HTC Desire HD - Navi vom Hause Google

  • Antworten:14
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

29.06.2011, 12:53:18 via App

Hallo liebe AndroidPit Gemeinde,

wenn ich die Navigations-App von Google anschmeise, findet er kein GPS-Signal. Kennt das Problem jmd. ?

Und noch eine andere Frage:

Wenn ich mir eine Navi-Software ausm Market kaufe, kann ich mich darauf verlassen, dass das GPS-Signal zuverlässig ist? Denn ich habe ja ein DHD und da ist das GPS Signal nicht korrekt.. Sprich: +-100 meter Abweichung

Danke schonmal für die Antworten :)

— geändert am 04.04.2019, 20:59:45 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.06.2011, 13:02:29 via Website

Finden denn andere Apps deinen GPS-Standort. Z.B. Google Maps als erstes oder eben eine andere App, die GPS nutzt. Manchmal kann es beim ersten Mal lange dauern, bis die Verbindung steht. Alles was dann behindert, wie z.B. in einem Raum zu stehen, zwischen hohen Häusern usw. verlängert die Zeit dann natürlich noch. :(

Ich würde mal Google Maps anwerfen und einfach ein paar Minuten abwarten. Btw: Google-Navigation ist ja ein Teil von Maps. Also wenn Maps dann ein Signal hat, bekommt auch Navigation eins. :)

Bei anderen Navi-Lösungen aus dem Market würde ich mal behaupten, dass die das GPS-Problem nicht lösen können. Aber ohne jemals ein DHD in der Hand gehabt zu haben. Das ist nur eine Vermutung. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

29.06.2011, 13:09:08 via App

Ja mit Google Maps habe ich es probiert und die hatte direkt ein Signal.. naja ich Versuchs mal mit länger warten^^ danke aber erstmal

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.06.2011, 13:13:04 via Website

Karl Wiggum
Ja mit Google Maps habe ich es probiert und die hatte direkt ein Signal.. naja ich Versuchs mal mit länger warten^^ danke aber erstmal

Komisch! Google Navigation ist ja quasi Maps. Sicherlich eine andere Activity, aber die gleiche apk. Merkwürdig, dass Maps was findet, aber Navigation nicht...
Du kannst ja erstmal mit Maps warten, bis das GPS-Signal da ist und dann die Navigation starten.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

29.06.2011, 13:17:51 via App

Done. Nützt auch nichts :(

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

29.06.2011, 13:33:32 via Website

hallöle...ich kann da Frank nur recht geben...ich kenne das Prob von meinem alten SGS noch...komischerweise ist es am besten, wenn man bei Probs mit dem GPS zuerst Maps aufruft und wartet bis er die Position gefunden hat und dann noch ne Minute wartet...dann das echte Navi aufrufen und nun sollte es deutlich besser funtzen...ansonsten könnte ich dir nur weiterhelfen, wenn du deins rootest und dir die Recovery von clockworkmod installierst, denn dann kannst du dein GPS richtig top verwenden, da du dann eine besser abgestimmte Variante von deiner Radio und RIL anwenden kannst...der Unterschied ist definitiv signifikant...Gruss Svenne

— geändert am 29.06.2011, 13:34:39

...--- LG G3 ---...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

29.06.2011, 14:02:09 via App

Was passiert wenn du das Navi direkt aus Maps aufrufst?

Seit wann hat das dhd eine Abweichung von 100m? Meins ist wie es so sein soll auf 3m genau egal in welcher App...

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

29.06.2011, 14:10:59 via App

Auch wenn ich das Navi direkt aus Maps aufrufe habe ich das Problem..

Mein GPS Signal ist schon ungenau, seit ich das Handy habe.

Und rooten oder ähnliches möchte ich nicht

— geändert am 29.06.2011, 14:11:26

Antworten
darky2k
  • Forum-Beiträge: 12

30.06.2011, 09:19:58 via App

Dass beim Desire HD das GPS ungenau sein soll, kann ich auch nicht bestätigen. Ach ja und Google Maps hat keinesfalls vorher ein genaues GPS Signal... Was du da siehst ist nur der ungefähre Standort deines Handys, den es über die Standortdaten aus dem Handynetz bezieht. Ein vollständiges GpsSignal hat dein Handy erst, wenn das Satellitensymbol in der Statusleiste aufgehört hat zu blinken...

— geändert am 30.06.2011, 09:20:28

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

30.06.2011, 11:49:07 via App

Hmm okay. Hab aber schon von mehreren Leuten gehört, dass das Signal schlecht ist. Naja vllt. beziehen sich diese aussagen ja auch auf Google Maps. Also würdest du sagen, dass wenn ich mir eine NaviSoftware kaufe, das Signal in Ordnung sei?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

30.06.2011, 12:02:46 via Website

Überprüfe erst mal ob Dein GPS überhaupt funktioniert. Klingt ganz so, als sei die GPS-Antenne bzw. die Kontakte verdreckt oder verbogen (typisches DHD-Problem). Neben Maps kannst Du z.B. die App GPS-Status dazu nutzen. Eine andere App wäre "GPSFix", die kommt direkt von Google.
Wenn kein GPS-Signal kommt, entweder Antenne selbst säubern/reparieren (gibt eine Videoanleitung dazu) oder einschicken. Ich hatte meines eingeschickt und das GPS/LED-Teil wurde komplett ausgewechselt.

— geändert am 30.06.2011, 12:04:24

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

30.06.2011, 12:04:04 via App

Und wie lang hat das gedauert?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

30.06.2011, 12:04:36 via Website

2 Wochen über O2. Aber wie gesagt erst mal mit o.g. Apps das GPS-Signal richtig testen.

— geändert am 30.06.2011, 12:05:46

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

30.06.2011, 12:06:20 via App

:O oh Gott.. bekommt man dann ein Ersatzgerät? :D

Und was mach ich eigentlich mit der App, die du mir vorgeschlagen hast?

— geändert am 30.06.2011, 12:08:21

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

01.07.2011, 08:25:45 via Website

GPS-Status:
Installieren, starten. Dann kannst Du zumindest erkennen, ob überhaupt ein Signal ankommt (z.B. von einem oder 2 Sateliten). Ist das der Fall, ist die Antenne noch in Ordnung. Kommt rein gar nichts an, weißt Du "oh, hier stimmt was nicht".
GPS-Fix zeigt auch die Anzahl der Sateliten an und soll helfen, einen schnelleren Fix derPosition zu bekommen.

Ein Ersatzgerät hatte ich nicht bekommen, habe aber das HTC Hero für solche Fälle.
Heute würde ich die Antenne selber ausbauen. Hier ist ne Video-Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=7qm_z65LA8k
Dort wird das Teil komplett gewechselt, aber angeblich soll es in den meisten Fällen ausreichen, die Kontakte zu säubern und nachzubiegen.

— geändert am 01.07.2011, 08:27:28

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten