Android basierte Alarmanlage

  • Antworten:3
Patrick Gärtner
  • Forum-Beiträge: 10

30.06.2011, 23:24:33 via Website

Moin!

Archos plant in nächster Zeit 3 verschiedene Produkte rauszubringen.

Neue Tablets der G9 Serie,
Ein DECT Haustelefon,
und ein Radiowecker

Allesamt mit Android. Nach einiger überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das diese Produkte miteinander vereint, kombiniert mit einer App eine sehr gute Alarmanlage abgeben würden.

Der Gedanke dahinter ist der das alle Geräte im WLAN miteinander verbunden sind, das eigene Mobiltelefon spielt quasi die Steuerung.
Der Wecker wird so gestellt das die Integrierte Kamera das Schlafzimmer überblickt ( nicht umbedingt das Bett ),
Das Tablet und das Haustelefon das Wohnzimmer, idealerweise mit in den Flur blickend.

Ist die Alarmanlage scharf wartet jedes Gerät auf eine Bewegung im Bild, leicht realisierbar mit Bildvergleichen alle paar Sekunden. Überschreitet die Bildveränderung einen Wert, fangen alle Geräte an über die Frontkamera aufzunehmen und das Material lokal abzuspeichern. Optional möglich auf einem NAS zur Datensicherung. Immerhin wären Tablet und Haustelefon wertgegenstände und könnten bei einem Diebstahl entwendet werden.

Zusätzlich wird der Besitzer über sein Android-Handy per SMS oder Internetbenachrichtigung informiert und bekommt die möglichkeit sich sofort direkt in die Kamera zu schalten um selbst zu sehen ob jemand in der Wohnung ist. Ein Tastendruck entfernt sollte der Alarm sein.

Alle Geräte fangen auf Knopfdruck an zu schreien. Bei einigen Home-Entertainment System wäre sogar möglich den Fernseher oder die Audio-Anlage mit zu integrieren. Ein Automatischer Alarm nach 60sec für weitere 60sec wäre ebenfalls denkbar.

Mir ist klar das es solche ähnlichen System schon im Ansatz existieren wie z.b. das Alarmsystem von Logitech mit Android App wegen der Live-Schaltung, jedoch fehlt einfach eine App die all diese Eigenschaften miteinander verbindet.
Sogar ältere Geräte könnten somit zu einem Sinnvollen Zweck umgerüstet werden. Da alle Geräte über einen Akku verfügen ist die Sicherheit sogar bei Stromausfall gegeben ( welche aber in Deutschland eher relativ selten sind - der Internationale Gedanke ist daher wichtig! ).

Was meint ihr?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 412

30.06.2011, 23:33:31 via App

sehr geniale idee

http://db.tt/bN8Wlxeh 250 mb + speicher bei dropbox

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

11.07.2011, 21:51:50 via Website

radio wecker mit kamera? O.o

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 11

25.09.2011, 22:35:27 via Website

Die Idee gefällt mir, Problem ist nur dass ich persönlich eine solche Alarmanlage bräuchte wenn ich unterwegs bin und dann habe ich Handy und Tablet dabei. Also mit deiner Idee lassen sich sehr viele Funktionen umsetzen, jedoch scheint mir das alles auch sehr aufwändig. Falls du es jedoch mal realisiert hast, sag bescheid :)

— geändert am 25.09.2011, 22:35:49

Antworten