Custom Rom - notwendig?

  • Antworten:15
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 00:37:05 via Website

Hallo Android-Community,

ich hab mein Samsung Galaxy S seit ein paar Wochen und hab mich einigermaßen eingelesen in die Android-Welt, auch was Custom Roms angeht (die von Darky soll ja besonders gut sein). Wie sieht es allerdings mit der aktuellen 2.3.3-Firmware von Samsung aus? So wie es mir scheint, ist sie ziemlich stabil und wirkliche Hänger oder Performance-Einbrüche hatte ich noch nicht.

Ist es daher eigentlich notwendig ein Custom Rom draufzupacken, wenn Samsung's Firmware stabil und schnell zu sein scheint? Oder verschnellert sich mein Galaxy enorm, sobald ich eine Custom Rom flashe?

Gruß

— geändert am 29.06.2011, 00:37:35

Antworten
k4rsten
  • Forum-Beiträge: 48

29.06.2011, 09:47:04 via Website

Ist auch nicht nötig.
Von Darky würd ich die Finger lassen danach ging kein Whatsapp mehr und der Akku wurd sehr schnell leer.

— geändert am 29.06.2011, 10:03:15

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.06.2011, 10:27:43 via Website

Hallo Ahmadkhan! Herzlich Willkommen bei AndroidPIT!!! :grin:

Nein, ein CustomRom ist niemals wirklich nötig. Es gibt einige Dinge, die ein CustomRom besser kann oder besser aussieht. Es gibt auch einige Sachen, die root-Rechte voraussetzen.
Wenn du aber nichts vermisst und mit dem Original zufrieden bist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Denn auch wenn es mittlerweile vielleicht klein ist, es gibt ein Risiko. Und wenn dann wirklich mal was am Gerät ist, ist die Garantie auch immer eine Zitterpartie.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 13:02:22 via Website

Hallo,

Hab ich mir gedacht. Eine Sache allerdings die stört und die allerdings öfters vorkommt ist, dass mich das Galaxy zwingt ein bestimmtes Programm zu schlißen (etwa wie bei Windows wenn der RAM überladen ist). Auch nach einem Hard Reset war das noch so. Liegt das am überladenem System, wo Samsung ja allerlei Apps vorinstalliert hat die ich nicht deinstallieren kann ohne Root-Rechte (Layars, Samsung Apps, Aldiko eBook, usw.)? Wäre eine Custom Rom eine Art "sauberes" neu aufgesetztes System, wie wenn ich Windows neu installieren würde?

Gruß

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

29.06.2011, 18:00:25 via Website

Also hier mal ein kurzer Wiki-Auszug der deine Frage beantworten dürfte...

https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Custom_ROM

grüße

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2011, 18:10:22 via Website

Also so wie ich es verstanden habe, empfiehlt es sich eine Custom Rom zu installieren, da es als "clean"-Version von Android keine unnötigen Apps vom Hersteller drauf hat? War es aber nicht mal so, dass bei den meisten Custom Roms bestimmte Funktionen nicht verfügbar waren, z. B. Kamerafunktion, usw.?

Welche Custom Rom ist denn die "beste" für das Galaxy, im Sinne von Performance/Schnelligkeit und der Frage, wie man die gesamte Hardware des i9000 ausnutzen kann?

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

29.06.2011, 18:20:26 via Website

Welche "Standard"-Apps mit installiert werden ist von Rom zu Rom verschieden. Und was den Kamerafehler angeht, nunja in den bekanntesten Roms ist der mittlerweile gefixed. Außerdem, was ich dir im übrigen auch empfehlen würde, sollte man bei den ersten Spielereien mit Custom-Roms am besten Stable bzw. Final Roms nutzen. Später wenn du dich reingefuchst hast kannst du natürlich auch betas testen und gucken welche Veränderungen es gibt. An dieser Stelle sollte man übrigens alle "Neulinge" warnen, denn der ein oder andere wird mit der Zeit "Flash-süchtig" :grin:

Achja darüber welche die Beste Rom ist, scheiden sich nicht nur in diesem Forum die Geister... hiermal der Link zu ner guten Übersicht von Baris!

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/427066/SGS-Custom-Roms-Sammelthread

— geändert am 29.06.2011, 18:25:20

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
ude
  • Forum-Beiträge: 121

29.06.2011, 19:12:06 via Website

Hallo Ahmadkhan,

habe voriges Wochenende Darkys_v10.1_Extreme_Edition geflasht und dazu noch das PoisonGreen_Theme von MARKYYYYYY.....sowie die BloodRed_Bootanimation(Lightning).
Mein SGS läuft super stabil, der Akku hält definitiv besser (länger) als zuvor (Froyo) und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten mit zahlreichen Themes, die u.a. bei xda vorgestellt werden, machen aus dem Phone ein echtes Unikat.
Die Installation war unproblematisch; man muss sich vorher allerdings hier im Forum, bei xda und noch einigen anderen Sites in die Materie einlesen, sonst kann es durchaus zu Fehlern kommen, die nur schwer wieder gerade gezogen werden können.

Alles in allem habe ich es absolut nicht bereut, mein SGS zu rooten und würde es jederzeit wieder machen.

Ist aber eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann.

Schau Dich um in den Foren; es gibt genügend Material und dann: lesen, lesen, lesen. Danach kannst Du Dir bestimmt eine eigene Meinung zum Thema ROOT bilden.

Viel Spaß und Erfolg wünscht
ude

SG - ude

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

01.07.2011, 13:49:45 via Website

Hmm, okay. Welches Rom gilt denn allgemein als das die Hardware am meisten ausnutzende beim Galaxy i9000, ohne die Akkulaufzeit stark zu belasten? Von der Performance her, am stabilsten und mit den wenigsten (am besten ohne) Bugs?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

01.07.2011, 14:12:54 via App

quch da gi t es unterschiedliche meinungen!criskelo ist zu empfehlen!aber ist nur eines von vielen!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

01.07.2011, 14:56:35 via Website

Also tendenziell würde ich dir ja die GOA-Trip V2.1 ans Herz legen... aber ich glaube ich würde dir auch jede andere empfehlen wenn sie bei mir gerade richtig gut läuft. :grin:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429274/Costum-Rom-GOA-Trip-V2-1-based-on-2-3-4-JVP

Achja und nach dem Flashen der Rom einfach mal Akku laden (100%) dann Battery Calibration ausführen und nach zwei bis vier Ladezyklen kannste die volle Akkuleistung ausschöpfen...

— geändert am 01.07.2011, 15:00:58

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
k4rsten
  • Forum-Beiträge: 48

02.07.2011, 10:03:37 via Website

Was nicht vergessen darfst das einige Apps dann nicht mehr funktionieren wie zb. WhatsApp da kommt folgendes Meldung: "Custom Firmware wird nicht supported" zb. kommt das bei Darkys Rom.

Hab mir jetzt 2.3.4 draufgehauen von samfirmware.com und dann mit CF Root das Ergebnis: Alles läuft ausser Bluetooth!!!
Die Akkus Laufzeit ist auf allen Smartphones nen großes Thema aber das nunmal nen PC und kein reines Handy.

Wenn dein System neu machen willst lad dir 2.3.3 von samfire und flash das mit Odin neu drauf.

//Edit Bluetooth funzt jetzt.

— geändert am 02.07.2011, 10:32:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.07.2011, 10:11:10 via App

Ich wüsste nicht wie vorinstallierte Apps durch reine Anwesenheit das System bremsen sollten.
Was stellst du denn mit deinem Phone an, dass du mehr Leistung brauchst?

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

02.07.2011, 16:59:00 via App

k4rsten
Ist auch nicht nötig.
Von Darky würd ich die Finger lassen danach ging kein Whatsapp mehr und der Akku wurd sehr schnell leer.

also ich habe solange es Darky gibt immer seine Dinger drauf gehabt, das du sagst es liegt am Rom von ihm, das Whattsapp nicht geht und der Akku so schnell leer wird, kann nicht alles an Darky liegen!! Und ich finde es unfair, ihm gegenüber, der immer seine Teile kostenlos zur Verfügung gestellt hat, immer eine Lösung wusste und geholfen hat, es mit ein paar Sätzen schlecht zu machen!! Sicher sind einige enttäuscht weil er momentan nur das S2 macht, gibt es aber tausende auf der ganzen Welt, dies auch heute noch seine Rom's loben, siehe in seinem Forum!!! Ich kann die Rom von Darky jedem bedenkenlos empfehlen, es zu testen und selber zu entscheiden ob es was für jemanden ist!??!!! Einfach so davon ab zuraten, ist unfair und entspricht einfach nicht der Wahrheit!!! Es kann sein das der Akku schneller leer wird, nach dem flashen, was aber bei fast jedem Rom passiert, da es sich erst ein paar Ladungen später einspielt!! Also nicht so voreilig bitte, fair bleiben und jeden selber die Entscheidung überlassen, was nicht heissen soll, das man hier nicht seine Meinung sagen soll....das kann man auch so sagen ohne was schlecht zu machen und jemanden zu beeinflussen!! Was Recht ist soll recht bleiben! ! Ich selber habe momentan kein Darky drauf, da ich das Rom von criskelo, da es mir im Moment am besten gefällt, und Darky momentan nichts macht, jedenfalls nicht für das SGS!!
Die 10.2 aber irgendwann kommen soll von Darky, sobald seine Studium-Prüfungen ect vorbei sind, wenn er mehr Zeit hat, und er auch sein "leben leben will"...;-)!! Ich gucke was gut ist, für mich, und lasse mich nicht von jemandem beeinflussen, nur weil er/sie Probleme mit dem Empfang oder passenden Themes hat/ hatte!!
Schönes Wochenende, lg..an alle!! Micha

— geändert am 02.07.2011, 16:59:33

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

05.07.2011, 23:08:12 via Website

So,

habe jetzt GingerCriskelo mit dem Speedmod-Kernel drauf, und ich muss wirklich sagen: WOW! :) Kaum wiederzuerkennen, spürbar schneller und das Theme gefällt mir sehr gut. Danke für Eure Hilfe ;) Ich kann es wirklich jedem empfehlen.

Gruß

Antworten