Wo liegen die Daten der APP bzw wie kann ich diese sehen

  • Antworten:16
Markus Miederer
  • Forum-Beiträge: 10

28.06.2011, 14:52:58 via Website

Hallo,
folgende Frage, ich habe eine APK aus Flash heraus erstellt und diese Installiert. Funktioniert im großen und ganzen auch ganz
gut. Nur mache Daten (XML) öffnet die APP nicht. Nun meine Frage, kann ich zum debuggen irgendwie die Daten der App sehen
also quasi den Programm Ordner. Dieser ist ja generell ausgeblendet.
Wäre sehr hilfreich zu wissen ob die Dateistruktur stimmt und auch alle benötigten Daten mit installiert wurden.

Schon mal vielen Danke für Tips dazu

Markus

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

28.06.2011, 15:29:36 via App

Stichwort root-Rechte und der Ordner /data/data/dein.package.name.
Lg Ansgar

Antworten
Markus Miederer
  • Forum-Beiträge: 10

28.06.2011, 15:38:06 via Website

Hallo,
vieln Dank schon mal für deine Antwort. Ist root Rechte gleich rooten des Xooms?
Höre von vielen Seiten das es mit dem rooten dan Probleme geben kann.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

28.06.2011, 15:44:17 via App

Ja,
root-Rechte erreicht man durchs rooten :) Wenn das deine Frage war.
Lg Ansgar

Antworten
Markus Miederer
  • Forum-Beiträge: 10

28.06.2011, 15:52:10 via Website

Ok alles klar dachte ich mir, aber sicher ist sicher.
Nun noch zwei Fragen:

1. Kennst du zufällig einen Link zu einer Erklärung wie ich ein Backup machen bevor ich dann roote (sollte was schief laufen kann ich es wiederherstellen)
2. Einen Link zu einer guten Anleitung bezüglich des rootens

Vielen Dank

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

28.06.2011, 16:11:00 via App

Da das von Gerät zu Gerät anders ist und ich kein Xoom habe, hab ich mich auch nicht mit dem Rooten eines beschäftigt. Frag/schau da am besten im passenden Unterforum hier.
Eine Alternative wäre ein Emulator am PC. Da kannst du ohne Probleme deine Apk installieren und die Dateien durchsuchen. Suchwort wäre "Android Sdk Eclipse installieren" (da hat man auch die Entwicklungsumgebung, in der man selbst programmieren kann [inkl. Logcat und DateiManager (das was du brauchst)])
Lg Ansgar

Antworten
Markus Miederer
  • Forum-Beiträge: 10

05.07.2011, 14:33:47 via Website

Hallo,
so ich habe das mit dem rooten jetzt hinbekommen und meine App installiert. Wenn ich nun das Xoom über USB anschliesse sehe
ich jedoch immer noch nicht die Daten der App.
Was habe ich den falsch gemacht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

05.07.2011, 14:36:29 via Website

Das ist normal da diese Art von Daten mindestens auf einer anderen Partition liegen. Du brauchst also einen File Explorer auf deinem Tablet und dort diesen Pfad an navigieren (RootExplorer?).

Gruss,
Alex

Antworten
Markus Miederer
  • Forum-Beiträge: 10

05.07.2011, 14:48:08 via Website

Wo bekomme ich den RootExplorer den her? ;)

Antworten
Markus Miederer
  • Forum-Beiträge: 10

05.07.2011, 14:55:28 via Website

Also das ganze hat über Eclipse und den Datei-Manager jetzt schon mal wunderbar geklapppt.
Kann jetzt das Problem schon mal eingrenzen, die App installiert nicht alle Daten die benötigt werden.
Meine Frage:
1. Gibt es eine Speicherbegrenzung bei Android?
2. Kann ich um zumindest zu tetsen ob sonst alles bei der App läuft die fehlenden Daten händisch
in den App Ordner kopieren?

