Samsung Galaxy S2 — Galaxy S II Titanium Backup Wiederherstellung von Galaxy S

  • Antworten:28
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

25.06.2011, 23:06:08 via Website

Hi zusammen,

habe heute mein Galaxy S II bekommen und habe es auch direkt rooten können. Bisher hatte ich das Galaxy S und habe natürlich dank Titanium ein Backup vom Gerät erstellen können.

Die Wiederherstellung aller Apps sowie der Wlan-Access Points klappt auf dem Galaxy S II super. Nur werden meine Kalenderdaten, Kontakte sowie SMS nicht wiederhergestellt....

Hat jemand von Euch das selbe Problem oder evtl. eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.06.2011, 09:13:30 via Website

Wenn du das alte Gerät noch hast, dann speichere sie mit einem anderen Programm und stelle diese Daten wieder her.

z.b.

MyBackup

— geändert am 26.06.2011, 09:20:33

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

26.06.2011, 09:40:34 via App

Hey,

Kalenderdaten & Kontakte synchronisiert Google für dich, insofern du diese Funktion aktiviert hast. SMS kann Titanium leider nicht sichern, dafür eignet sich jedoch die App meines Vorredners sehr gut.

lg

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

26.06.2011, 09:41:00 via Website

Habe die alten Daten noch znd was mich wundert ist, dass ich all meine Daten auf dem SGS nach einem Wipe wiederherstellen kann.
Habe letzte Nacht bereits MyBackup probiert, aber der Restore der SMS/MMS erfolgte durcheinander.

Ausserdem sichert MyBackup nur Google Kontakte,was ich vor dem Backup nicht wusste.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.06.2011, 11:07:25 via Website

Thorben
Hey,
SMS kann Titanium leider nicht sichern, dafür eignet sich jedoch die App meines Vorredners sehr gut.

lg

Doch das geht. Name der Anwendung ist: "Speicher des Wählprogramms", dies speichert SMS und Call-Log. Allerdings habe ich beobachtet, dass es beim SGS2 nicht mehr geht, den Calllog zu speichern. Zumindest ist dies nicht im dem Programm abgelegt. SMS funktioniert problemlos.

EDIT: Man kann auch die SMS per "Hand" mit z.b. RootExplorer sichern.

Speicherort der SMS und MMS Datenbank:
1/data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db

Die Calllog hab ich aber leider noch nicht gefunden. Hat jemand ne Idee wo sich die "herumtreibt"?

— geändert am 26.06.2011, 11:17:00

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

26.06.2011, 11:20:44 via Website

Enrico
Thorben
Hey,
SMS kann Titanium leider nicht sichern, dafür eignet sich jedoch die App meines Vorredners sehr gut.

lg

Doch das geht. Name der Anwendung ist: "Speicher des Wählprogramms", dies speichert SMS und Call-Log. Allerdings habe ich beobachtet, dass es beim SGS2 nicht mehr geht, den Calllog zu speichern. Zumindest ist dies nicht im dem Programm abgelegt. SMS funktioniert problemlos.

EDIT: Man kann auch die SMS per "Hand" mit z.b. RootExplorer sichern.

Speicherort der SMS und MMS Datenbank:
1/data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db

Die Calllog hab ich aber leider noch nicht gefunden. Hat jemand ne Idee wo sich die "herumtreibt"?

Super, danke Dir, werde es dann mal mit Root Explorer versuchen. Das heisst also, dass ich vom SGS die Datei herauskopiere und einfach in SGS 2 einfügen kann?

Hast Du denn Deine SMS vom SGS importieren können?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.06.2011, 11:26:15 via Website

Hatte kein SGS1.
2. Sichere ich meine SMS auch nicht auf dem Telefon sondern auf Gmail mit "SMS Backup+".

Das müsste auf jeden Fall gehen. Aber wie gesagt, wenn du Titanium Backup hast, dann sichere das Systemprogramm "Speicher des Wählprogramms" (wird in TB grün eingefärbt), das hat den gleichen Effekt, bzw. macht das selbe.


