Apps und Zugreifen auf Dienste

  • Antworten:1
NoOneKnows
  • Forum-Beiträge: 10

29.06.2011, 10:09:06 via Website

Guten Tag...

bin frischer galaxy tab user und hab mal eine AppsFrage: bei den Apps-Beschreibung steht ja immer drauf was ich diesen Apps gestatte

(Diese Anwendung kann auf Folgendes zugreifen (Mouse-over für Beschreibung):

heisst das, diese App zum beispiel (think free office mobile) greift auf meine Kontaktdaten zu wenn ich diese App öffne ????
oder kann ich das unterbinden
oder eben nur offline damit arbeiten ?
Standort und Location und GPS etc kann ich ja in den einstellungen ausschalten
aber was mit dem Rest ??

danke vielmals

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.06.2011, 13:27:06 via Website

Derzeit kannst Du als "normaler Android-User" einer App entweder alles erlauben, was sie verlangt -- oder die App nicht installieren. Dazwischen gibt es nichts. Dumm, wenn es sich um eine vorinstallierte App handelt -- die kannst Du nicht einmal de-installieren.

Anders sieht es aus, wenn Du root hast: Dann kannst Du einzelne Berechtigungen mit Hilfe verschiedener Apps unterbinden. Zum Beispiel mit com.lbe.security. Auch das Custom-ROM von CyanogenMod bietet das in den aktuellen "Betas" (genannt "nightly builds") von haus aus an. Google weigert sich strikt, und macht seit zwei Jahren jedes entsprechende Ticket mit dem Vermerk "Works as intended" ("Funktioniert wie beabsichtigt") wieder zu, daher gibt es keine standardmäßige Bordlösung.

Antworten