Diebstahlschutz fürs Android.

  • Antworten:9
Georg
  • Forum-Beiträge: 46

26.06.2011, 14:40:27 via Website

Hallo,

ich suche grade nach einer geeigneten Diebstahlschutz/Ortungs App für das Smartphone.

habe folgende Apps bis jetzt entdeckt

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/at.itagents.ta_setup_mf/Theft-Aware-2-0-Trial

und

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.fhgiessen.ap.rpc/Theft-Protection#


Das Problem ist ja dass ich gerne neben der SMS Steuerung eine über ICQ oder andere IM´s hätte
die zweite App existiert aber nicht wie es scheint.

— geändert am 26.06.2011, 14:40:38

Antworten
mobil_z
  • Forum-Beiträge: 51

26.06.2011, 17:32:59 via App

Mir erschließt sich der Sinn der Nutzung von IM in diesem Zusammenhang nicht, denn sobald der "Finder" die IM's deaktiviert/ausloggt ist es nicht mehr nutzbar.
SMS geht wenigstens so lange, wie noch deine SIM aktiv ist.

Ich nutze androidlost, kostenlos im market. Neben SMS-Steuerung gibt es auch ein funktionierendes Web-Inferface per Browser mit diversen Funktionen, einschl Mitteilung bei SIM-Wechsel.

eins steht aber fest, das hilft alles nur gegen unbedarfte "Finder", denn sobald ein wipe gemacht und SIM gewechselt wird, ist es mit Schutz aus....

Antworten
Georg
  • Forum-Beiträge: 46

26.06.2011, 18:28:17 via Website

ich bin neu in sachen android .
aber sind die funktionen wie z.B. wipe nicht geschüzt sodass man ein kennwort eingeben muss?

und dann schafft das handy doch immernoch seine GPS Koordinaten zu senden oder nicht?

— geändert am 26.06.2011, 18:28:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.06.2011, 08:57:15 via Website

was war wipe noch mal genau?
Also Theft Aware übersteht Werkseinstellungen bei gerooteten Handys!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.06.2011, 09:14:50 via Website

Einige der "Diebstahl-Schutz" (so ein Quatsch, die schützen allesamt nicht vor Diebstahl :grin:) "verdrücken" sich bei der Installation, teilweise sogar gecloaked, auf die System-Partition. Damit überstehen sie auch einen Werksreset.

Wer immer noch sucht: Dafür gibt es doch die Übersicht Anti-Virus, Anti-Malware, Anti-Wechisses, da werden Sie geholfen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.06.2011, 10:13:46 via Website

Izzy
teilweise sogar gecloaked, auf die System-Partition. Damit überstehen sie auch einen Werksreset.


spreche ja auch teilweise nerdy, aber bitte: was heisst gecloaked?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

27.06.2011, 13:00:29 via App

TazZ.HD
Izzy
teilweise sogar gecloaked, auf die System-Partition. Damit überstehen sie auch einen Werksreset.


spreche ja auch teilweise nerdy, aber bitte: was heisst gecloaked?

er hat sich verschrieben, erst meint gelocated also es änderte seinen Standort selbst.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.06.2011, 13:38:59 via Website

mobil_z
eins steht aber fest, das hilft alles nur gegen unbedarfte "Finder", denn sobald ein wipe gemacht und SIM gewechselt wird, ist es mit Schutz aus....

Das stimmt mit dem Wipe nicht z.B. bei Theft Aware (falls als System-App) installiert. Und SIM-Wechsel überstehen so einige Apps. Siehe Izzys Übersicht.

(Dafür habe ich bei Theft Aware andere Fragen, hab ich aber nebenan gestellt).

— geändert am 27.06.2011, 13:39:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

27.06.2011, 13:40:48 via Website

gecloaked ist nicht nerdig sondern einfach Denglishc für getarnt ;)

Und ein Wipe ist ein kompletter Reset vom Telefon...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.06.2011, 14:52:52 via Website

Genau, hat weder etwas mit locate, noch mit lactose oder klo zu tun. Es installiert sich auf der System-Partition, und "versteckt" sich dann vor dem Anwender -- will heißen: Taucht weder im Drawer noch sonst irgendwo auf (naja, in Titanium Backup & Co sicher schon). Um es aufzurufen, nimmtst Du dann halt die Telefon-App und rufst es nicht auf, sondern AN ("magic number", sowas wie *1234#). Damit weiß der (selbsternannte) "Finder" nicht, dass so etwas läuft.

Antworten