Neu bei Android - welche Programme kann man gefahrenfrei löschen?

  • Antworten:3
lol-wütig
  • Forum-Beiträge: 2

26.06.2011, 12:09:41 via Website

Also zunächst einmal Hallo allerseits. Ich bin neu hier im Forum und habe mich zunächst einmal angemeldet, um mir bei einigen Fragen rund um das Thema Android helfen zu lassen.
Ich weiß auch das pöbeln manchmal notwendig ist, um ein Forum von unnötigem Fragenspam leer zu halten, ich habe aber zuvor versucht alle meine Fragen per google selbst zu beantworten (was mir natürlich auch überwiegend gelungen ist).

Nun will ich aber nicht weiter um den heißen Brei herum reden und komme zum wesentlichen:

Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines SGS2, da ich dies zur Vertragsverlängerung bekommen habe. Im Verhältnis zu Symbian gestaltet sich nun jedoch einiges sehr unübersichtlich. Verantwortlich dafür sind insbesondere diverse Programme, die ich von Haus aus nicht deinstallieren kann.
Deshalb meine Frage:
Wenn ich das Handy Roote, welche Apps kann ich ohne Komplikationen löschen? Mir erscheinen momentan folgende reichlich sinnlos (einige davon stammen ggf. von Vodafone):
- 360 Shop
- 360 Updates
- E-Mail (müsste das Samsung Email Programm sein - ich habe ja bereits googlemail)
- Social / Music / readers / Game Hub
- Foto + Video Editor (werde ich weiterhin am PC machen)
- Mini Diary
- Chat
- Memo
- Vodafone Services
- Places
Das mag banal klingen, aber ich will einfach nicht unzählige Symbole rum fliegen haben, die ich nie brauchen werde. IMO wirkt so wie es ist alles ziemlich unaufgeräumt.
Zusatz: wenn jemand der Meinung ist, die ein oder andere von mir aufgeführte App sei unheimlich hilfreich, dann nur raus mit der Sprache. :-)

Dazu vielleicht noch eine 2. Frage:
Wenn ich K9 Mail benutzen sollte (sofern es mir gefällt), könnte ich dann auch googlemail löschen?

Von weiteren Fragen sehe ich lieber erstmal ab ;-)
Dankeschön
Und schöne Grüße

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.06.2011, 12:19:58 via Website

Wenn das Handy gerootet ist, kann ich Dir Titanium Backup empfehlen. Der Vorteil ist, das man die Programme nicht gleicht entfernen muss. Man kann sie "einfrieren", d.h. sie verschwinden aus den Menüs und aus dem Start (nach einem Neustart!). Wenn man dann keine Beeinträchtigungen mit/an andren Programmen feststellt, kann man dann diese komplett entfernen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.06.2011, 13:57:14 via Website

Schau mal hier, da gibts eine tolle Liste. Wenn du dir bei einem Programm unsicher bist was es tut - lass lieber die Finger davon.

Antworten