HTC Desire - Akku Problem

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Kai L.
  • Forum-Beiträge: 10

28.06.2011, 11:12:53 via Website

Hi,

mein Desire hat seit kurzem folgendes Problem:

Normale Nutzung, irgendwann geht der Akku auf 15% (rot) und die Meldung "Bitte Ladegerät anschließen" erscheint. Quasi im gleichen Moment (paar Sekunden später) fährt das Desire runter. Akku ist dann quasi sofort leer.

Ist mein Akku hin? Oder muss der nur "kalibriert" werden. Ist ja nur mit root möglich, was ich eigentlich nicht machen wollte.

Desire ist noch komplett original. Android 2.2, Softwarenummer 2.29.405.5

Danke und Grüße
Kai

— geändert am 04.04.2019, 20:59:32 durch Moderator

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

28.06.2011, 11:25:07 via Website

Hallo Kai! Das identische Problem hatte ich auch. Es ist tatsächlich der Akku, der einen Schaden hat. Mein pers.Tip: Bei Amazon gibt es die original HTC-Akkus für roundabout 15€, die günstigeren NoName-Teile taugen oft nix.
Technischer Hintergrund: Ein Akku besteht meist aus 5-7 Zellen, die speziell untereinander verschalten sind. Ist eine dieser Zellen defekt, tritt genau dieses Bild, nämlich ein extremer Leistungsabfall gegen Ende der Akkukapazität, auf. Da hilft auch kein neu kalibrieren...

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

28.06.2011, 12:12:25 via Website

Klingt wirklich nach einem defekten Akku.

Übrigens, das:
Kai L.
[...] Oder muss der nur "kalibriert" werden. Ist ja nur mit root möglich, was ich eigentlich nicht machen wollte.

ist Blödsinn. Die Akkukalibrierung hat mit Root nichts zu tun. Hier mal der Thread, in dem die Anleitung steht: Desire Akku kalibrieren

Antworten
Kai L.
  • Forum-Beiträge: 10

28.06.2011, 12:52:05 via Website

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich Amazon doch mal kontaktieren.

Zu dem kalibrieren und root: Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Anleitung, wo man dann noch mittels root was machen musste. Vielleicht finde ich die ja noch mal.

Antworten
Kai L.
  • Forum-Beiträge: 10

17.07.2011, 19:55:11 via Website

So, neuer Akku ist da. Problem ist behoben.
Danke euch!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.07.2011, 20:20:18 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Thor Ben

Antworten