Samsung Galaxy S — FAQ- VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN

  • Antworten:12
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.687

24.06.2011, 22:47:44 via Website

da hier sehr viele Fragen tausend und dreifach und immer wieder auftauchen,versuche ich mal die häufigsten Fragen hier zusammenzufassen und soweit wie möglich zu beantworten.



WARUM BEKOMME ICH KEIN UPDATE ÜBER KIES AUF DIE NEUESTE FIRMWARE?

Dies kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen:

- Ihr habt ein Branding eures Providers, das heißt dass euer Provider (Vodafone,T-Mobile,etc) eine veränderte Software (ROM) auf euer Handy gespielt habt und der Provider entscheidet ob und wann er euch eine neue Firmware zur Verfügung stellt

- Ihr habt einen anderen Ländercode, das heißt dass ihr ein Handy dessen Ländercode nicht Deutschland sondern irgendein anderes Land codiert hat und in diesem Land, das Update noch nicht zur Verfügung steht.Ihr könnt dies mit folgender Zahlenkombination die ihr ganz normal in eure Wähltastatur eingebt nachschauen: *2767*4387264636# und dann bei PCODE schauen

Überischt Branding Codes
molli2000
...
Hier zur "blaba" Veranschaulichung die Regions Codes:

BD = Cyprus, Greece
BH = Mitteleuropäisch
CE = Benelux (Belgium, Netherlands)
CP = Finland
DB = Vietnam
DC = Thailand
DD = India
DT = Australia
DX = Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam
DZ = Malaysia, Singapore
JA = South Africa
JC = Algeria, Morocco, Nigeria, South Africa, Tunisia
JP = Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia, South Africa, Syria, Tunisia, Turkey
MT = Switzerland
PO = France (PlayerOne)
XA = Austria, France, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom
XB = Denmark, Norway, Sweden
XC = Portugal, Spain
XD = Croatia, Czech, Hungary, Slovakia
XE = Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine, Germany (Eastern Europe)
XF = Bulgaria, Croatia, Romania
XG = unter anderen Germany
XX = Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom (Western Europe)
XP = Europe (English, German, French, Italian, Spanish, Nederlands, Polski, Portugues and Turkish)
XW = UK, Italy, Germany, France, Australia, Netherlands, Belgium, Switzerland
ZC = China, Hong Kong
ZH = Hong Kong
ZT = Taiwan...


KIES BRICHT WÄHREND DES UPDATES EINFACH AB!!!

Dies liegt hauptsächlich an einer Ursache: Kies ist ein unzureichendes und nicht ausgereiftes Programm. Weitere Möglichkeiten wären z.B. ein nicht ausreichend aufgeladener Akku (aus Prinzip ist ein vollgeladener Akku immer von Vorteil).
Die Alternative zum Updaten wäre das Flashen mit Odin. Dies weder illegal noch erlischt eure Garantie wenn ihr eine offizielle Firmware flasht. Die originalen Samsung Firmwares bekommt ihr unter samfirmware.com wo ihr euch kostenlos registrieren könnt und die gewünschte Firmware und auch Odin downloaden könnt.


KANN ICH ÜBER KIES DOWNGRADEN????

Ein "downgraden" über Kies ist nicht möglich. Auch hier bleiben euch drei Möglichkeiten.
1. Ihr lasst euer Handy wie es ist
2. Ihr flasht über Odin die Firmware Version die ihr haben wollt
3. Ihr installier euch ein Custom ROM Für mehr Informationen klicken


MEIN GPS IST ZU UNGENAU UND BRAUCH ZU LANGE UM MICH ZU FINDEN!!!

Leider ein bekanntes Problem bei dem Galaxy was aber mit neueren Firmwares behoben ist und mittlerweile eigentlich gut funktioniert.
Hier habt ihr die Möglichkeit über verschiedene Apps wie z.B. "GPS AIDS" oder "Faster Fix" (allerdings benötigen die ROOT Rechte) oder ihr flasht euch eine neuere Firmware (ab 2.3.3 läuft es bei mir zumindest ohne Probleme) bzw ein Custom ROM


DER AKKUVERBRAUCH UNTER 2.3.3 IST ZU HOCH???

Dies ist ein Bug in der Software. Wenn ihr unter Telefoninfo bei Akkuverbrauch schaut werdet ihr sehen dass euer Android OS weit über 20-30% verbraucht (teils sogar über 60%). Leider gibt es hier für keine hundertprozentige Anleitung wie ihr das wegkriegt. Ihr könnt einen Wipe/Werksreset probieren, wobei euch aber dann alle Apps und Einstellungen verloren gehen wenn ihr kein Backupprogramm habt, oder einfach mal zwei,drei Tage abwarten. Teilweise war dieser Bug nach zwei bis drei Tagen wieder verschwunden.


WIE ROOTE ICH???

Um Administratorrechte bzw Root zu bekommen gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist per App wie "Z4Root" oder ähnliches. Da ich so eine App nie ausprobiert habe kann ich euch nicht sagen wie gut das unter den einzelnen Firmware Versionen funktioniert bzw ob es überhaupt bei allen Firmwareversionen funktioniert.
Eine Andere Möglichkeit wäre einen Kernel über Odin zu flashen der euch Root Rechte gibt. Hierbei ist zu beachten dass ihr einen Kernel (Speedmod,Darky,Voodoo,etc.) flasht der zu eurer Firmware passt. Hier könnt ihr auch wenn ihr English könnt auch bei xda-developers.com umsehen. xda developers Android Development Samsung I9000

Carsten S.
...

Datensicherung
EIn großes Thema ist auch meiner Meinung nach das Sichern des Handys! Es wird angeboten über seinen Google-Account eine SIcherung zu machen, hab ich aber von Anfang an nicht gemacht.

Ich nutze entweder AppMonster Pro (muss gekauft werden) oder Titanium Backup (erfordert Root-Rechte und man braucht die App BusyBox, diese gibt es im Market zum freien Download)

AppMonster Pro: Hier werden nur alle Apps gesichert und man kann sie auch nur mit der Pro Version wieder auf dem Handy installieren.

Titanium Backup: Dieses Tool bietet mannigfaltige Optionen. Mann kann nur die Apps sichern, oder alle Systemdateien + Apps usw. Kommt es mal zum Crash des Handys und man bleibt komplett auf der gleichen Firmware, kann man bequem alle Systemdateien + Apps seine Einstellungen zurücksichern. Nette Sache das. ...


Auch hier gilt: Ich habe alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und hoffe, dass man hier ein Sticky draus machen kann um Doppelthreads zu verhindern.Für Änderungs- und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen.

— geändert am 28.06.2011, 15:45:30

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

25.06.2011, 10:08:12 via Website

Hi,
danke für Deinen super Text.

Habe mal bei mir geschaut :
DBT- soll wohl laut Internet für Deutschland/(Debitel) stehen?!

Kannst Du das bestätigen....

VG
Dr.PC

— geändert am 25.06.2011, 10:08:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

25.06.2011, 10:21:12 via App

soweit ich weiß ist dbt deutsche geräte ohne branding

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.086

25.06.2011, 10:22:06 via Website

Schönen Tach auch........:grin:

Jetzt kommt meine Frage, denn als ich den Code eingab, habe ich gehofft eine klare Aussage zu bekommen woher mein SGS stammt!! Und nun??

(2) PCode:GT-I9000HKDVIA

Weiß einer was das bei mir bedeutet??

OK!!!!
Hätte vorher deinen Link ansehen können :angry: Germany O2

— geändert am 25.06.2011, 10:32:18

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 931

28.06.2011, 12:18:59 via Website

Netter Thread Kevin,

werde auch versuchen meinen Senf dazuzugeben und immer wieder updaten :)


Datensicherung
EIn großes Thema ist auch meiner Meinung nach das Sichern des Handys! Es wird angeboten über seinen Google-Account eine SIcherung zu machen, hab ich aber von Anfang an nicht gemacht.

Ich nutze entweder AppMonster Pro (muss gekauft werden) oder Titanium Backup (erfordert Root-Rechte und man braucht die App BusyBox, diese gibt es im Market zum freien Download)

AppMonster Pro: Hier werden nur alle Apps gesichert und man kann sie auch nur mit der Pro Version wieder auf dem Handy installieren.

Titanium Backup: Dieses Tool bietet mannigfaltige Optionen. Mann kann nur die Apps sichern, oder alle Systemdateien + Apps usw. Kommt es mal zum Crash des Handys und man bleibt komplett auf der gleichen Firmware, kann man bequem alle Systemdateien + Apps seine Einstellungen zurücksichern. Nette Sache das.


Ihr Lieben Mods, könnt ihr meinen Thread direkt unter den von Kevin verschieben?? Ist ja sinnvoller die Erklärungen von uns untereinander zu haben anstatt verteilt im ganzen Thread :)

One+ 5T //
Homescreen Thread ///

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

28.06.2011, 15:25:07 via App

sobald ich am pc bin nehme ich deine erklärungen in den ersten post mit rein dann ist alles im ersten post sichtbar!danke für deinen beitrag

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

17.04.2012, 21:38:06 via Website

Hallo Leute,
ja, vieles kann ich nachlesen, aber manches verstehe ich erst beim 2. Mal :*), aber schön daß ihr euch die Arbeit macht. Danke erst einmal dafür.

Jetzt meine Frage, vielleicht schon oft gestellt,( aber ich kann nicht alles durchsuchen, da fehlt mir leider die Zeit... hoffe ihr könnt mir verzeihen):
ich hatte vorher ein Sony Ericsson, jetzt das Samsung S2. Beim alten Handy gab es die App Sichern und Wiederherstellen. Das Backup habe ich auch auf meine SD-karte gemacht.
Aber wie kann ich diese Daten von der Karte jetzt auf mein Samsung bringen? Ich würde gern meine alten SMS Daten wiederherstellen...usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.:lol:

Grüßle Kerstin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

17.04.2012, 22:47:28 via App

du bist im falschen forum!hier ist das galaxy s1 forum

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

17.04.2012, 23:03:16 via App

kein problem
fehler darf man machen

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten

Empfohlene Artikel