Samsung Galaxy S — Kein Update auf GINGERRBREAD

  • Antworten:32
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

29.06.2011, 19:22:25 via Website

Hallo Zusammen!
Ich habe Anfang Mai von einem deutschen Elektrohandel (nicht MEDIA o. ä.) das Samsung GT-I9000 erworben. Grundsätzlich bin ich total begeistert von dem Teil. Nun gibt es aber die neue FIRMWARE GINGERBREAD. Leider kann ich das Update nicht anwenden, da ich von Samsung nun erfahren habe, dass die dort anhand meiner IMEI festgestellt haben , dass mein Telefon für den französischen Markt vorgesehen war. So ein Mist. Daher kann ich die neue FIRMWARE nicht laden. Samsung bietet mir nun an, mein Handy einzuschicken und dort das Update, natürlich kostenpflichtig, durchzuführen. Mal abgesehen, dass ich erhebliche Kosten und auch Zeit investieren muss / befürchte. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Vor allem weiß ich ja auch nicht, ob nach einem Update durch Samsung das "französische" Problem bei weiteren Updates nicht bleibt.
Vielen Dank für jede Hilfe!

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

29.06.2011, 19:27:21 via Website

Kein wirkliches Problem.
Es gibt ein Tool namens Odin, mittels dessen Du die richtige Firm ganz simpel
drüberbruzzeln kannst. Die Suche hilft Dir weiter, gibt inzwischen eine Million Threads
über Odin.

send from my iPad

— geändert am 29.06.2011, 19:27:50

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

29.06.2011, 23:41:36 via Website

Und das mit Odin ist wirklich Narrensicher? Wie sieht es denn dann in der Folge bei Updates aus. Werden diese dann über KIES erkannt oder muss ich immer den "Umweg" über Odin machen?
Befürchte bei meinem Glück, dass beim Flashen wieder etwas in die Hose geht :-(

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

29.06.2011, 23:42:01 via Website

Und das mit Odin ist wirklich Narrensicher? Wie sieht es denn dann in der Folge bei Updates aus. Werden diese dann über KIES erkannt oder muss ich immer den "Umweg" über Odin machen?
Befürchte bei meinem Glück, dass beim Flashen wieder etwas in die Hose geht :-(

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

30.06.2011, 09:20:06 via Website

Klar ist das narrensicher......und Du bist weißgott nicht der erste hier,
der seine Fähigkeiten völlig unterschätzt.
Es werden in den Foren leider nimmer noch reglmäßig völlig schwachsinnige Gruselszenarien
in Bezug auf das Flashen mit Odin kolportiert.
Jedoch sieht die Realität nüchtern betrachtet und in Kenntnis der Fakten eher gähnend langweilig aus.
Denn selbst für den extreeeemst seltenen Ausnahmefall Bootloaderdefekt (d.h. selbst der Downloadmudus
funktioniert nicht mehr , sog. "Brick") gibt es schon lange eine Lösung: http://cgi.ebay.de/Download-Modus-jig-USB-Stecker-Samsung-Galaxy-S-i9000-/280701073318?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item415b1677a6
Damit kommst Du dann auf jeden Fall in diesem Modus.
Ist aber eher ne Beruhigungspille für den geneigten Odin-Flasher, benötigen wirst Du diesem wohl niemals wirklich.

Jede odingeflashte Final kanst Du dann auch wieder mit Kies updaten.
Aber egal: Wenn Du einmal Odin kennengelernt hast, schmeisst Du Kies eh schneller runter als
Du glaubst. :lol:
Noch Fragen ? Gerne....

— geändert am 30.06.2011, 09:31:33

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

30.06.2011, 10:16:01 via Website

Klemens Klünnen
Und das mit Odin ist wirklich Narrensicher? Wie sieht es denn dann in der Folge bei Updates aus. Werden diese dann über KIES erkannt oder muss ich immer den "Umweg" über Odin machen?
Befürchte bei meinem Glück, dass beim Flashen wieder etwas in die Hose geht :-(

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall einfacher und sicherer mit Odin zu flashen und von Kies die Hände zu lassen! Wenn du regelmäßiger Foren über das SGS liest, wirst du ständig auf Probleme mit Kies stoßen!

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

30.06.2011, 13:50:24 via Website

Na ja. Hört sich wirklich narrensicher an.
Habe mir auch eine komplette Anleitung heruntergeladen. Danach müsste es ja eigentlich gehen. Nur stellt sich jetzt schon wieder ein neues Problem. Hatte KIES deinstalliert, um evtl. auch dort den Fehler auszuschließen. Laut Anleitung benötige ich aber die aktuelle Version - was ja nun kei Problem sein sollte. Also aktuelle Version heruntergeladen. Fehlermeldung. Treiber nicht installiert. Gerät nicht zu verwenden. KIES startet zwar automatisch und will auch Fotos etc importieren. Es wird aber nicht erkannt (oben links nicht angezeigt).
Benötige ich denn überhaupt noch KIES. Auch um später Musik zu mportieren etc, Datensicherung und was weiß ich nicht alles?
Gibt es einen Link wo ich Odin herunterladen kann und auch die aktuelle Version GINGERBREAD von Samsung?