Call Logs hab ich mittlerweile gefunden, die sind in:
1/data/data/com.sec.android.provider.logsprovider/databases/logs.db

EDIT: Kontakte müssten in
1/data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db
sein.
Zumindest sind da meine Googlekontakte drin.

— geändert am 26.06.2011, 11:30:21

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

26.06.2011, 11:29:26 via Website

Enrico
Hatte kein SGS1.
2. Sichere ich meine SMS auch nicht auf dem Telefon sondern auf Gmail mit "SMS Backup+".

Das müsste auf jeden Fall gehen. Aber wie gesagt, wenn du Titanium Backup hast, dann sichere das Systemprogramm "Speicher des Wählprogramms" (wird in TB grün eingefärbt), das hat den gleichen Effekt, bzw. macht das selbe.


Call Logs hab ich mittlerweile gefunden, die sind in:
1/data/data/com.sec.android.provider.logsprovider/databases/logs.db

Habe den "Speicher des Wählprogramms" bereits zurückgespielt, aber leider ohne Erfolg.... Komischerweise ging es mit Titanium immer auf dem SGS auch von Froyo auf Gingerbread etc...

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.06.2011, 11:30:12 via Website

Hast du dein Gerät neu gestartet?

— geändert am 26.06.2011, 11:38:35

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

26.06.2011, 11:32:33 via Website

Yepp auf jeden Fall.... Habe auch versucht eine neue Firmware draufzuspielen um zu schauen ob es damit geht aber auch erfolglos

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.06.2011, 11:38:39 via Website

Das Problem ist, wenn du ein Backup von einem anderen Gerät hast, ist es möglich, dass das Neue eventuell eine andere Ordnerstruktur hat oder die Daten anders angelegt sind. Daher kann es sein, dass TB zwar die Daten an den ursprünglichen Ort wiederherstellt (wo die Daten auf dem SGS1 lagen), dieser Ort muss aber nicht identisch sein, mit dem Ort wo jetzt dein SGS2 standardmäßig die Daten ablegt hat.

Ist etwas kompliziert ausgedrückt aber z.b. hat TB wenn ich "Speicher des Wählprogramms" gesichert habe, die SMS und Call-Logs meines NexusOne zusammen gespeichert. Jetzt sind in dem Programm anscheinend nur noch die SMS abgelegt.

— geändert am 26.06.2011, 11:41:53

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

26.06.2011, 11:43:15 via Website

Sowas habe ich mir doch fast gedacht.... Aaaaaah von Samsung auf Samsung und trotzdem Ärger.... 2
Habe nämlich auch in den Diensten gesehen, dass es einmal "Kontaktspeicher" und "Kontakte-Speicher" gibt. Wahrscheinlich genau wegen der von Dir angesprochenen Ordnerstruktur...

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

26.06.2011, 12:16:14 via App

Hi ich habe beim wechsel von meinem Htc Legend auf das SGS2 die App "My Phone Explorer" zum sichern meiner Kontakte,Sms und Kalendereinträge verwendet. Hat tadellos geklappt. einfach ein Backup mit der App am Pc erstellen, dann das neue Gerät anschliessen und den ganzen Kram auf das neue Gerät überspielen.

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

26.06.2011, 12:17:04 via Website

Habe jetzt aus dem Galaxy mittels Root Explorer die "mmssms.db" auf das Galaxy 2 kopiert.
Auf dem SGS war es zwar in einem anderen Ordner, was aber eigentlich nich stören sollte. Jetzt bekomm ich aber immer beim Öffnen der SMS folgende Meldung "com.android.mms wurde unerwartet beendet"

Wie kann ich das nun noch beheben?

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

26.06.2011, 12:29:13 via Website

origiN85
Hi ich habe beim wechsel von meinem Htc Legend auf das SGS2 die App "My Phone Explorer" zum sichern meiner Kontakte,Sms und Kalendereinträge verwendet. Hat tadellos geklappt. einfach ein Backup mit der App am Pc erstellen, dann das neue Gerät anschliessen und den ganzen Kram auf das neue Gerät überspielen.
Hi,

hast Du denn auch keine MMS sicher können? Soweit ich weiß geht das mit MyPhoneExplorer nämlich nicht...

