Samsung Galaxy Ace - Wieso ist mein Arbeitsspeicher nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen höher als davor, obwohl die Daten ja eigentlich ge...

  • Antworten:1
Marc Sperr
  • Forum-Beiträge: 1

27.06.2011, 20:20:22 via Website

Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir demletzt das Samsung Galaxy Ace gekauft, alles lief eigentlich perfekt. Doch das Handy wurde ab einem gewissen Zeitpunkt immer langsamer und so setzte ich es auf die Werkseinstellungen zurück.

Eigentlich sollte ja alles wieder normal laufen, aber es ist immer noch so langsam (wenn ich zB die Tastatur neige). Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Arbeitsspeicher (RAM) ungewöhnlich voll ist. Grade sind 112MB von 278MB besetzt. (Das war damals noch nie so hoch und außerdem ist ja nichts installiert, da es durch die Werkseinstellungen ganz von neu sein sollte)

Kann mir jemand helfen und sagen, was zu tun ist? Ich wäre Euch zu tiefst dankbar, Ihr würdet mir echt helfen.

Vielen Dank

— geändert am 04.04.2019, 20:59:27 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

02.07.2011, 09:42:02 via Website

Ich will jetzt nicht grob klingen aber du hast RAM (Random Access Memory aka. Arbeitsspeicher) mit dem internen Speicher verwechselt.

Der RAM kann auch voll werden wenn du zwar kaum Apps installiert hast aber dafür gleichzeitig 2-3 "große" Apps am laufen hast (z.B. Navigation, Skype und Angry Birds).

Der interne Speicher jedoch wird voll wenn du ne Menge Apps installiert hast und diese nicht auf die SD Karte auslagerst. Das macht sich jedoch erst bemerkbar wenn du:

a) keine weiteren Apps mehr installieren kannst
oder
b) Eine App rummeckert weil sie zuwenig Platz für z.b. das Anlegen eines Caches hat.

Ich hoffe ich hab dir damit etwas geholfen.

P.S.: 112 MB frei von 278 ist definitiv nicht zuwenig. Android hat eine recht gute Speicherverwaltung und lässt Apps solange im RAM bis dieser anderwertig gebraucht wird (grob erklärt).

Antworten