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

30.06.2011, 14:06:58 via Website

OK. Odin habe ich. Aber wo bekomme ich die neue Firmware :rolleyes:

Antworten
Cars-T
  • Forum-Beiträge: 931

30.06.2011, 14:28:04 via Website

auf samfirmware.com. Musst dich registrieren :)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

30.06.2011, 14:31:10 via Website

Ich würde dir auch direkt zur 2.3.4 Version raten, da die 2.3.3 wenn du Pech hast einen Akkubug hervor rufst.

Kies brauchst du nur wenn du damit deine Daten (Kontakte, Fotos, mails) sichern möchtest. Denn wenn du mit Odin wären die weg, wenn nicht anderweitig gesichert (z.B. Googleaccount) sind. Ansonsten brauchst du kein Kies mehr

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

30.06.2011, 14:34:51 via Website

Achso, ja...die bekommt´s Du bei http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9000.htm
unter Toolbox/Firmwares/FW Android /Galaxy S ....und dort in die blaue Europa-Abteilung.

Die letzte offizielle Firm, die über Kies released wurde, ist die JVO vom 04. Mai ( die sechste Firm von unten )
Achtung: Zum Saugen benötigst Du einen Account !!

Wichtig: Teste mal, ob der Downloadmodus funktioniert ( bei Geräten ab August 2010 ist dieser in der Regel deaktiviert
In diesem Falle gibs einen Workaround, um diesen wieder zu aktivieren)
1. Gerät ausschalten
2. VOL Down/Home/Einschaltknopf gleichzeitig drücken. Es erscheint ein
Android-Bauarbeiter mit dem Hinweise: "Do not turn off target"
3. Den Downloadmodus kannst Du durch längeres Drücken des Einschaltknopfst beenden. Das Teil bootet neu.

Nun gehst Du folgerndermaßen vor:
(ACHTUNG!! Es werden alle selbstinstallierten Apps und Daten gelöscht !!!)

1. JVO runtersaugen.
2. Auspacken . Kennwort ist "samfirmware.com"
ACHTUNG ! Die drei Dateien (die vierte ist die PIT) liegen als *.tar.md5 vor.
Das md5 löschst Du, sodaß jeweils nur noch *.tar übrige bleiben.
3. Odin als Admin starten. Die PIT fügst Du in die PIT-Abteilung ein, die Code-Datei bei PDA, die Modem-Datei bei Phone und die CSC bei CSC.
Die Option Re-Partition aktivierst Du durch den dortigen Haken.
4. Das Galaxy mit dem gleichzeitigen Drücken der Tasten VOL Down/Home/Einschaltknopf in den Downloadmodus bringen
5. Jetzt das Galaxy per USB -Kabel an den PC anschließen....wenn die USB-Treiber sauber installiert worden sind,
sollte das Galaxy im Feld ID-COM auftauchen. Wenn nicht, nochmal einen anderen USB-Port testen (zickt ganz selten mal)
6. START drücken...nach dem Flash bootet das Teil selbständig neu.
7. Nach dem Booten machst Du einen Reset in den Werkszustand
8. Danach alles neu einrichten.
9. Fertig !

Es ist dann auch problemlos möglich, vor dem nächsten Flashen das komplette System inklusive
sämtlicher Daten, Apps, Homescreen und hast Du nicht gesehen mittels Titanium Backup im Stile eines Systemimages zu sichern.

Nach der Übung von 3-4 Odinflashes schafft man dann jede neue Firm inklusive Backup, Flash, Wipe und Restore locker in 20 Minuten !

Und das geilste daran: Macht richtig Spaß !!!

Denn eines hat die Erfahrung hier im Forum gezeigt: Mit Kies gehörst Du früher oder später zu den Suizidgefährdeten :angry::mad:

EDIT:

Jan Schmees
Ich würde dir auch direkt zur 2.3.4 Version raten, da die 2.3.3 wenn du Pech hast einen Akkubug hervor rufst.
Kies brauchst du nur wenn du damit deine Daten (Kontakte, Fotos, mails) sichern möchtest. Denn wenn du mit Odin wären die weg, wenn nicht anderweitig gesichert (z.B. Googleaccount) sind. Ansonsten brauchst du kein Kies mehr

Wenn Du nicht partout ne Final haben möchtest, würde ich mich dem auf jeden Fall anschliessen.
Hab die JVP laufen und bin absolut zufrieden...aber auch die JVQ scheint sich ja als gutes Teil rauszustellen.