Schon mal vielen Dank

Antworten
Markus Miederer
  • Forum-Beiträge: 10

05.07.2011, 16:48:38 via Website

Hallo,
also noch mal geänderte Fragestellung. Habe jetzt unter Dateimanager data>data>app>cache gesehen das er dort immer nur die Daten
anzeigt/ablegt welche gerade geöffnet wird.
Wo liegen den die eigentlichen App Daten, im Ordner data>data>app>files ist nämlich leer.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.07.2011, 16:56:30 via Website

Markus Miederer
Hallo,
also noch mal geänderte Fragestellung. Habe jetzt unter Dateimanager data>data>app>cache gesehen das er dort immer nur die Daten
anzeigt/ablegt welche gerade geöffnet wird.
Wo liegen den die eigentlichen App Daten, im Ordner data>data>app>files ist nämlich leer.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Normalerweise liegen die unter /data/data/app-name Dabei ist es aber der "technische Name". Also irgendwas mit "com.android...." z.B. Dort sind wiederum Unterverzeichnisse, wie z.B. Cache, Database usw. In den ganzen Unterordnern liegen dann die App-Daten. Unter Database z.B. die gespeicherten Datenbanken, unter preferences die Einstellungen usw.
Da musst du dich mal durchgraben. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Markus Miederer
  • Forum-Beiträge: 10

05.07.2011, 16:59:18 via Website

Hallo,
ja den Ordner habe ich gefunden...Aber warum ist der Ordner files den dann leer.
Wie gesagt machen Daten der App läd er auch (sind dann im cache zu sehen).
Deshalb müssen die kompletten Daten ja auch irgendwo sein.
Ich verzweifle ;(

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.07.2011, 17:04:34 via Website

Vielleicht nochmal von vorn.

Du hast eine apk aus Flash erstellt. Wie meinst du das? Dass deine APK nur daraus besteht, flash anzuzeigen? Die xml-Dateien, die du meinst und nicht geladen werden, hast du bei der Programmierung angelegt?

Wenn ja: Die xml-Dateien, die liegen direkt im "apk-Paket". Die liegen nicht in den app-Daten. Öffne die erzeugte apk mal mit einem zip-Programm. Dort im Ordner "resources" und den jeweiligen Unterordnern wirst du diese xml-Dateien finden.

Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, erklär mal bitte nochmal, was du genau meinst. Welche xml-Dateien usw. :) Oder stehe ich auf dem Schlauch und bin der einzige, der gerade nix versteht? :*)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Markus Miederer
  • Forum-Beiträge: 10

05.07.2011, 17:16:18 via Website

Also nochmal von vorne ich habe mit Flash eine AIR Anwendung erstellt und dieses (seit Flash5.5 möglich) als apk
exportiert. Die eigentliche Inhalte der Anwendung liegen in Xml Files.

Wenn ich die apk mit einen Zip Programm öffne sind auch alle Daten vorhanden die zu der Anwendung gehören.
Wenn ich die App dann installiere und starte öffnet er auch mache XML Files andere aber nicht.
Meine Ansatz war jetzt das eventuell nicht alle Daten sauber installiert werden...

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.07.2011, 17:20:25 via Website

Ah... OK! Die xml-Dateien sind also im Paket. Das wird bei der Installation auch "nur" kopiert. Da wird nicht wie beim Windows-Installer oder so alles entpackt und in verschiedene Unterverzeichnisse gelegt. Die Daten, die du in die apk legst, bleiben auch dort. Der /data/data-Ordner beinhaltet nur Dateien, die die App im laufenden Betrieb anlegt wie z.B. Einstellungen, Datenbanken usw.
In dem Ordner wirst du also nix finden. :(

Da musst du vorher einsteigen. Z.B. deine Programmierung überprüfen usw. Was sagt z.B. der Emulator auf dem PC (in der Android SDK enthalten)?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Markus Miederer
  • Forum-Beiträge: 10

05.07.2011, 17:23:38 via Website

Ok, dann ist es ja schon mal gut zu wissen das anscheinend alle Daten kopiert werden.
Naja dann mal schauen wo der Fehler liegt.

Beste Grüße und Danke
Markus

Antworten