AppCenter gemeingefährlich...

  • Antworten:46
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2011, 16:06:17 via Website

Hi,

oh Mann, was für ein Mist...

Jetzt wollte ich *einmal* eine App via AndroidPIT App Center installieren. Dazu mach ich das, was mir auf der Webseite gesagt wird: App Center aufrufen, "Meine Apps" wählen, dann "Synchronisieren".

Und dann Herzkasper und Aufregen. Jetzt will dieses dämliche Teil plötzlich Dutzende Apps installieren, die ich schon längst auf dem Handy habe.

Was ist das denn für ein Mist? Und wie kann ich diese schwachsinnige Install-Orgie unterbinden?

Das gibt's doch gar nicht...

Und ich ärgere mich gerade wieder schwarz. Ich weiß ja, dass es eh nur zu Chaos führt, mehr als einen Market zu verwenden. Was hat mich da nur wieder geritten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Max MuthAnsgar M

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

25.06.2011, 20:10:35 via App

Hallo Carsten,

wenn du auf die Webseite von AndroidPIT gehst, zu den Apps, dort die suchst, die du nicht mehr wieder haben willst und auf "deinstallieren" klickst, ist der Spuk vorbei.

Wenn du eine neue App installieren willst auf "installieren" klicken. Wenn Du Apps aktualisieren willst auf "aktualisieren" klicken und den Button "synchronisieren" weiträumig umgehen.

Viele Grüße -
Susila

We won't get fooled again.

Max Muthsothio

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.06.2011, 20:17:13 via Website

Hallo Carsten!

Dieser Synchronisationsbutton im App Center erscheint dann, wenn du auf der Webseite von AndroidPIT eine App installiert hast. Vermutlich sind die sich synchronisierenden Apps von dir angeklickt worden, und mit dem drücken des Buttons wurden diese dann abgeglichen.

Wenn du diesen Button umgehen möchtest kannst du dich an Susila's Anleitung (danke!) halten.

Viele Grüße,

Simon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

25.06.2011, 20:24:14 via Website

deswegen werde ich auch nie wieder eine app von hier installieren.

iPhone 5s iPad Mini

Gelöschter Account

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

25.06.2011, 20:31:20 via Website

Und was soll daran jetzt gemeingefährlich sein...?

Ich habe auch so meine Probleme mit den was das AppCenter (de)installieren will, siehe hier,
und es ist wohl schon länger bekannt, aber man kanns auch etwas übertreiben.

— geändert am 25.06.2011, 20:35:03

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

25.06.2011, 20:32:55 via Website

Ich habe auch das Problem, kann das wirklich gefährlich werden?:(

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

25.06.2011, 20:39:12 via Website

da hat niemand rein zu pfuschen, und nix zu installieren was ich nicht will!!!!!!111einself

B)

iPhone 5s iPad Mini

Carsten M.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.06.2011, 20:45:22 via Website

Da hast du Recht, Thomas :) Also nur das anklicken was du haben möchtest und gut ist's.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2011, 20:48:32 via App

Danke erstmal für die Antworten.

Ich halte das Verhalten dieser AppCenter Implementierung für äußerst hanebüchen und tatsächlich mitunter gefährlich.

Ich kann mich nicht entsinnen, zuvor auf der Website irgendwelche Apps zur Installation ausgewählt zu haben. Das habe ich heute zum ersten Mal gemacht, mit *einer* App.

Die Website erklärt dann nach Klick auf Installieren, dass ich im AppCenter dann Synchronisation wählen soll, um *diese* App zu installieren.

Das mache ich und das Teil fängt dann an, ungefragt, einige Dutzend weitere Apps zu installieren.

Ja, das ist gefährlich. Zum Beispiel wenn ich per mobilem Internet runterlade, womöglich sogar im Ausland bei teurem Roaming.

Ganz abgesehen davon, dass das Verhalten nicht der Erwartungshaltung des Nutzers entspricht.

Gruß

Carsten

— geändert am 25.06.2011, 20:49:10

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

25.06.2011, 20:58:32 via App

Ich finde diesen äußerst plakativen Titel ja sehr nett, aber eine zum Thema passende Überschrift, die du Carsten oft von anderen einforderst, wäre korrekt gewesen.

2. Ist das nicht gemeingefährlich, da du ja bei jeder App das Installieren bestätigen musst. Auch dein Roaming Beispiel finde ich mehr als abwegig, aber das könnte an meinem persönlichen Nutzerverhalten liegen.

Sind denn alle Apps davon betroffen? Oder sind es nur einige wenige?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.06.2011, 21:30:37 via App

Es waren ein paar Dutzend Apps.
Ich kann zwar die Installation ablehnen, aber wenn ich mich nicht täusche, erst nach dem Download.

Unter "gemeingefährlich" verstehe ich ein unberechenbares, nicht vorgesehenes und willkürliches Verhalten.

Gruß

Carsten

— geändert am 25.06.2011, 21:32:33

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

25.06.2011, 21:44:33 via Website

Bei mir ist es genau umgekehrt, das AppCenter will ständig Apps deinstallieren.

Wenn du hier auf der Homepage (nicht im AppCenter) auf die Seite der App gehst,
müsstest du dort den Punkt "Installation abbrechen" haben.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 8

26.06.2011, 11:08:17 via App

Das ist schon recht lästig.

Ich hab auch jeweils ein Dutzend Apps zum installieren und zum deinstallieren.

Dazu kommt dann noch die Rubrik " Updates im Markt verfügbar " für Apps die ich direkt beim Entwickler oder alternativen Appstores gekauft habe.

Der ganze Ärger und die defragmentierung der Appstores gibt es eigentlich nur weil es bei Google Checkout nicht möglich ist ohne Kreditkarte zu bezahlen :-(

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2011, 11:27:48 via App

Sven
Der ganze Ärger und die defragmentierung der Appstores gibt es eigentlich nur weil es bei Google Checkout nicht möglich ist ohne Kreditkarte zu bezahlen :-(
In erster Linie gibt es die, weil etliche eben ein Stück vom Kuchen abhaben möchten.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2011, 13:21:24 via App

... Und jetzt bläst mir die App immer wieder die gleichen Benachrichtigungen zu den gleichen Tests und Blogs auf's Handy...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.06.2011, 13:25:07 via App

Die Benachrichtigungen kann man ausstellen ;)

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

26.06.2011, 13:27:18 via Website

Das solltest du in den Einstellungen bei Benachrichtigungs-Einstellungen abschalten können,
falls du die Pop-Ups und / oder Benachrichtigungen in der Statusleiste meinst.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2011, 13:27:30 via App

Simon V
Die Benachrichtigungen kann man ausstellen ;)
Yep, aber dennoch ist es doch nicht sinnvoll, etliche Male die gleiche Benachrichtigung zu senden...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mister Glanz
  • Forum-Beiträge: 59

26.06.2011, 14:13:23 via App

Jedes Programm hat so seine Bugs, machts doch nicht so ein Drama draus.

Gelöschter AccountKay R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.06.2011, 15:46:29 via App

Mal ich würde sowas wohl eher dem Support melden, dass die solche Fehler beheben können... :-)

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

26.06.2011, 17:44:02 via App

Peter W.
Mal ich würde sowas wohl eher dem Support melden, dass die solche Fehler beheben können... :-)
Nur dass das Appcenter kein Update mehr bekommen hat seid seinem Release, soweit ich weiß.

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

26.06.2011, 19:08:28 via Website

Doch, hat es. Es gab schon mehrere Updates.
Allerdings habe ich das Gefühl das solche Sachen auf der ToDo-Liste eher weiter hinten stehen,
bzw. das den Jungs hier die Sache langsam über den Kopf wächst.
AndroidPit ist relativ schnell ziemlich groß geworden, und da bleibt für manche Sachen wohl keine Zeit.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

26.06.2011, 19:45:32 via Website

Jens Marauhn
Doch, hat es. Es gab schon mehrere Updates.
Allerdings habe ich das Gefühl das solche Sachen auf der ToDo-Liste eher weiter hinten stehen,
bzw. das den Jungs hier die Sache langsam über den Kopf wächst.
AndroidPit ist relativ schnell ziemlich groß geworden, und da bleibt für manche Sachen wohl keine Zeit.
Gut, dann war das wohl eine Fehlinformation.

Ja, das klingt einleuchtend...

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2011, 20:01:34 via App

Peter W.
Mal ich würde sowas wohl eher dem Support melden, dass die solche Fehler beheben können... :-)
Ich melde es doch hier...

Wobei ich bezweifele, dass das groteske Prozedere unbekannt ist. Es wurde doch offenbar genau so implementiert.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.06.2011, 20:15:54 via Website

Carsten, jetzt hör doch bitte endlich mal mit diesem völlig unsinnigen verwenden von negativen, übersteigerten Begrifflichkeiten auf. Du hast in den paar wenigen Postings hier jetzt die Begriffe

gemeingefährlich, was für ein Mist, schwachsinnige Install Orgie, Chaos, hanebüchen, mitunter gefährlich, bläst mir die App, groteske Prozedere

verwendet. Das fängt schön langsam an Rufschädigend zu wirken.

Man hat bereits freundlich versucht Dir zu helfen und ich habe der Entwicklung Deine Anmerkungen ebenfalls bereits ans Herz gelegt. Allerdings habe ich starke Bedenken, dass man ob Deiner Art geneigt ist Dir überhaupt zu helfen. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es meist auch heraus.

lg Voss

LuigiGelöschter AccountAlexander R.sothio

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2011, 20:41:57 via App

Jörg, mir braucht man nicht zu helfen. Feedback dieser Art muss den Betreibern hier helfen. Die wollen über diese Plattform Apps verkaufen und Geld verdienen. Das ist mit - sagen wir - suboptimalen Wegen und Werkzeugen weniger gut möglich.

Will sagen: das Unternehmen sollte ein vitales Interesse daran haben, den Kunden keine mannshohen Steine zwischen die Füße zu werfen.

Gruß

Carsten

P. S. hier schallt doch gar nix raus. Von denen, die das eigentlich interessieren müsste, hat sich doch gar keiner bisher gemeldet...

— geändert am 26.06.2011, 20:43:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

26.06.2011, 20:54:31 via App

Carsten, bist du eigentlich Anwalt?
Oder führst du gerne Prozesse vor Gericht? :-)
Es kommt auch immer drauf an, wie man Feedback gibt.
Deine Art ist auf jeden Fall die falsche... ;-)

sothio

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

26.06.2011, 20:56:55 via App

Hallo Carsten,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die App über die Website von AndroidPIT ausgewählt. Ich habe schon einige Apps hier gekauft, allerdings über die AppCenter-App. Da gab es keine Probleme. Einfach auf kaufen bzw. installieren gehen und die App wird heruntergeladen und installiert ohne dass du über synchronisieren gehen musst. Vielleicht versuchst du es auch einmal so. Dann dürfte das Problem mit der ungewollten Installation über Synchronisieren nicht auftreten.

Viele Grüße -
Susila

— geändert am 26.06.2011, 20:58:34

We won't get fooled again.

sothio

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2011, 21:00:17 via App

Peter,

Soll ich schreiben "Ach, wie schade, dass das grandiose App Center statt einer App gleich 20 installiert"?

Man muss doch auch mal Dinge beim Namen nennen. AndroidPIT ist doch hoffentlich kein Kaffeekränzchen empfindlicher Mimosen...

@susila: Danke, der Weg ist mir bekannt. Schön zu lesen, dass der wenigstens ohne eigenwillige Wirren funktioniert.

Gruß

Carsten

— geändert am 26.06.2011, 21:02:00

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

26.06.2011, 21:01:51 via App

Carsten Müller

P. S. hier schallt doch gar nix raus. Von denen, die das eigentlich interessieren müsste, hat sich doch gar keiner bisher gemeldet...

Konstruktive Kritik ist auch immer erwünscht. Und auch, wenn es mit deinen "plakativen" Worten sicher einmal mehr gelesen wird, erinnert mich die Wortwahl in diesem Thread eher an ein nicht ernstzunehmendes Wurstblatt unserer Region.

Ich habe von so einem Fall noch nie gehört, dass gleich dutzende Apps installiert werden wollen. In alles Fällen, die mir bisher bekannt waren, war es vielleicht mal eine App, bei der der User mal vor längerer Zeit den "Installieren"-Button gedrückt hat und jetzt einfach nicht mehr dran gedacht hat oder die App zwischenzeitlich über einen anderen Weg deinstalliert hat.
Daher bin ich der Meinung, dass so eine reißerische Wortwahl für deinen Bugreport nicht notwendig gewesen wäre.

Wenn ich den Thread überfliege, sehe ich auf Anhieb - mit mir - 3 Mods und einen Admin, die dir geantwortet haben. Auch wenn die Chefetage noch nicht geantwortet hat; es ist Wochenende ;) - kannst du dir sicher sein. dass das Problem bereits gemeldet ist. Daher bitte ich dich um Geduld. Ich bin mir sicher, dass die Entwickler auch dein Problem lösen können.

Schönen Abend noch!
Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

26.06.2011, 21:06:43 via Website

offtopic:

Carsten kann sicher gut reden - schreiben. als chef möcht ich ihn aber nicht haben :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

26.06.2011, 21:22:14 via Website

Frank W.
Ich habe von so einem Fall noch nie gehört, dass gleich dutzende Apps installiert werden wollen.

Den Fall habe ich momentan.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/428565/AppCenter-will-staendig-Apps-de-installieren

Ich habe mir CM7 auf meinen Stein geflasht und jetzt will das AppCenter ca. 20 von meinen alten Apps wieder installieren.
Ich finde das nicht ok das ich dann wohl vor jedem Flash jede App einzeln deinstallieren muss.

Zu Carsten: Ich finde das er vom Prinzip her meistens recht hat, bringt es aber fast immer nur auf eine extrem herablassende, überhebliche und arrogante Art rüber.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Frank W.

Antworten
Dennis N.
  • Forum-Beiträge: 31

26.06.2011, 21:23:36 via Website

Gemeingefährlich wäre wenn viele Leute zu ECHTEM Schaden kämen bin ich der Meinung.
Und selbst wenn es zu teurem Roaming irgendwelchen Blödsinn veranstalten will, das AppCenter, dann entstehen nicht wirklich hohe Kosten weil man das dann weiß und das AppCenter eben nur betreibt wenn man zum Beispiel via WLAN unterwegs ist.
Ich hab noch keine App von dort installiert, aber mit Meldungen zu Tests usw. hatte ich kein Problem.

Es ist schon wichtig das du sagst das es im Interesse der Betreiber liegen sollte solche Fehler auszubügeln, aber eine Frage stellt sich mir bei deinem allgemeinen rüberkommen überall hier im Forum, nicht nur in diesem Thread: Ist es dir echt egal wenn die Leute dich für einen arroganten rechthaberischen Menschen (Beleidigungen müssen ja nun doch nicht sein^^) halten? dein Ausdruck wirkt auf mich so, aber ich kann nicht verstehen warum es solche Leute gibt die sich immer wieder so geben müssen und wenn man es ihnen dann sagt nichtmal kapieren das es wirklich nicht gut ankommt.

Und das hat nichts mit Mimosenkaffekränzchen und so zu tun, stell dir vor du entwirfst etwas ähnliches, wie die Leute hier sagen wird es schnell größer, du hast sonst vlt auch noch ein Leben und somit musst du Abstriche machen wo erstmal nicht so viel dran gearbeitet werden kann. Die von dir entworfene App wäre als Einsparung am sinnvollsten weil die Apps auch anderswo verfügbar sind und Forum und Tests ja funktionieren.
Jetzt kommt einer und bezeichnet das ganze als gemeingefährlich und behauptet dann das er dir mit diesen Vorwürfen ja nur helfen wolle.

Ich bezweifle zwar das du den Fehler im System erkennen können wirst, aber ich musste das hierzu nun mal los werden
Gruß ;)

Gelöschter AccountsothioGelöschter AccountFrank W.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

26.06.2011, 21:34:08 via Website

Jens Marauhn
Den Fall habe ich momentan.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/428565/AppCenter-will-staendig-Apps-de-installieren

Ich habe mir CM7 auf meinen Stein geflasht und jetzt will das AppCenter ca. 20 von meinen alten Apps wieder installieren.
Ich finde das nicht ok das ich dann wohl vor jedem Flash jede App einzeln deinstallieren muss.

In den meisten Fällen ist so ein Verhalten auch gewünscht. Der GoogleMarket macht das seit Froyo ja im Prinzip nicht anders. Nur mit dem Unterschied, dass der tatsächlich ungefragt mit der Synchronisation beginnt, sobald man sich mit seinem Google-Konto verbindet. Wenn man die Apps nach dem wipe bzw. Flash nicht will, ist es etwas lästig, das gebe ich zu. Der Vorteil vom AppCenter liegt da dann m.E. aber ganz klar darin, dass man wenigstens noch einen Knopf drücken darf/muss, bevor der Download startet.

Im Gegensatz zu Carsten, weißt du, wo dein Problem liegt bzw. schilderst es eindeutig. Daher haben unsere Entwickler einen Ansatz, wo sie nachbessern müssen. Bei Carsten habe ich das Gefühl, dass er nicht an einer Lösung interessiert ist, da er auf viele freundlich gemeinte Problemlösungen bzw. Fragen nicht ernsthaft eingeht.

@Carsten: Falls ich falsch liege, korrigiere mich. Dann müssen wir aber noch ein wenig an deinen Problem "arbeiten", noch ein wenig erfragen usw.


Jens Marauhn
Zu Carsten: Ich finde das er vom Prinzip her meistens recht hat, bringt es aber fast immer nur auf eine extrem herablassende, überhebliche und arrogante Art rüber.

Genau! Und das macht leider wenig Lust, ihm dann wirklich zu helfen...

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

sothio

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

26.06.2011, 21:46:57 via App

Man kann das Problem ja wie beschrieben lösen, indem man auf der Website die Apps heraussucht, die man wirklich nicht "zurück haben" will und auf deinstallieren bzw. im umgekehrten Fall auf installieren klickt. Das Ganze ist halt etwas umständlich.

Ich arbeite meist mit der App. Was mich persönlich etwas stört ist, dass man es über die App aber nicht bereinigen kann. Vielleicht könnte man das bei einem zukünftigen Update berücksichtigen.

— geändert am 26.06.2011, 21:47:54

We won't get fooled again.

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

26.06.2011, 22:12:25 via Website

Frank W.
In den meisten Fällen ist so ein Verhalten auch gewünscht.

Achso, also getreu nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature.

Frank W.
Wenn man die Apps nach dem wipe bzw. Flash nicht will, ist es etwas lästig, das gebe ich zu. Der Vorteil vom AppCenter liegt da dann m.E. aber ganz klar darin, dass man wenigstens noch einen Knopf drücken darf/muss, bevor der Download startet.

Da ich momentan verschiedene Mods ausprobiere ist es wirklich etwas lästig, da ich mehrmals alle Apps von Hand deinstallieren muss. Ist aber ja kein Dauerzustand.
Allerdings hat es auf der anderen Seite den Vorteil das man, sofern man alle Apps behalten will, diese mit nur einem Tastendruck wieder auf dem Gerät hat.
Ich würde mir eine Option wünschen wo man z.B. in der Liste der zu synchronisierenden Apps direkt nochmal einen Haken setzen kann.

Ich habe aber auch das Problem das das AppCenter öfters mal eine oder mehrere Apps deinstallieren will, aber nicht soll. :mellow:

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.06.2011, 07:02:07 via App

Hi Dennis,

Ich habe nicht das "ganze" als gemeingefährlich bezeichnet, sondern ein bestimmtes Verhalten eines Basisdienstes.

@Frank: soso, ich habe mich also zu unkonkret ausgedrückt? Aha. Ich habe genau beschrieben, was ich gemacht habe, was ich wollte und was dann das AppCenter draus gemacht hat. Fehlten da jetzt noch Angaben zur Quelltextzeile, wo der Entwickler das eingebaut hat oder was genau fehlt?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

27.06.2011, 09:44:00 via Website

Die Fakten sind in deinem ersten Post alle irgendwo verstreut und der geneigte Leser kann sich die auch rauspicken. Allerdings widerspricht es deiner sonst so pragmatischen Art und Weise. Den ersten Post meinte ich aber gar nicht. Ich meinte eher die Entwicklung der Diskussion und deine Reaktion auf Hilfsangebote. Wenn es dich so sehr ärgert, hättest du das Problem schon am Samstag Abend lösen können. Denn zu der Zeit hattest du genug Lösungsvorschläge. Unabhängig davon, ob es ein Bug vom AppCenter ist oder nicht, wärst du deinen Poltergeist erstmal los gewesen.
Danach hätte man sich weiter um den Bug kümmern können; in Ruhe, ohne Emotionen, zielführend.

OK, hier jetzt meine Fragen, die den Entwicklern hoffentlich weiterhelfen:

Bist du sicher, dass du das AppCenter noch NIE genutzt hast bzw. noch NIE über die Website den "Installieren"-Button genutzt hast? Auch nicht vor einem halben Jahr?
Hast du ggf. einen Wipe gemacht, dein Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt o.ä.? Denn genauso wie der Market, merkt sich das AppCenter die vorher installierten Apps. Ggf. sind das Apps, die du vor dem Wipe installiert hattest, danach aber nicht mehr wolltest.

@Jens: Bei den Apps, die er deinstallieren will, geh mal bitte auf die Website und drücke dort bei der App "deinstallieren abbrechen". Das tut er normalerweise nur, wenn man dort mal auf "deinstallieren" geklickt hat.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

27.06.2011, 09:53:59 via Website

Carsten Müller
Hi,

oh Mann, was für ein Mist...

Jetzt wollte ich *einmal* eine App via AndroidPIT App Center installieren. Dazu mach ich das, was mir auf der Webseite gesagt wird: App Center aufrufen, "Meine Apps" wählen, dann "Synchronisieren".

Und dann Herzkasper und Aufregen. Jetzt will dieses dämliche Teil plötzlich Dutzende Apps installieren, die ich schon längst auf dem Handy habe.

Was ist das denn für ein Mist? Und wie kann ich diese schwachsinnige Install-Orgie unterbinden?

Das gibt's doch gar nicht...

Und ich ärgere mich gerade wieder schwarz. Ich weiß ja, dass es eh nur zu Chaos führt, mehr als einen Market zu verwenden. Was hat mich da nur wieder geritten...

Herzliche Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

das App Center sollte keine Apps installieren, die Du schon hast. Es liest dazu alle installierten Apps aus und vergleicht diese Liste mit derjenigen der zu installierenden Apps. Ich benutze das App Center täglich und konnte bisher nicht feststellen, dass Apps installiert werden, die ich schon habe.

Was ich allerdings feststellen konnte, ist, dass das App Center gelegentlich Apps listet, die man mal installiert hatte, aber wieder deinstalliert hat. Synchronisation ansich ist ein komplexes Thema, da der Algorithmus bei einer fehlenden App erkennen muss, ob die App deinstalliert wurde und somit aus der Liste der zu installierenden Apps entfernt werden muss - oder aber ob die App gerade auf die Liste der zu installierenden Apps gesetzt wurde und somit installiert werden muss. Dies geschieht mit Hilfe von 4 verschiedenen Status sowie Timestamps auf Server- sowie auf Clientseite. Wenn z. B. Apps deinstalliert, dann die die App Center Daten gelöscht werden, bevor synchronisiert wurde, denkt das App Center beim nächsten Synchronisationsvorgang, dass die Infos, die vom Server kommen, Vorrang haben.

Ich werde dieses Thema in der ToDo-Liste weiter nach oben setzen und mich ASAP darum kümmern.

Folgende Punkte fallen mir dazu ein:
- Synchronisations-Algorithmus überprüfen und ggf. verbessern
- Im App Center unter "Meine Apps / Zur Installation bereit" per Long Click Apps entfernen
- Auf der Webseite Synchronisationsliste anzeigen und auch dort ermöglichen Apps zu entfernen

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.06.2011, 10:02:46 via Website

Hallo Frank,

Die Fakten sind in deinem ersten Post alle irgendwo verstreut und der geneigte Leser kann sich die auch rauspicken.
Ich bitte um Entschuldigung, aber ich war schlicht *entsetzt*, was dieses Teil da veranstaltet.

Wenn es dich so sehr ärgert, hättest du das Problem schon am Samstag Abend lösen können.
Naja, ich wusste mir ja schon zu helfen. Bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, nur ein bisschen. :-)

Zu den technischen Dingen antworte ich gleich Sven.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.06.2011, 10:21:22 via Website

Hallo Sven,

Synchronisation ansich ist ein komplexes Thema
Yep, das ist klar.

Was ich mich gerade frage: Wozu überhaupt Synchronisation? Reicht es nicht, im Profil auf der Webseite die persönlichen Apps zu speichern? Nach einem Löschen von Apps (über das Handy) oder einem Wipe o. ä. kann der User dann durch Selektieren der gewünschten persönlichen Apps die Installation wieder antriggern.

Das Löschen von Apps würde ich nur über die App Center App ermöglichen bzw. halt über das Android System selbst. Gar nicht erst "Deinstallation" über die Webseite.

Ich schätze mein Problem kam daher, dass ich halt kürzlich gerootet hatte. Zwar hatte ich nie bisher über die Webseite irgendwas installiert oder deinstalliert, aber ich habe früher mal die App Center App benutzt. Irgendwie hat das Ding dann irgendwo was gespeichert und jetzt dann den ganzen Kram wieder installieren wollen.

Wenn es bei der Synchronisation unbedingt bleiben sollte, dann schlage ich folgendes vor: Wenn ich auf der Website eine App zur Installation auswähle, sollte sofort eine Liste kommen mit den Apps, die das App Center glaubt, *auch noch* installieren zu wollen. Dort sollte man dann entscheiden können, *was* installiert werden soll und was *nicht*. Dann hätten wir immerhin schon mal den Zustand, dass nichts passiert, wovon der User keinen Schimmer hat.

Zu Deinen Punkten also:

- Synchronisations-Algorithmus überprüfen und ggf. verbessern
Oder ganz rausnehmen und durch einen simpleren Mechanismus (siehe oben) ersetzen.

- Im App Center unter "Meine Apps / Zur Installation bereit" per Long Click Apps entfernen
Ja, okay. Wobei man da auch erst mal drauf kommen muss...

- Auf der Webseite Synchronisationsliste anzeigen und auch dort ermöglichen Apps zu entfernen
Das ist das wichtigste m. E. - diese Liste muss sofort kommen, sobald ein User in der Website bei einer App auf "Installieren" klickt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

27.06.2011, 21:45:05 via Website

Sven Woltmann
Folgende Punkte fallen mir dazu ein:
- Synchronisations-Algorithmus überprüfen und ggf. verbessern
- Im App Center unter "Meine Apps / Zur Installation bereit" per Long Click Apps entfernen
- Auf der Webseite Synchronisationsliste anzeigen und auch dort ermöglichen Apps zu entfernen

Ich finde diese Punkte gut, besonders weil es auch mein Installationsproblem nach einem Wipe oder Flash deutlich vereinfachen würde.

Sven, hast du vielleicht auch eine Idee warum das AppCenter gelegentlich Apps deinstallieren will ?
Das kommt bei mir gelegentlich mal vor, und ich habe mit Sicherheit nicht hier auf der App Seite 'Deinstallieren' ausgewählt.
Das passiert bei Apps die ich schon etwas länger auf dem Gerät habe und ich auch schon länger nicht auf der App Seite war.

Das ist jetzt nichts was mich (momentan) besonders stört, ich würde nur gerne den Grund dafür wissen.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

30.06.2011, 05:23:38 via App

Ich kann den TE voll und ganz verstehen, wenn auch nicht in der Wortwahl. Finde es selber äußerst nervig. Sämtliche Apps die man mal hatte, sei es aus dem Market oder hier, und die man nicht mehr möchte will das Appcenter wieder installieren. Da ist die vorgeschlagene Lösung zwar möglich, aber ehrlich gesagt ist es nicht kundenfreundlich, wenn man immer die Apps erst suchen muss, um sie dann als unerwünscht zu vermerken. So organisiere und synchronisiere ich über Appbrain, dort geht alles viel einfacher. Solange das so ist nutze ich das Appcenter als Forum, aber nicht für meine Apps...

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.07.2011, 22:59:14 via Website

Hallo zusammen,

wir haben die letzten 2 Tage am Synchronisationsmechanismus gesessen und zwei Ursachen für die Probleme gefunden. Die eine ist gefixt. Die andere sollte Montag oder Dienstag behoben sein. Außerdem wird es dann auch möglich sein, die Einträge per Long Click aus dem App Center zu entfernen.

Wir werden dann Mo oder Di eine neue Version des App Centers releasen.

Viele Grüße + schönes Wochenende!
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Max MuthKay R.Jens Marauhn

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

02.07.2011, 00:19:18 via Website

Wow, das ging ja fix. Habe ich eigentlich noch nicht mit gerechnet.
Danke.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

04.07.2011, 22:10:49 via Website

Sven Woltmann
Hallo,

es gibt eine Beta des App Centers 1.6.2, in dem die Synchronisation gefixt wurde:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429890/App-Center-1-6-2-Beta

Viele Grüße,
Sven
Darauf habe ich gewartet!
Wird gleich mal geladen und ausprobiert :)

Danke sehr!

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten