Hintergundprozess (Remote Service ) HILFE!!!!

  • Antworten:7
puste
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 13:29:20 via Website

Hallo zusammen,

ich bin grad an einer app am arbeiten, bin aber grad verzweifelt und komme an einer stelle nicht weiter. vllt könntet ihr mir ein wenig helfen.

Ich habe einen hintergrundprozess(remote service) geschrieben, der sofort startet wenn auch die app gestartet wird. Nun soll im Hintergrund alle paar minuten eine datenbankabfrage gestartet werden, ich habe schon eine methode die mir einen cursor zurückliefert, und eben auch genau die daten aus der datenbank die ich haben möchte. nur weiss ich jetzt leider nicht wie ich das im hintergrundprozess laufen lassen soll und dort diesen aufruf mithilfe von Cursor realisieren soll.
Hoffe ihr könnt mir helfen. ...

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

29.06.2011, 14:31:16 via Website

Hey puste,
ich mach das immer so, dass ich einen Timer in der onCreate Methode erstelle. Dieser soll dann eben in deinem gewünschten Zeitabstand die Datenbankabfrage durchführen.

mfg,
Daniel online

Antworten
puste
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 16:33:13 via Website

hmm,
mit dem Timer komme ich nicht zurecht. :(
wie soll das denn ungefähr aussehen?

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

29.06.2011, 18:17:42 via Website

schau mal ob du ein Beispiel irgentwo findest.
Ich kann dir heut Abend auch mal was posten, aber erst wenn ich Zuhause bin.

Antworten
puste
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 19:16:05 via Website

das wäre super nett von dir

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

29.06.2011, 23:31:30 via Website

Hey,

ist leider etwas später geworden.

In der onStartCommand Methode erzeugst du deinen Timer wie folgt:
1Timer timer = new Timer();
2timer.scheduleAtFixedRate(new TimerTask()
3 {
4 @Override
5 public void run()
6 {
7 //deine Aufgaben die erledigt werden müssen
8 }
9},1000 // Zeit bis das erste mal die Aufgabe ausgeführt wird
10,2000); // Zeitintervall in welchem die Aufgabe ausgeführt werden soll. Beide Zeiten sind selbstverstänldich in Millisekunden.

Hoffe das Hilft dir weiter!
mfg,
Daniel online

Antworten
puste
  • Forum-Beiträge: 5

30.06.2011, 00:04:42 via Website

Danke dir vielmals für deine Mühe. :)
Werde dann morgen damit weitermachen.

vielen vielen dank

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

30.06.2011, 00:26:21 via Website

Kein Problem :)
Wenns nicht klappt poste einfach nochmal ;)

Antworten