HTC Desire - TitaniumBackup und unbekannte Quellen

  • Antworten:7
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

29.06.2011, 20:25:13 via Website

Hallo Miteinander,

ich habe hier ein Desire Bravo, das ich mit unrevoked3 gerootet habe. Bei diesem Vorgang kam es zwar öfter zu der Meldung

Error n = -1 errno = 19
Kein passendes Gerät gefunden

aber letztlich war dann doch die SuperuserApp da und im Terminal gab es nach einem "su -" das allseits begehrte "#" als Prompt. Ich gehe also davon aus, dass das doch geklappt hat.

Beim Start von TitaniumBackup werden zunächste die Rootrechte erteilt, aber dann kommt die Meldung:

"Ihre Systemeinstellungen verhindern ein Wiederherstellen der Apps. Um das zu korrigieren, gehen Sie bitte in die Telefoneinstellungen und aktivieren Sie die Installation aus unbekannten Quellen" oder so ähnlich.

Auf meinem eigenen Telefon (gleiches Gerät + Konfig) kommt diese Meldung nicht und die unbekannten Quellen sind NICHT aktiviert. Auf diesem Desire bringt aber selbst das Häkchen bei den unbekannten Quellen nichts.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und die Ursache für's Problem gefunden?

Edit:
Lieber Admin, das allgemeine Desire-Forum wäre letztlich wohl doch passender gewesen. Bitte dort hin verschieben...Danke :*)

— geändert am 04.04.2019, 20:59:49 durch Moderator

Antworten
Marc Borter
  • Forum-Beiträge: 212

29.06.2011, 21:40:04 via App

hast du den debug modus aktiviert? für Titanium Backup sollte der aktiviert sein.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.06.2011, 21:45:34 via Website

Die neuesten su-Versionen benötigen den Debug Modus nicht mehr.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

29.06.2011, 22:01:42 via Website

Wie dem auch sei, USB Debugging ist an und nützt trotzdem nix....

Antworten
Kev T
  • Forum-Beiträge: 18

30.06.2011, 17:56:41 via Website

Hast du das Ding per Linux oder Windows gerootet? Funktionieren andere Apps die SU-Rechte brauchen?

PS: Unbekannte Herkunft muss meines Wissens aktiviert sein für TB

— geändert am 30.06.2011, 17:58:20

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

30.06.2011, 18:17:24 via Website

Das mit den "Unbekannten Quellen" ist doch eigentlich nur für die Installation abseits des Market bzw. wenn man es direkt auf die SD schiebt. Wenn ich die rausnehme kommt bei mir auch keine Fehlermeldung!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

30.06.2011, 23:04:32 via Website

Kev T
Hast du das Ding per Linux oder Windows gerootet? Funktionieren andere Apps die SU-Rechte brauchen?

PS: Unbekannte Herkunft muss meines Wissens aktiviert sein für TB

Ich habs mit Linux geroot, also alles genau gleich gemacht wie mit meinem eigenen Desire auch. Ja, der ROM Manager und der Busybox Installer sind ebenfalls in der SuperUser App gelistet. Allerdings fiel mir auf, dass nach dem Installieren der busybox im Verzeichnis /system/xbin nur 3 Einträge drinstehen, was ein bisschen wenig ist für eine busybox. Irgendwie ist alles etwas komisch mit dem Teil.

Antworten
Friedemann S.
  • Forum-Beiträge: 53

30.06.2011, 23:08:07 via Website

tom_cat
Das mit den "Unbekannten Quellen" ist doch eigentlich nur für die Installation abseits des Market bzw. wenn man es direkt auf die SD schiebt. Wenn ich die rausnehme kommt bei mir auch keine Fehlermeldung!

Eben, bei meinem Desire auch nicht. Ich habe dem TitaniumBackup Support noch eine Mail geschrieben und der hat folgendes geantwortet:
If you are able to restore your items, then you can go into the titanium backup preferences and then disable the "warn if no USB debug" option.

Das werde ich morgen mal testen. Allerdings verstehe ich nicht, was das Abschalten des USB - Debugging mit der Meldung für die unbekannten Quellen zu tun haben soll.

Antworten