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.06.2011, 12:38:31 via Website

Fiddler
Habe jetzt aus dem Galaxy mittels Root Explorer die "mmssms.db" auf das Galaxy 2 kopiert.
Auf dem SGS war es zwar in einem anderen Ordner, was aber eigentlich nich stören sollte. Jetzt bekomm ich aber immer beim Öffnen der SMS folgende Meldung "com.android.mms wurde unerwartet beendet"

Wie kann ich das nun noch beheben?

Versuche es mit einem Backup Programm, sonst wirds zu kompliziert.
Vermutlich ist jetzt auch noch der Inhalt der Datenbank nicht identisch.
Also z.b. veränderte Tabellennamen oder eine andere Anordnung.

— geändert am 26.06.2011, 12:38:54

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

26.06.2011, 12:41:16 via Website

Enrico

Versuche es mit einem Backup Programm, sonst wirds zu kompliziert.
Vermutlich ist jetzt auch noch der Inhalt der Datenbank nicht identisch.
Also z.b. veränderte Tabellennamen oder eine andere Anordnung.

Ja das mit dem Backup Programm hatte ich ja versucht und daran hatte es ja von an gehapert....
Ich weiß, dass die SMS im Galaxy 2 etwas anders aussehen als im Galaxy , dachte aber nicht, dass es so Probleme geben würde...

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

26.06.2011, 19:29:51 via App

Fiddler
origiN85
Hi ich habe beim wechsel von meinem Htc Legend auf das SGS2 die App "My Phone Explorer" zum sichern meiner Kontakte,Sms und Kalendereinträge verwendet. Hat tadellos geklappt. einfach ein Backup mit der App am Pc erstellen, dann das neue Gerät anschliessen und den ganzen Kram auf das neue Gerät überspielen.
Hi,

hast Du denn auch keine MMS sicher können? Soweit ich weiß geht das mit MyPhoneExplorer nämlich nicht...

Hi, zum Thema MMS kann ich dir nicht viel sagen, da ich nie im Besitz von welchen war ,geschweige denn, welche versendet habe. Kann dir auch deshalb leider nicht sagen ob My Phone Explorer MMS sichert.

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

27.06.2011, 01:07:07 via Website

origiN85

Hi, zum Thema MMS kann ich dir nicht viel sagen, da ich nie im Besitz von welchen war ,geschweige denn, welche versendet habe. Kann dir auch deshalb leider nicht sagen ob My Phone Explorer MMS sichert.

Also MMS werden von MyPhoneExplorer leider nicht unterstützt. Es lag am Titanium Backup, da die Struktur vom SGS 2 im Gegensatz zum SGS anscheinend geändert wurde. Dies hatte ja Enrico auch bereits erwähnt.

Es soll die Tage eine neue Version von Titanium Backup erscheinen, die den Fehler behebt.

Danke Euch trotzdem alle für die Hilfe!

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

27.06.2011, 08:44:44 via Website

Ne dumme Frage.

Sichert Titanium auch die OS Version?

Also wenn ich zB mein Handy von KE7 auf 2.3.4 flashe und vorher nen Wipe durchführe (wenns dann erhätlich ist), kann ich dann per Titanium alles zurückspielen so wie es war, oder spielt Titanium dann auch die KE7 wieder drauf? :P

Habe mit dem Tool noch nichts gemacht, und frage lieber vorher :)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

27.06.2011, 15:55:45 via App

Nein das geht nicht. Du kannst nur System und Userapps und deren Daten sichern, mehr nicht.

Was du meinst ist eine 1:1 Spiegelungen deines Flash Speichers. Das geht mit Clockworkmod.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

28.06.2011, 16:08:39 via Website

Amko
Ne dumme Frage.

Sichert Titanium auch die OS Version?

Also wenn ich zB mein Handy von KE7 auf 2.3.4 flashe und vorher nen Wipe durchführe (wenns dann erhätlich ist), kann ich dann per Titanium alles zurückspielen so wie es war, oder spielt Titanium dann auch die KE7 wieder drauf? :P

Habe mit dem Tool noch nichts gemacht, und frage lieber vorher :)

Hi,

Titanium sichert nicht die OS, sondern nur die Daten wie Telefonbuch, Kalender, SMS/MMS sowie Einstellungen.

Kannst also mit Titanium ein Backup machen und anschließend hast Du wieder alle Daten, nachdem Du die neue Firmware geflasht hast.

Nur gibt es mit der momentanen Titanium Version noch Fehler, daher würde ich noch ein wenig warten ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.06.2011, 17:49:53 via Website

Gestern gabs ein Update. Wenn ich die "Neuerungen" noch richtig im Kopf habe, stand da was mit kompatibel (neu) bei unterschiedlichen Galaxy-Systemen...müsstet Ihr mal selber schauen, sollte jetzt gehen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

28.06.2011, 21:14:36 via Website

Habe ich noch gar nicht gesehen, dass es ein Update gab ;-)
Ja, das sind genau die Änderungen, die mir der Entwickler auch genannt hatte. Habe es versucht und es funktioniert ;-)
Super App, super Entwickler, super Support... :lol:

Antworten
VIEVII
  • Forum-Beiträge: 30

28.06.2011, 22:24:29 via Website

Kurze Off Topic Frage.

Brauche ich für Titanium und My Back up die Root Rechte ? Oder geht das auch Ohne ?

Suche ein Programm mit dem ich ein Komplettes Back up auf die Speicherkarte machen kann wenn das Handy abstürzt das alle Programme und Einstellungen wieder drauf gespielt werden.

Was könnt Ihr mir Empfählen wenn man sich mit Root nicht auskennt aber ein Back up erstellen will ohne Kies !

Danke euch !

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

28.06.2011, 22:34:56 via Website

Also für Titanium brauchst Du Root-Rechte. My BackUp funktioniert auch ohne Root, soweit ich weiß nur habe ich mit dem Programm keine guten Erfahrungen gemacht.

Es werden nur die Google-Kontakte und Google-Kalender synchronisiert. Wenn Du "normale" Kontakte hast, werden die nicht gesichert...

Einstellungen können soweit mir bekannt ist, eh nur mit Root gesichert werden.

Wenn Du aber "nur" Kontakte, Kalender, SMS sichern willst, gibts diverse Apps. MyPhoneExplorer ist zum Beispiel ein sehr gutes Programm. Nur werden hier keine MMS gesichert.

Viele Grüße,
Fiddler

Antworten
VIEVII
  • Forum-Beiträge: 30

28.06.2011, 22:39:51 via Website

" My BackUp funktioniert auch ohne Root " Ok Danke Dir !

Mir ist nur wichtig die Programme zu speichern das falls das Handy abstürzt alles wieder wie vorher ist.
Das ich nicht nochmals im Store alle Progs zusammen suchen muss und installieren muss.
- Gibt es sowas ?

Denn Kies für den Mac kann nur die Kontakte und Kallender Syncen aber kein ganzen Back Up machen .

— geändert am 28.06.2011, 22:40:59

Antworten
Fiddler
  • Forum-Beiträge: 37

28.06.2011, 22:46:51 via Website

Was genau ohne Root bei MyBackup funktioniert kann ich Dir leider nicht aus dem Kopf sagen.
Hier ist aber ein Link, da du ohne root die Pro-Version brauchst http://www.rerware.com/Android/

AppMonster Pro sichert alle Apps die Du installiert hast.

Ich kann Dich beruhigen: Kies ist auch auf der PC-Version der reinste Rotz ;-)

— geändert am 28.06.2011, 22:52:44

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.06.2011, 06:09:17 via Website

Wenn Du kein Root benötigst, gehe ich mal davon aus, das ein CustomRom auch nicht in Frage kommt. Wenn doch, dann ist dort eine Funktion integr., mit deren Hile man ein Backup für das ges. System, inkl. OS, machen kann.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten