPNC schon mit dabei. Wie installiere ich das dann mit der Standard-ROM nach?
Gibts unter Android einen Paketmanager, wie dpkg unter Debian/Ubuntu?

— geändert am 04.04.2019, 21:00:08 durch Moderator

Antworten
Kuby
  • Forum-Beiträge: 58

01.07.2011, 18:03:22 via Website

Hallo

also zum Thema Temp Root kann ich dir nicht viel sagen, sollte aber gehen.

Ich hab ein HTC Desire mit Perm Root und wenn ich eine Orginal RUU von HTC einspiele dann ist Root weg und es ist auch nicht mehr erkennbar das jemals was gemacht wurde.

Mit dem Rooten ist die Garantie erstmal weg...
Problematisch wird es halt wenn du ein defekt hast und nicht mehr den Orginal Rom einspielen kannst.

Ein Packetmanager gibt es nicht, alle Apps sind im apk format. Wenn du so eine apk hast dann kannst du die einfach auf die SD machen und dann mit einem Filemanager installieren. VPNC gibt es ja im Market.

Antworten
Mitch K
  • Forum-Beiträge: 52

02.07.2011, 11:37:19 via Website

Ja, aber VPNC ist ja keine Android App, sondern ein Linux Programm, welches ich über die Shell ausführe.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

03.07.2011, 13:37:10 via Website

Da es sich hierbei um das Desire HD handelt habe ich den Thread der Übersicht halber verschoben, nicht wundern :wink:

lg

— geändert am 04.07.2011, 17:10:48

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

04.07.2011, 16:34:19 via App

Mitch K
Ja, aber VPNC ist ja keine Android App, sondern ein Linux Programm, welches ich über die Shell ausführe.
https://market.android.com/details?id=com.gmail.mjm4456.vpncwidget

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 56

04.07.2011, 17:03:22 via Website

Sehr schön Jay Ar, aber wie man der Appbeschreibung entnehmen kann, läuft dieses Widget auch nur wenn des Phone gerootet ist, das einzige was das Widget wohl bringt ist, selber Hand an die Console zu legen ;)

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

06.07.2011, 12:18:06 via Website

Stephan K.
Sehr schön Jay Ar, aber wie man der Appbeschreibung entnehmen kann, läuft dieses Widget auch nur wenn des Phone gerootet ist, das einzige was das Widget wohl bringt ist, selber Hand an die Console zu legen ;)

Okay, vllt. doch ein bis zwei Sätze mehr ;)
Das Desire HD kannst du nur rooten wenn du einen Build 1.32.x hast, weil dort der exploid noch zu finden ist. Da kannst du dann via Visionary temp und perm rooten.
Ich denke allerdings, das dein Desire HD eine höhere Buildnummer hat, so dass du nicht um einen downgrade rum kommst.
Wenn dir dann also ein Build 1.32.x (Froyo) reicht, soweit fertig.

Willst du aber root und Gingerbread kommst du um ein Custom Rom nicht rum.
Soweit mir bekannt gibt es keine Wasserzeichen dabei.
Deine Garantie ist weg, es gibt aber Anleitungen um wieder auf die jeweilige Ursprungsversion zu kommen.
Bringt natürlich im Ernstfall nur was, wenn nichts kaputt ist, was du fürs Zurückbringen brauchst.

Jetzt zu VPNC.
Widget aus dem Market runterladen, Widget auf dem Homescreen platzieren, doppelt drauftippen, IPSec Einstellungen eintragen.
Einfach drauftippen zum starten der Verbindung.
Fertig.

Oder wir reden aneinander vorbei, dann nochmal drauf hinweisen. :)

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten