Samsung Galaxy S — Bug beim "Battery Management" von Gingerbread

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

01.07.2011, 00:04:12 via Website

Hab nur ich den Fehler, oder fällt es sonst einfach kaum jemandem auf?
Ich hatte inzwischen schon 4 Gingerbread Versionen auf meinem SGS (JVH/O/P/Q) und überall ist mir der selbe Fehler aufgefallen.
Unter Froyo lief das so:
-> Das SGS hing am Ladegerät
-> irgendwann hat es angezeigt, dass es voll ist
-> es hat aufgehört zu laden und auf die Batterie zurückgegriffen
-> ist es unter einen bestimmten Wert gefallen, hat es wieder angefangen zu laden
-> dann war es wieder voll und es hat wieder auf die Batterie umgeschalten
-> usw...
Das erklärt, warum es beim Abstecken immer zwischen 95 und 100% angezeigt hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Unter Gingerbread ist es bis einschließlich Schritt 3 identisch, was ja durchaus Sinn macht.
ABER es folgt nie Schritt 4!

Hat sich heute Morgen so geäußert:
SGS hing über Nacht am Ladegerät, Akku zeigt 100% und die "Ladegerät entfernen" Benachrichtigung,
Ich folge der Anweisung und sofort fällt die Anzeige auf 84% ...

Das ganze funktioniert auch, wenn man am Kabel hängt, der Akku 100% anzeigt und man dann eine Stunde Angry Birds, o.ä. spielt.
Hört man dann auf und zieht das Kabel, fallen die %.
Die Akkuanzeige fällt mit angeschlossenem Kabel sogar tiefer, als ohne.
Das könnte man sich evtl. so erklären, dass das SGS die Hardware auf voller Leistung laufen lässt, weil es "denkt" es bezieht den Strom über das Ladekabel.

Ich wollte jetzt nur mal nachfragen, wie es bei euch aussieht.
Ist das ein globales Gingerbread Problem?
Hängt es evtl. an einem root?
...

Bei mir läuft JVQ mit CF-Root 3.7 und ein paar kleinere Änderungen am Design

Danke für die Aufmerksamkeit und gute Nacht

Sebastian

— geändert am 01.07.2011, 00:29:35

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

01.07.2011, 06:55:52 via Website

Also ich konnte bisher nur beobachten, dass der Akkustand auf 97% nach dem Abstecken des Ladekabels fällt. Weiter runter kam ich noch nicht.

Antworten
Silvio K.
  • Forum-Beiträge: 58

01.07.2011, 08:27:51 via Website

Sebastian, ich kann das bestätigen. Ich hatte heute morgen auch 84% nach dem ausstecken... hab mich schon gewundert ob was an meinen Ladegerät defekt ist.... Ich habe seit gestern 2.3.4/JVQ drauf

— geändert am 01.07.2011, 08:28:58

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

01.07.2011, 16:07:39 via App

Silvio K.
Sebastian, ich kann das bestätigen. Ich hatte heute morgen auch 84% nach dem ausstecken... hab mich schon gewundert ob was an meinen Ladegerät defekt ist.... Ich habe seit gestern 2.3.4/JVQ drauf

Das liegt aber nicht an Gingerbread, sondern daran, daß Ihr mit Gingerbread ein neues Kernel geflasht habt. Die Batterie braucht nun Zeit um sich zu rekalibrieren. Probiert folgendes: Handy voll aufladen. Betreiben bis es leer ist und von alleine ausgeht und runterfährt. Im ausgeschalteten Zustand laden, bis es voll ist. Dann das Ladekabel abziehen und sofort wieder anstecken. Diesen Vorgang wiederholen. Erst jetzt das Habdy neu booten. Jetzt sollte die Anzeige wieder relativ gut stimmen...;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Andreas Cammin
  • Forum-Beiträge: 19

01.07.2011, 21:05:33 via Website

Hi, ich komm jetzt öfter :-)

Ich habe mir vorgestern ein i9000 gekauft, auf dem Froyo installiert war, und am gleichen Abend auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass sich der Akku beim Laden an USB eher noch ENTlädt. Hat das auch mit dem neuen Kernel zu tun?

Antworten
Damian P.
  • Forum-Beiträge: 17

02.07.2011, 00:07:11 via Website

Das mit dem Laden und dann beim abziehen der Schock, das kenne ich auch. Genau das selbe auch bei mir nach dem Update.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

02.07.2011, 02:02:30 via Website

Das ist definitiv kein Problem der Kalibrierung!
Hab schon so einige Flashs hinter mir und meine das ausschließen zu können.
Der Akku kalibriert sich nach einem Flash nach 3-4 Ladezyklen von selbst und verhält sich wie gewohnt.

@Christian W.
Wenn du mal ein bisschen Zeit übrig hast, mach doch einfach mal einen Versuch:
Du wartest bis die "Batterie ist voll" Mitteilung kommt, lässt dein SGS am Ladegerät hängen und spielst mal eine halbe Stunde ein CPU/GPU auslastendes Spiel, am besten noch mit BT, WLAN, GPS an und bei 100% Helligkeit.
Und ich möchte wetten, dass sich dein Akku nicht mehr im 90% Bereich aufhält.

Wenn sich jemand für diesen Bug interessiert und mehr darüber wissen will, HIER haben einige Leute einen ausführlicheren Test gemacht.

Antworten
Andreas Cammin
  • Forum-Beiträge: 19

09.07.2011, 09:43:43 via Website

Sebastian L.

Wenn sich jemand für diesen Bug interessiert und mehr darüber wissen will, HIER haben einige Leute einen ausführlicheren Test gemacht.

Hallo,

ich kann diesen Fehler reproduzieren - teilweise. Heute nacht z.B. wurde der Akku vollgeladen, fiel dann innerhalb von 3 Stunden auf ca. 93% und wurde dann wieder auf 100% geladen. Dieser Zyklus hat sich 2x wiederholt. Alles cremig also. Ich hatte aber auch schon den Fall dass der Akku nach dem Abziehen vom Ladegerät auf 85% abgesackt ist, ich bilde mir aber ein, dass dies nur mit dem bei ebay geschossenen Ersatzakku passiert.

Das kann aber auch "Zufall" sein. Nun ja, um die Ergebnisse zu verifizieren, muss ich erstmal genug Willenskraft aufbringen das neue Spielzeug mal längere Zeit unbeachtet liegen zu lassen, aber das kann noch etwas dauern (habs vor 10 Tagen erst gekauft).

Ich habe aber noch ein anderes Phänomen: An meinem USB-Autoadapter, der bisher problemlos reichte, um Tomtom und iPhone mit Strom zu versorgen, bekomme ich zwar eine Anzeige dass geladen wird aber das war es auch schon. Die Ladekurve des Battery Monitors zeigt einen gleichmäßigen Sinkflug auf. Ich würde jetzt dem Autoadapter die Schuld geben, wenn ich dieses Phänomen nicht auch schon an einem anderen USB-Steckerlader und an der USB-Buchse eines Laptops gehabt hätte - allerdings nur ein Mal und dann nie wieder...

Masterfrage: Hat jemand das original Autoladegerät von Samsung und kann sagen, ob die Ladung für Navi-Betrieb reicht?

Andreas

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

09.07.2011, 10:23:22 via Website

Also ich habe nur das Ladegerät von Navigon und das reicht zum laden bei Navigation aus.

Allerdings erscheint lustigerweise jedes mal beim einstecken der Hinweiß das jetzt die MTP Applikation gestartet wird. Er wartet als jetzt drauf das in meinem Auto Kies gestartet wird :-)

twitter: Just_HW

Antworten
Andreas Cammin
  • Forum-Beiträge: 19

09.07.2011, 10:50:55 via Website

Das hängt wohl damit zusammen wie die Pins beschaltet sind und wie der Anschluss dann erkannt wird. Das Tomtom fragt auch immer nach einer PC-Verbindung wenn es nicht mit dem original Ladegerät betrieben wird.

Gedankennotiz: vielleicht sollte ich mal das Tomtom-Kabel mit Adapter probieren?

Antworten