— geändert am 30.06.2011, 15:19:07

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

01.07.2011, 09:53:37 via Website

molli2000


Wichtig: Teste mal, ob der Downloadmodus funktioniert ( bei Geräten ab August 2010 ist dieser in der Regel deaktiviert
In diesem Falle gibs einen Workaround, um diesen wieder zu aktivieren)
1. Gerät ausschalten
2. VOL Down/Home/Einschaltknopf gleichzeitig drücken. Es erscheint ein
Android-Bauarbeiter mit dem Hinweise: "Do not turn off target"
3. Den Downloadmodus kannst Du durch längeres Drücken des Einschaltknopfst beenden. Das Teil bootet neu.


Nun wollte ich micht doch endlich mal, dank deiner super Zusammenfasung, trauen, mein SGS zu flashen und muss feststellen, dass der Downloadmodus bei mir nicht klappt. Habe es ein paar mal versucht. Gibt es da noch extra was zu beachten?

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

01.07.2011, 13:00:40 via Website

Dann musst Du vorher leider noch mal Hand anlegen :(

— geändert am 06.12.2012, 12:24:07 durch Moderator

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

01.07.2011, 13:05:10 via Website

Danke. Das hatte ich schon mal gelesen. Das klingt für mich noch komplizierter als das Flashen an sich. Dazu dann noch der rote Hinweis wegen Bricks.....

Dann muss ich wohl warten, ob 2.3.4 über KIES kommt. Die 2.3.3 wollte ich wegen des Batterie-Bugs auslassen.

Danke für die Mühe!

— geändert am 01.07.2011, 13:11:29

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

01.07.2011, 17:13:34 via Website

Moooooooment !!!! Nicht so schnell !!!!

Irgendwie scheint Dir jetzt doch der Grund Deines Threads entfallen zu sein......

Wenn Du das Teil so französisch lässt, wartest Du sehr wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag auf´n Update über Kies und
wirst deswegen auch niemals auf Ballhöhe mit dem restliche Forum sein ......

Ist ok,wenn Dir die adb-Geschichte zu schwierig erscheint.

Da es ja letzendlich lediglich darum geht, das Galaxy zwecks Flash der Fix-Datei einmal kurz in den
Downloadmodus zu bekommen, tu mir den Gefallen und nimm auf jeden Fall die zweite Variante und bestell Dir den
http://cgi.ebay.de/Stecker-Galaxy-S-I9000-I9100-SGS-Download-Modus-USB-JIG-/150623349492?pt=DE_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item2311d9eaf4

Wegen der Brick-Geschichte brauchst Du absolut keine Angst haben, denn der USB-Stecker ist ja gerade
für den ( wirklich extreeeemst unwahrscheinlichen !) Fall eines Bricks erdacht worden !!!!!!

Und aus 12 Monaten Erfahrung in diversen Galaxy-Foren muss ich Dir ganz deutlich sagen, daß Du abgesehen von Deiner
komischen aktuellen Firm früher oder später sowieso Stress mit Kies bekommst (von den diversen anderen Nachteilen gar nicht zu reden)
und es hundert pro irgendwann bereuen wirst, den Fix jetzt nicht eben raufzubrutzeln.

Aaaaalso, Du holst Dir jetzt den Stecker von eBay oder Amazon (den hab ich übrigens auch schon seit langem),
rein damit in den USB-Port,und nun saugst Du erstmal die erwähnte Datei "Aries_P-SBL.tar.md5" runter
Dann löschst Du das md5, sodaß die Datei nur noch die Erweiterung *.tar besitzt.
Die schmeisst Du dann ins PDA-Feld, nachdem Du Odin als Admin geöffnet hast ........Re-Partiton muss deaktiviert sein..... "Phone Bootloader Update" aktivieren .....und S T A R T drücken.
.......FERTIG !!!!!

Hm, was daran kompliziert sein soll, müsstest Du mir dann doch mal erklären :(

Also los jetzt.....nicht immer jammern........MACHEN !!!!!:lol:B)

— geändert am 01.07.2011, 19:25:45

Antworten
emerson brady
  • Forum-Beiträge: 21

02.07.2011, 11:19:50 via App

kurze frage:
meine freundin hat das galaxy s, welches noch mit 2.2 läuft.
werden jetzt beim update alle daten gelöscht, oder kann ich einfach installieren?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.07.2011, 11:21:09 via App

Beim Update über Kies werden keine Daten gelöscht.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

02.07.2011, 14:00:03 via Website

Ich habe gelesen, dass ich auch einen Bootolader benötige, wenn noch die Firmware 2.2.1 installiert ist:

1. Stimmt das?
2. Wo bekomme ich denn nu wieder sowas?

Möchte es heute ausprobieren - trotz aller Bedenken!

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.07.2011, 14:15:25 via App

Wenn Du über Kies updatest brauchst Du keinen extra Booloader.
Nur Kies am Pc starten, am Handy unter USB Einstellungen Kies auswählen. Handy per USB mit PC verbinden.
Nachdem Kies Dein Handy erkannt hat, öffnet sich ein Fenster, in dem Dir angezeigt wird, ob ein Update zur Verfügung steht.
Alles andere erklärt sich im Programm von selbst.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

02.07.2011, 14:19:24 via Website

Darum gehts ja eben nicht.
KIES will mein Handy nicht updaten, weil mein Galaxy leider für den französischne Markt vorgesehen war. Und die armen Franzosen bekommen kein GINGERBREAD. Vorerst zumndest nicht.
Daher muss ich mir selber helfen, indem ich das über ODIN flashe.

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

02.07.2011, 15:55:06 via Website

Habe die vorgeschlagen Datei heruntergeladen. Allerdings gab es keine PIT - Datei :(
Nur eine Phone - PDA - CSV
Was nu?

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

02.07.2011, 15:57:28 via Website

Habe die vorgeschlagene Datei heruntergeladen - Nur eine PIT gab es da nicht, nur die PDA, PHONE und CSC.
Was nu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

02.07.2011, 16:00:04 via Website

Die .pit findest auch auf Samfirmware. Ziemlich weit oben, über den Odin Bildern. Du brauchst die 512er

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.07.2011, 16:05:33 via Website

Hier im Forum findest Du einige Threads ,wie Du Deinen Ländercode auf Deutschland ( DBT ) ändern kannst.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

02.07.2011, 16:10:04 via Website

So - die PIT habe ich nun auch.
Ich hatte in einer anderen Anleitung gelesen, dass ich bei meiner aktuellen Firmware (FROYO - Version 2.2.1) einen Bootloader benötige.
Was its denn da dran!<_<

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

02.07.2011, 16:22:15 via Website

Stimmt, aber der is bei der 3-teiligen Firmware dabei.
Also rein damit und Start drücken! ;)
Viel Erfolg

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

02.07.2011, 16:58:11 via Website

Ob man es glaubt oder nicht - es hat funktioniert und ich habe nun die neueste FIRMWARE. Hat nur ca. 2:30 Minuten gedauert. Da war ich schon überrascht.
Allerdings funzt mein Internet irgendwie nicht. Allerdings auch vorm flashen schon nicht. Allen die mir geholfen und auch Mut gemacht haben - VIELEN DANK!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

02.07.2011, 17:04:26 via Website

Glückwunsch!!
Und wieder jemanden zum Odin'schen flashen bekehrt ^^

klemilein
Allerdings funzt mein Internet irgendwie nicht.
Hast du schon einen factory reset gemacht? Ist nach einem flash empfehlenswert und behebt einige mögliche Fehler.

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

02.07.2011, 17:07:24 via Website

Also Werkseinstellung habe ich noch nicht gemacht - die habe ich vergessen. Werde ich dann mal machen und berichten :grin:

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

05.07.2011, 09:44:30 via Website

Nachdem ich es wieder auf Werkseinstellung gesetzt habe ging alles wieder :-)

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

05.07.2011, 09:45:18 via Website

Finde den entsprechendenEintrag nicht :-( um meinen Ländercode zu ändern. Wo finde ich den denn überhaupt?

— geändert am 05.07.2011, 09:46:51

Antworten
bielo
  • Forum-Beiträge: 144

22.07.2011, 08:24:17 via Website

molli2000


Aaaaalso, Du holst Dir jetzt den Stecker von eBay oder Amazon (den hab ich übrigens auch schon seit langem),
rein damit in den USB-Port,und nun saugst Du erstmal die erwähnte Datei "Aries_P-SBL.tar.md5" runter
Dann löschst Du das md5, sodaß die Datei nur noch die Erweiterung *.tar besitzt.
Die schmeisst Du dann ins PDA-Feld, nachdem Du Odin als Admin geöffnet hast ........Re-Partiton muss deaktiviert sein..... "Phone Bootloader Update" aktivieren .....und S T A R T drücken.
.......FERTIG !!!!!

So, den Stecker habe ich jetzt. Wenn ich den im ausgeschalteten Zustand an das Handy stecke, dann komme ich in den Downloadmodus. Kann ich jetzt schon flashen, wenn ich den Stecker wieder abziehe oder muss ich erst die erwähnte Datei "Aries_P-SBL.tar.md5" einspielen? Wozu ist die gut?

Antworten
klemilein
  • Forum-Beiträge: 18

22.07.2011, 12:44:39 via Website

Habe es schon lange hinbekommen, aber vergessen es hier mitzuteilen :-)
Aber trotzdem Danke für den Tipp

Antworten